• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.721
2.510
... Und über den Berg ist es weiter als zu Fuß...

Ein kurzer Anruf + Reset durch die Hotline konnte das Problem lösen...

Mal ne Frage zum Cashback: Ich hab bisher für jeden Einkauf, egal in welcher Höhe immer nur einen Punkt Cashback vorgemerkt. Das kann nicht ganz richtig sein nehme ich an...
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.041
1.048
... Und über den Berg ist es weiter als zu Fuß...

Ein kurzer Anruf + Reset durch die Hotline konnte das Problem lösen...

Mal ne Frage zum Cashback: Ich hab bisher für jeden Einkauf, egal in welcher Höhe immer nur einen Punkt Cashback vorgemerkt. Das kann nicht ganz richtig sein nehme ich an...
Ist es auch nicht ;-)
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.078
200
Mal ne Frage zum Cashback: Ich hab bisher für jeden Einkauf, egal in welcher Höhe immer nur einen Punkt Cashback vorgemerkt. Das kann nicht ganz richtig sein nehme ich an...
Im kostenlosen Plan müsste es bis 30 Euro Einkaufswert 1 Punkt geben, über 30 gibt es 2 Punkte, über 50 3 Punkte usw.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
525
571
NRW
Banken müssen die Daten über Bankkonten jahrelang (5? 10?) speichern. Solange hat die DSGVO nichts zu sagen.
Die Aufbewahrungsfrist nach HGB beträgt 10 Jahre. Solange bleibt das (geschlossene) Konto und alle Buchungen bei der Bank gespeichert. Und die Daten kann man auch nicht löschen lassen.
Nachtrag: 257 HGB und 147 AO.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.183
1.707
Nachtrag: 257 HGB und 147 AO.
Das betrifft beides nur die eigene Buchführung/Besteuerung, also nicht Kundenkonten. Bestimmt gibt es aber bankenrechtliche Vorschriften und Aufzeichnungsvorschriften nach dem GwG.

Auf jeden Fall ist eine Löschung aller Daten vor Ablauf von 12 Monaten keinesfalls möglich.
 

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
123
88
Dass nicht alles gelöscht wird, ist klar. Bei mir hat es so funktioniert, vielleicht jetzt nicht mehr..
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
525
571
NRW
Das betrifft beides nur die eigene Buchführung/Besteuerung, also nicht Kundenkonten. Bestimmt gibt es aber bankenrechtliche Vorschriften und Aufzeichnungsvorschriften nach dem GwG.

Auf jeden Fall ist eine Löschung aller Daten vor Ablauf von 12 Monaten keinesfalls möglich.
Das betrifft die Buchführung der Bank - und die besteht aus den (notwendigen) Kunden-, Kontodaten und Buchungen (BaFin). Du kannst ja auch 10 Jahre lang Auszüge nachbestellen (aber nicht darüber hinaus).

Heißt im Fazit: Eine Bank weiß durchaus, ob man in den letzten 10 Jahren dort schon mal ein Konto hatte. Und kann - wenn geschäftspolitisch gewollt - eine Neueröffnung ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
678
1.209
Wer es genau wissen will: man kann verlangen, dass die persönlichen Daten für den Vertrieb und sonstige, nicht gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungszwecke, gesperrt werden. Wenn eine Bank das nicht macht oder durch ihre Handlungen belegt, dass sie es nicht gemacht hat, dann kann man Beschwerde beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten erheben. Wenn man dies entsprechend ankündigt und das Anliegen direkt an den Datenschutzbeauftragten richtet wird man normalerweise Beachtung finden, das ist der Job des Datenschutzbeauftragten und umgekehrt droht ein besonders saftiges Bußgeld wenn er solche Begehren ignoriert. Anders als bei einer vagen Nachricht an den Kundenservice kann sich die Firma dann auch nicht auf Inkompetenz oder Unwissenheit des Mitarbeiters hinausreden. Der Datenschutzbeauftragte hat diese Dinge zu wissen und weiss es auch, dafür wurde er benannt.
Kontaktdaten müssen in den Datenschutzinformationen genannt werden, ist wie das Impressum eine Pflichtinformation, die man meist irgendwo in kleiner Schriftart unten auf der Website verlinkt findet.

Empfiehlt sich zB auch wenn man häufig den Stromanbieter wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: franky1 und eham

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
678
1.209
Nein da geht's um Kündigung nach ms durch die Bank hinter der Payback Visa, weil man die Aufladung von Revolut für die Bezahlung von Waren und Dienstleitungen hält, dringend gerichtlich klärungsbedürftig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mist, auch falscher Faden
 
  • Haha
Reaktionen: zyxhades und suedpol

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.705
1.340
Anonyme MSler: „Wie lange dreht ihr schon am großen Rad?“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh sry, falsches Forum.
 

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
Das C24-Tagesgeldkonto bei der Volksbank (Dezember-Aktion mit Prämie) hat ohne Ankündigung den Zinssatz auf 2,95 % gesenkt wie ich ebrn per Zufall gesehen habe.
 

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
Ist das das Konto bei der Volksbank Böblingen?
Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG. Ich fand das insofern bemerkenswert, weil C24 gesagt hatte, Zinsänderungen würden im Vorfeld angekündigt. Es scheint jedoch ein Anzeigefehler gewesen zu sein, da heute wieder 3,15 % angezeigt werden. Diese Art von Anzeigefehler finde ich BTW im Gegensatz zu den falschen oder fehlenden Logos bei Konsumausgaben durchaus relevant.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
678
1.209
Die C24 wird eher wie ein weiteres Check24 vertical geführt, finde ich. Schnelle releases, agil, eigenes Label kommt auf Vorprodukte von Partnern und das eigene Produkt besteht vor allem aus App, Konditionen und Kundenorientierung obendrauf.
Da gibt's schonmal kurzfristige Umentscheidungen.
Würde mich auch nicht wundern wenn die A/B Tests machen.
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
849
573
ANZEIGE
Bisher kamen Lastschriftankündigungen per Push Benachrichtigung bei mir immer etwa gegen 17:25 Uhr. Seit Kurzem kommen die eher so gegen 11:00 Uhr. Ist das bei Euch auch so?
Halte ich, wenn es absichtlich passiert, für eine gute Änderung, denn dann hätte man mehr Zeit zu reagieren, sollte das Konto doch mal ungedeckt sein.