Ich werde ja auch noch zum "Foren-Experimentier-Heini", aber ich habe am Wochenende ein C24 Smarkonto eröffnet.
War sehr entspannt, mit Kontoblick und Ausweisscan. Keine Video-ID nötig. Allerdings gab es deshalb 4(!) Anfragen bei der Schufa, die gleich mal den Score um knapp 3% gesenkt hatten (schon wieder gelöscht/Score nach oben). Das Konto war eine Stunde später auch in der Schufa, bei mir ging der Score sofort um 4,5% runter.
Warum nun doch c24? Es bietet für ein kostenloses Konto wirklich viele Funktionen und die App ist inzwischen super.
Außerdem gefällt mir aktuell der Zinssatz von 4% beim TG-Pocket und dass die anderen kostenlosen Pockets und das Girokonto 2% erhalten. Das ist im Vergleich zu meinem Masterkonto bei der Volksbank schon nicht schlecht.
Ich werde also C24 als Konsumkonto für den Alltag nutzen und dort einfach das Geld vorhalten, dass ich sonst auf die Girokonto und teilweise TG-Konto (ING) hatte.
Schnell 2 Lastschriften auf C24 umgestellt und künftig auch die Girokarte kostenlos (hier auf dem Land sehr praktisch).
Ich mag die Vormerkungen und vor allem die Pushbenachrichtigungen für mein Dailykonto. Mein Volksbankkonto ist schon ok, vor allem weil nur 2,90 im Monat, unbegrenzt Echtzeitüberweisungen und wenn nötig den Service vor Ort. Aber ich will die täglich Ausgaben nicht auf dem Kontoauszug. Und ich budgetiere minimal, da sind die Pockets praktisch. Bei c24 traue ich mich im Vergleich zu N26 oder gar Revolut einen größeren Betrag "liegenzulassen".
Was mich minimal stört. Echtzeitüberweisungen 99 cent, aber immerhin gibts die Option, wenn es mal nötig ist (ehrlicherweise extrem selten) und vor allem die FWG von 1,75%. Aber dafür gibt Revolut und Barclays Visa im nicht €-Raum.