Ich frage mich, warum sich die negativen Stimmen gegen das Chargeback gerade wieder vermehrt erheben, obwohl AB- und Germaniakunden mit KK Zahlung, die es geltend gemacht haben, ihr Geld überwiegend erhalten haben. Könnte es sein, dass es demnächst um Condor geht?
1,2 Leute hier verbreiten einfach gerne Angst.Ich frage mich, warum sich die negativen Stimmen gegen das Chargeback gerade wieder vermehrt erheben, obwohl AB- und Germaniakunden mit KK Zahlung, die es geltend gemacht haben, ihr Geld überwiegend erhalten haben.
Glaube ich nicht - im Gegensatz zu den anderen insolventen Gesellschaften verdienen die richtig Geld.Könnte es sein, dass es demnächst um Condor geht?
Das Thema wird demnächst im Editorial einer insolvenzrechtlichen Fachzeitschrift erscheinen.
Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbarZVI 2019, 329
Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar
Für einen Artikel zu zahlen würde mich an sich ja noch nicht einmal störe. Aber 6,15€ für einen einzelnen Artikel ist ein Witz
So hat er das nicht gesagt. Es gibt auch noch etwas unter 6,15€ für einen Artikel im Internet.Das übliche Thema. Für juristische Dienstleistungen, hier in einem Nischenbereich, will keiner was zahlen
Ist doch erstmal logisch, dass Kaera auf die KK-Unternehmen verweist. Alles was die KK-Unternehmen auf ihre Kappe nehmen, muss Kaera bzw. Zurich nicht zahlen. Wenn halt ein KK-Unternehmen nicht so doof ist, dass auf die eigenen Kappe zu nehmen bzw. ihre eigene Versicherung abzuwälzen, dann muss halt Zurich ran. Für mich verständliches Vorgehen von Amex.Sollten Sie Ihre Reise mit Kreditkarte gezahlt haben, so können Sie Ihre Zahlung widerrufen. Das Kreditinstitut sollte Ihrem Konto den Zahlbetrag wieder gutschreiben. Sollte keine Gutschrift erfolgen, so bitten wir Sie, uns die kompletten Unterlagen inkl. Ablehnung des Kreditkarteninstituts zur Anspruchsanmeldung einzureichen.
Die Leistung von Amex in Sachen Thomas Cook scheint unterirdisch. Das Pop-up beim Einloggen zeigt alle möglichen Vorgehensweisen und Schuldige auf, an die man sich wenden soll. Nur Amex taucht dabei nicht auf und ein Chargeback-Hinweis erst recht nicht. Da geht offenbar die Düse bei denen. Hier rächt sich, daß anders als bei den meisten anderen CC-Anbietern das gesamte Zahlungssystem in einer Hand liegt, und die soll sauber bleiben und keinen Cent rausrücken.Bezahlt wurde mit Amex Platinum und ich würde gerne das Geld zurückholen - chargeback. Amex stellt sich aber quer und meint, dass es nicht möglich sei. Hat da jemand Erfahrungen?
Kann dir das nicht egal sein? Aber ich würde mal vermuten: Ausfallversicherung des Acquirers. Wenn es ein großer Acquirer ist, dann hat er möglicherweise keine separate Versicherung, sondern nimmt die Ausfälle einfach auf die eigene Kappe. (So wie das einige Autovermietungen auch machen.)Wenn ich wirklich etwas zurückbekomme, auf wessen Rechnung geht dann die Gutschrift? Hausbank? Mastercard? Versicherung der Bank/Mastercard? Thomas Cook/ Insolvenzverwalter?
Kaiserschmarrn.Kann dir das nicht egal sein? Aber ich würde mal vermuten: Ausfallversicherung des Acquirers. Wenn es ein großer Acquirer ist, dann hat er möglicherweise keine separate Versicherung, sondern nimmt die Ausfälle einfach auf die eigene Kappe.
Dafür kassiert der Acquirer eine Gebühr und den sogenannten Sicherheitseinbehalt des Händlers. ...
* Dieser Sicherheitseinbehalt wird erst, nachdem der Händler dem Kunden das Produkt zugesandt hat, an den Händler überwiesen - also wenn klar sein sollte, dass es zu keiner Rückbelastung kommt. Bei der Sicherheitsleistung handelt es sich also um ein Pfand. Denn geht der Händler pleite oder hat er schadhafte Ware geliefert, haftet in letzter Konsequenz der Acquirer.
Das wäre eine Schulnote 6- gewesen, weil:Meinst du ernsthaft, wenn du einen KK-Umsatz bemängelst, der ein nicht-insolventes Unternehmen betrifft, dass dann einfach die kartenausgebende Bank das auf ihre Kappe nimmt? Und der Händler hat dann fröhlich trotzdem sein Geld verdient? Wie naiv bist du?
In der Antwort der EBA kann man dann sehen, dass es grundsätzlich zwei unterschiedliche Verfahren geben kann und für den von mir beschriebenen Fall springt der Acquirer für Zahlungsausfälle ein, so wie es auch die Central Bank of Ireland in ihrer Anfrage beschreibt.Acquirer banks also process credit card refunds made through the merchant’s distribution network and ‘chargebacks’ initiated by the cardholder through the cardholder’s card issuing bank.
In the course of this business the acquiring bank is responsible for all losses that the merchant introduces into the card associations’ networks which the merchant will not or cannot cover. This could arise, for example, where there is a disputed transaction due to non-delivery of goods or services, or due to fraud, or due to the bankruptcy of the merchant, in which cases the cardholder is entitled to chargeback such transactions.
Das wird niemand hier wissen, aber es wäre doch mal eine lohnenswerte Aufgabe für Dich, diesen Thread durchzukämmen und zu zählen, bei welchen Karten welche Erfolge gemeldet wurden und das Ergebnis hier zu posten.Ich möchte gerne wissen, welchen der drei Anbieter ich in Zukunft für Internetkäufe, Hotel, Flugbuchungen etc. nutzen sollte - oder ist es unterm Strich egal?
Das wird niemand hier wissen, aber es wäre doch mal eine lohnenswerte Aufgabe für Dich, diesen Thread durchzukämmen und zu zählen, bei welchen Karten welche Erfolge gemeldet wurden und das Ergebnis hier zu posten.