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CC-Rückbuchung/Lastschrift

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Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
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Auch wenn die Consorsbank hier von mir teils sehr gescholten wird, so muss ich denen an dieser Stelle mein Lob aussprechen. Ich habe am 20.10 postalisch das Chargeback Formular an den zuständigen Dienstleister gesandt und wenige Tage später war der Betrag bereits wieder auf meinem Konto. Dazu kommt: Die Tickets wurden über ein OTA gebucht.
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
So, Rückbuchung hat bei der LBB nun auch für Niki-Flüge geklappt. Falls also noch jemand da was offen hat ... Rechnung und Info, das Niki insolvent ist, genügten.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Wow - über 700 Kunden......

Wärest du einer von diesen 700, wäre der Tenor sicher ein anderer. Die DKB hat zumindest die Prüfung proaktiv beworben. Wenngleich die consorsbank im Ergebnis noch kundenfreundlicher entschieden hat, so sehe ich die DKB ziemlich weit vorn. Meine Meinung über einen Vertragspartner wird vor allem davon bestimmt, wie verfahren wird, wenn mal etwas nicht glatt läuft. Und da sind beide Institute in diesem Fall ziemlich gut (besonders im Vergleich zu etwa Barclays). Obgleich ich in anderen Threads kein gutes Haar an der consorsbank gelassen habe, so kann ich für das Chargeback und den Ablauf nur nochmals Loben.
Ich gestehe aber zu, dass das Werben mit der expliziten Zahl dann doch etwas lustig anmutet ob des geringen Volumens.:)
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wärest du einer von diesen 700, wäre der Tenor sicher ein anderer. Die DKB hat zumindest die Prüfung proaktiv beworben. Wenngleich die consorsbank im Ergebnis noch kundenfreundlicher entschieden hat, so sehe ich die DKB ziemlich weit vorn. Meine Meinung über einen Vertragspartner wird vor allem davon bestimmt, wie verfahren wird, wenn mal etwas nicht glatt läuft. Und da sind beide Institute in diesem Fall ziemlich gut (besonders im Vergleich zu etwa Barclays). Obgleich ich in anderen Threads kein gutes Haar an der consorsbank gelassen habe, so kann ich für das Chargeback und den Ablauf nur nochmals Loben.
Ich gestehe aber zu, dass das Werben mit der expliziten Zahl dann doch etwas lustig anmutet ob des geringen Volumens.:)

Ich finde es Klasse das die AB Insolvenz dafür gesorgt hat das die Kreditkartenfirmen freiwillig erklärt haben das ihre Chargeback Regeln bei Insolvenz auch in Deutschland gelten.

Ich bin nur erstaunt das bei ein paar hundertausend Tickets nur 700 mit der DKB Kreditkarte gebucht wurden bzw. das nur 700 DKB Kunden das ganze mitbekommen haben.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ich finde es Klasse das die AB Insolvenz dafür gesorgt hat das die Kreditkartenfirmen freiwillig erklärt haben das ihre Chargeback Regeln bei Insolvenz auch in Deutschland gelten.

Ich bin nur erstaunt das bei ein paar hundertausend Tickets nur 700 mit der DKB Kreditkarte gebucht wurden bzw. das nur 700 DKB Kunden das ganze mitbekommen haben.

Dann habe ich wohl deinen Tonfall im vorigen Post wohl falsch interpretiert. Dann kann ich nur um Entschuldigung bitten.

Die Bemühungen der Kreditkartenunternehmen (und auch das problemlose Vorgehen von AmEx bei zumindest einigen Mitgliedern) finde ich ebenfalls begrüßenswert.

Die Zahl hat mich auch gewundert und kurz überlegen lassen. Möglicherweise sind dies lediglich die erfolgreichen Chargebacks. Und die Mehrzahl könnte bei OTAs gebucht haben und eben leider weniger erfolgreich gewesen sein. Dazu kommt, dass viele Urlauber, die ihren Jahresurlaub mit Ab gebucht hatten, vielleicht auch per (Sofort-)Überweisung gezahlt haben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Finde es eigentlich nicht verwerflich. Gibt sicher viele, die nicht um diese Möglichkeit wissen und so doch noch zu ihrem Geld kommen. Fände es auch nicht falsch, wenn das bei "größeren" Insolvenzen alle Banken bewerben würden.
Wobei Werbung mit Selbstverständlichkeiten wettbewerbsrechtlich schon nicht ganz unproblematisch ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.460
3.815
Wobei Werbung mit Selbstverständlichkeiten wettbewerbsrechtlich schon nicht ganz unproblematisch ist.

Es ist keine Selbstverständlichkeit. Es kann nämlich niemand erklären, warum es rechtlich so ist und es gibt offensichtlich keine einheitliche Handhabung. Auch weiß es kaum jemand, sonst wären die Zahlen deutlich höher. Für mich ist es mehr als wichtig, damit zu werben
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Wobei Werbung mit Selbstverständlichkeiten wettbewerbsrechtlich schon nicht ganz unproblematisch ist.
Sicher für die meisten Verbraucher keine Selbstverständlichkeit - beweisen auch die ersten ca. 200 Beiträge in diesem Thread (angenommen, es waren hier nicht dutzende Lobbyisten von Adyen unterwegs), wie wenig die meisten hier daran geglaubt haben und unterschiedliche Horror-Szenarien (Insolvenznachzahlungen, etc.) gezeichnet haben und explizit vom Charge-back abgeraten haben...!
 
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Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Sicher für die meisten Verbraucher keine Selbstverständlichkeit - beweisen auch die ersten ca. 200 Beiträge in diesem Thread (angenommen, es waren hier nicht dutzende Lobbyisten von Adyen unterwegs), wie wenig die meisten hier daran geglaubt haben und unterschiedliche Horror-Szenarien (Insolvenznachzahlungen, etc.) gezeichnet haben und explizit vom Charge-back abgeraten haben...!

Ganz genau. Zudem FlyingLawyer absolut Recht hat, einen direkten Rechtsanspruch im engeren Sinne gibt es so nicht. Umso interessanter ist es also, hier Erfahrungsberichte anderer lesen zu können. Denn wie sich eine Bank in einer solchen Situation verhält, beeinflusst durchaus mein künftiges Verhalten als Kunde.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sicher für die meisten Verbraucher keine Selbstverständlichkeit - beweisen auch die ersten ca. 200 Beiträge in diesem Thread (angenommen, es waren hier nicht dutzende Lobbyisten von Adyen unterwegs), wie wenig die meisten hier daran geglaubt haben und unterschiedliche Horror-Szenarien (Insolvenznachzahlungen, etc.) gezeichnet haben und explizit vom Charge-back abgeraten haben...!

Du übersiehst das die Kreditkarten hier das erste Mal in D diesen Chargeback Anspruch freiwillig und auf breiter Front akzeptiert haben - und das auch erst nachdem die Vertreter der Kartenfirmen öffentlich gesagt haben das dieser Anspruch besteht. Die AB Insolvenz hat letztlich die Praxis id D verändert (hoffentlich nachhaltig).
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Zumal insolvenzrechtliche Kenntnisse bei den meisten Menschen nicht existent sind. Wenn dann jemand von Schmälerung der Insolvenzmasse und Strafbarkeit redet, zucken viele zusammen und lassen es auf sich beruhen, wenn sie nicht gerade dieses Forum entdeckt haben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die die Mehrzahl derer den Gang zum Rechtsanwalt dann doch scheut.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.460
3.815
das dieser Anspruch besteht.

Der Anspruch des Kunden in Deutschland besteht m.E. weiter nicht. Ich sehe ihn nicht und keiner kann ihn mir erklären. Es besteht die Möglichkeit des Akquierers, Sicherheiten zu verwerten und das wurde hier getan. Ich gehe mal davon aus, dass die Gedankengänge nicht anders sind als bei den Banken und dem ELV. Meine Bank rechnet Sicherheiten (im Rahmen der Kreditlinie) vom doppelten Monatsumsatz mit dem ELV. Hier war es zum Schaden der Masse (die im Zweifel egal ist), zum Wohle der Kunden (die man behalten will) und zu Gefallen von MC/VI (mit denen man im Geschäft bleiben will).
 
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Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Bitte: hier in diesem Thread nachzulesen! Chronologisch ;-)

Das ist sicher Auslegungssache. Zumindest wurde von den meisten Instituten erst einmal ein Nachweis gefordert, dass die Flüge nicht durchgeführt werden/wurden. Auch, als der Flugbetrieb (insbesondere die Langstrecke) längst eingestellt war. Das war insofern ein Hindernis, weil diese Nachweise von AB in vielen Fällen nicht mehr geliefert wurden. Insofern kann man davon ausgehen, dass den Betroffenen bewusst ein Chargeback schwierig bis unmöglich gemacht werden sollte. Und es gab durchaus auch Berichte, wo die Betroffenen die Sache erst einige Stellen weiter nach oben eskalieren mussten, bis wirklich geprüft und nicht pauschal abgelehnt wurde. Selbst dann, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wurden Chargebacks etwa von Barclays abgelehnt. So zumindest meine Lesart der letzten 46 Seiten.

Aber wir können uns sicher darauf einigen, dass es von Anfang an einige Verwirrung gab, weil eben gerade keine genauen Regeln und insbesondere kein direkter Anspruch der Karteninhaber besteht. Also ist es im Einzelfall immer noch Kulanz des jeweiligen Instituts, wenn das Chargeback unkompliziert durchgeht.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Barclaycard meldet sich bis heute nicht mehr bei mir, nicht mal mit einer neuerlichen Ablehnung. Mastercard ist informiert, aber auch da mahlen die Mühlen mehr als langsam...
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das ist sicher Auslegungssache. Zumindest wurde von den meisten Instituten erst einmal ein Nachweis gefordert, dass die Flüge nicht durchgeführt werden/wurden. Auch, als der Flugbetrieb (insbesondere die Langstrecke) längst eingestellt war. Das war insofern ein Hindernis, weil diese Nachweise von AB in vielen Fällen nicht mehr geliefert wurden. Insofern kann man davon ausgehen, dass den Betroffenen bewusst ein Chargeback schwierig bis unmöglich gemacht werden sollte. Und es gab durchaus auch Berichte, wo die Betroffenen die Sache erst einige Stellen weiter nach oben eskalieren mussten, bis wirklich geprüft und nicht pauschal abgelehnt wurde. Selbst dann, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wurden Chargebacks etwa von Barclays abgelehnt. So zumindest meine Lesart der letzten 46 Seiten.

Aber wir können uns sicher darauf einigen, dass es von Anfang an einige Verwirrung gab, weil eben gerade keine genauen Regeln und insbesondere kein direkter Anspruch der Karteninhaber besteht. Also ist es im Einzelfall immer noch Kulanz des jeweiligen Instituts, wenn das Chargeback unkompliziert durchgeht.
Kann sein, dass sich die erste Linie nicht auskennt und zuerst abwimmeln will/muss. ...es gibt halt Regeln die man für ein Charge back einhalten muss. Hier gut zusammengefasst (und diese Info steht da NICHT erst seit den Pressemitteilungen von Visa/MC! Zwar ein Issuer in AT, jedoch dürfte sich die Rechtslage von DE nicht sooo unterscheiden):

https://www.cardcomplete.com/faq/re...vor-wenn-eine-airline-konkurs-angemeldet-hat/
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ich wollte den Disput hier eigentlich schlichten, indem ich aufzeige, dass alle Seiten teils Recht haben. Aber diese kurze Checkliste stellt nichts anderes als eine Handlungsempfehlung dar. Ob ein Anspruch besteht und vor allem, worauf dieser zu stützen ist, wird nicht gesagt. Ich habe deine Beiträge zu diesem Punkt gelesen und mir liegt nicht daran, die damalige Auseinandersetzung hier weiterzuführen. Aber Fakt ist nun einmal, dass es zwar von MC und Visa diese Aussagen gibt (was ich gut finde und auch wichtig ist). Dennoch fehlt es an einer Anspruchsgrundlage, aufgrund derer die Betroffenen gegen die betreffenden Institute vorgehen können, wenn diese sich weigern, den Chargeback durchzuführen. Und dass es diese Fälle gibt, hat donaldml (Danke dafür) doch nochmals genau vor deinem Beitrag bestätigt.
Insofern bleibt festzuhalten, dass es von MC und Visa zwar Bekenntnisse hinsichtlich des Chargebacks gibt, eine Bestätigung zur Verlässlichkeit der Durchsetzbarkeit dieser Aussagen fehlt bisher jedoch. Weil die Sache eben nicht in allen Fällen so klar ist wie behauptet (Beispiel OTA).
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich finde es Klasse das die AB Insolvenz dafür gesorgt hat das die Kreditkartenfirmen freiwillig erklärt haben das ihre Chargeback Regeln bei Insolvenz auch in Deutschland gelten.

Ich bin nur erstaunt das bei ein paar hundertausend Tickets nur 700 mit der DKB Kreditkarte gebucht wurden bzw. das nur 700 DKB Kunden das ganze mitbekommen haben.

Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung macht einen Bogen um Direktbanken und Kreditkarten.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
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Kann sein, dass sich die erste Linie nicht auskennt und zuerst abwimmeln will/muss. ...es gibt halt Regeln die man für ein Charge back einhalten muss. Hier gut zusammengefasst (und diese Info steht da NICHT erst seit den Pressemitteilungen von Visa/MC! Zwar ein Issuer in AT, jedoch dürfte sich die Rechtslage von DE nicht sooo unterscheiden):

https://www.cardcomplete.com/faq/re...vor-wenn-eine-airline-konkurs-angemeldet-hat/
Dass diese Info nicht erst seit den Pressemitteilungen da steht, überrascht mich insofern, da ich im September 2017 trotz ausgiebiger und gezielter Suche (siehe #153 in diesem Thread) nicht auf diesen Teil der FAQ gestoßen bin.