• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
96
12
Danke! Habe grade gesehen, dass ich über Paypal mit Kreditkarte gezahlt habe (Kreditkarte ist in PayPal hinterlegt). Ist es dann ein Fall für MC Chargeback oder doch eher PayPal Käuferschutz?

Sven818

Neues Mitglied
05.04.2020
5
2
Was ist rechtlich bei einem Chargeback zu befürchten? Hintergrund: Mein Flug mit TAP wurde auch annuliert - TAP schreibt auf der Homepage an die OTA wenden (TAP will aber auch nur Gutschein erstatten). OTA in Form von Mytrip ist nicht erreichbar.

Chargeback wäre noch eine Woche möglich, Flugpreis waren aber nur 50 €, würde ungern eine Klage im Anschluss am Hals haben und ein Vielfaches von den 50 € zahlen... Andersrum möchte ich Mytrip aus Prinzip das Geld auch nicht schenken... (In ihren AGB geben Sie sich ja nur als Vermittler aus und nennen die Airlines als zuständigen Ansprechpartner im Falle der Stornierung).

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Was ist rechtlich bei einem Chargeback zu befürchten? Hintergrund: Mein Flug mit TAP wurde auch annuliert - TAP schreibt auf der Homepage an die OTA wenden (TAP will aber auch nur Gutschein erstatten). OTA in Form von Mytrip ist nicht erreichbar.

Chargeback wäre noch eine Woche möglich, Flugpreis waren aber nur 50 €, würde ungern eine Klage im Anschluss am Hals haben und ein Vielfaches von den 50 € zahlen... Andersrum möchte ich Mytrip aus Prinzip das Geld auch nicht schenken... (In ihren AGB geben Sie sich ja nur als Vermittler aus und nennen die Airlines als zuständigen Ansprechpartner im Falle der Stornierung).

Ob du ernsthaft rechtlich was zu befürchten hast? Vermutlich nicht. Trotzdem finde ich es angebracht, unter Berufung auf die Fluggastverordnung zunächst die 7 Tage Frist zu setzen und erst danach den Chargeback zu veranlassen. Nicht, dass die dir am Ende noch die Chargeback Gebühren in Rechnung stellen oder ähnliches..

Edit: siehe spocky83

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Stornierungen wegen Corona

@ tupolew

Nicht falsch verstehen, das war eine ernstgemeinte Frage und keine Rhetorische, ich weiß es tatsächlich nicht.

Vielleicht könnte man argumentieren, dass man die EU261 Forderung an die Airline richtet, bei Ablehnung bzw. Totstellen einen Chargeback macht und ggf. das OTA bei entsprechenden Rückforderungen an die Airline verweist?

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Danke! Habe grade gesehen, dass ich über Paypal mit Kreditkarte gezahlt habe (Kreditkarte ist in PayPal hinterlegt). Ist es dann ein Fall für MC Chargeback oder doch eher PayPal Käuferschutz?
Früher hat einer hier berichtet, dass er das über beide gemacht hat und war 2x erfolgreich...was jedoch nach Betrug klingt.

Müsste also beides gehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Die DKB (LH-KK) verweigert einen Chargeback bei stornierten Fluegen aufgrund von "internationalen Vorgaben" von Mastercard. Unschoen.

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
96
12
Das duerften wohl diese sein:

https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/en-us/documents/rules/chargeback-guide.pdf

Etwas sperrig. Ich habe jetzt mal Mastercard angeschrieben und um Auskunft gebeten, ob sie das auch so sehen. Und falls ja, welche "Vorgaben" das seien.

Da gibt es ja den Punkt "Goods or Services not provided". Ist das nicht genau das, was wir brauchen? Seis drum.. hälst du uns auf dem Laufenden? :)
Hast du im Chargeback-Formular eigentlich "Ware nicht erhalten" oder "Stornierung eines Auftrages/Bestellung/Reservierung" angekreuzt?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Ich habe auch gerade einen Chargeback bei DKB am laufen, allerdings mit Visa. Wie lange war bei dir denn die Bearbeitungszeit? Hat schon jemand erfolgreich sein Geld in der aktuellen Situation von der DKB wiederbekommen (also haben sich da ggf. die Richtlinien geändert?)

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.455
712
Ich habe auch gerade einen Chargeback bei DKB am laufen, allerdings mit Visa. Wie lange war bei dir denn die Bearbeitungszeit? Hat schon jemand erfolgreich sein Geld in der aktuellen Situation von der DKB wiederbekommen (also haben sich da ggf. die Richtlinien geändert?)

DKB (bzw. BCS) hat nach einer Woche schriftlich per Brief abgelehnt und an den "Händler" verwiesen. Nur wenn dieser eine Erstattung schriftlich zusagt aber diese nicht innerhalb von 15 Tagen erfolgt kann ich wieder vorsprechen.

Mein Problem ist, dass die Fluggesellschaft sich tot stellt - ich habe noch nicht mal eine einzige E-Mail bekommen. Somit habe ich ja auch nicht alle gewünschten Dokumente einreichen können. Hatte daher nur Screenshots mit den stornierten Flügen eingereicht.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Das dämpft meinen Optimismus. Allerdings habe ich auch eine recht ausführliche Dokumentation eingereicht:
- Erläuterungsschreiben mit Verweis auf EG 261/2004 Art. 8a
- Erstattungsanfrage an AF mit der entsprechenden Fristsetzung
- Stornierungsbestätigungen von AF

Mal schauen ob die sich darauf einlassen. Ansonsten gleiches wie bei dir: von meinen KLM Strecken hab ich immer eine Stornierungsmail bekommen, aber von AF nichts. Mein Ticket ist einfach nicht mehr online abrufbar. Auf Erstattungsanfragen via Webformular gibt es auch keine Bestätigungsemail.

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.455
712
Na, ich habe jetzt die Fluggesellschaft nochmal angeschrieben mit Fristsetzung. Falls da nichts kommt (wovon ich ausgehe) werde ich eine entsprechende Antwort mit Begründung an BCS verfassen - immerhin habe ich ja jetzt eine Referenz-Nummer.

Alternativ habe ich schon mal an einen Mahnbescheid gedacht...

Wie im LH Spohr-Thread einige schrieben: Ich könnte mich mit einem Gutschein abfinden - aber nur zu festen Konditionen und mit Insolvenzsicherung. Bisher hat die Fluggesellschaft die Bedingungen für den Gutschein schon 3x geändert bzw. man will nur noch die ungenutzten Steuern und Gebühren erstatten...

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Habe mir gerade mal proaktiv über Social Media eine Bestätigung geben lassen, dass meine Erstattungsanfrage eingegangen und bearbeitet wird, sowie dass es keine Referenznummer gibt... vielleicht reicht das ja schon als Nachweis für die DKB.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Mir wurde das Geld für eine non-refundable rate (Mietauto für 4 Tage von Sixt ab VIE) innerhalb von 2 Tagen nach Einreichung des Chargeback-Formulars durch die Bank (Corner Bank, Schweiz) wieder gutgeschrieben. War eine VISA KK. Sixt hat vorher nur Gutschein angeboten, was ich abgelehnt habe. Diese Korrespondenz habe ich ebenfalls eingereicht.

Sehr unkompliziertes Verhalten seitens der CH Bank.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Da gibt es ja den Punkt "Goods or Services not provided". Ist das nicht genau das, was wir brauchen? Seis drum.. hälst du uns auf dem Laufenden? :)
Hast du im Chargeback-Formular eigentlich "Ware nicht erhalten" oder "Stornierung eines Auftrages/Bestellung/Reservierung" angekreuzt?

aber da steht auch :Ware nicht erhalten und der Vertragspartner ist insolvent. ( Seite 49). Das passt ja dann nicht...Oder wird der Punkt später noch einmal erwähnt? Da wird man ja ganz wuschig alleine vom Inhaltverzeichnis

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Textbaustein-Blabla "geh scheissen":

Mastercard meinte:
Dear Customer,

Thank you for contacting Ask Mastercard. We are sorry to hear about this situation. However, so you are aware, Mastercard does not issue cards, we are a technology company and for privacy and security reasons we do not have access to cardholder details, card specifics or accounts. Mastercard provides rules to issuing and acquiring banks to assist in the dispute process and filing disputes. Banks make the final decision based on evidence provided as to any right for chargebacks. Furthrmore, Mastercard does not decline or dispute transactions on behalf of cardholders. We serve as the technology ensuring payments are processed. Please contact the bank that issued your card once again if you need assistance or have any questions with your account. Typically, there is a customer service number listed on the back of your card.

Sincerely,

The Ask Mastercard Team

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
ANZEIGE
Textbaustein-Blabla "geh scheissen":
Mastercard meinte:
Dear Customer,

Thank you for contacting Ask Mastercard. We are sorry to hear about this situation. However, so you are aware, Mastercard does not issue cards, we are a technology company and for privacy and security reasons we do not have access to cardholder details, card specifics or accounts. Mastercard provides rules to issuing and acquiring banks to assist in the dispute process and filing disputes. Banks make the final decision based on evidence provided as to any right for chargebacks. Furthrmore, Mastercard does not decline or dispute transactions on behalf of cardholders. We serve as the technology ensuring payments are processed. Please contact the bank that issued your card once again if you need assistance or have any questions with your account. Typically, there is a customer service number listed on the back of your card.

Sincerely,

The Ask Mastercard Team
Die Standardvorgehensweise von Mastercard und Visa: Endkunden abwimmeln, bzw. an ihre Bank verweisen. Mir sind mir diese Kreditkartenfirmen unsympatisch, weil sie sich hinter den Banken verstecken.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime