Man muss da schon unterscheiden, ob du den Gutschein für einen gebuchten Flug erhalten hast oder durch einen Fehler bei der Gutscheinausstellung ohne dass ein Flug gebucht wurde.
Bei denen mit gebuchten Flug sehe ich eigentlich keine rechtliche Möglichkeit von Check24, die Gutscheine zu deaktivieren. Dennoch hat es wohl auch solche betroffen.
Ob derjenige jetzt den Flug antritt oder nicht, kann Check24 auch gar nicht feststellen, da Ryanair beispielsweise im Screenscraping-Verfahren eingebucht wird.
Etwas anders sieht es mit den "irrtümlich" ausgestellten Gutscheinen aus, die "Buchungs-Interessierte" bekamen, die aber gar keinen Flug gebucht haben.
Das könnte Check24 eigentlich ziemlich einfach feststellen, denn sie geben ja auch keine Punkte darauf oder der Flug taucht in den "Aktivitäten" auf.
Aber hier ist wiederum beim Einsetzen im Hotel-Buchungsverfahren der Gutschein so fest "garantiert", dass sie eigentlich die Auszahlung später nicht verweigern können.
Sie können sich zwar auf einen Irrtum etc. berufen, aber müssten das dann - wie offenbar bei einigen geschehen - durch einen Gutscheinentzug vor der Hotelbuchung machen.
Was da aber wohl passiert ist, geht auch nicht, nämlich dass diejenigen, die wirklich Flüge gebucht haben, also die Bedingungen korrekt erfüllt haben, ihre Gutscheine verlieren.
Dagegen sind meine bescheidenen 16 Stück (die immerhin mit einen Gegenwert von über 600 €) sind aber komplett noch da und nicht immer mit Flügen hinterlegt worden.....
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass einige es dabei etwas übertrieben haben und eben gewerblich Gutscheine für Tausende Euro erstellt haben, die dann deaktiviert wurden.
Dagegen lese ich hier vielmehr von Usern, deren Gutscheine im einstelligen Bereich offensichtlich ziemlich plan- und wahllos entzogen worden....
Das mit meiner "verlorenen" Gold-Membership bei Mietwagen hat sich inziwschen aufgeklärt. Die "Mitgliedschaft" hat eine Migration meines Check24-Accounts zu einer anderen Email-Adresse nicht mitgemacht. Ich bin jetzt wieder zu meiner alten Email-Adresse zurückgekehrt (nachdem sie zwischendurch gehijackt war) und die Mitgliedschaft ist wieder da. Das zeigt, dass die Systeme wohl schlecht implementiert sind und offenbar für die Sparten an sehr unterschiedlichen Stellen geführt werden.