• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.782
9.691
der Ewigkeit
ANZEIGE
Da hat die Vergleichportalbank dann jetzt genug treue und verlässliche Kunden angelockt,
jetzt heißt die Prämisse mit den 300k Hanseln Geld zu verdienen und die Preise anziehen bei gleichzeitiger Leistungskürzung.
Ausgezeichnetes Vorgehen!
 
  • Sad
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.101
1.987
Finde 3% war schon weit genug weg von dem EZB Leitzins (der sich auch nicht verändert hat) um den zu halten.
man argumentiert ja mit der Senkung vom 12.6. - ehrlich gesagt haette ich schon eher damit gerechnet.

andererseits gibt es überhaupt Zinsen auf dem Girokonto.
Für Tagesgeld unattraktiv fürs Giro weiterhin top würde ich sagen
genau!

Warum machen die eigentlich diese kleinteilige Unterscheidung zwischen Giro, Pocket und TG in Sachen Verzinsung? Ok, Zinssatz ist jetzt wieder gleich, aber max. verzinster Betrag je Konto und Zinsauszahlungsrhythmus differieren doch erheblich.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.782
9.691
der Ewigkeit
Tagesgeld von 3% auf 2,25% bei einer 0,25 Leitzinssenkung ist schon eher unschön.

Es gab aktuell keine Leitzinssenkung.
Die EZB hält (Entscheidung heute) die Zinsen im Euroraum konstant.
Der Leitzins {1} liegt weiter bei 4,25 Prozent.
Der Einlagenzins {2} beträgt unverändert 3,75 Prozent.

{1} Leitzins = Zins, zu dem sich Banken Geld bei der Notenbank besorgen können
{2} Einlagenzins = Zins, den Banken für geparkte Gelder erhalten
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
670
1.196
Nominalzins war schon immer im historischen Durchschnitt Geldvernichtung. Deutsche sind halt keine Anleger sondern Sparer.
Und die Bank hat Kosten. Sie kann nicht dauerhaft den EZB Zins durchreichen und selbst von Luft, Wasser und Liebe leben.

Man kann ständig weiterziehen von Aktion zu Aktion oder einfach MSCI World kaufen und in 20 Jahren wieder draufschauen. Nominalzinssparen lag im langjährigen Durchschnitt noch nie über der Inflationsrate, auch nicht in der alten Bundesrepublik. Die weltweiten Aktienmärkte schon. Es gibt keine direktere Quelle um das Wirtschaftswachstum anzuzapfen.
Nominalzinsen sind nur die Krümel die alle anderen übrig lassen.
 
10.02.2012
4.101
1.987
Es gab aktuell keine Leitzinssenkung.
Die EZB hält (Entscheidung heute) die Zinsen im Euroraum konstant.
Der Leitzins {1} liegt weiter bei 4,25 Prozent.
Der Einlagenzins {2} beträgt unverändert 3,75 Prozent.

{1} Leitzins = Zins, zu dem sich Banken Geld bei der Notenbank besorgen können
{2} Einlagenzins = Zins, den Banken für geparkte Gelder erhalten
und was war am 12.6.?
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
845
571
Ich habe online mit der Karte gezahlt, ja. Die physische Karte ist bisher noch nicht angekommen
Physische Karte ist da und das Aktivierungsproblem besteht weiterhin, d.h. ich muss jedes Mal anrufen. Der Support meinte, wenn man Apple Pay "zum ersten Mal" anfragt, könne man selbst freischalten, aber wenn das erneut gemacht werden soll, müsste man anrufen.
Bin mir nicht sicher, wie belastbar diese Aussage ist. Wie auch immer, ich werde erstmal die nächsten 2 Wochen keine Karten mehr zu AP hinzufügen, vllt. beruhigt sich das System ja bis dahin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nominalzins war schon immer im historischen Durchschnitt Geldvernichtung. Deutsche sind halt keine Anleger sondern Sparer.
Und die Bank hat Kosten. Sie kann nicht dauerhaft den EZB Zins durchreichen und selbst von Luft, Wasser und Liebe leben.

Man kann ständig weiterziehen von Aktion zu Aktion oder einfach MSCI World kaufen und in 20 Jahren wieder draufschauen. Nominalzinssparen lag im langjährigen Durchschnitt noch nie über der Inflationsrate, auch nicht in der alten Bundesrepublik. Die weltweiten Aktienmärkte schon. Es gibt keine direktere Quelle um das Wirtschaftswachstum anzuzapfen.
Nominalzinsen sind nur die Krümel die alle anderen übrig lassen.
Es geht nicht um Geldvermehrung, sondern dass der Notgroschen nicht nur rumliegt, sondern auch Zinsen abwirft.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.180
1.705
Man kann ständig weiterziehen von Aktion zu Aktion oder einfach MSCI World kaufen und in 20 Jahren wieder draufschauen. Nominalzinssparen lag im langjährigen Durchschnitt noch nie über der Inflationsrate, auch nicht in der alten Bundesrepublik. Die weltweiten Aktienmärkte schon. Es gibt keine direktere Quelle um das Wirtschaftswachstum anzuzapfen.
Nominalzinsen sind nur die Krümel die alle anderen übrig lassen.
Perfekt formuliert :D
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
670
1.196
Wenn wir über kleine Beträge reden die schnell verfügbar sein sollen ("Notgroschen") ist das Gewechsle den Aufwand schon dreimal nicht wert. 1% von 1000€ mehr sind ganze 10€ pro Jahr mehr, wow, reicht ja für 1x McDonald's.

Ich lasse einfach jeden Monat die gerade nicht benötigten Verfügungsrahmen meiner Kreditkarten über das verzinste Girokonto laufen, von da wird die Monatsrechnung auch immer automatisch wieder eingezogen. Fast kein Aufwand und daher lohnt es sich. Und im Gegensatz zu manufactured spending usw. auch keine Grauzone, sondern ganz klassische Nutzung einer eingeräumten Kreditlinie zur eigenen Disposition. Meine eisernen Reserven sind in Bundesanleihen (vorletzte Haltelinie, der Bund geht als letztes den Bach runter) und Gold (letzte Haltelinie, Gold war immer irgendwas wert). Da ist die Sicherheit ein Wert an sich und hat ihren Preis in Form von Renditeverzicht.
Tagesgeld ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.718
2.510
Der Punkt ist, heute kam ja wieder ne Meldung, dass die EZB die Zinsen unverändert lässt. Wir liegen also bei einem Leitzins von 4,25%. Natürlich will und soll die Bank Geld verdienen, aber wer ohnehin bereit war, bei einer Bank wie der C24 sein Tagesgeld zu parken, der ist auch bereit, bei einer Zinssenkung von 3% auf 2,25% wo anders hin zu gehen.

Das Girokonto samt seiner Verzinsung bleibt auf dem deutschen Markt ein Unikat.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.692
1.324
Das Girokonto samt seiner Verzinsung bleibt auf dem deutschen Markt ein Unikat.
Ich frag mich halt, was das bringen soll. Ich habe eigentlich nie viel auf dem Girokonto liegen, sondern entweder angelegt oder aufm Tagesgeld wo es automatisch mehr gibt. Da würde ich mir lieber ein paar Prozentpunkte mehr auf dem Tagesgeld wünschen.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.042
238
Kölle
Ich frag mich halt, was das bringen soll. Ich habe eigentlich nie viel auf dem Girokonto liegen, sondern entweder angelegt oder aufm Tagesgeld wo es automatisch mehr gibt. Da würde ich mir lieber ein paar Prozentpunkte mehr auf dem Tagesgeld wünschen.

Der Durchschnittsdeutsche hat mindestens mal sein Gehalt (ggf. von mehreren Monaten) auf dem Girokonto liegen. Ein Girokonto das monatlich auch noch 7,99€ kostet (Pi mal Daumen).


Also der hätte schon durchaus Vorteile von einer Verzinsung.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.127
1.144
Der Punkt ist, heute kam ja wieder ne Meldung, dass die EZB die Zinsen unverändert lässt. Wir liegen also bei einem Leitzins von 4,25%. Natürlich will und soll die Bank Geld verdienen, aber wer ohnehin bereit war, bei einer Bank wie der C24 sein Tagesgeld zu parken, der ist auch bereit, bei einer Zinssenkung von 3% auf 2,25% wo anders hin zu gehen.

Das Girokonto samt seiner Verzinsung bleibt auf dem deutschen Markt ein Unikat.
Genau das wird es sein, es ist (zumindest soweit mir bekannt) das einzige Giro, dass ohne auf ein Unterkonto / Tagesgeld umzubuchen verzinst wird. Damit lässt sich doch gut werben.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
670
1.196
Kleines Grundwissen zum Geldsystem:

es gibt mehrere Zinssätze.

Wenn man Geld auf ein Tagesgeldkonto legt wird dieses bei der EZB über Nacht deponiert, hierfür gilt der Depo-Zins von derzeit 3.75%.

Nur wenn eine Bank einen Kredit vergibt und hierfür Geldschöpfung betreibt und sich des Zentralbankgelds dabei bedienen muss beträgt der Zinssatz hierfür 4.25% (Refi-Zins).

Nur in der Vorstellung des Kaufmannsladen im Kindergarten oder auch vieler sehr unglücklich vereinfachter Modellerklärungen in Schulbüchern betreiben Banken das Geschäft "Geld von Sparern verleihen und von der Zinsdifferenz leben". Kredite und Geldanlagen haben innerhalb einer Bank nicht nur nichts miteinander zu tun, es gibt auch Banken die sich jeweils auf eine der beiden Bereiche spezialisiert haben und gar keine Kredite vergeben oder auch keine festverzinslichen Geldanlagen anbieten.

Für Kreditvergabe benötigen Banken Eigenkapital, also wie der Begriff schon sagt ihr eigenes Kapital, bis zu zulässigen Hebeln gemäß aktueller Regulierung können sie darauf basierend Geld aus dem Nichts erschaffen und verleihen und vom Zins zahlen sie ihre Refinanzierungskosten gegenüber ihren Kapitalgebern (Eigenkapitalrendite) oder den Zinssatz den die EZB verlangt.

Warum unsere Presse immer nur den Refi-Zins berichtet ist eines der vielen Rätsel unseres in der Regel extrem inkompetenten Wirtschaftsjournalismus.

Wenn eine Bank dir den vollen Depo-Zins auszahlt macht sie mit jedem Euro den du bei ihr einzahlst Verlust. Das machen expansive Fintechs zB gerne. Ist aber dauerhaft nicht tragbar. Kann also nicht von Dauer sein.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
114
88
Zur Zinssenkung: Ich verstehe die Aufregung nicht, das PLV ist recht eindeutig:

1721324180093.png

Ja, das Tagesgeld ist Mau, das war aber zu Jahresbeginn auch so, dass es identisch zum Girokonto war und wurde dann irgendwann wieder erhöht.
Fürs nächste Jahr sind erstmal 3,75% bei Wüstenrot gesetzt, da ist dann auch egal, wie sich das C24 TG entwickelt
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
670
1.196
Zur Zinssenkung: Ich verstehe die Aufregung nicht, das PLV ist recht eindeutig:

Anhang anzeigen 261091

Ja, das Tagesgeld ist Mau, das war aber zu Jahresbeginn auch so, dass es identisch zum Girokonto war und wurde dann irgendwann wieder erhöht.
Fürs nächste Jahr sind erstmal 3,75% bei Wüstenrot gesetzt, da ist dann auch egal, wie sich das C24 TG entwickelt
Ist nicht mau sondern sicher noch knapp kalkuliert. Der spread zwischen Depo-Zins und Kundenzins ist das Geschäft der Bank. Darum zahlen Sparkassen weiterhin fast keine Zinsen, sie haben sehr hohe Kosten.

Wer den Depo-Zins weiterreicht zahlt drauf, dass eine Bank das nicht dauerhaft macht ist doch normal.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
670
1.196
Genau das wird es sein, es ist (zumindest soweit mir bekannt) das einzige Giro, dass ohne auf ein Unterkonto / Tagesgeld umzubuchen verzinst wird. Damit lässt sich doch gut werben.
Diese Trennung in checking und savings account ist ja international der Standard. Nicht weil es nötig ist sondern weil die Banken hoffen, dass der träge Kunde, ja selbst der aufgeweckte Kunde der immer zur Sicherheit etwas Guthaben belässt damit es zu keinen Rücklastschriften kommt usw., der Bank das Geld zinslos lässt.

Das Girokonto-Guthaben kann sie genauso jeweils über Nacht bei der EZB parken und hierfür den aktuellen Depo-Zins kassieren. Nur kriegt der Kunde es halt nicht. Darum gibt's auch keine 'kostenlosen' Girokonten.
Die C24 ist eine extreme Ausnahme und man darf nicht unterschätzen welches Sakrileg das innerhalb der Branche ist.
Wird sicherlich nicht groß Nachahmer finden.

Das Geschäftsmodell der C24 Bank ist laut eigenen Aussagen des Gründers in den Medien (sinngemäß) eher darauf ausgerichtet die Leute an den Check24 Kosmos zu binden und ihnen alle möglichen anderen Dinge darüber zu verkaufen, die dann das Geld reinbringen.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.039
1.047
Der Support meinte, wenn man Apple Pay "zum ersten Mal" anfragt, könne man selbst freischalten, aber wenn das erneut gemacht werden soll, müsste man anrufen.
Bin mir nicht sicher, wie belastbar diese Aussage ist.
Das stimmt. War bei mir 2x schon. Zumindest auf dem Mac.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.718
2.510
+1 wollte heute auch genau nach 12 Monaten erneut ein Konto eröffnen. Ganz am Ende des Eröffnungsprozesses kam die Fehlermeldung, dass bereits ein Konto existieren würde. Man sollte wohl wirklich einen Tag länger warten.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: nuri und Creditme