Eine Theorie zum "Einknicken" von Amex, und der relativen Kulanz von DKB/BCS:
Amex ist ja als Dreiparteien-Scheme immer gleichzeitig Acquirer und Issuer. Wenn der Acquirer den Chargeback "verliert", haftet in der Regel der Händler – aber was, wenn der Händler, z.B. pandemiebedingt, gar nicht mehr solvent ist, oder ein großer Kunde durch eine Flut von Chargebacks in ernsthafte Probleme kommen könnte, und dadurch hinreichend vergrault wird?
Die DKB, als reiner Issuer (zumindest meines Wissens nach), muss hier eigentlich nur ihre Hausaufgaben machen: Die Chargeback-Regeln genau lesen (oder, realistischer, als einer der größten Visa-Issuer Deutschlands ihre zweifelsohne vorhandenen direkteren Kanäle nutzen), im Anbetracht fadenscheiniger Textbausteine der Airlines (mit Verweis auf das deutsche Insolvenzrecht und/oder kreative Geldschöpfung in Form von Gutscheinen) nicht einknicken und so alle Fälle nach Schema F abarbeiten.
Für meinen Teil werde ich mir das Verhalten der jeweiligen Banken hier gut merken und meine Kartennutzung für zukünftige Urlaubs- oder Eventbuchungen dementsprechend anpassen. Ein paar Meilen oder Bonuspunkte wäre mir der Ärger im Zweifel nämlich dann doch nicht wert.
Über praktische Erfahrungen mit Diners Club wäre ich übrigens dankbar – vor einiger Zeit habe ich auf meine (theoretische) Anfrage eine sehr vorsichtige Antwort erhalten, nach der Pauschalauskünfte über Chargebacks nicht möglich sind, aber ein Chargeback bei nachweislich nicht erbrachter Leistung grundsätzlich denkbar ist. Der springende Punkt wäre ja dann wieder die Definition von Leistungserbringung.
Auf einer Lastschrift würde ich mich im Zweifel übrigens auch lieber nicht ausruhen: Hier halte ich die Chance sogar für höher, dass ein Händler mit dem Argument "deutsches (Insolvenz)recht" bei irgendeinem Gericht Gehör findet, und bei einer Lastschrift hat man keine Scheme-Regeln zwischen sich und dem Richter. Auch wenn vielleicht in letzter Konsequenz die Situation rechtlich identisch ist: Visa und Mastercard haben hier einen Ruf zu verlieren.