Falls jetzt Boon.Planet "dicht" gemacht wird und man noch KK-Aufladungen dort "offen" hat... Lohnt sich dann ein Chargeback-Antrag?
damit ist Boon.Planet wohl auch sicher.
Ja es gibt weitere EU Länder wurde hier auch schon ausführlich besprochen. Im UK weiss ich nur das es für echte Kreditkarten 100% gesetzlich vorgeschrieben ist (weil es dabei im Grunde um die Absicherung von Konsumentkrediten geht), ob dann Debit, Prepaid und was es sonst noch so geht gleich mit abgesichert kann ich nicht wirklich beantworten.
Das hier ist das besagte Dokument (ich weiss nicht ob es noch 100% aktuell ist), die Länderübersicht findest du auf Seite 11 und da steht eben auch ausdrücklich das in DE die Banken sich erstmal gar nicht zum CB verpflichtet sehen auch sonst noch allerhand zu den rechtlichen Aspekten des Themas.
https://europakonsument.at/sites/europakonsument.at/files/Chargeback_EU_English.pdf
Gibt es denn eine Möglichkeit, mit Wohnsitz Deutschland eine KK aus UK zu bekommen?
Zur britischen Rechtslage: Section 75 des Consumer Credit Act 1974 gilt nur für echte Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion, nicht aber für Deferred-Debit-Karten oder Debitkarten (selbst wenn man durch die Nutzung selbiger in seinen Dispo gehen sollte).
Ob s 75 auch greift, wenn man z.B. PayPal zwischenschaltet, ist umstritten - ich würde nicht darauf bauen.
Zu Kreditkarten in GB: Praktisch gesehen wollen die Institute meist 1-2 Jahre Adresshistorie in UK. Ausnahme vielleicht Amex mit Global Card Transfer, das war's dann auch.
Frage in die Runde:
Wie verhält sich Amex, wenn eine Airline Insolvenz anmeldet?
Funktioniert das "Chargeback" dann?
Oder mangels entsprechender Banklizenz ebenfalls nicht?
Vielleicht hat Jmd. zum Beispiel Erfahrungen im Zuge von Air Berlin gemacht?
Danke.
HSBC reicht ein Deposit.
Kundenfreundlich war Amex da aber ganz sicher nicht. Die haben sich Wochenlang geweigert ein Chargeback durchzuführen, da hatten andere Banken schon lange gehandelt. Erst als das Thema Chargeback inkl. Rechte der Kreditkarteninhaber viral durch die Medien ging, hat Amex damals eingelenkt.Ich hatte im Zuge der Air Berlin Insolvenz einen erfolgreichen Chargeback durchgeführt...
Ich habe mal geschaut, alle Kreditkarten bei HSBC UK scheinen als Vorraussetzung "UK resident" zu haben, wird also nix. Für Konto mit Visa-Debit reicht EU resident.
Du hast nicht richtig geschaut. Du musst nach Konten für Ausländer und Investoren schauen
Danke, ander Link, andere Bedingungen. Ich hatte unter hsbc.co.uk geschaut, und dort steht immer UK resident oder Visa - auch bei der World Elite: https://www.hsbc.co.uk/credit-cards/products/premier-world-elite/
Naja, der Ausgang war "Konto in UK", nicht "Konto bei HSBC" - das ganze als Gedankenspiel, wie man als Deutscher das "Recht auf Chargeback" in UK bekommen könnte - daher auch in diesem Thread.Wenn dich das wirklich interessiert schau mal ob man das Kto noch in anderen Ländern eröffnen kann.
Naja, der Ausgang war "Konto in UK", nicht "Konto bei HSBC" - das ganze als Gedankenspiel, wie man als Deutscher das "Recht auf Chargeback" in UK bekommen könnte - daher auch in diesem Thread.
RA Flöther verschickt "unangenehme Post"
Es gehe hier um Kunden, die eine Leistung (etwa einen Flug) von Air Berlin in Anspruch genommen haben, sich aber trotzdem die Kreditkartenzahlung im Rahmen des Chargeback-Verfahrens erstatten ließen. Der Flöther-Sprecher: „Es wurden insgesamt 679 Schreiben an Air-Berlin-Kunden wegen ungerechtfertigter Chargeback-Nutzungen versandt. Zehntausende Kunden haben das Chargeback-Verfahren genutzt, ohne jemals Post vom Insolvenzverwalter zu erhalten.“