ANZEIGE
Bei AMEX heißt es ganz klar: 120 (?) Tage ab dem Bekanntwerden, dass die Leistung nicht erbracht werden wird oder nicht erbracht wurde.
Was ist rechtlich bei einem Chargeback zu befürchten? Hintergrund: Mein Flug mit TAP wurde auch annuliert - TAP schreibt auf der Homepage an die OTA wenden (TAP will aber auch nur Gutschein erstatten). OTA in Form von Mytrip ist nicht erreichbar.
Chargeback wäre noch eine Woche möglich, Flugpreis waren aber nur 50 €, würde ungern eine Klage im Anschluss am Hals haben und ein Vielfaches von den 50 € zahlen... Andersrum möchte ich Mytrip aus Prinzip das Geld auch nicht schenken... (In ihren AGB geben Sie sich ja nur als Vermittler aus und nennen die Airlines als zuständigen Ansprechpartner im Falle der Stornierung).
Sind EU261 Forderungen nicht an die Fluggesellschaften zu richten?
Hoffentlich wirst du “aus Prinzip“ von allen Rettungsmaßnahmen ausgeschlossen. Denn das sind auch alles Geschenke. Egoist hoch Zehn....Flugpreis waren aber nur 50 €,... Andersrum möchte ich Mytrip aus Prinzip das Geld auch nicht schenken...
Früher hat einer hier berichtet, dass er das über beide gemacht hat und war 2x erfolgreich...was jedoch nach Betrug klingt.Danke! Habe grade gesehen, dass ich über Paypal mit Kreditkarte gezahlt habe (Kreditkarte ist in PayPal hinterlegt). Ist es dann ein Fall für MC Chargeback oder doch eher PayPal Käuferschutz?
Die DKB (LH-KK) verweigert einen Chargeback bei stornierten Fluegen aufgrund von "internationalen Vorgaben" von Mastercard. Unschoen.
Das duerften wohl diese sein:
https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/en-us/documents/rules/chargeback-guide.pdf
Etwas sperrig. Ich habe jetzt mal Mastercard angeschrieben und um Auskunft gebeten, ob sie das auch so sehen. Und falls ja, welche "Vorgaben" das seien.
Ich habe auch gerade einen Chargeback bei DKB am laufen, allerdings mit Visa. Wie lange war bei dir denn die Bearbeitungszeit? Hat schon jemand erfolgreich sein Geld in der aktuellen Situation von der DKB wiederbekommen (also haben sich da ggf. die Richtlinien geändert?)
Da gibt es ja den Punkt "Goods or Services not provided". Ist das nicht genau das, was wir brauchen? Seis drum.. hälst du uns auf dem Laufenden?
Hast du im Chargeback-Formular eigentlich "Ware nicht erhalten" oder "Stornierung eines Auftrages/Bestellung/Reservierung" angekreuzt?
Da wird man ja ganz wuschig alleine vom Inhaltverzeichnis
Mastercard meinte:Dear Customer,
Thank you for contacting Ask Mastercard. We are sorry to hear about this situation. However, so you are aware, Mastercard does not issue cards, we are a technology company and for privacy and security reasons we do not have access to cardholder details, card specifics or accounts. Mastercard provides rules to issuing and acquiring banks to assist in the dispute process and filing disputes. Banks make the final decision based on evidence provided as to any right for chargebacks. Furthrmore, Mastercard does not decline or dispute transactions on behalf of cardholders. We serve as the technology ensuring payments are processed. Please contact the bank that issued your card once again if you need assistance or have any questions with your account. Typically, there is a customer service number listed on the back of your card.
Sincerely,
The Ask Mastercard Team
Die Standardvorgehensweise von Mastercard und Visa: Endkunden abwimmeln, bzw. an ihre Bank verweisen. Mir sind mir diese Kreditkartenfirmen unsympatisch, weil sie sich hinter den Banken verstecken.Textbaustein-Blabla "geh scheissen":
Mastercard meinte:Dear Customer,
Thank you for contacting Ask Mastercard. We are sorry to hear about this situation. However, so you are aware, Mastercard does not issue cards, we are a technology company and for privacy and security reasons we do not have access to cardholder details, card specifics or accounts. Mastercard provides rules to issuing and acquiring banks to assist in the dispute process and filing disputes. Banks make the final decision based on evidence provided as to any right for chargebacks. Furthrmore, Mastercard does not decline or dispute transactions on behalf of cardholders. We serve as the technology ensuring payments are processed. Please contact the bank that issued your card once again if you need assistance or have any questions with your account. Typically, there is a customer service number listed on the back of your card.
Sincerely,
The Ask Mastercard Team