• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.460
3.815
ANZEIGE
Stimme dir grundsätzlich zu, wenn du mit Landesbank die LBB meinst, die ist trotzdem nicht in der Haftung, die gibt nur die Kreditkarte heraus. Am Ende trifft es den Acquirer, der zwischen Visa und Airberlin steht (und nicht zwischen Visa und dem Kunden).

Sehe ich "am Ende" fuer den Acquirer ähnlich, hier gibt's aber die eigene Haftung der LBB aus a) verbundenem Geschäft und b) wuerde ich hier auch mal mit Rechtsschein argumentieren, denn ich habe nur was mit einem Air Berlin kreditkartenservice zu tun. Ob das am Ende fliegt weiß ich auch nicht aber weniger fliegen als AB kann es nicht

thomas_zu_wien

Neues Mitglied
16.01.2016
2
0
Falls es jemand brauchen kann: ich hatte für Dezember einen Flug mit AB nach JFK gebucht. Bisher kein Storno, lt. checkmytrip noch immer bestätigt. Ich habe an den American Express Platinum Service (Flug war mit AMEX bezahlt) die Buchungsbestätigung und einen Screenshot der airberlin Website geschickt, auf dem die komplette Einstellung der Langstrecke kommuniziert wird, und innerhalb von 3 Tagen war der komplette Flugpreis wieder auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Chapeau Amex!

bakkitiger

Neues Mitglied
08.04.2014
19
0
Habe auch am 13. August Flüge für Juli 2018 gebucht. Mit PayPal bezahlt über die LBB Kreditkarte.
Muss ich mich jetzt an PayPal wenden oder an die LBB Bank?
Sorry, wenn das vielleicht schon irgendwo steht. Habe es auf die Schnelle nicht gefunden.
Stornobestätigung habe ich natürlich noch nicht erhalten. Flüge sind noch ganz normal unter meine Buchungen aufgelistet.

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
435
288
Chargeback bei AMEX hat nun geklappt aber man hat mir kaum Hoffnung gemacht weil AB wohl den Chargeback widderufdn wird und dann belastet Amex erneut....

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.217
Howard Johnson
Falls es jemand brauchen kann: ich hatte für Dezember einen Flug mit AB nach JFK gebucht. Bisher kein Storno, lt. checkmytrip noch immer bestätigt. Ich habe an den American Express Platinum Service (Flug war mit AMEX bezahlt) die Buchungsbestätigung und einen Screenshot der airberlin Website geschickt, auf dem die komplette Einstellung der Langstrecke kommuniziert wird, und innerhalb von 3 Tagen war der komplette Flugpreis wieder auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Chapeau Amex!
Also entweder habt ihr irgendein Zauberwort oder das stimmt so nicht.
AX weigert sich bei mir bei mehrmaligem Anruf, dies durchzuführen.

m.bensel

Reguläres Mitglied
28.08.2017
27
0
Chargeback bei AMEX hat nun geklappt aber man hat mir kaum Hoffnung gemacht weil AB wohl den Chargeback widderufdn wird und dann belastet Amex erneut....

Sicherlich wird AB das probieren aber Amex sollte doch zuerst an seine Kunden denken und nicht an die Insolvenzmasse der betrügerichen AB.

geko

Neues Mitglied
30.03.2010
17
3
MUC
Interessant, dass es bei Amex offenbar zwei verschiedene Auskünfte gibt. Bei mir hieß es explizit, dass das Geld nicht von AB geholt wird, sondern Amex den Betrag erstattet und diesen bei seiner der Versicherung geltend macht. Ich habe eine "Reklamation" erstellen lassen (so nennt Amex das) und nicht den Begriff "Chargeback" genutzt.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Habe auch am 13. August Flüge für Juli 2018 gebucht. Mit PayPal bezahlt über die LBB Kreditkarte.
Muss ich mich jetzt an PayPal wenden oder an die LBB Bank?
Sorry, wenn das vielleicht schon irgendwo steht. Habe es auf die Schnelle nicht gefunden.
Stornobestätigung habe ich natürlich noch nicht erhalten. Flüge sind noch ganz normal unter meine Buchungen aufgelistet.

Zuerst brauchst du eine Stornobestätigung oder Pressemitteilung über Storno.
Bei Paypal ist die Frist 180 Tage ab Zahlung (habe ich so in Erinnerung, Google mal Käuferschutz Paypal)
Laut Paypal kannst du es dir aussuchen, ob KK oder PP aber du darfst es nicht bei beiden gleichzeitig machen, musst dich also entscheiden.
Bei LBB sind die Bedingungen vollkommen unklar, da das nur auf Kulanz zu sein scheint, und der Vorbehalt nicht definiert wird. Würde ich zwar total unsinnig finden, wenn die erst gutschreiben und dann wieder rückbuchen aber wer weiß?
Verbundenes Geschäft, wie von Flying Lawyer angesprochen, halte ich zwar für eine grundsätzlich gute Idee ich persönlich halte aber im KK Geschäft nur die Regeln über Zahlungsdienste 675c ff BGB für anwendbar, damit haftet LBB nicht. Wobei man aufgrund der Verquickung der Karte mit TB und AB, schon auf die Idee kommen kann, eine weitergehende Haftung zu konstruieren. Die Verquickung der Banklizenz der KK mit der insolventen AB könnte der LBB noch Ärger bereiten, wobei die Chancen aus meiner Sicht wohl leider eher gering sind.

Zuletzt bearbeitet:

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
187
Update: Der Chargback meiner Kollegen für ihre nicht mehr stattfindenden Flüge DUS-JFK retour war heute endlich erfolgreich! Flüge waren mit einer amerikanischen Chase Visa Karte vor dem 15. August gebucht.

Ich hab ja schon darüber berichtet, kurz nachdem Insolvenzantrag hatten sie sich bei der Bank schon um ein Chargeback erkundet, der damals allerdings abgelehnt wurde da die Buchung noch confirmed war. Die Bank hat ihnen gesagt sie solltens nochmals versuchen wenn klar ist das die Flüge nicht mehr stattfinden - was sie jetzt erfolgreich gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Kann es sein, dass es vom Amex-Kartenstatus abhängt? Plat/Gold vs Rest?

Kann es sein, dass alte Verträge bessere Bedingungen haben? Ich habe das jetzt nicht überprüft, weil ich nicht mit Amex bezahlt habe. Aber ich kann mich erinnern, dass es früher mal Garantien für Zahlungen mit Amex gab, mit denen sogar geworben wurde. Das würde zu der Aussage passen, dass Amex eine Versicherung hat, früher war das wohl mal so. Möglicherweise haben die die Bedingungen nicht angepasst weil wir z.B. noch eine alte Golfcard haben, die es inzwischen gar nicht mehr gibt?

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
435
288
Ich habe auch eine Gold Amex aus 1998.....hat aber auch erst beim 2. Anruf geklappt....ich denke es hängt vom MA ab der ans Telefon geht...

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Ich habe gerade den Storno von airberlin bekommen und prompt bei American Express angerufen. Nach langer Diskussion und angeblicher Rückfrage beim Vorgesetzten weigern sie sich etwas zu machen, da Airberlin ja insolvent ist. Keine Chance etwas zu erreichen. Ich werde es die Tage nochmals versuchen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Kann es sein, dass alte Verträge bessere Bedingungen haben? Ich habe das jetzt nicht überprüft, weil ich nicht mit Amex bezahlt habe. Aber ich kann mich erinnern, dass es früher mal Garantien für Zahlungen mit Amex gab, mit denen sogar geworben wurde. Das würde zu der Aussage passen, dass Amex eine Versicherung hat, früher war das wohl mal so. Möglicherweise haben die die Bedingungen nicht angepasst weil wir z.B. noch eine alte Golfcard haben, die es inzwischen gar nicht mehr gibt?

Oder es hängt vom Transaktionsdatum ab?

Welcher Chargeback Code ist es übringens bei Amex Deutschland? Kann die Doku für DE nicht finden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es kommt mit Sicherheit aufs Vertragsmodell an.

Amex UK scheint z.B. die Leute besser zu behandeln. Im Raum steht dort zwar die Anwendbarkeit des s. 75 Consumer Credit Act 1974 (selbst bei einer mit Kreditkarte bezahlten Zeitkarte für Züge in einem streikgeplagten Netz), aber auch der Chargeback.

Bei der Association of British Commuters findet man eine Anleitung zu Chargebacks: https://abcommuters.wordpress.com/2...iming-under-chargeback-against-southern-rail/

Hat zwar Bahnbezug, ist aber sicher auch für Fluglinien-Pleiteopfer interessant zu lesen.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hatte direkt nach den Meldungen über die Insolvenz bei Amex angerufen um S&G für einen TB Flug im April zu reklamieren. Damals wurde mir gesagt, dass ich mich erst nach erfolgter Stornierung melden kann und man dann S&G zurückholen wird. Heute kam dann der Storno, habe direkt angerufen. Die Kollegin am Telefon sagte, es gäbe eine neue Anweisung die den Mitarbeitern jegliche Reklamation zum Thema AB verbietet.

Wäre ein sehr feiner Zug, wenn die Leute die erfolgreiche bei Amex reklamiert und Geld zurück bekommen haben den Schriftverkehr dazu anonymisiert hier einstellen könnten.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das hier findet man im AB Insolvenz Faden:

Ich habe soeben mit der AMEX Gold Hotline telefoniert, es gibt ein internes Memo, dass Fluggäste Ihre Ansprüche an den baldigen Insolvenzverwalter zu richten haben und AMEX kein Chargeback im Zusammenhang mit der Insolvenz von AB bearbeitet. Und AMEX hätte bisher nur im akuten Fall, wenn Fluggäste bereits am Gate standen und der Flug kurzfristig ausgefallen ist, ein Chargeback eingeleitet.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Heute morgen hat ja auch Monarch Insolvenz angemeldet.

https://www.moneysavingexpert.com/news/travel/2017/10/monarch-flights-atol-licence

"Flights costing less than £100 booked on a credit card, or any flights booked with a debit card, may still get some protection via the 'chargeback' scheme – see our Chargeback guide for more."

Wir dürfen also die nächsten Wochen sehen, wie man in einem zivilisierteren Land mit so etwas umgeht...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.460
3.815
ANZEIGE
Es ist doch die einfache Frage wer das Risiko trägt. Bislang bin ich davon ausgegangen dass ich das bin. Mit Zivilisation hat das wenig zu tun.