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CC-Rückbuchung/Lastschrift

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
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Verstehst du die systematik von angebot und nachfrage? Die flugpreise werden erstmal deutlich sinken. So wie es jetzt schon geschieht. Oder wann hast du mal business class europa richtung westküste usa für 1000 euro return gesehen?

Ich hole es mal kurz von der gedanklichen Wiedervorlage:

https://www.airliners.de/vom-videochat-boom-kulturschock-arbeitswelt-geschaeftsreisen/54755

Vor allem der erwartete Rückgang des Anteils an Geschäftsreisenden im Passagiermix könnte die Umsätze der großen Netzwerk-Airlines dabei unter Druck setzen. "Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum im Luftverkehr noch dynamischer von Geschäftsreisenden hin zu Privatkunden verlagert," so Spohr in einem Interview.

Nach Analysen des Airline-Verbands Iata aus dem vergangenen Jahr sind die Ticketpreise in den Premium-Klassen inklusive der Business seit 2011 deutlich weniger unter Druck geraten als die Billig-Tickets. Die Premium-Kunden machen global zwar nur 5,2 Prozent aller Passagiere aus, stehen aber für 30 Prozent der Umsätze. Über das genaue Preisverhältnis der einzelnen Buchungsklassen untereinander schweigen sich die Airlines aus. Als Faustregel gilt, dass ein Business-Passagier den Airlines so viel Gewinn bringt wie fünf in der Economy Class.

... und wenn Business Paxe ausbleiben, werden die Preise für Economy Paxe steigen.

Mods können das Thema gern abtrennen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Ich hole es mal kurz von der gedanklichen Wiedervorlage:

https://www.airliners.de/vom-videochat-boom-kulturschock-arbeitswelt-geschaeftsreisen/54755


naja ich habe heute Sofia-Las Vegas in Business für 1150 Euro erworben. Capetown über Lissabon nach Rio gibts für schlappe 650 eur. ich sehe keine teuren Preise. Billig Eco ja. Das ist mir aber ziemlich piepe. Wobei aktuell kannst Du SFO-LHR in Eco für 97 EUR fliegen. Alles Preise fürs Jahresende oder Anfang 21.

Und kurzfristige Business Class Tickets lagen eh immer bei 5000,- EUR. Das wird sich kaum ändern. Insgesamt bleibe ich dabei: fallende Preise mangels Nachfrage.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
.
Und kurzfristige Business Class Tickets lagen eh immer bei 5000,- EUR. Das wird sich kaum ändern. Insgesamt bleibe ich dabei: fallende Preise mangels Nachfrage.

Kurzfristig ja. Jede Airline wird Auslastung schaffen wollen.
Aber mittelfristig werden ALLE* feststellen, daß man ohne deutliche Preiserhöhungen in der "neuen" Zeit nicht überleben kann.

*Ausnahme Alitalia.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.220
850
... und wenn Business Paxe ausbleiben, werden die Preise für Economy Paxe steigen.

Und weil die recht preisbewußt sind, werden die Eco-Buchungen dann in den Keller gehen und der Flieger bleibt komplett leer.

Das ist ein durchaus diffiziles Gleichgewicht. Wird einiges auch von der "Nachholbereitschaft" der Kunden abhängen. Und die hängt natürlich auch von der wirtschaftlichen Lage der Kunden ab. Wer jetzt durch Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit wirtschaftlich in die Enge getrieben wird, wird vermutlich nichts groß nachholen. Und wer gezielt Osterurlaub machen wollte, wird den vermutlich auch nur bedingt nachholen.

Aktuell wird gerade mal ordentlich Vertrauen vernichtet und es herrscht Verunsicherung vor. Erst mal sind das keine guten Voraussetzungen.

Für den Sommer wird es - falls es denn bis dahin möglich ist - deutlich mehr Fokus auf innerdeutsche Reisen geben. Bis sich die Urlauber wieder mehr auf europaweite oder gar internationale Reisen einlassen, wird etwas dauern. Man darf nicht vergessen, daß vor allem die Pauschalis einen ordentlichen Anteil am Kuchen haben und die sind nachhaltiger verschreckt.

Ich traue mir da keine Vorhersage zu, in welche Richtungs das Preispendel letztendlich gehen wird.
 

Germanflieger

Neues Mitglied
20.02.2019
11
0
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meiner Bank wegen Chargeback (Visa).
Hatte iim September 2019 über ein Portal einen Mietwagen für Israel (25.3.20 bis 7.4.20) bei Vehicle Rent gebucht und auch eine Anzahlung mit der Kreditkarte geleistet.
Am 5.3.20 habe ich den Mietwagen storniert jedoch kein Geld zurück erhalten, weil Vehicle Rent insolvent ist.
Meine Bank sagt ein Chargeback ist nur möglich innerhalb von 120 Tagen nach der Buchung.

Ist diese Aussage korrekt? Beginnt die 120-Tagefrist nicht erst nach Ende der Leistung bzw der Stornierung (bei mir)?
Die gleiche Bank hat bei mir das Chargeback bei der Insolvenz einer Fluggesellschaft ausgelöst, obwohl dort die 120-Tagefrist seit der Buchung überschritten war!
Was ist jetzt anders?
Kennt jemand belastbare Vorschriften?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Aktuell wird gerade mal ordentlich Vertrauen vernichtet und es herrscht Verunsicherung vor.

So weit sind 95% der Deutschen gedanklich noch gar nicht. Das siehst Du doch schon hier - die Kommentare "Skandal, da muß doch einer für haften, dass ich mein Geld zurück bekommen!" (!!EinsElf!! erspare ich mir hier - ist aber das grundsätzliche Niveau vieler dieser Kommentare). Und hier sind ja noch "Die Schnellen" - die, die sich selbst erkundigen und recherchieren. Nicht die, die auf die Zusammenfassung in der nächsten Super-Illu warten und dann erst aufschreien.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meiner Bank wegen Chargeback (Visa).
Hatte iim September 2019 über ein Portal einen Mietwagen für Israel (25.3.20 bis 7.4.20) bei Vehicle Rent gebucht und auch eine Anzahlung mit der Kreditkarte geleistet.
Am 5.3.20 habe ich den Mietwagen storniert jedoch kein Geld zurück erhalten, weil Vehicle Rent insolvent ist.
Meine Bank sagt ein Chargeback ist nur möglich innerhalb von 120 Tagen nach der Buchung.

Ist diese Aussage korrekt? Beginnt die 120-Tagefrist nicht erst nach Ende der Leistung bzw der Stornierung (bei mir)?
Die gleiche Bank hat bei mir das Chargeback bei der Insolvenz eine Fluggesellschaft ausgelöst, obwohl dort die 120-Tagefrist seit der Buchung überschritten war!
Was ist jetzt anders?
Kennt jemand belastbare Vorschriften?
M.E. ist es 120 Tage nach Datum der Leistungserbringung. Nach Buchung macht wenig Sinn, da bei langfristigen Buchungen das übernommene Insolvenzrisiko des Anbieters höher ist.
 

Germanflieger

Neues Mitglied
20.02.2019
11
0
Ein Mitarbeiter der Bank hat sich bei mit tel. gemeldet und mir mitgeteilt, dass bei Mietwagenbuchungen die 120-Tagefrist gilt!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meiner Bank wegen Chargeback (Visa).
Hatte iim September 2019 über ein Portal einen Mietwagen für Israel (25.3.20 bis 7.4.20) bei Vehicle Rent gebucht und auch eine Anzahlung mit der Kreditkarte geleistet.
Am 5.3.20 habe ich den Mietwagen storniert jedoch kein Geld zurück erhalten, weil Vehicle Rent insolvent ist.
Meine Bank sagt ein Chargeback ist nur möglich innerhalb von 120 Tagen nach der Buchung.

Ist diese Aussage korrekt? Beginnt die 120-Tagefrist nicht erst nach Ende der Leistung bzw der Stornierung (bei mir)?
Die gleiche Bank hat bei mir das Chargeback bei der Insolvenz einer Fluggesellschaft ausgelöst, obwohl dort die 120-Tagefrist seit der Buchung überschritten war!
Was ist jetzt anders?
Kennt jemand belastbare Vorschriften?

Es sind 120 Tage nach Leistungserbingung - es gibt aber keine Vorschriften - nur Regeln - die aber nicht eingefordert/eingeklagt werden können (zumindest nicht mit einer deutschen KK) - hartnäckig bleiben kann helfen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Bei mir sieht die Realität so aus, dass es von LH für mehrere stornierte Flüge bisher weder eine Erstattung noch einen Gutschein gab...

Gutschein hast Du in Form des alten Tickets.. Dessen Wert kannst Du jederzeit reaktivieren. Cash bekommst Du derzeit nur über Kreditkarten Chargeback. Die Kreditkartengesellschaften sind aufgrund der Gesetzeslage durchaus kooperativ.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Gutschein hast Du in Form des alten Tickets.. Dessen Wert kannst Du jederzeit reaktivieren. Cash bekommst Du derzeit nur über Kreditkarten Chargeback. Die Kreditkartengesellschaften sind aufgrund der Gesetzeslage durchaus kooperativ.

Ja, ich weiß. Ich habe die ersten Stornierungen für März-Flüge sehr früh durchgeführt, als die Regelungen noch anders waren. Da wurde mir eine 100%ige Erstattung zugesagt und ich sollte die entsprechenden Belege auch dafür bekommen. Passiert ist aber nichts. Ich muss mich noch mal darum kümmern, habe aber vollstes Vertrauen in die Lufthansa.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.999
2.178
Frankfurt am Main und Köln
Ja, ich weiß. Ich habe die ersten Stornierungen für März-Flüge sehr früh durchgeführt, als die Regelungen noch anders waren. Da wurde mir eine 100%ige Erstattung zugesagt und ich sollte die entsprechenden Belege auch dafür bekommen. Passiert ist aber nichts. Ich muss mich noch mal darum kümmern, habe aber vollstes Vertrauen in die Lufthansa.

als Beleg versendet LH leider nur eine Mail: Ihr Flug mit Buchungsnummer XXXXX wurde gestrichen. Nicht gerade Kundenfreundlich. Reicht der Kreditkartengesellschaft aber wenn Du zusätzlich den Sachverhalt schilderst
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Gutschein hast Du in Form des alten Tickets.. Dessen Wert kannst Du jederzeit reaktivieren. Cash bekommst Du derzeit nur über Kreditkarten Chargeback. Die Kreditkartengesellschaften sind aufgrund der Gesetzeslage durchaus kooperativ.

das klang hier aber doch schon mehrfach anders: Chargeback abgelehnt. Wenn ich mich recht erinnere bei der MM-KK und Ing (?)
 

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Hi Überflieger, hast du nähere Infos oder von Erfahrungen gehört bzgl Chargeback? Hab es zwar jetzt mal beantragt, aber bisher eher wenig erfolgreiche Dinge darüber gelesen. Airlines hätten KK Unternehmen angewiesen oder gebeten, Chargebacks abzulehnen. Ich hatte von der DiBa einen Newsletter erhalten. Da stand explizit drinnen, das DiBa für von ihr herausgegebenen Visa Karten kein Chargeback macht für nicht erbrachte Reiseleitungen auch Flugtickets, wenn Gutschein angeboten wird. Mein Antrag läuft über MLP Mastercard, mal sehen.

Edit: die Info dazu hat ING auch im Internet:
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/corona-reise/
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.057
LEJ
Hi Überflieger, hast du nähere Infos oder von Erfahrungen gehört bzgl Chargeback? Hab es zwar jetzt mal beantragt, aber bisher eher wenig erfolgreiche Dinge darüber gelesen. Airlines hätten KK Unternehmen angewiesen oder gebeten, Chargebacks abzulehnen. Ich hatte von der DiBa einen Newsletter erhalten. Da stand explizit drinnen, das DiBa für von ihr herausgegebenen Visa Karten kein Chargeback macht für nicht erbrachte Reiseleitungen auch Flugtickets, wenn Gutschein angeboten wird. Mein Antrag läuft über MLP Mastercard, mal sehen.

Edit: die Info dazu hat ING auch im Internet:
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/corona-reise/

Die "Rules & Compliance" waren für MC und VISA bisher ein heiliges Buch.
Die Regel war. CB prüfen, sachlich richtig, dann durchführen. Fertig.

Dass eine Bank mit "wegen der schweren Zeiten" -oder so ähnlich- ihre Kunden abwimmelt, ist traurig.

Schreib deiner Bank mal: "wegen der schweren Zeiten kann ich zur Zeit leider meinen Verbindlichkeiten nicht mehr nachkommen, bitte haben sie Verständnis. Nächstes Jahr geht es wieder besser". Was wird die Bank mit dir oder deinem Konto machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.057
LEJ
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Finde ich das Recht auf Chargeback im Grundgesetz oder im BGB?

Der war gut!

Ernsthaft. Die R&C (und hieraus CB) waren für die Kartengesellschaften in der Tat heilige Kühe.

Schon aus einem Grund heraus. Wer Fristen versäumt oder sich sonst wie nicht an die Regeln des Geschäfts gehalten hat, hatte das nachsehen. Geld wurde eingezogen. Und dies war nicht rückgängig zu machen. Der Vorteil war, dass dadurch jeder "Teilnehmer" darauf bedacht war, schnell und sauber zu arbeiten.
 
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