• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
ANZEIGE
Allen neuen Usern empfehle ich, etwas Zeit zu nehmen und die vorangegangenen Seiten (v.a. ab ca. Seite 55) in diesem Thread zu lesen. Es wurde bereits Alles besprochen einschliesslich Details zur Auslösung des Chargebacks, vorbehaltlicher Rückbuchung, Widerspruchsmöglichkeit, Fristen, ... Wenn danach noch offene Fragen bleiben, helfe ich gern weiter.

So. Habe alles gelesen - tausend Dank euch allen, insbesondere MrBlub!

Die Commerzbank lässt mich jetzt auch CB beantragen. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich bei vier gekauften Hin- und Rückflugtickets das Formular nun 4x ausfüllen muss (1x je Ticket) oder nur 1x (Gesamtpreis)?

Es war ein einziger Buchungsvorgang, aber Germania hat vier vom Preis her identische Einzelbelastungen vorgenommen.

Wie habt ihr das gemacht, sofern ihr auch mehrere Tickets gebucht hattet und unter Verwendung des Formulars reklamiert habt?

LG Noemi

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
So. Habe alles gelesen - tausend Dank euch allen, insbesondere MrBlub!

Die Commerzbank lässt mich jetzt auch CB beantragen. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich bei vier gekauften Hin- und Rückflugtickets das Formular nun 4x ausfüllen muss (1x je Ticket) oder nur 1x (Gesamtpreis)?

Es war ein einziger Buchungsvorgang, aber Germania hat vier vom Preis her identische Einzelbelastungen vorgenommen.

Wie habt ihr das gemacht, sofern ihr auch mehrere Tickets gebucht hattet und unter Verwendung des Formulars reklamiert habt?

LG Noemi
Mit dem Reklamationsformular Ihrer Bank informieren Sie zunächst einmal nur Ihre Bank über die Details der gewünschten Reklamation (aus diesem Grund hat jede Bank Ihr eigenes Formular). Der Mitarbeiter der Bank (ggf. Dienstleister der Bank, wenn die Bank Chargebacks über externe Dienstleister abwickeln lässt) muss dann für jede einzelne Transaktion beim Kreditkartenunternehmen einen Chargeback auslösen und greift hierfür auf diese Informationen zurück. Zusätzlich fügt er die erforderlichen Nachweise bei (z.B. Buchungsbestätigung, Stornierungs-/Nichterstattungsbestätigung).

Prinzipiell ist es daher möglich, dass Sie in dem beschriebenen Fall auf dem Reklamationsformular die strittigen Transaktionen bzw. Beträge zusammenfassen (z.B. "100 EUR + 200 EUR + 150 EUR = 450 EUR"), solange für den Sachbearbeiter erkenntlich ist, um welche Transaktionen es sich im Einzelnen handelt. Sie können z.B. zusätzlich eine Umsatzübersicht beifügen, in der Sie die betroffenen Transaktionen kennzeichnen. Allerdings liegt dies im Ermessen der Bank, sprich die Bank könnte auch darauf bestehen, dass Sie für jede einzelne Transaktion ein separates Reklamationsformular ausfüllen, so dass die Abwicklung "idiotensicher" ist. Bei mir (Bank Barclaycard) hat ein Formular mit einer zusammengefassten Summe nach dem o.g. Schema ausgereicht.

• Like
Reaktionen: Noemi70

Miwu

Neues Mitglied
02.03.2016
17
5
Es gibt gute Nachrichten in Sachen Barclaycard. Heute wurden mir die Tickets auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Ein Schreiben von Barclaycard habe ich noch nicht bekommen, vielleicht kommt es ja heute per Post.

nojadrik

Neues Mitglied
14.03.2019
18
0
Also scheint sich mittlerweile, auch bei ING, alles in Wohlgefallen aufzulösen, und das Bashing war völlig unnötig.

Das sehe ich nicht so. Anfangs hat sich die ING mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, Rückbuchungen durchzuführen. Da wurden die absurdesden Begründungen ins Feld geführt, z.b.:

- Chargeback wird in den AGBs von ING nicht erwähnt
- die VISA-Card der ING sei ja kostenlos, deshalb habe sie auch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang
- es wurde aufs deutsche Insolvenzrecht verwiesen
- der IV bastelt an einer Investorenlösung, obwohl da schon die Aussage im Raum stand, die gebuchten Flüge bleiben in der Insolvenzmasse.

Nur weil sich so viele Kunden massiv beschwert haben, hat sich bei der ING etwas bewegt.

Kundenfreundlich wäre gewesen, von Anfang an zu sagen, ja, ein Chargeback ist möglich, allerdings nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind und eben diese Anforderungen klar genannt worden wären.

Denkt mal darüber nach, wenn ihr nur ein Einzelfall gewesen wäret.

mediapla

Neues Mitglied
16.02.2019
20
0
Gibt es denn eigentlich noch Banken, die sich dem Chargeback gegenüber querstellen ? Wie man momentan so liest scheinen nach den offiziellen Stornomails der Germania nun alle bereitwillig - wenn auch noch unter Vorbehalt - zurückzuüberweisen.

Miwu

Neues Mitglied
02.03.2016
17
5
Von der Postbank und der Comdirekt habe ich hier noch von keinem erfolgreichen Chargeback gelesen. Die beiden werden mir wohl als schwarze Schaafe im Gedächtnis bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

soldout

Neues Mitglied
03.04.2019
9
0
Von der Postbank und der Comdirekt habe ich hier noch von keinem erfolgreichen Chargeback gelesen. Die beiden werden mir wohl als schwarze Schafe im Gedächtnis bleiben.

Ich habe direkt in der Nacht als die Insolvenz klar war, versucht bei Comdirect einen CB-Antrag zu stellen. Ich wurde immer abgelehnt, mit unterschiedlichen Gründen. Einmal sollte ich eine Stornierung vorlegen, dann hätte ich mich erst mit dem Insolvenzverwalter auseiannder setzen sollen. Alle Auszüge aus den FAQs halfen nichts. Erst als Wienberg nun endlich mal die Stornierungen verschickt hat und ich diese bei der Comdirect eingereicht habe, wurde das Verfahren gestartet; es ist aber seit Montag offen. Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit steigt, dass da noch was passiert. Meine persönliche Vermutung, wieso die sich so quer gestellt haben. Laut div. Berichten arbeiten die Commerzbank/Comdirect sehr eng mit dem Partnerunternehmen zusammen, das die CB durchführt. (https://www.it-finanzmagazin.de/commerzbank-equensworldline-interview-77200/) Die übernehmen wohl auch alle elektronischen Zahlungsvorgänge und haben viel Leistung bei denen eingekauft. Klar, dass man dem Partner nicht mehr Arbeit als nötig machen möchte..

T

Txx

Guest
Eigentlich sollte man doch diesen Partner nutzen, um eine möglichst kundenorientierte Vorgehensweise zu schaffen.

Dass viele Kunden zur comdirect gehen, ist bei den Boni ja klar, ich frage mich nur, ob das langfristig ist. Imho sollte man genau sowas wie den Chargeback nutzen, um den Kunden zu binden. Verstehe das Vorgehen nicht.

• Like
Reaktionen: Immi

Yada

Neues Mitglied
12.03.2019
3
0
same here bzgl. comdirect.
Gestern Nachricht erhalten, dass die Unterlagen an equensWorldline weitergereicht wurden zur Prüfung(wie oben berichtet). Aber noch keine Gutschrift auf dem Konto erhalten. Bis dahin bleibe ich skeptisch.
Werde wohl die Woche mal abwarten und dann wieder tätig werden.

NomoreGermania

Neues Mitglied
01.04.2019
5
0
MC / Postbank

habe sofort nach Bekanntwerden der Insolvenz mit der Postbank telefoniert. Die Dame sagte mir, wo das Formular zu finden sei. Ausgefüllt, Anlagen beigelegt, das übliche Blabla zurückerhalten und ein anderes weiteres Formular zum Ausfüllen bekommen. Gleiches Prozedere noch einmal postalisch versandt, mittlerweile am 26.03.19 die Stornierungsbestätigung per E-Mail weggeschickt und hinterhertelefoniert, ob das nun auch ausreicht?! Angeblich ja, werde aber morgen früh gleich nochmal die ausgedruckte Version hinterherschicken, da sich offensichtlich nichts in Sachen Rückbuchung tut. Bei uns geht es um 700,20 Euro (3 Flüge)
Blöderweise trotz Warnungen am 28.01.19 gebucht: NUE - FARO 17.-25.04.19.
Leider bisher nicht erfolgreich gewesen.

• Like
Reaktionen: Immi

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Wenn Comdirect den Chargeback-Prozess erstmal eingeleitet hat dann wird am Ende auch erstattet, dauert so 1 Tag bis 2 Wochen. Das ist zumindest die Erfahrung bei allen anderen Banken.
Die einzige Bank von der es negative, aber bisher keinen einzigen positiven Erfahrungsbericht gibt ist damit die Postbank.

Meine persönliche Vermutung, wieso die sich so quer gestellt haben. Laut div. Berichten arbeiten die Commerzbank/Comdirect sehr eng mit dem Partnerunternehmen zusammen, das die CB durchführt. (https://www.it-finanzmagazin.de/commerzbank-equensworldline-interview-77200/) Die übernehmen wohl auch alle elektronischen Zahlungsvorgänge und haben viel Leistung bei denen eingekauft. Klar, dass man dem Partner nicht mehr Arbeit als nötig machen möchte..
Ich hab da zwar keinen Einblick, kann mir diese Theorie aber nicht vorstellen. Auch andere Banken, die bereits von Beginn an Reklamation akzeptiert haben, haben Aufgaben an equensworldline ausgelagert. Das ist einer der größten Zahlungsverkehrdienstleister. Der Weg den Comdirect oder IngDiba gewählt haben war hingegen ja gerade der aufwendigste, da sie durch ihre Haltung viel mehr Kundenanfragen und -beschwerden bearbeiten mussten. Arbeit eingespart haben sie da sicherlich nicht.

Ich glaube auch nicht dass die Commerzbank, die Deutsche Bank / Postbank und die ING-Gruppe zufälligerweise alle große Gläubiger von Germania sind und verhindern wollen dass Kreditkartensicherheiten liquidiert werden. Denn bei der Insolvenz von Air Berlin haben sich einige dieser Banken laut Berichten in diesem Thread hier auch bereits eher zurückhaltend verhalten.
Meine Vermutung ist eher, dass sich entweder a) die Konditionen eines Kreditkartenherausgebers irgendwie verschlechtern wenn es zu vielen Chargebacks kommt und das verhindert werden soll oder b) dass es in den Service-Abteilungen dieser Banken (evtl auch irgendwohin ausgelagert) keine klaren Vorgaben gab wie mit den Chargeback-Anträgen umzugehen ist. Die Reaktionen waren ja auch keineswegs einheitlich, sondern mal hieß es man solle zwei Wochen warten, dem nächsten wurde erzählt er müsse seine Forderungen bei der Insolvenztabelle anmelden, oder es wurde gleich abgestritten dass man diese Buchung überhaupt irgendwie reklamieren könnte.

Und zu guter letzt: Das Reklamationsverfahren ist genau richtig so wie es ist, auch wenn sich das asozial anhört. Wenn es keine Hürden gäbe und man nur auf einen Knopf drücken müsste um mir nichts dir nichts das Geld zurückerstattet zu bekommen, würde dies bald jeder Kartenbesitzer nutzen und bei jeder Insolvenz eines größeren Unternehmens auf der Welt würden sich die Kreditkartenunternehmen Rückerstattungen in Millionenhöhe ausgesetzt sehen. Ich kann mir vorstellen, dass dann früher oder später Insolvenz als Reklamationsgrund in den Kreditkartenrichtlinien ausgeschlossen werden würde. Genauso wie es mittlerweile alle Anbieter von Reiseversicherungen tun, die wohl bemerkt haben dass das ein übles Klumpenrisiko ist und bei der Insolvenz eines großen Reisenanbieters ein Großteil ihrer Kunden gleichzeitig auf der Matte stehen und Geld sehen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Und zu guter letzt: Das Reklamationsverfahren ist genau richtig so wie es ist, auch wenn sich das asozial anhört. Wenn es keine Hürden gäbe und man nur auf einen Knopf drücken müsste um mir nichts dir nichts das Geld zurückerstattet zu bekommen, würde dies bald jeder Kartenbesitzer nutzen und bei jeder Insolvenz eines größeren Unternehmens auf der Welt würden sich die Kreditkartenunternehmen Rückerstattungen in Millionenhöhe ausgesetzt sehen.

Das sehe ich anders. Bei der Insolvenz von AB lief es teilweise noch zäher. Visa und Master haben klare Bedingungen gegenüber der Bank weshalb sie wann bezahlen. Manche Banken haben einfach keine Lust auf den Verwaltungsaufwand, anders kann ich es mir nicht erklären. Diese Situation kann man kundenfreundlich lösen, indem die Bank den Anspruch weiterleitet oder sie sich auf ihre eigenen Bedingungen beruft und ablehnt, obwohl Master und Visa zahlen würden.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Möchte der Front von gefühlt Tausenden Germania-Kunden jetzt mal einen WOW-Effekt präsentieren.
Habe mir gerade von Seite 60 an alle Beiträge aus März nochmal durchgelesen. Demnach könnte ich ja gute Karte(n) haben.

1) Flugtermin hat schon stattgefunden.

2) Flug hat definitiv NICHT stattgefunden, da die Airline am gebuchten Tag schon mausetot war. Sozusagen ein ex-parrot !

3) Hinter der Karte steht die DKB.

4) Hotline weiss vom Bankrott - ich muss also nix erst nachweisen.

So weit, so gut, oder ?

Buchung liegt allerdings schon 5 Monate zurück.

Bisher habe ich nur mündliche Aussagen. Dokumentation ging gestern raus an M&M. I'll keep you informed.

• Like
Reaktionen: flyer09

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das sehe ich anders. Bei der Insolvenz von AB lief es teilweise noch zäher. Visa und Master haben klare Bedingungen gegenüber der Bank weshalb sie wann bezahlen. Manche Banken haben einfach keine Lust auf den Verwaltungsaufwand, anders kann ich es mir nicht erklären. Diese Situation kann man kundenfreundlich lösen, indem die Bank den Anspruch weiterleitet oder sie sich auf ihre eigenen Bedingungen beruft und ablehnt, obwohl Master und Visa zahlen würden.
Mastercard und VISA zahlen da m.W. überhaupt nicht und nichts.
Die betreiben nur ein Zahlungsnetzwerk mit gewissen Regeln.

pietpanik

Neues Mitglied
06.04.2019
4
0
Hallo zusammen,

Ich beobachte und belesen mich schon seit einigen Wochen hier und habe mich entschieden, auch meine Erfahrungen mit Euch zu teilen!

Danke für die ganzen Infos und Tipps, denn diese haben auch uns geholfen, denn auch wir haben Flüge mit Germania gebucht und werden definitiv keine Gegenleistung erhalten!

Ich bin Kunde bei der Raiffeisen Bank, habe eine MasterCard Gold und es wurden auch die Flüge (07/2019) damit bezahlt. Das Chargeback wurde problemlos von der Bank eingeleitet und nun heißt es abwarten, da uns erklärt wurde, das auch die Gegenseite 8 Wochen Zeit habe, auf den Widerspruch zu reagieren...!!!

Wir sind also gespannt und warten einmal ab, im Zweifel lassen wir Mal unsere Rechtschutzversicherung einschalten und dann schauen wir Mal, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Vielen Dank an alle hier für die zahlreichen Tipps und Anregungen hier, denn alleine wären wir echt verloren gewesen!

Werden berichten wie es weiter geht :)

• Like
Reaktionen: Cardandfly

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Mal eher so am Rande: Eine Freundin hatte gestern schon eine Mail vom Germania-Insolvenzverwalter im Mailfach. Ich noch nicht, trotz gleichem Buchungs- und gleichem Flugdatum (und gleichem Urlaubsziel - aber anderer deutscher Abflughafen) ... Habe zunächst eh nicht vor, darauf zu reagieren, sondern warte erstmal ab, wie sich das mit dem Chargeback entwickelt, so gesehen egal, dass ich noch nichts habe (Ansprüche können ab Montag und bis 1. Juli angemeldet werden). Aber die Mail ist so formuliert, dass sie auch recht leicht im Spam landen dürfte - also schaut vielleicht vorsichtshalber mal nach ;-) LG Noemi

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.816
88
Mal eher so am Rande: Eine Freundin hatte gestern schon eine Mail vom Germania-Insolvenzverwalter im Mailfach.

Ist bei mir ebenfalls eingetroffen:

Insolvenzverfahren über das Vermögen der
Germania Fluggesellschaft mbH, Riedemannweg 58,
13627 Berlin, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, 36g IN 759/19

Anmeldung von Insolvenzforderungen

Insolvency proceedings concerning the assets of
13627 Berlin, Berlin-Charlottenburg District Court, 36g IN 759/19

Registration of insolvency claims

Sehr geehrte(r) Frau/Herr,
Dear Sir/Madam,

ausweislich des in der Anlage beigefügten Beschlusses des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg vom 01.04.2019, 09.00 Uhr, wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Germania Fluggesellschaft mbH eröffnet und ich zum Insolvenzverwalter bestellt. Gemäß der hier vorliegenden Unterlagen kommen Sie bzw. das von Ihnen vertretene Unternehmen als Gläubiger(in) der Germania Fluggesellschaft mbH in Betracht.

according to the annexed resolution of the Berlin-Charlottenburg District Court of 01.04.2019, at 9:00 am, the insolvency proceedings over the assets of Germania Fluggesellschaft mbH were opened and I was appointed as insolvency administrator. According to the documents on hand, you or the company represented by you qualify as creditors of Germania Fluggesellschaft mbH.

Als Gläubiger werden Sie aufgefordert, ihre Forderungen innerhalb der gerichtlich bestimmten Anmeldefrist, d.h. bis spätestens

As a creditor, you are required to register your claims with me within the filing period specified by the court, that is until

01.07.2019,

bei mir anzumelden. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Insolvenzforderungen auf der von mir errichteten Verfahrenswebseite unter dem Link

at the latest. You have the option of filing your insolvency claims electronically via the website created by me for the purpose of the procedure under the link

https://germania.insolvenz-solution.de

elektronisch anzumelden.

Aus technischen Gründen ist die Anmeldung erst ab dem 08.04.2019 möglich.

For technical reasons, registration is only possible after 08.04.2019.

Im Folgenden sind die für Ihre Gläubigergruppe ermittelten Details, welche Ihnen bei der elektronischen Anmeldung als Unterstützung dienen sollen, aufgeführt. Bei Eingabe der jeweiligen Daten ist das System auf der Verfahrenswebsite in der Lage, Ihnen einen individuellen Vorschlagswert für Ihre hier erfassten Forderungen zu ermitteln, welcher mir per Stichtag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens von der Germania Fluggesellschaft mbH in dieser Höhe mitgeteilt wurde.

Below are the details that have been determined for your creditor group, which should help you with the electronic registration. When entering the respective data, the system on the process website is able to determine an individual default value for your claims recorded here, which was communicated to me by Germania Fluggesellschaft mbH on the effective date of the opening of the insolvency proceedings.

Gehen Sie hierfür auf die Webseite https://germania.insolvenz-solution.de und registrieren zunächst ein Benutzerkonto. Nach erfolgreicher Bestätigung per E-Mail können Sie sich im Gläubigerbereich anmelden. Im Gläubigerbereich können Sie sodann unter dem Punkt „Forderungsanmeldung“ Ihre Forderung anmelden. Bitte folgen Sie danach den dort hinterlegten Anweisungen.

To do this, go to the website https://germania.insolvenz-solution.de and first register a user account. After successful confirmation by e-mail, you can register in the creditor area. In the creditor area, you can then file your claim under the heading "claim application". Please follow the instructions there.

Für den Prozess werden Sie im Laufe der Anmeldung durch das System nach individuellen Daten gefragt, welche Ihren Vorschlagswert identifizieren.
As part of the process you will be asked for individual data during the registration that identifies your default value.

Ich teile Ihnen daher die für Sie vergebenen, persönlichen Identifizierungsdaten mit:
The following identification data has been assigned to you for this purpose:

Kategorie:
Category:Fluggäste/Reisebüros
Passengers/Travel Agencies
PNR:
PNR:XXXXXX
Ticketnummer:
TicketNumber:240xxxxxxx

Derzeit sind nur Insolvenzgläubiger der Rangklasse des § 38 InsO zur Forderungsanmeldung zugelassen. Forderungen nachrangiger Gläubiger wurden bisher durch das Insolvenzgericht nicht zur Anmeldung zugelassen. Diese derzeit nicht anzumeldenden Forderungen betreffen beispielsweise Zinsansprüche für Zeiträume nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und die Kosten für die Teilnahme an diesem Verfahren. Wegen der Einzelheiten verweise ich auf § 39 InsO und Art. 108 Abs. 2 EGInsO.

At present, only insolvency creditors as defined under § 38 of the German Insolvency Code InsO are authorised to file claims. The filing of claims of subordinate creditors has not yet been approved by the insolvency court. These currently claims that cannot be declared relate, for example, to interest claims for periods following the opening of the insolvency proceedings and the costs of participating in the proceedings. For details, please refer to § 39 of the InsO and Art. 108 (2) of the Introductory Act to the German Insolvency Code EGInsO.

Auf der Verfahrenswebseite können Sie sich auch über den Stand des Verfahrens und nach dem gerichtlichen Prüfungstermin (30.08.2019) über den Stand der Prüfung bzw. das Prüfungsergebnis Ihrer angemeldeten Forderung informieren.

On the procedure website you can also inform yourself about the status of the procedure and, after the judicial examination hearing (30.08.2019), about the status of the examination or the examination result of your registered claim.

Die Gläubiger, deren Forderungen festgestellt worden sind, werden nicht gesondert benachrichtigt, § 179 Abs. 3 Satz 3 InsO. Wenn Ihre Forderung im Prüfungstermin ganz oder teilweise bestritten wurde, erhalten Sie auf formlosen Antrag beim Insolvenzgericht einen beglaubigten Tabellenauszug. Ansonsten können Sie das Prüfungsergebnis nach dem Prüfungstermin ab dem 30.08.2019 auf der Verfahrenswebseite mit Ihren Zugangsdaten einsehen.

The creditors whose claims have been established will not be notified separately, § 179 (3) sentence 3 of the InsO. If your claim was fully or partially disputed in the examination hearing, you can receive a certified excerpt of the schedule from the insolvency court upon informal request. Otherwise, as of 30.08.2019, you can view the examination result after the examination hearing on the procedure website using your access data.

Zudem erfolgen die gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungen durch das zuständige Amtsgericht unter der Internetadresse www.insolvenzbekanntmachungen.de.

In addition, the legally required publications by the competent district court can be found at www.insolvenzbekanntmachungen.de.

Melden Sie Ihre Forderung nach dem 01.07.2019 an, handelt es sich hierbei um eine nachträgliche Forderungsanmeldung. Das hat zur Folge, dass zur Prüfung dieser Forderung durch das Gericht entweder das schriftliche Verfahren angeordnet werden muss oder ein zusätzlicher Prüfungstermin bei Gericht bestimmt wird. Ich weise darauf hin, dass die Prüfung nachträglicher Forderungsanmeldungen in einem gesonderten Prüfungstermin für die verspätet anmeldenden Gläubiger Kosten verursacht.

If you file your claim after 01.07.2019, it is then considered as a subsequent claim. As a result, either written proceedings must be ordered or an additional examination hearing be determined in court in order to examine this claim by the court. Please note that the examination of subsequent claims in a separate examination hearing will incur costs for late-reporting creditors.

Sollten Ihnen Aus- und Absonderungsrechte, z.B. aus Forderungsabtretungen, Eigentumsvorbehaltslieferungen, dem Vermieterpfandrecht oder Sicherungsübereignungen, zustehen, werden Sie um gesonderte schriftliche Geltendmachung dieser Aus- und Absonderungsrechte bis spätestens

Should you be entitled to a right of separate satisfaction/preferential claim, e.g. from assignments of claims, retention of title of deliveries, the lessor's lien or chattel mortgages, you are requested to assert these separate satisfaction/preferential claim rights separately by no later than

24.04.2019

gebeten. Andernfalls gehe ich davon aus, dass Sie auf die Geltendmachung dieser Rechte verzichten und mit einem Verkauf durch mich ggf. unter Umwandlung Ihrer Rechte in ein Ersatzaussonderungsrecht am erzielten Erlös einverstanden sind. Aus- oder Absonderungsrechte sind durch Vorlage der entsprechenden Urkunden (Rahmen¬vereinbarung, Kaufvertrag, Lieferscheine usw.) nachzuweisen.

Otherwise, I will assume that you waive the assertion of these rights and agree to a disposal by me, if necessary, under conversion of your rights into a surrogate preferential claim to the proceeds obtained. Rights to separate satisfaction/preferential claim are to be proven by submission of the corresponding documents (framework agreement, sales contract, delivery notes, etc.).

Zur Vermeidung von Verfahrensverzögerungen werden Sie gebeten, von telefonischen oder schriftlichen Sachstandsanfragen abzusehen. Telefonische Anfragen können aufgrund der großen Zahl an Gläubigern nicht beantwortet werden.

To avoid delays in the procedure, you are requested to refrain from telephoning or writing to the court or to the insolvency administration with questions pertaining to the state of affairs Inquiries by telephone cannot be answered due to the large number of creditors.

Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely,

Wienberg
Rechtsanwalt
als Insolvenzverwalter
acting as insolvency administrator

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das Chargeback wurde problemlos von der Bank eingeleitet und nun heißt es abwarten, da uns erklärt wurde, das auch die Gegenseite 8 Wochen Zeit habe, auf den Widerspruch zu reagieren...!!!

Wir sind also gespannt und warten einmal ab, im Zweifel lassen wir Mal unsere Rechtschutzversicherung einschalten
...die, bzw. deren von ihr bezahlte Anwälte sich auf welche Vereinbarung bzw. welches "Recht" (also welchen Rechtsanspruch für den Kreditkartennutzer) berufen werden?

pietpanik

Neues Mitglied
06.04.2019
4
0
...die, bzw. deren von ihr bezahlte Anwälte sich auf welche Vereinbarung bzw. welches "Recht" (also welchen Rechtsanspruch für den Kreditkartennutzer) berufen werden?

Wahrscheinlich keinen, aber man sollte alle Optionen ausschöpfen um am Ende vielleicht doch das Geld wieder zu bekommen!

Ein Rezept hat da leider niemand, denn alle Banken scheinen es ja unterschiedlich auszulegen...

Rolf59

Neues Mitglied
06.03.2019
3
0
Insolvenzverfahren über das Vermögen der
13627 Berlin, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, 36g IN 759/19

Anmeldung von Insolvenzforderungen

Insolvency proceedings concerning the assets of
13627 Berlin, Berlin-Charlottenburg District Court, 36g IN 759/19

Registration of insolvency claims

Sehr geehrte(r) Frau/Herr,
Dear Sir/Madam,

ausweislich des in der Anlage beigefügten Beschlusses des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg vom 01.04.2019, 09.00 Uhr, wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Germania Fluggesellschaft mbH eröffnet und ich zum Insolvenzverwalter bestellt. Gemäß der hier vorliegenden Unterlagen kommen Sie bzw. das von Ihnen vertretene Unternehmen als Gläubiger(in) der Germania Fluggesellschaft mbH in Betracht.

according to the annexed resolution of the Berlin-Charlottenburg District Court of 01.04.2019, at 9:00 am, the insolvency proceedings over the assets of Germania Fluggesellschaft mbH were opened and I was appointed as insolvency administrator. According to the documents on hand, you or the company represented by you qualify as creditors of Germania Fluggesellschaft mbH.

Als Gläubiger werden Sie aufgefordert, ihre Forderungen innerhalb der gerichtlich bestimmten Anmeldefrist, d.h. bis spätestens

As a creditor, you are required to register your claims with me within the filing period specified by the court, that is until

01.07.2019,

bei mir anzumelden. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Insolvenzforderungen auf der von mir errichteten Verfahrenswebseite unter dem Link

at the latest. You have the option of filing your insolvency claims electronically via the website created by me for the purpose of the procedure under the link

https://germania.insolvenz-solution.de

elektronisch anzumelden.

Aus technischen Gründen ist die Anmeldung erst ab dem 08.04.2019 möglich.

For technical reasons, registration is only possible after 08.04.2019.

Im Folgenden sind die für Ihre Gläubigergruppe ermittelten Details, welche Ihnen bei der elektronischen Anmeldung als Unterstützung dienen sollen, aufgeführt. Bei Eingabe der jeweiligen Daten ist das System auf der Verfahrenswebsite in der Lage, Ihnen einen individuellen Vorschlagswert für Ihre hier erfassten Forderungen zu ermitteln, welcher mir per Stichtag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens von der Germania Fluggesellschaft mbH in dieser Höhe mitgeteilt wurde.

Below are the details that have been determined for your creditor group, which should help you with the electronic registration. When entering the respective data, the system on the process website is able to determine an individual default value for your claims recorded here, which was communicated to me by Germania Fluggesellschaft mbH on the effective date of the opening of the insolvency proceedings.

Gehen Sie hierfür auf die Webseite https://germania.insolvenz-solution.de und registrieren zunächst ein Benutzerkonto. Nach erfolgreicher Bestätigung per E-Mail können Sie sich im Gläubigerbereich anmelden. Im Gläubigerbereich können Sie sodann unter dem Punkt „Forderungsanmeldung“ Ihre Forderung anmelden. Bitte folgen Sie danach den dort hinterlegten Anweisungen.

To do this, go to the website https://germania.insolvenz-solution.de and first register a user account. After successful confirmation by e-mail, you can register in the creditor area. In the creditor area, you can then file your claim under the heading "claim application". Please follow the instructions there.

Für den Prozess werden Sie im Laufe der Anmeldung durch das System nach individuellen Daten gefragt, welche Ihren Vorschlagswert identifizieren.
As part of the process you will be asked for individual data during the registration that identifies your default value.

Ich teile Ihnen daher die für Sie vergebenen, persönlichen Identifizierungsdaten mit:
The following identification data has been assigned to you for this purpose:

Kategorie:
Category:Fluggäste/Reisebüros
Passengers/Travel Agencies
PNR:
PNR:XXXXXX
Ticketnummer:
TicketNumber:240xxxxxxx

Derzeit sind nur Insolvenzgläubiger der Rangklasse des § 38 InsO zur Forderungsanmeldung zugelassen. Forderungen nachrangiger Gläubiger wurden bisher durch das Insolvenzgericht nicht zur Anmeldung zugelassen. Diese derzeit nicht anzumeldenden Forderungen betreffen beispielsweise Zinsansprüche für Zeiträume nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und die Kosten für die Teilnahme an diesem Verfahren. Wegen der Einzelheiten verweise ich auf § 39 InsO und Art. 108 Abs. 2 EGInsO.

At present, only insolvency creditors as defined under § 38 of the German Insolvency Code InsO are authorised to file claims. The filing of claims of subordinate creditors has not yet been approved by the insolvency court. These currently claims that cannot be declared relate, for example, to interest claims for periods following the opening of the insolvency proceedings and the costs of participating in the proceedings. For details, please refer to § 39 of the InsO and Art. 108 (2) of the Introductory Act to the German Insolvency Code EGInsO.

Auf der Verfahrenswebseite können Sie sich auch über den Stand des Verfahrens und nach dem gerichtlichen Prüfungstermin (30.08.2019) über den Stand der Prüfung bzw. das Prüfungsergebnis Ihrer angemeldeten Forderung informieren.

On the procedure website you can also inform yourself about the status of the procedure and, after the judicial examination hearing (30.08.2019), about the status of the examination or the examination result of your registered claim.

Die Gläubiger, deren Forderungen festgestellt worden sind, werden nicht gesondert benachrichtigt, § 179 Abs. 3 Satz 3 InsO. Wenn Ihre Forderung im Prüfungstermin ganz oder teilweise bestritten wurde, erhalten Sie auf formlosen Antrag beim Insolvenzgericht einen beglaubigten Tabellenauszug. Ansonsten können Sie das Prüfungsergebnis nach dem Prüfungstermin ab dem 30.08.2019 auf der Verfahrenswebseite mit Ihren Zugangsdaten einsehen.

The creditors whose claims have been established will not be notified separately, § 179 (3) sentence 3 of the InsO. If your claim was fully or partially disputed in the examination hearing, you can receive a certified excerpt of the schedule from the insolvency court upon informal request. Otherwise, as of 30.08.2019, you can view the examination result after the examination hearing on the procedure website using your access data.

Zudem erfolgen die gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungen durch das zuständige Amtsgericht unter der Internetadresse www.insolvenzbekanntmachungen.de.

In addition, the legally required publications by the competent district court can be found at www.insolvenzbekanntmachungen.de.

Melden Sie Ihre Forderung nach dem 01.07.2019 an, handelt es sich hierbei um eine nachträgliche Forderungsanmeldung. Das hat zur Folge, dass zur Prüfung dieser Forderung durch das Gericht entweder das schriftliche Verfahren angeordnet werden muss oder ein zusätzlicher Prüfungstermin bei Gericht bestimmt wird. Ich weise darauf hin, dass die Prüfung nachträglicher Forderungsanmeldungen in einem gesonderten Prüfungstermin für die verspätet anmeldenden Gläubiger Kosten verursacht.

If you file your claim after 01.07.2019, it is then considered as a subsequent claim. As a result, either written proceedings must be ordered or an additional examination hearing be determined in court in order to examine this claim by the court. Please note that the examination of subsequent claims in a separate examination hearing will incur costs for late-reporting creditors.

Sollten Ihnen Aus- und Absonderungsrechte, z.B. aus Forderungsabtretungen, Eigentumsvorbehaltslieferungen, dem Vermieterpfandrecht oder Sicherungsübereignungen, zustehen, werden Sie um gesonderte schriftliche Geltendmachung dieser Aus- und Absonderungsrechte bis spätestens

Should you be entitled to a right of separate satisfaction/preferential claim, e.g. from assignments of claims, retention of title of deliveries, the lessor's lien or chattel mortgages, you are requested to assert these separate satisfaction/preferential claim rights separately by no later than

24.04.2019

gebeten. Andernfalls gehe ich davon aus, dass Sie auf die Geltendmachung dieser Rechte verzichten und mit einem Verkauf durch mich ggf. unter Umwandlung Ihrer Rechte in ein Ersatzaussonderungsrecht am erzielten Erlös einverstanden sind. Aus- oder Absonderungsrechte sind durch Vorlage der entsprechenden Urkunden (Rahmen¬vereinbarung, Kaufvertrag, Lieferscheine usw.) nachzuweisen.

Otherwise, I will assume that you waive the assertion of these rights and agree to a disposal by me, if necessary, under conversion of your rights into a surrogate preferential claim to the proceeds obtained. Rights to separate satisfaction/preferential claim are to be proven by submission of the corresponding documents (framework agreement, sales contract, delivery notes, etc.).

Zur Vermeidung von Verfahrensverzögerungen werden Sie gebeten, von telefonischen oder schriftlichen Sachstandsanfragen abzusehen. Telefonische Anfragen können aufgrund der großen Zahl an Gläubigern nicht beantwortet werden.

To avoid delays in the procedure, you are requested to refrain from telephoning or writing to the court or to the insolvency administration with questions pertaining to the state of affairs Inquiries by telephone cannot be answered due to the large number of creditors.

Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely,

Wienberg
Rechtsanwalt
als Insolvenzverwalter
acting as insolvency administrator

Dieses Schreiben vom Insolvenzverwalter habe ich ebenfalls erhalten. Ich habe bereits zum Chargeback vom 21.2. mein Geld gutgeschrieben bekommen, und der gutgeschriebene Betrag wurde per Abrechnung 15. März auch verrechnet. Nun bleiben bei mir folgende Fragen:

Bin ich verpflichtet, trotz erfolgreichem Chargeback meine Forderung zur Insolvenztabelle anzumelden und den möglicherweise dann erhaltenen Betrag zurück zu zahlen? Oder ist für mich der Vorgang damit erledigt?
Woher kommt das Geld des Chargebacks überhaupt? Versicherung der Bank (DKB)? Oder Rückbelastung von Germania? Ist das dann überhaupt rechtens oder wird das ggf. nochmals belastet, da zur Insolvenzmasse gehörend?
Falls das jemand lesen sollte, der da eine rechtssichere Auskunft geben kann, wäre ich dankbar.

• Like
Reaktionen: mediapla

Mr. soul1967

Neues Mitglied
11.03.2019
2
0
Hallo zusammen,

ich war bis jetzt stiller Mitleser und habe bereits viele nützliche Informationen hier bekommen, dafür erst einmal Vielen Dank.
Ich habe am 29.12.2018 f. 2 Personen Hin und Rückflug Bremen Heraklion 5 Mai - 20 Mai über Check 24 gebucht.
Am 18.02.2019 habe ich über meine VB ein Chargeback beantragt , anscheint mit Erfolg, das Geld ist zwar noch nicht auf mein Konto gebucht
aber ich habe folgende E Mail von Check 24 erhalten :

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

leider haben wir eine Kreditkartenrückbuchung in Höhe von 4xx,xx EUR zur Buchung Gxxxx erhalten.

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass für diese Rückbuchung keine rechtliche Grundlage besteht, da wir als Vermittler die Ticketgebühren direkt an die Fluggesellschaft weitergeben. Somit ziehen Sie das Geld nicht bei Germania, sondern bei uns als Reisevermittler zurück.

Wir haften als Vermittler nicht für die Leistungserbringung durch die Fluggesellschaft. Dies können Sie unseren AGB im Abschnitt 4 entnehmen, denen Sie bei Flugbuchung zugestimmt haben:
"Die Erbringung von Leistungen, die dem jeweiligen Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger obliegen, ist nicht Gegenstand des mit CHECK24 Reise bestehenden Vertragsverhältnisses. Für diese haftet allein der jeweilige Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger. Eine Haftung von CHECK24 Reise für die von den Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. CHECK24 Reise haftet dem Nutzer gegenüber jedoch für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes."

Wir bitten Sie daher, den o.g. Betrag bis spätestens 15.04.2019 an folgendes Konto zu überweisen:

CHECK24 Vergleichsportal Reise
GmbH
Commerzbank München
IBAN: DExxxxxxxxxxxxx
SWIFT/BIC: Cxxxxxxxxx
Verwendungszweck: Gxxxx

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ggf. weitere rechtliche Schritte einleiten müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Lxxx Rxxxxx

Nun meine Frage , haben bereits andere Forums Teilnehmer ähnlich E Mails bekommen ? und wie ist die rechtliche Grundlage ? bzw wie ist da mit umzugehen ?

Vielen Dank im voraus

mediapla

Neues Mitglied
16.02.2019
20
0
Wurde deine Buchung direkt an Germania gebucht, oder an CHeck24 ? Habe auch über Check24 gebucht, die Kartenabbuchung ging aber direkt an Germania, auf deren Konto, habe das Chargeback auch ausgelöst und unter Vorbehalt zurück überwiesen bekommen (LBB). Flüge wären im August.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
539
ANZEIGE
Offensichtlich sieht sich Check24 nicht in der Lage, das Chargeback zu widersprechen. Ich würde den Betrag auf keinen Fall überweisen.