Gibt es hier Fälle, in den die die DKB (bzw. Bayern Card-Services) gar nicht auf einen Chargeback-Antrag reagiert hat?
Ich habe bisher drei Fälle eingereicht am 21.04. (Dienstleistung nicht erhalten), 27.04. (Gutschrift nicht erhalten) und 10.05. (Gutschrift nicht erhalten)
Als Antwort erhielt ich bisher zwei Briefe:
1) Am 28.04. einen Brief mit "aktuell gültigen Informationen zu Ihrem Kreditkartengeschäft", in dem mehr oder weniger gesagt wurde, ich müsste das ganze direkt mit der Airline klären und solange ich keine Erstattungszusage habe oder ein Gutschein ausgestellt wurde, welcher nicht durch die AGB gedeckt ist, kann ich keinen Chargeback verlangen. Der Fall, dass die Airline (in diesem Fall Thai Airways) sich gar nicht meldet, wurde dort mal elegant unter den Tisch fallen gelassen. Referenznummer, Händlername oder Betrag wurden in den Schreiben nicht genannt (an sich ein Unding, aber daran sieht man, dass für die DKB ein Chargeback kein Regelprozess ist, sondern die absolute Ausnahme). Ich vermute aber stark, dass sich dieser Brief auf den Antrag vom 21.04. bezieht. Ob damit der Fall abgeschlossen (Chargeback abgelehnt) ist, ich weiterere Informationen nachliefern soll oder dies eine allgemeingültige Information war, der Prozess aber weiter läuft - ich weiß es nicht...
2) Am 18.05. einen Brief, indem mir der die Gutschrift des angeforderten Chargebacks vom 10.05. bestätigt wurde. Hier wurde eine (mir nicht bekannte) Referenznummer angegeben, aber ich konnte zumindest anhand des Betrags und der taggleich erfolgten Gutschrift den Bezug zum Umsatz herstellen. Hier ging es allerdings auch nur um < 60 EUR, also gut möglich, dass das ganze hier wegen Geringfügigkeit ohne weitere Prüfung durchgewunken wurde.
Zu den dritten Chargeback-Antrag vom 27.04. gibt es aber nachwievor keinerlei Rückmeldung. Ich möchte da gerne morgen mal anrufen, würde aber vorher gerne wissen, was andere Nutzer hier für Erfahrung mit BCS gemacht haben.
Insgesamt eine sehr ernüchternde Erfahrung. Wie hier vor kurzen ein User schrieb, scheint das Chargeback-Verfahren ein unschönes Beiwerk des Gutwetter-Geschäfts Kreditkarte zu sein. Wie ein echter Vielflieger-Kunde, der im Zuge der Corona-Krise vielleicht 10-20 Chargeback-Anträgen einreichen musste, bei einer Kommunikation ohne Eingangsbestätigung und Referenznummern-System durchsteigen soll, ist mir offen gesagt ein Rätsel.