• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Wie bei Apple Pay, die brauchen wohl immer ein bisschen, bis sie dann doch für den Kunden entscheiden.

Michael1969

Neues Mitglied
21.03.2019
3
0
Hallo, ich bin neu hier und habe etwas den Überblick verloren. Habe auch bei Germania Flüge gebucht, die bereits storniert wurden. Nun versuche ich bei der Postbank Visacard das Chargeback einzuleiten. Das letzte Dokument, was ich noch benötige ist die definitive Ablehnung der Erstattung des Insolvenzverwalters. Diesen habe ich bereits zweimal angeschrieben, ohne Erfolg. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen und wie bekomme ich die definitive Ablehnung der Erstattung des Insolvenzverwalters? Vielen Dank für die Hilfe.

sebik

Neues Mitglied
25.02.2019
14
0
Ist das Flugdatum schon verstrichen, oder liegt es noch in der Zukunft und der ING hat die Stornomitteilung vom IV ausgereicht?

Das Flugdatum wäre in der ersten Osterferienwoche gewesen. Also 12.4. Aber die Stornierung von Germania (Aber auch der IV sagt ja, dass bis zum 15.4 keine Flüge mehr stattfinden) hat wohl letztendlich ausgereicht.

• Like
Reaktionen: nojadrik

Germanflieger

Neues Mitglied
20.02.2019
11
0
An Michael196
Hallo, ich bin neu hier und habe etwas den Überblick verloren. Habe auch bei Germania Flüge gebucht, die bereits storniert wurden. Nun versuche ich bei der Postbank Visacard das Chargeback einzuleiten. Das letzte Dokument, was ich noch benötige ist die definitive Ablehnung der Erstattung des Insolvenzverwalters. Diesen habe ich bereits zweimal angeschrieben, ohne Erfolg. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen und wie bekomme ich die definitive Ablehnung der Erstattung des Insolvenzverwalters?

Ich hatte tel. Kontakt mit dem Pressesprecher des IV der mir folgende Mail geschickt hat, die ich mit eingereicht habe:

"Sehr geehrte .........

als Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters kann ich Ihnen dazu Folgendes mitteilen:

Mit Ihrer Rückerstattungsforderung gegen die insolvente Germania Fluggesellschaft mbH sind Sie Gläubiger im Insolvenzverfahren. Eine Zahlung auf Ihre Forderung ist aus insolvenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Hintergrund ist der Grundsatz, dass nach dem Insolvenzrecht alle Gläubiger gleich zu behandeln sind. Deshalb darf eine Zahlung auf vor Antragstellung entstandene Forderungen nur im Rahmen einer quotalen Befriedigung am Ende des Insolvenzverfahrens erfolgen.

Betroffene können ihre Forderung nach Verfahrenseröffnung (voraussichtlich im April) zur Insolvenztabelle anmelden. Hierüber werden Sie vom Insolvenzverwalter noch gesondert informiert. Eine mögliche Quotenauszahlung an die Gläubiger erfolgt erst am Ende des Insolvenzverfahrens, was bei einem Verfahren dieser Größenordnung Jahre dauern kann. Die durchschnittlichen Quoten für unbesicherte Gläubiger von Unternehmensinsolvenzen in Deutschland liegen im einstelligen Prozentbereich.

Dies und weitere Informationen können Sie auch hier nachlesen: https://www.hww.eu/germania/

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Glaser"

Zuletzt bearbeitet:

Michael1969

Neues Mitglied
21.03.2019
3
0
An Michael196

Ich hatte tel. Kontakt mit dem Pressesprecher des IV der mir folgende Mail geschickt hat, die ich mit eingereicht habe:

"Sehr geehrte .........

als Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters kann ich Ihnen dazu Folgendes mitteilen:

Mit Ihrer Rückerstattungsforderung gegen die insolvente Germania Fluggesellschaft mbH sind Sie Gläubiger im Insolvenzverfahren. Eine Zahlung auf Ihre Forderung ist aus insolvenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Hintergrund ist der Grundsatz, dass nach dem Insolvenzrecht alle Gläubiger gleich zu behandeln sind. Deshalb darf eine Zahlung auf vor Antragstellung entstandene Forderungen nur im Rahmen einer quotalen Befriedigung am Ende des Insolvenzverfahrens erfolgen.

Betroffene können ihre Forderung nach Verfahrenseröffnung (voraussichtlich im April) zur Insolvenztabelle anmelden. Hierüber werden Sie vom Insolvenzverwalter noch gesondert informiert. Eine mögliche Quotenauszahlung an die Gläubiger erfolgt erst am Ende des Insolvenzverfahrens, was bei einem Verfahren dieser Größenordnung Jahre dauern kann. Die durchschnittlichen Quoten für unbesicherte Gläubiger von Unternehmensinsolvenzen in Deutschland liegen im einstelligen Prozentbereich.

Dies und weitere Informationen können Sie auch hier nachlesen: https://www.hww.eu/germania/

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Glaser"

Vielen Dank, ich werde es mal auf diesem Weg versuchen.

Muenchenplus

Neues Mitglied
21.03.2019
2
0
Hallo!

Vorab vielen Dank für die vielen Informationen! Ich habe Germania für den Sommer im November 2018 mit AMEX Gold gebucht. Bei der Hotline habe ich eine negative Auskunft bezüglich Charge Backk bekommen. Ich habe dann einfach einen Brief geschrieben und auf das Chrage Back verwiesen. Ein paar Tage später gab es eine Mail mit der Auskunft, ich möchte die Belege per Mail senden. Ich habe tatsächlich von Amex endlich mal eine Mail-Adresse erhalten. Ich habe die Unterlagen am Montag eingereicht und gestern die entsprechende Mails bekommen. Heute habe ich dann die Gutschrift auf meinem Konto erhalten. ;-)

Bedankt und Ahoi!

mediapla

Neues Mitglied
16.02.2019
20
0
Verwunderlich wie unterschiedlich hier doch Banken reagieren. Manche mauern, manche lösen Chargeback nur aus wenn offiziell Flugdatum rum ist, andere lösen bereits jetzt für Sommer/Herbstflüge aus. Als LBB Kunde bekam ich bis jetzt nur Vertröstungen zu hören.
Interessant fand ich für alle Commerzbankkunden folgendes Zitat (gefunden auf einer anderen Seite):

Hallo,haben auch mit der Kreditkarte von Mastercard/Commerzbank die Germania Tickets für März‘ 19 und Sommer ’19 bezahlt.Als die Summe dann vom Konto ,3 Tage vor Bekanntgabe der Insolvenz in den Medien,abgebucht war,habe ich ohne irgendein Chargeback Antrag bei meiner Sparkasse die gesamte Summe zurück buchen lassen.Worauf sich dann die Kreditbank der Commerzbank schriftlich anfragte, warum die Rückbuchung statt fand.Das Geld war wieder auf dem Konto und ich musste der Bank schriftlich Erklären , weshalb die Rückbuchung.Faxte die Antwort : Bekanntmachung der Insolvenz und das ich keine Leistung erhalten werde.Erneute Antwort der Bank :wird weiter geleitet an die Rechtsabteilung.Vorgestern dann die gleiche Email , wie bei Katja R. vorletzter Kommentar,…….da ihr Flug Datum nach dem 14.April liegt und wir sollen uns an den Insolvenzverwalter wenden ???? die Frage ist jetzt ,was kann jetzt noch passieren? Inkasso? oder wie soll man jetzt noch reagieren ? Vielen Dank im voraus

Kann es sein das die Commerzbank hier die Germania Vertragsbank ist ?

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Klingt mehr danach, dass er einfach die Lastschrift seiner eigenen Bank (Commerzbank) bei seiner girokontoführenden Bank (Sparkasse) widerrufen hat und die damit natürlich nicht allzu glücklich sind.

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
So mal wieder Neues von der IV Front: Kein Bieter für Germania - allen Mitarbeitern wird gekündigt - airliners.de

Alle "seriösen" Bieter sind abgesprungen, wie der vorläufige Insolvenzverwalter mitteilt. Allen Mitarbeitern wird gekündigt.
Das war's dann wohl, demnächst dürften damit wohl auch die letzten Kunden Ihren Chargeback durchkriegen.
Wahrscheinlich gibt es wieder massenweise Stornierungsbestätigungen seitens der Germania Ende März / Anfang April.

mediapla

Neues Mitglied
16.02.2019
20
0
Heute auf Anfrage erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Germania.

Alle Germania-Flüge sind mit sofortiger Wirkung gestrichen. Die Stornierungen werden per Email innerhalb der Woche verschickt.

Zunächst können Forderungen gegen die insolvente Germania Fluggesellschaft mbH überhaupt erst im eröffneten Insolvenzverfahren angemeldet werden (voraussichtlich im April; der Insolvenzverwalter wird Sie hierzu anschreiben). Nach der Forderungsanmeldung muss jede einzelne Forderung auf Ihre Berechtigung geprüft werden – was bei einem Verfahren dieser Größenordnung Monate dauert.

Die zweite Frage ist, ob Sie auf Ihre Forderung auch eine Zahlung erhalten. Das lässt sich erst ganz am Ende des Insolvenzverfahrens sagen, wenn im Rahmen einer Schlussrechnung die Forderungen aller Gläubiger der Insolvenzmasse gegenübergestellt werden. Inhaber einer berechtigten Forderung erhalten dann in der Regel allenfalls eine Quotenzahlung, d.h. aller Voraussicht nach einen geringen Prozentsatz ihrer Forderung.

Einstweilen können wir nur darauf hinweisen, dass die insolvente Germania Fluggesellschaft mbH derzeit keinerlei Zahlungen an Gläubiger vornehmen kann bzw. darf. Aus Gründen der Gläubigergleichbehandlung sind solche Zahlungen nach dem Insolvenzrecht nicht gestattet.

Da das Insolvenzrecht eine Zahlung auf vor Antragstellung entstandene Forderungen nur im Rahmen einer quotalen Befriedigung am Ende des Insolvenzverfahrens zulässt, gibt es keine Erstattungen oder Ersatzflügen.

Hintergrund ist der Grundsatz, dass nach dem Insolvenzrecht alle Gläubiger gleich zu behandeln sind. Betroffene haben die Möglichkeit, ihre Forderung zur Insolvenztabelle anzumelden. Hierüber werden Sie vom Insolvenzverwalter noch gesondert informiert.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.flygermania.com/de-de/faq/

Mit freundlichen Grüßen,

webhel

Neues Mitglied
13.03.2019
12
2
Hat jemand seine Germania Flüge über Fluege.de gebucht, mit Kreditkarte bezahlt und die Rechnung und Tickets von airtuerk erhalten?

nojadrik

Neues Mitglied
14.03.2019
18
0
Neues und erfreuliches von der ING!
Chargeback wurde für alle unsere Flugbuchungen bei der Germania eingeleitet und die Beträge gutgeschrieben.
Sollte Germania, bzw. der IV Widerspruch einlegen, würde man sich nochmals mit uns in Verbindung setzen.

Also nochmal 30 Tage abwarten, dann ist Germania entgültig für uns Geschichte.

Wenn die Flugsicherung jetzt noch ihre Softwareprobleme in den Griff bekommt, können wir unseren Urlaub vielleicht sogar noch antreten.

Danke an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben.
Was wäre gewesen, wenn es nur ein paar Geschädigte gegeben hätte? Ob sich dann bei den Banken jemand überhaupt die Mühe gemacht hätte, sich mit Chargeback zu beschäftigen?

Naja, immerhin, ich bin zum ersten Mal froh mit einer Kreditkarte bezahlt zu haben. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Wir sind mit Air Berlin geflogen. Die sind Pleite. (Nein, da sind wir vorher ausgestiegen.)
Wir sind mit Germania geflogen. Die sind Pleite.
Jetzt fliegen wir mit Eurowings. Mal sehen ... :D

Zuletzt bearbeitet:

Pseudonaut

Neues Mitglied
19.02.2019
10
0
Heute auf Anfrage erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Germania.

Alle Germania-Flüge sind mit sofortiger Wirkung gestrichen. Die Stornierungen werden per Email innerhalb der Woche verschickt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.flygermania.com/de-de/faq/

Mit freundlichen Grüßen,

Ich frag mich warum nicht auf flygermania.com aktualisiert wird. Dort steht immer noch:

"Mein Kreditkartenangeber verlangt einen Nachweis, dass mein gebuchter Germania-Flug nicht stattfindet. Wo kann ich einen solchen Nachweis bekommen?
Nach aktueller Prognose können mindestens bis zum 15. April keine Germania-Flüge stattfinden.
Allerdings bemüht sich der vorläufige Insolvenzverwalter derzeit um eine Sanierungslösung und verhandelt mit möglichen Investoren um eine Übernahme. Es ist deshalb denkbar, dass der Flugbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt ganz oder teilweise wieder aufgenommen wird und gebuchte Flüge durchgeführt werden."

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Bei mir steht auf der Seite https://www.flygermania.com/de-de/faq/:

Wird der Flugbetrieb von Germania weitergeführt?
Der Flugbetrieb der Germania Fluggesellschaft mbH (IATA Code ST) ist seit dem 05.02.2019 eingestellt. Es wurden erhebliche Mühen unternommen, eine Investorenlösung zu erreichen, um den Flugbetrieb wieder aufnehmen zu können. Zum 25. März 2019 hat sich diese Option allerdings zerschlagen. Damit ist eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs ausgeschlossen. Aus eigener Kraft ist die Germania Fluggesellschaft mbH dazu nicht in der Lage. Das Unternehmen muss deshalb stillgelegt werden.

Was ist mit bereits gebuchten Flügen?
Der Flugbetrieb der Germania Fluggesellschaft mbH ist seit dem 5. Februar 2019 stillgelegt und wird nicht wieder aufgenommen. Alle betroffenen Reisenden erhalten zeitnah eine Stornierungsbestätigung.

Mein Kreditkartenangeber verlangt einen Nachweis, dass mein gebuchter Germania-Flug nicht stattfindet. Wo kann ich einen solchen Nachweis bekommen?
Der Flugbetrieb der Germania Fluggesellschaft mbH ist seit dem 5. Februar 2019 stillgelegt und wird nicht wieder aufgenommen. Alle betroffenen Reisenden erhalten kurzfristig eine Stornierungsbestätigung.

Also eigentlich recht eindeutig...

mediapla

Neues Mitglied
16.02.2019
20
0
Habe auch ersten Teilerfolg zu vermelden, LBB schreibt, das sie "unter Vorbehalt" zurückbucht ..... Immerhin!!! Danke LBB

Zuletzt bearbeitet:

sailo

Neues Mitglied
28.02.2019
10
0
Heute habe ich auch meine erste Stornierung
der Flüge am 2.Oktober erhalten.
Hab´s an die ING weitergegeben.
Mal sehen wie es weiter geht.
Werde berichten.

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Habe heute auch die Stornierung von der Germania per Mail erhalten für Flüge im August. Jetzt werde ich es bei der comdirect wieder versuchen.

Gespannt bin ich vor allem auf den Umgang mit Folgendem:

Es werden ja von verschiedenen Banken (unabhängig davon, wie kundenfreundlich)...

Anhang anzeigen 124269 Kennt ihr dieses Infoblatt von der Commerzbank schon?

oder auch auf www.dkb.de/info/germania:

• Information von Germania (bzw. Flugvermittler), dass der gebuchte Flug nicht stattfindet
  • Ablehnung der Erstattung der Ticketkosten durch Germania

...zwei Erfordernisse gleichzeitg erwähnt, nämlich (1) Storno-Mitteilung UND (2) Ablehnung der Erstattung.

Meiner Ansicht nach erfüllt die Storno-Mail ja nicht nur (1), sondern auch (2), da dort die Rede ist von der "ersatzlosen Stornierung". Aber ich bleibe vorsichtig und richte mich schon mal darauf ein, dass die comdirect das anders sehen könnte und (2) noch nachfodert. Ich erhalte allerdings bis jetzt keine persönliche Antwort von der Insolvenzverwaltung zu meiner Anfrage von vor Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Außerdem noch eine Frage:

Diese Fußnote, die schon verschiedentlich auftauchte, aus den VISA-Regeln

"1 Effective for Disputes processed on or after 13 April 2019 Does not apply to a Dispute where a travel agency using a Visa Commercial Card Virtual Account has a contractual agreement with a Lodging Merchant or Vehicle Rental Merchant that covers the terms for specified services"

hat doch für uns nichts zu sagen, richtig?

Ich verstehe nämlich gar nicht so richtig, was diese Fußnote heißen soll.

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Bei mir gehts weiter voran. Bank hat sich gemeldet und sich für meine Geduld bedankt. Ich musste jetzt noch die folgende von der Bank formulierte Erklärung gegenzeichnen, mit der zusammen sie Chargeback beantragen:

Dear Sir or Madam,

I hereby dispute the following transactions on my Mastercard:
XXXXXXXXX

I have booked a flight ticket and seat reservations on 07/02/2018 with Germania Airlines. Meanwhile the airline GERMANIA went out of business and I was informed that all flights were cancelled. I received a cancellation confirmation for my booked flights last week on XXXXXXXXX (see attached).

I state that no other insurance scheme is involved which would cover the loss.

Up until now I haven’t got my money back and I was told that there will be no refund issued to the customers.

You will find all public media announcements on the airlines webpage https://www.flygermania.com/en-de/.

See attached a screenshot of the announcement from the webpage.

I therefore would like the amounts to be charged back.

Sincerely yours

XXXXXXX

Jetzt fehlt nur noch die Kohle :D.

Cher‘s.

Vielen Dank, holgerton, fürs Teilen der vorformulierten Erklärung!

Ich werde sie, auch wenn es sich dort um eine Mastercard handelte und bei mir um Visa, auch bei der comdirect mit einreichen, denn die VISA-Regeln erfordern einen Brief des card holders, wenn es um mehrere VISA-Buchungen geht (aus meiner Sicht habe ich alle Flüge zusammen in einem Buchungsprozess gebucht, der Betrag wurde auf der VISA-Abrechnung aber in mehrere Beträge gestückelt, was hier ja wohl entscheidend ist).

Siehe: VISA-Regeln "11.10.2.5 Dispute Condition 13.1: Merchandise/Services Not Received – Dispute Processing Requirements" (S. 692):

"A Cardholder letter, if both:
–The Cardholder has disputed 3 or more Transactions for non-receipt of merchandise or services at the same Merchant.
–The disputed Transactions all occurred within the same 30-calendar day period."

holgerton

Neues Mitglied
15.03.2019
5
0
ANZEIGE
Bei mir hat Germania auch drei einzelne Kreditkartenabbuchungen für eine Flugbuchung durchgeführt: 1x Flug Hin & Zurück, 1x Sitzplatz hin, 1x Sitzplatz zurück.

Meine Bank hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass das Chargeback beantragt ist und es aber ca. drei Wochen dauern soll (jetzt noch zwei), bis ich die Gutschrift auch auf dem Konto habe.

Ich reime mir das wie folgt zusammen: ca. 1 Woche für die Rückbuchung seitens Mastercard, ca. 2 Wochen parkt die Bank den Betrag vermutlich zwischen, bis die Frist für den Wiederruf seitens Germania verstrichen ist.

Was für ein Theater. Der Aufwand dafür dürfte mittlerweile den Ticketpreis überschritten haben.