T
Txx
Guest
ANZEIGE
Wie bei Apple Pay, die brauchen wohl immer ein bisschen, bis sie dann doch für den Kunden entscheiden.
Es ist tatsächlich passiert. Die ING hat das Geld zurück überweisen! ...
Ist das Flugdatum schon verstrichen, oder liegt es noch in der Zukunft und der ING hat die Stornomitteilung vom IV ausgereicht?
Hallo, ich bin neu hier und habe etwas den Überblick verloren. Habe auch bei Germania Flüge gebucht, die bereits storniert wurden. Nun versuche ich bei der Postbank Visacard das Chargeback einzuleiten. Das letzte Dokument, was ich noch benötige ist die definitive Ablehnung der Erstattung des Insolvenzverwalters. Diesen habe ich bereits zweimal angeschrieben, ohne Erfolg. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen und wie bekomme ich die definitive Ablehnung der Erstattung des Insolvenzverwalters?
An Michael196
Ich hatte tel. Kontakt mit dem Pressesprecher des IV der mir folgende Mail geschickt hat, die ich mit eingereicht habe:
"Sehr geehrte .........
als Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters kann ich Ihnen dazu Folgendes mitteilen:
Mit Ihrer Rückerstattungsforderung gegen die insolvente Germania Fluggesellschaft mbH sind Sie Gläubiger im Insolvenzverfahren. Eine Zahlung auf Ihre Forderung ist aus insolvenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Hintergrund ist der Grundsatz, dass nach dem Insolvenzrecht alle Gläubiger gleich zu behandeln sind. Deshalb darf eine Zahlung auf vor Antragstellung entstandene Forderungen nur im Rahmen einer quotalen Befriedigung am Ende des Insolvenzverfahrens erfolgen.
Betroffene können ihre Forderung nach Verfahrenseröffnung (voraussichtlich im April) zur Insolvenztabelle anmelden. Hierüber werden Sie vom Insolvenzverwalter noch gesondert informiert. Eine mögliche Quotenauszahlung an die Gläubiger erfolgt erst am Ende des Insolvenzverfahrens, was bei einem Verfahren dieser Größenordnung Jahre dauern kann. Die durchschnittlichen Quoten für unbesicherte Gläubiger von Unternehmensinsolvenzen in Deutschland liegen im einstelligen Prozentbereich.
Dies und weitere Informationen können Sie auch hier nachlesen: https://www.hww.eu/germania/
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Glaser"
Heute auf Anfrage erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Germania.
Alle Germania-Flüge sind mit sofortiger Wirkung gestrichen. Die Stornierungen werden per Email innerhalb der Woche verschickt.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.flygermania.com/de-de/faq/
Mit freundlichen Grüßen,
Wird der Flugbetrieb von Germania weitergeführt?
Der Flugbetrieb der Germania Fluggesellschaft mbH (IATA Code ST) ist seit dem 05.02.2019 eingestellt. Es wurden erhebliche Mühen unternommen, eine Investorenlösung zu erreichen, um den Flugbetrieb wieder aufnehmen zu können. Zum 25. März 2019 hat sich diese Option allerdings zerschlagen. Damit ist eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs ausgeschlossen. Aus eigener Kraft ist die Germania Fluggesellschaft mbH dazu nicht in der Lage. Das Unternehmen muss deshalb stillgelegt werden.
Was ist mit bereits gebuchten Flügen?
Der Flugbetrieb der Germania Fluggesellschaft mbH ist seit dem 5. Februar 2019 stillgelegt und wird nicht wieder aufgenommen. Alle betroffenen Reisenden erhalten zeitnah eine Stornierungsbestätigung.
Mein Kreditkartenangeber verlangt einen Nachweis, dass mein gebuchter Germania-Flug nicht stattfindet. Wo kann ich einen solchen Nachweis bekommen?
Der Flugbetrieb der Germania Fluggesellschaft mbH ist seit dem 5. Februar 2019 stillgelegt und wird nicht wieder aufgenommen. Alle betroffenen Reisenden erhalten kurzfristig eine Stornierungsbestätigung.
Mein Kreditkartenangeber
Who or what is a Kreditkartenangeber? [emoji1787]
Who or what is a Kreditkartenangeber? [emoji1787]
Anhang anzeigen 124269 Kennt ihr dieses Infoblatt von der Commerzbank schon?
Bei mir gehts weiter voran. Bank hat sich gemeldet und sich für meine Geduld bedankt. Ich musste jetzt noch die folgende von der Bank formulierte Erklärung gegenzeichnen, mit der zusammen sie Chargeback beantragen:
Dear Sir or Madam,
I hereby dispute the following transactions on my Mastercard: XXXXXXXXX
I have booked a flight ticket and seat reservations on 07/02/2018 with Germania Airlines. Meanwhile the airline GERMANIA went out of business and I was informed that all flights were cancelled. I received a cancellation confirmation for my booked flights last week on XXXXXXXXX (see attached).
I state that no other insurance scheme is involved which would cover the loss.
Up until now I haven’t got my money back and I was told that there will be no refund issued to the customers.
You will find all public media announcements on the airline’s webpage https://www.flygermania.com/en-de/.
See attached a screenshot of the announcement from the webpage.
I therefore would like the amounts to be charged back.
Sincerely yours
XXXXXXX
Jetzt fehlt nur noch die Kohle .
Cher‘s.