ANZEIGE
Es zwingt dich doch niemand im Voraus zu zahlen? Das machst du (oder wir) doch freiwillig um uns einen Platz im Flugzeug (Bahn) zu sichern und einen günstigeren Preis zu erhalten.
Aber zwingen zur Vorausbuchung tut dich niemand, du kannst auch am Reise Tag buchen. - Es ist in der Wirtschaft im übrigen vollkommen normal, dass es bei Vorauszahlung Discount gibt.... Nur beim Endkunden gibt es das seltener.
Doch, man zwingt mich. Fluggsellschaften und Bahngesellschaften sind Monopolbetriebe. Wenn ich sie nutzen will, muss ich im Voraus bezahlen. Und sei es vor Abflug am Flughafen.
Kein normaler Handwerker kriegt sein Geld vor der Leistung. Vorauskasse finde ich im B2B Verkehr entweder bei zu vernachlässigenden Beträgen oder aber gegen Sicherheit. Völlig normal, denn das gesetzliche Leitbild ist eine Leistung Zug um Zug. Zahlung gegen Abnahme.
Das Normale beim Flugzeug waere vom rechtlichen Bild her, dass man beim Aussteigen für die erbrachte Leistung zahlt oder aber der Flugdienstleister eine Sicherheit leisten muss, wenn er Vorauskasse haben will.Die SEPA Lastschrift ist eine recht gute Absicherung, denn das ist sechs Wochen Absicherung ohne wenn und aber. Bei den Reiseveranstaltern hat man das Problem erkannt, dort gibt es den Sicherungsschein, der die nichts anderes als eine Vertragserfällungsbürgschaft ist. Ich vermute mal, bei den Fluggesellschaften wird ähnliches kommen.