• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
ANZEIGE
Die Coba sollte vielleicht einfach mal den Kunden anrufen und nachfragen, so wie es z.B. die Raiba HT macht. Da erhielt ich letzt einen Anruf mit der Frage, warum ich so oft, wenn auch nur kleinere Beträge (meistens 4stellig, selten 5stellig), an mich selbst ins Ausland überweise.

So muss das laufen und nicht wie beim Saftladen Coba gleich kündigen.

So wie das die Raiba HT macht, so gehört sich das auch. So, wie es die CoDi macht, vergrault man sich nur Kunden
Wäre es nicht mal interessant,
sich an einem anderen Feindbild abzuarbeiten?
Machen sie doch, @Frank.
Die pöse Raiba, die sonst wegen jedem Scheiss anruft, ist jetzt der Held...

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
164
121
Der Grund der Kündigung von @wizzard liegt jedenfalls eindeutig an dem sofortigen wieder-weg-überweisen. Ob das bei der anderen Bank ein Tagesgeldkonto ist weiss die Codi nicht und sie braucht auch nicht nachzuforschen. Tatsache ist, dass man dieses Konto offensichtlich von extern bebuchen kann. Somit drängt sich die Frage auf, warum das Geld nicht gleich dort gelandet ist.
Dann hat die Bank einen an der Waffel, sorry. Kein Mensch schreibt in einen Kaufvertrag beim Notar sein Tagesgeld-Konto rein. Das ist immer ein Giro.
Hier wäre auch Dein Dieter Nuhr Zitat angebracht.

• Like
Reaktionen: elske und peter42

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.090
2.935
Dann hat die Bank einen an der Waffel, sorry. Kein Mensch schreibt in einen Kaufvertrag beim Notar sein Tagesgeld-Konto rein. Das ist immer ein Giro.
Hier wäre auch Dein Dieter Nuhr Zitat angebracht.

Richtig; vorallem auch deshalb, weil das Wegüberweisen ja aus mehreren Überweisungen bestand. Ich habe mehrere Tagesgeldkonten.

• Like
Reaktionen: elske

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.090
2.935
So wie das die Raiba HT macht, so gehört sich das auch. So, wie es die CoDi macht, vergrault man sich nur Kunden (sicher auch rentable Kunden). Vor allem, wozu haben die das Dokument angefordert, wenn sie dich eh rausschmeißen? Naja, bei CoDi wundert mich nichts mehr. Wurde bei dir das Konto unmittelbar gesperrt oder hat sich die CoDi an ihre eigens gesetzte Kündigungsfrist gehalten?

Sie haben ganz normal zum Ablauf der 2-Monats-Frist gekündigt, aber sich dann nicht dran gehalten und den Onlinezugang vor dem Termin gesperrt. Da war ich natürlich not amused drüber und habe meinem Ärger telefonisch und schriftlich Ausdruck verliehen; schließlich hatte ich dort auch ein Depot im sechsstelligen Bereich. Es war aber sinnlos. Bei denen weiß die rechte Hand nicht was die linke tut. Das ist ne Chaostruppe und heute bin ich froh darüber, dort weg zu sein.

Aber warum, wie Frank N. Stein schreibt, so etwas an meinem Ego nagen soll, erschließt sich mir nicht. Warum sollte ich so etwas persönlich nehmen? Die Kündigung bezieht sich ja nicht auf meine Person, sondern auf mein aus Sicht der codi inakzeptables Überweisungsverhalten.

• Like

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Um mal was positives zu berichten:

Ich bin nach einiger Zeit als Hauptkonto mit der CoBa sehr zufrieden.
Die Filiale ist zwar ca. 25min entfernt, aber ich hab einen persoenlichen Ansprechpartner der jede Frage innerhalb weniger Stunden beantwortet, alles ging bisher per Mail und generell gab es eigentlich keine Probleme bisher. Da ist der allg. Support von mancher Direktbank deutlich schlechter.

Die Website und App tun sehr gut, letztere kriegt auch stetig neue Features. Auch bietet die CoBa als einziger ausser den VR/Sparkassen Support fuer Giropay-Kwitt, was ich nutze.

Lediglich die 1,50EUR Bepreisung von SICT ist schade, aber letztendlich brauche ich es eh nur selten. Kann also bisher nichts schlechtes sagen und das Gesamtpaket stimmt fuer mich einfach.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Durch die ganzen Rezensionen, die ich mir durchlese, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es die Comdirect nicht "böse" meint, sondern einfach nur inkompetent ist.
Bei den sofortigen Zugangs-/Transaktions-/Kartensperren meinen sie es "böse".

An ordentlichen Kündigungen an sich ist ja rechtlich nichts auszusetzen. Mindestens ein erheblicher Teil davon wird "gute Gründe" haben, ein (anderer) erheblicher Teil Inkompetenz sein. Bei all dem darf man nicht vergessen, dass es ja hunderttausende Kunden ohne Probleme gibt (so beispielsweise in meiner Familie).

• Like

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Habe in der App eine Kreditkarte bestellt. Diese wurde direkt angezeigt und ich hätte sie zu Gpay hinzufügen können. Leider hab ich aber die App erstmal geschlossen und nun ist die Karte nirgends mehr sichtbar. Auch im online Banking nicht.

Weiß jemand wie lange es dauert bis die Karte wieder online auftaucht ?

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.724
1.949
Der Grund der Kündigung von @wizzard liegt jedenfalls eindeutig an dem sofortigen wieder-weg-überweisen.
Nein, da “liegt der Grund“ nicht. Zumindest nicht ausschließlich. Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Szenario (und habe einen Teil sogar noch ins Ausland überwiesen) und bin immer noch Kunde dort.

So entstehen Gerüchte… :)

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
889
1.141
Am Sonnabend nun auch eine Kündigung im Kasten gehabt.
Für die „Kontoverbindung“ von Kind 1. Junior Depot mit Tagesgeld und Verrechnungskonto. Knapp vierstelliger Betrag in Fonds. Aktuell ein SparPlan zu 25,- EUR am Laufen. Festgeld über 10 Jahre lief vor zwei Jahren aus. Depot wird seit Bestehen, also seit fast 14 Jahren, über „fondsdiscount“ betreut.

Weiters Konto/Depot mit identischer Nutzung von Kind 2 vorhanden.
Ebenso mein Giro und das von +1. Ich ohne Zustimmung der neuen Konditionen, +1 mit.

Kann sich weiterhin jeder selbst ein Bild machen…

migolf

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.214
1.837
Tatsache ist, dass man dieses Konto offensichtlich von extern bebuchen kann. Somit drängt sich die Frage auf, warum das Geld nicht gleich dort gelandet ist.
Da mag es für @wizzard einen vernünftigen Grund geben, für die Codi nicht.
Ich habe auch mehrere Konten, lasse aber fast ausschließlich eingehende Zahlungsströme nur über mein Hauptkonto laufen.
Da habe ich beim Hauptkonto in Jahrzehnten nie Nachfragen gehabt.
Hier fällt mir sowieso nur Openbank auf, die für jede kleine fünfstellige Überweisung anruft.

Letztendlich ist der springende Punkt doch, dass die Bank mal fragen sollte und bei plausibler Erklärung ist das Thema dann durch.
Hier mangelt es anscheinend an der einen oder anderen Stelle.

• Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Ich habe auch mehrere Konten, lasse aber fast ausschließlich eingehende Zahlungsströme nur über mein Hauptkonto laufen.
Da habe ich beim Hauptkonto in Jahrzehnten nie Nachfragen gehabt.
Hier fällt mir sowieso nur Openbank auf, die für jede kleine fünfstellige Überweisung anruft.

Letztendlich ist der springende Punkt doch, dass die Bank mal fragen sollte und bei plausibler Erklärung ist das Thema dann durch.
Hier mangelt es anscheinend an der einen oder anderen Stelle.
Endlich mal eine vernünftige Meinung.

Es ist aber oft so, dass die Bank sich mit der ersten Erklärung nicht zufrieden geben kann oder darf. Die fällt aber oft nicht so aus wie sie sollte, da der Kunde ja reinen Gewissens (ich denke das bestreitet auch niemand) ist und aus seiner Sicht plausibel antwortet.
Nun muss man aber wissen, dass die Bank wiederum unter keinen Umständen einen GWG-Verdacht erkennen lassen darf.
Viele Banken haben deswegen mit einem Nachhaken schon Probleme.
Bei einer unbedarften Antwort, die vielleicht noch die Einstellung "was fragt Ihr so blöd?" durchscheinen lässt, wird es bei jeder Bank kritisch.
Dass die Zündschnur bei Codi/Coba besonders kurz ist, bestreitet auch niemand.
Ich bleibe aber dabei, dass deren Handeln stets einen Grund hat.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.724
1.949
Doch, tut er.
Aber abgesehen davon:
Deine Aussage disqualifiziert sich selbst. Es ist nie genau das gleiche.

Jaja, das gleiche...

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Oh Du meine Güte. Sorry, mein Fehler. Ich habe mit meiner goldenen Regel gebrochen - hier einfach nur mitlesen und Spaß daran haben, daß man sogar ein so profanes und langweiliges Thema wie Banking als Religion betrachten kann. :)

Also, für den Seelenfrieden aller: ja, der Grund tut da liegen. (y)

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Es scheint auch bei der Commerzbank im Haus noch Unterschiede hinsichtlich der Wechselkurse zu geben.
Vorgestern (10.04.) wurde mir für Umsätze in CZK bei der Commerzbank (Mastercard) 24,33500 berechnet, bei der Comdirect (VISA Credit) 24,3936.
Ist zwar nicht die Welt, aber 0,25% steckt man sich hier bei der Mutter auch nochmal ein.
Das ganze entspricht allerdings auch weder den Commerzbank Kursen von deren Homepage noch deren auf der EZB Seite :rolleyes:

Waren nur Kleinstbeträge, größere Summen laufen eh über Barclays bei mir.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
comdirect verwendet im EWR EZB-Kurse mit 0,35% Aufschlag, so steht es im Preis- und Leistungsverzeichnis. Außerhalb von EWR werden die Commerzbank Kurse ohne weiteren Aufschlag verwendet. Dazu kommt ggf. 1,75 % Auslandseinsatzentgelt. Solltest du noch eine girocard mit V PAY haben, dann werden die Visa Kurse außerhalb des EWR verwendet.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Sagt mal, kostet die Bargeldeinzahlung für CoBa-Kunden am Automaten was? Im PLV steht dazu nichts.

----------------

Fun fact: wenn CoDi einem das Konto sperrt, werden keine Kartengebühren fällig. Fair.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Mit einer glatten 10. Zumindest in der B-Note!

Gehts ein bisschen konkreter?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aus allgemeiner vielmonatiger Erfahrung glaube ich sagen zu können, dass sich tmmd darauf bezieht, inwiefern/-weit die Bank solche Aufladungen toleriert (in Bezug auf Häufigkeit und kumulierte Beträge).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.090
2.935
Da die Coba-Karte ja keine Boni beinhaltet, denke ich, je mehr desto besser; schließlich verdienen sie daran. Aber bei der Coba kann man natürlich nie wissen ...