• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

STSCHRO

Neues Mitglied
12.04.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo, hatte direkt bei Germania gebucht.

Danke für die schnelle Antwort!

Das scheint der entscheidende Unterschied zu sein (neben der Zahlungsart Kreditkarte). Hat man seine Flüge über einen Vermittler (z.B. Opodo) gebucht, bekommt man nix und wenn man direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hat, sehr wohl (zumindest handhabt die DiBa das so).

Meine Lektion:
Ich werde Vermittler nur noch zur Flugsuche nutzen und dann möglichst immer direkt bei der Fluggesellschaft. Die Preisunterschiede sind meist marginal im Vergleich zum offenbar vorliegenden Risiko.

Vielleicht suche ich mir auch eine andere bank. Die DKB scheint diesbezüglich kundenfreundlicher zu sein...

San2

Neues Mitglied
10.04.2019
4
0
Es gibt Neuigkeiten von der ING...

Ihre VISA Card: So geht es mit Ihrer Reklamation weiter
Sehr geehrte/r ……..,
Sie schreiben uns, dass Sie mit den Abbuchungen von insgesamt xxxxxxx Euro durch WWW.GERMANIA
nicht einverstanden sind. Damit Sie Ihr Geld möglichst schnell zurückbekommen, haben
wir für Sie die Beträge bereits zurückgefordert und gleichzeitig vorläufig gutgeschrieben.
Lehnt WWW.GERMANIA die Rückzahlung ab, melden wir uns noch einmal bei Ihnen. Hören Sie
nichts mehr von uns, bleiben unsere Gutschriften bestehen.
Fragen beantworten wir Ihnen gern – rufen Sie uns einfach an. Unter xxxxxx sind wir
immer für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
xxx

Ich freu mich auf jeden Fall schon mal sehr! Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Germania wg. laufendem Insolvenzverfahren das Geld nicht zurück möchte, eine Frist steht ja nicht dabei (in vorherigen Posts stand ja immer was von 8 Wochen?).
Sobald das Geld drauf ist, kläre ich dann den Rest mit der Insolvenztabelle - jemand eine Ahnung wie man sich da wieder abmeldet? per Post an an den Insolvenzverwalter?

Zuletzt bearbeitet:

Nadine82

Neues Mitglied
13.02.2019
5
0
Kann eigentlich jemand schon von einem Rücküberweisung der comdirect (Visa) berichten?
Die Nachricht über die Weiterleitung an equensWorldline zur Prüfung hatte ich ja erhalten, seitdem aber noch nix weiter.

Negativ, auch bei mir kam es bislang zu keiner Überweisung. Hab am 29.03.19 auch die Info bezüglich Weiterleitung an equensWorldline erhalten...

soldout

Neues Mitglied
03.04.2019
9
0
Negativ, auch bei mir kam es bislang zu keiner Überweisung. Hab am 29.03.19 auch die Info bezüglich Weiterleitung an equensWorldline erhalten...

Ich auch nicht. Vermutlich kommt dann bald eine Info, dass es nun zu spät sei. Was ist das eigentlich für ein Laden? Erst, ohne Grundlagen eine Storno-Bestätigung fordern, die niemand von uns liefern kann und nun hört man nichts mehr von denen.

nojadrik

Neues Mitglied
14.03.2019
18
0
Sodele, bin wieder aus dem Urlaub zurück. *brr* Ist das kalt in Deutschland.

Habe auch schon überlegt, das Ticketkäufer, die vor dem 1.4. ihr Chargeback zurückbekommen haben, aus dem Mailversand zur Anmeldung in Insolvenztabelle rausgefallen sind.... Hatte nämlich ziemlich zeitig die Stornomail der Flüge, aber immer noch nichts vom Insolvenzverwalter. Hoffe mal das bleibt so....

Nö, das stimmt so nicht. Habe sowohl ein erfolgreiches Chargeback bei der ING durchgeführt und die Tage auch die Mail vom IV zwecks Anmeldung zur Insolvenztabelle erhalten.
Aber bei letzterem bin ich ja nun zum Glück raus.

Drücke allen anderen die Daumen, dass sie endlich das Chargeback erfolgreich durchführen können.

Saxnpower

Neues Mitglied
16.04.2019
1
0
Hallo zusammen,

toll, dass hier soviele Informationen gesammelt werden!
Ich habe eine Frage zum Thema Charge Back Comdirect/VISA

Die Comdirect hat, wie hier auch schon erwähnt, eine Seite mit allen notwendigen Formularen/Anhängen zur Bearbeitung eingestellt (https://kunde.comdirect.de/cms/germania-insolvenz.html)

Unsere Flüge hätten in der Zukunft stattgefunden und wir haben eine Stornierungsbestätigung erhalten.
Sehe ich das richtig, dass ich dann keinen Nachweis auf Klärungsversuch mit dem Insolvenzverwalter brauche?
Die Punkte sind etwas absurd geschrieben und widersprechen sich teilweise:

"[FONT=&quot]Des Weiteren ist zwingend der Nachweis über einen Klärungsversuch mit dem Insolvenzverwalter hww hermann wienberg wilhelm einzureichen."

vs.

"[/FONT]
[FONT=&quot]ACHTUNG:[/FONT][FONT=&quot] Es kann keine Bearbeitung der Reklamation durchgeführt werden, wenn der Nachweis zur versuchten Klärung mit dem Insolvenzverwalter (Flugdatum liegt in der Vergangenheit, jedoch nach dem 04.02.2019) bzw. die von Germania ausgestellte Stornierungsbestätigung (Flugdatum liegt in der Zukunft) fehlt."

Seht ihr das ähnlich? Danke für eure Hilfe im Voraus![/FONT]

Roolf

Neues Mitglied
13.02.2019
17
0
So nun ist es bei uns auch ganz offiziell :

Habe heute den kompletten Betrag auf meinem Konto gut geschrieben bekommen.

Meine örtliche VB hat ja bekanntlich das Geld 8 Wochen, zur Wahrung des Widerrufs seitens Germania, "zwischen geparkt".
Da (bekanntlicherweise) keine Reaktion von Germania erfolgt ist, wurde der Fall nun geschlossen.
Die Kreditkarte war eine von Mastercard.
Die ursprünglich gebuchte und nicht von Germania durchgeführte Reise startete eigentlich am 6.4.19 ( Es wurde von uns eine Alternative bei einer anderen Airline gebucht und wir konnten die Reise antreten = Hat nicht´s mit dem Fall zu tun ;-) ).

Danke an allen die mitgeholfen habe,.... vor allem Mr. Blubb (danke für die vielen hilfreichen Tips) !!!!

Gruß
Roolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pietpanik

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Hallo zusammen,

toll, dass hier soviele Informationen gesammelt werden!
Ich habe eine Frage zum Thema Charge Back Comdirect/VISA

Die Comdirect hat, wie hier auch schon erwähnt, eine Seite mit allen notwendigen Formularen/Anhängen zur Bearbeitung eingestellt (https://kunde.comdirect.de/cms/germania-insolvenz.html)

Unsere Flüge hätten in der Zukunft stattgefunden und wir haben eine Stornierungsbestätigung erhalten.
Sehe ich das richtig, dass ich dann keinen Nachweis auf Klärungsversuch mit dem Insolvenzverwalter brauche?
Die Punkte sind etwas absurd geschrieben und widersprechen sich teilweise:

"[FONT=&quot]Des Weiteren ist zwingend der Nachweis über einen Klärungsversuch mit dem Insolvenzverwalter hww hermann wienberg wilhelm einzureichen."

vs.

"[/FONT]
[FONT=&quot]ACHTUNG:[/FONT][FONT=&quot] Es kann keine Bearbeitung der Reklamation durchgeführt werden, wenn der Nachweis zur versuchten Klärung mit dem Insolvenzverwalter (Flugdatum liegt in der Vergangenheit, jedoch nach dem 04.02.2019) bzw. die von Germania ausgestellte Stornierungsbestätigung (Flugdatum liegt in der Zukunft) fehlt."

Seht ihr das ähnlich? Danke für eure Hilfe im Voraus![/FONT]

Lese es auch wie du, finde es aber auch widersprüchlich geschrieben . Du könntest aber ja auch einfach noch einen Klärungsversuch unternehmen, um auf der sicheren Seite zu sein? Mail an den IV raushauen und sofort danach Chargebackunterlagen einreichen ... Antwort würde ich gar nicht mehr abwarten, sondern schnellstmöglich das CB beantragen ...

Unser Geld wurde gestern dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Unter Vorbehalt vermutlich, aber immerhin.

LG Noemi

• Like
Reaktionen: Saxnpower

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
Die Stornierungsbestätigung in Kombination mit Ihrem Ticket/Buchungsbestätigung reicht aus, um den Chargeback auszulösen.
Sie brauchen niemanden mehr anschreiben, das wird so funktionieren!

• Like
Reaktionen: Saxnpower

soldout

Neues Mitglied
03.04.2019
9
0
Codi sagt, sie/bzw ihr Partner brauchen zur Zeit 14 Bankarbeitstage für die Bearbeitung. Sie haben mich aber gleich darauf hingewiesen (wie bei anderen Banken auch), dass das Geld - sofern der Antrag durch geht - eh später wieder vom Insolvenzverwalter zurück gefordert wird und die Codi das Konto dann erneut belastet. Der Ton war aber eher ein anderer: Also nicht, es könnte sein, dass es zu einer erneuten Belastung kommt, sondern eher im Ton "das wird auf jeden Fall zurückgebucht und ich solle lieber über die Insolvenzanmeldung gehen.
Man merkt schon an deren Schreiben und Art der Kommunikation, wie kundenunfreundlich die in dem Fall - warum auch immer - sind.

• Like
Reaktionen: KvR

webhel

Neues Mitglied
13.03.2019
12
2
Ich habe immer noch nicht Verstanden warum Forumsmitglieder glauben, dass der IV, das von der Kreditkartenfirma (Masterkart, Visa, usw.) zurücküberwiesene Geld, verlangen kann.
Die Rücküberweisung, stammt nicht aus der Insolvenzmasse der Germania, sondern von der Versicherung gegen Insolvenzausfall der Kreditkartenfirma.

• Like
Reaktionen: KvR und Roolf

Roolf

Neues Mitglied
13.02.2019
17
0
Ich habe immer noch nicht Verstanden warum Forumsmitglieder glauben, dass der IV, das von der Kreditkartenfirma (Masterkart, Visa, usw.) zurücküberwiesene Geld, verlangen kann.
Die Rücküberweisung, stammt nicht aus der Insolvenzmasse der Germania, sondern von der Versicherung gegen Insolvenzausfall der Kreditkartenfirma.

VOLLE ZUSTIMMUNG. Dem ist eigentlich nicht´s hinzuzufügen, moment doch : ab Seite 55 das Forum an einigen Stellen genau lesen ;-) !

soldout

Neues Mitglied
03.04.2019
9
0

Das trifft zu, wenn sich der IV an mich direkt wendet, was er sicher vorrangig machen muss.
Das trifft aber nicht zu, wenn sich der IV an den Partner/Bank wendet (was bei Airberlin auch schon vorkam); denn der IV kann dem CB-Antrag ohne Probleme widersprechen, dann kommt es _automatisch_ zu einer erneuten Belastung.

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
...denn der IV kann dem CB-Antrag ohne Probleme widersprechen, dann kommt es _automatisch_ zu einer erneuten Belastung.

Stichwort: 'ohne Probleme' -> In den VISA Core Rules ist genau angegeben, was er (genauer gesagt der Acquirer) dafür vorlegen müsste, auf S. 693 unter "Dispute Response Processing Requirements", darunter befindet sich nach meiner Lesart für Fluggesellschaften zwingend* dieser Nachweis:

"For an Airline Transaction, evidence showing that the name is included in the manifest for the departed flight and it matches the name provided on the purchased itinerary."

Das dürfte ihm doch einige Probleme bereiten. Insofern dürfte eine direkte Rückbelastung des Chargebacks nicht möglich sein.

Eine neue Belastung der gleichen Kreditkarte mit dem ursprünglichen Betrag, aber als neuer Umsatz, meine ich von einem AirBerlin-Kunden hier im Forum gelesen zu haben, für die er dann aber mit dem Grund "nicht autorisiert" gleich wieder den Chargeback erfolgreich eingeleitet hat.

*ok, ob gerade dieser Nachweis zwingend ist, ist aus der Formulierung der Response Requirements heraus vielleicht nicht 100%ig klar wegen einerseits "one of the following", anderersetis "for an airline" - kann die auf diesen einen Nachweis zugunsten eines der anderen aufgelisteten Nachweise verzichten? Könnte ich aus S. 693 nicht genau herauslesen - zumindest muss sie etwas vorlegen. Meiner Meinung nach den o.g. Nachweis. (Mit den anderen habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hollaho

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Ich habe immer noch nicht Verstanden warum Forumsmitglieder glauben, dass der IV, das von der Kreditkartenfirma (Masterkart, Visa, usw.) zurücküberwiesene Geld, verlangen kann. Die Rücküberweisung, stammt nicht aus der Insolvenzmasse der Germania, sondern von der Versicherung gegen Insolvenzausfall der Kreditkartenfirma.

...und warum offensichtlich auch Mitarbeiter dieser einen Bank das glauben, denn außer webhels richtigem Einwand noch mein Post von eben (nicht nur wir beim Chargeback-Antrag müssen etwas vorlegen, auch die andere Seite beim Widersprechen müsste das.)

NomoreGermania

Neues Mitglied
01.04.2019
5
0
Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten von der POSTBANK?
Man hüllt sich dort offensichtlich in Schweigen.
Alles erforderliche wunschgemäß verschickt und
keinerlei Feedback mehr seit Wochen...
Flug wäre vom 18.-25.4.19 gewesen.
Nun gut, jetzt fliegen wir erstmal mit Lufthansa
wieder zurück.
Würde mich freuen positives zu hören.

cgoetz

Neues Mitglied
28.03.2019
5
0
Hallo,
ich habe bei der Postbank vor ein paar Tagen angerufen (Zahlung mit VISA, Flug im Juli 2019). Es gab jedoch leider nur die Aussage, dass der Fall bei zuständigen Abteilung in Bearbeitung sei. Man werde sich dann schriftlich melden.
Mal schauen.

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
285
2
Ich bekam von der Postbank die Rückmeldung dass sie prüfen werden ob ein Chargeback vorgenommen werden kann und dass dies bis zu 10 Wochen dauern kann

Tom64

Neues Mitglied
25.04.2019
2
0
Hallo an Alle.

Habe mich heute angemeldet, um ein Feedback meines Chargeback zu geben.
Ich war ein stiller Mitleser und habe hier die Tipps aufgesaugt :), um ein Chargeback auszulösen.

Insgesamt habe ich 2018 sieben Flüge Hin- und Rück bei Germania direkt gebucht. Die Buchungen gingen über 2 Visakarten verschiedener Banken. einmal die Targobank und LBB.
Ich habe dann im Februar das Chargeback bei beiden Banken ausgelöst. Die Targobank zeigte sofort den Willen das Chargeback auszuführen. Die LBB hat mich gleich am Telefon abgewürgt.
Nun gut, die Targobank schrieb mir dann, sie noch Unterlagen brauchen. Die üblichen Verdächtigen halt. Gesagt, getan und hingeschickt. Drei Wochen später (am 2.4.) waren 359,82 wieder auf meiner Kreditkarte zurück gebucht, mit dem Hinweis, vorläufig.
Heute nun, war genau dieser Betrag freigegeben und habe ihn mir auf meinem Konto zurück gebucht. Das war es zur Targobank. Sehr unkompliziert das ganze.(y)

Jetzt zur LBB, wo ein Betrag von 1500 € im Raum standen.
Als ich der Targobank die ganzen Unterlagen gesendet habe, habe ich das auch bei der LBB getan. Im Brief von der LBB schrieb ich rein: Nach dem netten Telefonat, haben sie hier meine Unterlagen. (Naja, nett war das Telefonat nicht, habe aber im Brief so getan :) )
Nach ca. 2 Wochen bekam ich die Auskunft, das sie sich bedanken und das nach den Flügen das Chargeback ausgelöst wird. Die Flüge wären im Mai und Ende August gewesen. Gebucht hatte ich am 27.10.2018 und 29.12.2018.
Heute nun, hat mir auch die LBB sämtliche Zahlungen mit der Visakarte wieder gutgeschrieben. Die Beträge sind nicht vorbehaltlich, sondern kann sofort darüber verfügen. Unglaublich, aber wahr.=;

Ich möchte mich bei Allen hier bedanken, die so viele Tipps gegeben haben, da ich sonst gar nicht auf die Idee gekommen wäre, ein Chargeback einzuleiten!! Danke, danke!!!:)

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Musstest oder hast Du zwischen dem Feedback das die LBB das Chargeback erst nach den Flugterminen einleitet und der jetzigen tatsächlichen Rückzahlung noch weitere Schritte unternommen oder haben die das jetzt einfach früher gutgeschrieben?

Tom64

Neues Mitglied
25.04.2019
2
0
Die Flugtermine sind erst Ende Mai und Ende August. Nachdem ich die Unterlagen hingeschickt habe, bekam ich eine Mail, das sie es nach den Flügen machen. Jetzt aber haben sie den Chargeback ausgelöst. Kein Vorbehalt oder ähnliches. Denke mal, bei der LBB hat ein Umdenken stattgefunden.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

carow

Neues Mitglied
10.02.2019
1
0
Hier auch: Kreditkarte und Germaniaflug
Hatte gleich nach der Insolvenz chargeback beantragt und bekam nur ein nichtssagendes Standard-Schreiben zurück.
Am 5.4. wäre nun mein Flug gewesen. Ohne jeglichen weiteren Kontakt zur LBB war am 9.4. das Geld da :)

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
285
2
Tadaaa, heute war das Geld auf dem Postbank Visa Konto gutgeschrieben.

Ein Brief dazu gab es bis jetzt noch nicht.

McRonny

Neues Mitglied
10.02.2019
10
0
Hallo Allerseits,

habe gerade eine Aufforderung gefunden mich in die IV Tabelle einzutragen. Da ich das Geld ja zurück erhalten habe gehe ich davon aus das ich das nicht mehr muss. Wie seht ihr das?

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
ANZEIGE
Hallo,

hat sich bisher schon etwas bei der Comdirect getan?
Meine letzte Info war am 2.4., dass die Reklamation zu equensWorldline weitergeleitet wurde.

Vielen Dank für die ganzen Infos hier und den Funken Hoffnung.
Ärgerlichweise habe ich auch eine Kreditkarte der DKB uns hatte die von der Comdirect nur schneller zur Hand ;)

Grüße
Stefan