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CC-Rückbuchung/Lastschrift

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
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wie gesagt, deswegen wären konkrete sachliche Erfahrungsberichte wertvoll. Nicht jede kreditkartenherausgebende Bank verhält sich gleich, und wenn auf diesem Wege die Transaprenz etwas erhöht werden könnte, wäre das sicher kurz- wie langfristig für viele hilfreich.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
nur ist das wie der Artikel sagt nun auch keine Lösung. Die Sache ist etwas komplexer. Ich habe nur das derzeitige Recht aufgeführt.

Stell Dir mal vor das wäre eine Bank die plötzlich sagt: Sorry aber Dein Guthaben bekommst Du nicht mehr ausgezahlt!.. Die Bank kann für alle Ewigkeit einpacken. Nein hier muss der Staat evtl die Auszahlungen garantieren oder einen Liquditätsfonds als Übergangslösungen einsetzen. Aber sorry. Das Solls gewesen sein. Ich entschuldige mich dafür vom Thema abgekommen zu sein. Ab jetzt nur noch sachlich zu den Charge Backs.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die bisher gebotenen Lösungen der Fluggesellschaften sind für mich inakzeptabel. Ich würde sogar einen Gutschein akzeptieren, aber was soll ich damit, wenn ich ihn bis Ende des Jahres einlösen muss? Ich habe einen Familienurlaub in den Osterferien geplant. Und mit Familie ist man nun mal nicht flexibel, sondern auf die Ferien beschränkt. Selbst wenn ich auf die Herbstferien ausweichen würde (was ich nicht will), dann muss ich die Tarifdifferenz bezahlen. Was soll das? Bei "normalen" Umbuchungen im "normalen" Betrieb sehe ich das ja ein, aber in dieser Ausnahmesituation wo sie ihre Liquidität sichern wollen?

Entweder muss die Umbuchung ohne Tarifdifferenz oder über die Jahresgrenze hinaus gehen oder ich möchte halt mein Geld zurück. Ein Gutschein bis Ende des Jahres gültig bringt mir gar nichts. Fänd ich nur akzeptabel, wenn ich ihn dann auszahlen lassen könnte, natürlich dann mit einem passenden Auszahlungs-Bonus. Oder womit hat sich die Fluggesellschaft ein zinsfreies Darlehen verdient? Ich verstehe, dass das eine außergewöhnliche Situation ist, aber das ist es für tausende andere Betriebe auch.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
bitte angeben, wer die Visa-Karte jeweils herausgegeben hat (und am besten auch wie einfach oder kompliziert es war), sonst hilft so ein Bericht leider nicht weiter.
Bitte die vorherigen 1867 Beiträge durchlesen, dann findest Du Antworten auf Deine Fragen und Dutzende Erfahrungsberichte zu CB.
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bitte die vorherigen 1867 Beiträge durchlesen, dann findest Du Antworten auf Deine Fragen und Dutzende Erfahrungsberichte zu CB.

Da du ja immer der Meinung warst das CB prinzipiell funktionieren (wenn auch ohne gesetzliche Regelung), wie siehst du das denn im aktuellen Pandemiefall, werden die Banken alles erstatten?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
[h=2]Wann können Sie wegen Covid-19 eine Individualreise stornieren?[/h][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.901961)]Wenn der Anbieter die Leistung (z.B. den Flug oder die Übernachtung) absagt, kann der Urlauber bereits getätigte (An-)Zahlungen zurückfordern. [/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.901961)]Von sich aus kann der Reisende bei Anwendung des deutschen Rechts nur dann kostenfrei stornieren, wenn die Einzelleistung nicht erfüllt werden kann. Das wäre zum Beispiel denkbar, wenn das gebuchte Hotel in einer Region liegt, für welche die Behörden ein generelles Einreiseverbot ausgesprochen haben, der Flughafen nicht angeflogen werden kann oder Zufahrtsbeschränkungen wie für norddeutsche Inseln gelten. Wenn der Reisende deshalb gar nicht anreisen kann, darf ein Hotelier nicht den Zimmerpreis verlangen. Im Fall des geltenden Reiseverbots innerhalb Deutschlands* dürfen Hoteliers und Vermittler von Ferienwohnungen (zumindest derzeit) keine Unterkünfte mehr zu touristischen Zwecken anbieten und daher auch keine Stornokosten verlangen.

Quelle: ADAC
[/COLOR]
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Zum einen geht da viel durcheinander. Wenn der Reisende nicht anreisen kann/darf, ist es sein Problem. Wenn das Hotel keine Uebernachtung mehr anbieten kann/darf, ist es sein Problem.

Zum anderen haben die Ausfuehrungen des ADAC zu Reise- und Beherbergungsvertraegen nichts mit (Luft-)Befoerderungsvertraegen zu tun.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Sollte die EU hier nicht eine Gutscheinlösung einführen wird es europaweit massig Insolvenzen geben - womit den Reisenden dann auch nicht wirklich geholfen wäre. (und nein das ist keine Fantasie von mir das wird bereits diskutiert).

In der jetzigen Lage einen Gutschein von einer Airline zu akzeptieren, ist wie wenn man beim Texas hold em 2/7unsuited bekommt und sich halt den Flop anschaut weil man in der aktuellen Runde ohnehin mit dem Big Blind dran war.

Abgesehen davon, dass die Gutscheinausgabe gegen geltendes Recht verstößt und einseitig benachteiligend für den Kunden ist, verstößt die Gültigkeit von nur einem Jahr abermals gegen geltendes Recht (In AT 30 Jahre). Dann gibt es noch das AUA Gustostückerl: Dort kann man pro Buchung nämlich nur einen Gutschein einlösen, obwohl sie bereits vor einigen Jahren vom obersten Gerichtshof deshalb verurteilt wurden. Wenn einem also die AUA 3 Europaflüge a 200€ storniert und man glaubt, dass man die 3 Gutscheine nächsten Winter für einen Flug nach Thailand einsetzen kann, dann hat man Pech gehabt.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass ihr Geld nicht weg ist!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Die bisher gebotenen Lösungen der Fluggesellschaften sind für mich inakzeptabel. Ich würde sogar einen Gutschein akzeptieren, aber was soll ich damit, wenn ich ihn bis Ende des Jahres einlösen muss? Ich habe einen Familienurlaub in den Osterferien geplant. Und mit Familie ist man nun mal nicht flexibel, sondern auf die Ferien beschränkt. Selbst wenn ich auf die Herbstferien ausweichen würde (was ich nicht will), dann muss ich die Tarifdifferenz bezahlen. Was soll das? Bei "normalen" Umbuchungen im "normalen" Betrieb sehe ich das ja ein, aber in dieser Ausnahmesituation wo sie ihre Liquidität sichern wollen?

Entweder muss die Umbuchung ohne Tarifdifferenz oder über die Jahresgrenze hinaus gehen oder ich möchte halt mein Geld zurück. Ein Gutschein bis Ende des Jahres gültig bringt mir gar nichts. Fänd ich nur akzeptabel, wenn ich ihn dann auszahlen lassen könnte, natürlich dann mit einem passenden Auszahlungs-Bonus. Oder womit hat sich die Fluggesellschaft ein zinsfreies Darlehen verdient? Ich verstehe, dass das eine außergewöhnliche Situation ist, aber das ist es für tausende andere Betriebe auch.

Und noch ein Aspekt: die Flugpreise werden sich definitiv erhöhen. Da wird man sich überlegen müssen, ob man bei der Preislage überhaupt ein Flugticket kaufen will.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Verstehst du die systematik von angebot und nachfrage? Die flugpreise werden erstmal deutlich sinken. So wie es jetzt schon geschieht. Oder wann hast du mal business class europa richtung westküste usa für 1000 euro return gesehen?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Verstehst du die systematik von angebot und nachfrage? Die flugpreise werden erstmal deutlich sinken. So wie es jetzt schon geschieht. Oder wann hast du mal business class europa richtung westküste usa für 1000 euro return gesehen?

Ich lege es mir auf gedankliche Wiedervorlage. Wir werden gegen Jahresende gucken, wer von uns Recht hat.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Da du ja immer der Meinung warst das CB prinzipiell funktionieren (wenn auch ohne gesetzliche Regelung), wie siehst du das denn im aktuellen Pandemiefall, werden die Banken alles erstatten?
CB funktioniert bei Pleiten, wo Dein ursprünglicher Vertragspartner nicht mehr existiert.

Falls Dein Vertragspartner jedoch nicht pleite ist, wird CB nie und nimmer funktionieren. Keine Bank wird zwischen Dir und der Airline/Reisebüro etc. Schiedsrichter spielen. Banken mischen sich grundsätzlich nicht ins Grundgeschäft ein, sonst würde ja keiner KK akzeptieren, wenn jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, CB auslösen könnte...deshalb habe ich vorher geschrieben: der user @geos soll sich bei seiner Bank unbeliebt machen und nicht andere dazu auffordern.
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
CB funktioniert bei Pleiten, wo Dein ursprünglicher Vertragspartner nicht mehr existiert.

Falls Dein Vertragspartner jedoch nicht pleite ist, wird CB nie und nimmer funktionieren. Keine Bank wird zwischen Dir und der Airline/Reisebüro etc. Schiedsrichter spielen. Banken mischen sich grundsätzlich nicht ins Grundgeschäft ein, sonst würde ja keiner KK akzeptieren, wenn jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, CB auslösen könnte...deshalb habe ich vorher geschrieben: der user @geos soll sich bei seiner Bank unbeliebt machen und nicht andere dazu auffordern.


selten eine so inkompetente Aussage gehört. Bei Amex funktioniert der chargeback gerade nur im Fall wenn keine Insolvenz vorliegt. Beschäftige dich erstmal damit bevor du mit so wirren Aussagen kommst
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
selten eine so inkompetente Aussage gehört. Bei Amex funktioniert der chargeback gerade nur im Fall wenn keine Insolvenz vorliegt. Beschäftige dich erstmal damit bevor du mit so wirren Aussagen kommst
Beziehe mich immer auf visa und mc Schemen.

Amex kenne ich nicht, überlasse ich gerne Dir als Experten. Anscheinend kennst Du Dich da super aus, wenn Du so genaue und hilfreiche Aussagen triffst.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.607
ZRH
Beziehe mich immer auf visa und mc Schemen.

Amex kenne ich nicht, überlasse ich gerne Dir als Experten. Anscheinend kennst Du Dich da super aus, wenn Du so genaue und hilfreiche Aussagen triffst.
Es ist auch bei VISA und MC falsch was du von dir gibst.

Bsp mit CHF Visa: Aria in LV bucht Deposit in USD ab und nach Aufenthalt wieder zurück anstatt wie vereinbart nur zu blockieren. D.h. 2x Umrechnungsgebühren die bei diesem Stay (3x Sky Suites für 4 Nächte) mehrere hundert CHF betragen haben.
Chargeback ging ohne Probleme, da Merchant keine Berechtigung zur Abbuchung hatte sondern nur zum blockieren.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Verstehst du die systematik von angebot und nachfrage? Die flugpreise werden erstmal deutlich sinken. So wie es jetzt schon geschieht. Oder wann hast du mal business class europa richtung westküste usa für 1000 euro return gesehen?

Mit Verlaub, das ist so generell nicht richtig. Mir wurde z.B. ein MUC-CGN gestrichen, für knapp 100 Euro. Üblicher Tarif auf der Strecke. Wenn ich jetzt neu buchen will, kostet dieselbe Zeit über 500 Euro. Die haben so weit ausgedünnt, dass der Rest unfassbar teuer ist. Glaub mir, LH macht immer noch mehr als genug Umsatz auf den Rennstrecken.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Mit Verlaub, das ist so generell nicht richtig. Mir wurde z.B. ein MUC-CGN gestrichen, für knapp 100 Euro. Üblicher Tarif auf der Strecke. Wenn ich jetzt neu buchen will, kostet dieselbe Zeit über 500 Euro. Die haben so weit ausgedünnt, dass der Rest unfassbar teuer ist. Glaub mir, LH macht immer noch mehr als genug Umsatz auf den Rennstrecken.

ja und ich sehe du verstehst es nicht. Angebot und Nachfrage halt. Du sagst es doch selbst. Natürlich werden jetzt Flüge teurer die in den nächsten Wochen sind. Ist doch logisch. Im Mai aber z.B. gibts die Strecke für 40 Euro. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.607
ZRH
Verstehst du die systematik von angebot und nachfrage? Die flugpreise werden erstmal deutlich sinken. So wie es jetzt schon geschieht. Oder wann hast du mal business class europa richtung westküste usa für 1000 euro return gesehen?

ja und ich sehe du verstehst es nicht. Angebot und Nachfrage halt. Du sagst es doch selbst. Natürlich werden jetzt Flüge teurer die in den nächsten Wochen sind. Ist doch logisch. Im Mai aber z.B. gibts die Strecke für 40 Euro. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
So absolutistisch wie du dich äusserst, ist es einfach nicht. Die Rennstrecke wirst du auch im Mai nicht für 40 EUR erhalten (Abflug zu krummen Zeiten mal aussen vor).
Ob das Preisniveau generell nach unten geht, werden wir ja sehen.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Oben gelesen oder nur am trollen?
Ja, genau. Bei der Frage ging es doch darum, ob die Banken die Corona-Ausfälle decken bei Airline/Reisebüro Buchungen. Meine klare Antwort: Nein, solange der Vertragspartner nicht pleite ist.

Entschuldige, aber Deine Berichte über CB zu dem Thema muss ich (und alle anderen User) wohl überlesen haben...

...wirst schon sehen, was Du davon hast, nachdem Du das CB-Verfahren ein paar Mal missbraucht hast.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.607
ZRH
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Gerne lasse ich mir von dir den angeblichen Missbrauch erklären. Es kann durchaus detailliert mit den relevanten Gesetzes-/AGB Bestimmungen sein. Ich bin ja nicht zum Spass RA und arbeite bei einer Bank, die oh Wunder, auch einiges mit KK zu tun hat.
 
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