• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Ich befürchte, da kommt nix mehr.

Immerhin eine Antwort erwarte ich schon!

Und sollte die nun immer noch negativ ausfallen, werde ich nicht locker lassen.

Eigentlich stimmt mich aber optimistisch, dass equensWordline die Chargebacks bei Consors-Kunden ja schon wie gewünscht durchgeführt hat. Wieso sollten sie das bei comdirect-Kunden anders tun?

soldout

Neues Mitglied
03.04.2019
9
0
Ronny hat heute geantwortet:

"Sie erkundigen sich nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Visa-Umsatzreklamation. Diese wurde bereits an equensWorldline, unseren Partner für Kartenumsätze, weitergeleitet. equensWorldline informierte uns über ein derzeit hohes Auftragsvolumen. Die Bearbeitung Ihrer Reklamation wird daher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie etwas Geduld - vielen Dank."

"Einige Zeit" ist schön.

• Like
Reaktionen: plemo und wmbs

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Hallo Allerseits,

habe gerade eine Aufforderung gefunden mich in die IV Tabelle einzutragen. Da ich das Geld ja zurück erhalten habe gehe ich davon aus das ich das nicht mehr muss. Wie seht ihr das?

Ich sehe das genauso. Mit dem Argument hatte ich übrigens auch bereits eine Woche nach Antragstellung bei der Commerzbank nachgehakt: "Ich bin vom Insolvenzverwalter aufgefordert worden, mich in die Tabelle einzutragen, aber ich kann mir ja schlecht das Geld per Chargeback zurückholen und mich zudem in die Tabelle eintragen. Können Sie zu meinem Chargeback denn schon was sagen?"

Mit dem Argument habe ich irgendwie erreicht, dass die Bearbeiterin, die mich eigentlich zunächst schlichtweg vertrösten wollte, doch plötzlich angeboten hat, in der Reklamationsabteilung nachzufragen. Ich habe daraufhin noch am selben Tag eine E-Mail bekommen mit der Info, der Betrag sei an diesem Tag meiner Kreditkarte gutgeschrieben worden. Das kam dann von equens zusätzlich auch noch mal als Brief ....

Ist aber auch schon wieder drei Wochen her.

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Was man nach wie vor über die Tabelle geltend machen können müsste, sind eigentlich alle über den (per Chargeback erstatteten) Ticketpreis hinausgehenden Zusatzverluste - also z. B. die Stornokosten für die Ferienwohnung oder vielleicht sogar auch das, was der gebuchte Ersatzflug nun mehr kostet als der ursprüngliche Flug.

soldout

Neues Mitglied
03.04.2019
9
0
Neues von der Codi!
Die haben heute Nacht die einzelnen Buchungen auf der CC von damals wieder gutgeschrieben. "Buchung aus Umsatzreklamation".
Also keine Überweisung aufs Konto und auch keine des Gesamtbetrags aufs CC-Konto als neue Buchung, sondern eben das Gutschreiben der einzelnen Umsätze von damals.

• Like
Reaktionen: Immi

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Neues von der Codi!
Die haben heute Nacht die einzelnen Buchungen auf der CC von damals wieder gutgeschrieben. "Buchung aus Umsatzreklamation".
Also keine Überweisung aufs Konto und auch keine des Gesamtbetrags aufs CC-Konto als neue Buchung, sondern eben das Gutschreiben der einzelnen Umsätze von damals.

Dann mal schauen wie lange sie brauchen um dies bei allen Kunden durchzuführen!

Bretzke

Neues Mitglied
28.02.2019
3
0
Neues von der ING:
Ich habe nach langem Kampf mit der ING mein Geld für Flüge im Juli und September wieder auf meinem Konto. Natürlich auch vorläufig. Die Flüge im Juli für 9 Personen wurden über einen Vermittler (Travel Overland) gebucht. Da kann es sein, dass die mit Rückforderung nicht einverstanden sind. Bin gespannt was jetzt passiert.
Weiß jemand, wie lange man warten muss, bis die Vorläufigkeitsfrist verstrichen ist?

Nadine82

Neues Mitglied
13.02.2019
5
0
Hab eine Mail von comdirect erhalten:

Eine Rückmeldung unseres Visa-Vertragspartners, der Firma equensWorldline, hat ergeben, dass diese noch von Ihnen das Schreiben des Insolvenzverwalters/Germania benötigten, wo Ihnen Ihre Buchung storniert wird und Ihren Eintrag in die Liste des Insolvenzwerwalters. Bitte lassen Sie uns noch diese Unterlagen zukommen. Vielen Dank.“

Das mit Stornierungsbestätigung ist richtig- die hatte ich damals noch nicht mit meinem Antrag mitgeschickt, da ich sie zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte...
mich wundert nun allerdings, dass ich mich in die Liste des Insolvenzverwalters eintragen soll- ist doch total Nonsens!

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Warum sollten sie, wenn die Insolvenzquote feststeht, diesen Betrag nicht von Dir zurückfordern?

Weil sie den Chargeback ja nicht selbst bezahlen. Eine solche Rückforderung könnte evtl. für den Acquirer eine Überlegung wert sein. Aber der Issuer darf die Anmeldung zur Tabelle nicht zur Bedingung für einen chargeback machen, weil das in den VISA-Regeln als Voraussetzung einfach nicht vorgesehen ist. Zahlreiche Mitglieder hier im Forum haben ja auch - auch bei equensWordline - ihr Geld schon ohne diese Anmeldung zurückbekommen.

sailo

Neues Mitglied
28.02.2019
10
0
Neues von der ING:
Ich habe nach langem Kampf mit der ING mein Geld für Flüge im Juli und September wieder auf meinem Konto. Natürlich auch vorläufig. Die Flüge im Juli für 9 Personen wurden über einen Vermittler (Travel Overland) gebucht. Da kann es sein, dass die mit Rückforderung nicht einverstanden sind. Bin gespannt was jetzt passiert.
Weiß jemand, wie lange man warten muss, bis die Vorläufigkeitsfrist verstrichen ist?

Siehe Beitrag

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Hab eine Mail von comdirect erhalten:

Eine Rückmeldung unseres Visa-Vertragspartners, der Firma equensWorldline, hat ergeben, dass diese noch von Ihnen das Schreiben des Insolvenzverwalters/Germania benötigten, wo Ihnen Ihre Buchung storniert wird und Ihren Eintrag in die Liste des Insolvenzwerwalters. Bitte lassen Sie uns noch diese Unterlagen zukommen. Vielen Dank.“

Das mit Stornierungsbestätigung ist richtig- die hatte ich damals noch nicht mit meinem Antrag mitgeschickt, da ich sie zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte...
mich wundert nun allerdings, dass ich mich in die Liste des Insolvenzverwalters eintragen soll- ist doch total Nonsens!

Ignorier das mit der Insolvenztabelle einfach. Das hat comdirect bei anderen auch nicht mehr gefordert, im Notfall HUCA praktizieren (hang up and call again) damit ein anderer Mitarbeiter den Antrag bearbeitet. Die Forderung zusätzlich zum Chargeback auch noch beim Insolvenzverwalter anzumelden, obwohl man gar kein Gläubiger mehr ist, wäre auch Betrug.

Die Stornierungsbestätigung solltest du natürlich hinschicken. Anträge ohne (dh in der Regel die, die vor dem 01.04. gestellt wurden) hat comdirect sofort abgelehnt.

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
Neues von der Comdirect: Der Betrag ist ohne jeglichen Kommentar wieder auf meiner Kreditkarte.

usaflo

Neues Mitglied
08.05.2019
2
0
Moin!

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos hier. Bin zwar selbst studierter Jurist aber in diesen Themenbereich musste ich mich auch erst einlesen.
Ich hatte im März bei der comdirect das chargeback eingeleitet, diese hat das aber erst am 01.04., nach dem die Stornierung für unsere Flüge im Oktober vorlag, weiter bearbeitet.
Bis gestern hatte ich nichts weiter gehört, also gestern per Mail erinnert und heute diese Nachricht erhalten:

Wir haben Ihr Anliegen geprüft. Eine vorläufige Gutschrift haben Sie heute auf Ihrer Visa-Karte erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift bis zur endgültigen Klärung der Insolvenz als vorläufig zu betrachten ist.
Ein Hinweis noch: wir empfehlen Ihnen, sich in die Insolvenzliste des Insolvenzverwalters eintragen zu lassen.

Die Empfehlung mich doch noch auf die Insolvenzliste setzen zu lassen sehe ich nicht als sinnvoll an (eine Begründung wird ja auch nicht gegeben).Da ich ja (wenn auch zunächst als vorläufig) derzeit das Geld zurück erhalten habe, kann ich auch m.E. keine Forderung zur Insolvenzmasse anmelden, da ich ja gar keine Forderung habe.

VG

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Kann weitere Erstattung bei comdirect vermelden, die Beträge wurden 1:1 wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Ein Hinweis dass dies vorläufig wäre ist übrigens nicht zu finden. Ist ja aber für Direktbuchungen bei Germania ohnehin ohne Belang, da Germania übern Jordan ist und der Insolvenzverwalter keine Grundlage hat um Widerspruch anzumelden.

soldout

Neues Mitglied
03.04.2019
9
0
Kann weitere Erstattung bei comdirect vermelden, die Beträge wurden 1:1 wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Ein Hinweis dass dies vorläufig wäre ist übrigens nicht zu finden. Ist ja aber für Direktbuchungen bei Germania ohnehin ohne Belang, da Germania übern Jordan ist und der Insolvenzverwalter keine Grundlage hat um Widerspruch anzumelden.

Du bekommst noch per Post ein Schreiben, wo es mehr oder weniger sinngemäß drin steht; habe ich heute auch bekommen

usaflo

Neues Mitglied
08.05.2019
2
0
Du bekommst noch per Post ein Schreiben, wo es mehr oder weniger sinngemäß drin steht; habe ich heute auch bekommen

Ja, das Schreiben von Equensworldline habe ich heute auch noch erhalten. Jetzt werde ich mal 30Tage abwarten. Sofern da dann nichts mehr kommt, gehe ich mal davon aus, dass das Chargeback endgültig Erfolg hatte. Von einem Widerspruch des Händlers oder dessen Bank habe ich aber auch noch nichts gelesen oder gehört.

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
In dem Brief stand jetzt auch nichts explizit von einer Frist oder von einer Widerrufsmöglichkeit. Nur, dass das Unternehmen die Möglichkeit hat Belege uä vorzulegen.

Aber was sollten sie vorlegen?

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Ich war leider vom Cemair-Grounding betroffen. Der angekündigte Refund ist nicht wie versprochen erfolgt. Daher über Revolut einen Chargeback veranlasst, netter & kompetenter Kontakt - knapp 3 Monate nach dem geplanten Flugdatum wurde der Chargeback nun seitens Mastercard genehmigt und ich habe das Geld wieder.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Habt ihr auch eine Mahnung von AirBerlin bekommen? oO

Dabei handelt sich um Langstreckenflüge, einen Tag nach Einstellung des Flugbetriebes auf Langstrecke. (Kurzstrecke ging glaube ich noch ein paar Tage länger)
Bezahlt wurden die damals mit American Express.... Die ein Chargeback wegen nicht erhaltener Leistung vorgenommen haben.

Bildschirmfoto 2019-05-10 um 16.26.08.jpg

Zuletzt bearbeitet: