Ich wollte den Disput hier eigentlich schlichten, indem ich aufzeige, dass alle Seiten teils Recht haben. Aber diese kurze Checkliste stellt nichts anderes als eine Handlungsempfehlung dar. Ob ein Anspruch besteht und vor allem, worauf dieser zu stützen ist, wird nicht gesagt. Ich habe deine Beiträge zu diesem Punkt gelesen und mir liegt nicht daran, die damalige Auseinandersetzung hier weiterzuführen. Aber Fakt ist nun einmal, dass es zwar von MC und Visa diese Aussagen gibt (was ich gut finde und auch wichtig ist). Dennoch fehlt es an einer Anspruchsgrundlage, aufgrund derer die Betroffenen gegen die betreffenden Institute vorgehen können, wenn diese sich weigern, den Chargeback durchzuführen. Und dass es diese Fälle gibt, hat donaldml (Danke dafür) doch nochmals genau vor deinem Beitrag bestätigt.
Insofern bleibt festzuhalten, dass es von MC und Visa zwar Bekenntnisse hinsichtlich des Chargebacks gibt, eine Bestätigung zur Verlässlichkeit der Durchsetzbarkeit dieser Aussagen fehlt bisher jedoch. Weil die Sache eben nicht in allen Fällen so klar ist wie behauptet (Beispiel OTA).