Ich würde vermuten, dass alle direkt bei Germania gebuchten Tickets die Nummer 246 haben - meine jedenfalls auch. So gesehen denke ich, dass es bei allen bisher erfolgreich per Chargeback erstatteten Kosten um für 246er Tickets entstandene geht. Kann das jemand bestätigen?
Bank: ING
CC: VISA
Ja, auch unsere Tickets haben eine Nummer mit 246 xxxxxxxxx. Gebucht hatten wir vor knapp einem Jahr.
Die Flüge hätten noch vor dem 15. April stattfinden sollen, dementsprechend liegen die Stornos schon länger vor.
Mit den Stornos konnten wir bei der ING das Chargeback auslösen, die Beträge wurden wieder gutgeschrieben. Aber die ING behält sich vor, die Beträge wieder abzubuchen, falls Germania einen erfolgreichen Widerspruch einlegt.
Tja, und da stellt sich mir die Frage:
VISA erwähnt ja eindeutig auch die Pleite des Händlers. VISA sollte auch das deutsche Insolvenzrecht kennen. Ähnliche Gesetze wird es auch in anderen europäischen Ländern zum Schutz der Großgläubiger (=Banken?) geben.
Und trotzdem erlaubt es VISA, einen Dispute (wie es im englischen heißt) zu beginnen.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Wird da wirklich auf das Konto des Merchant zugegriffen, oder springt da irgendeine Versicherung ein? Muss die Bank, die für den Merchant die VISA-Zahlungen abwickelt, die Kosten tragen?
Es bleibt leider spannend. Noch knapp 25 Tage "zittern", bis die Widerspruchsfrist abgelaufen ist.