• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Aber nur 3 pro Jahr, danach 2,90 pro Einzahlung.
Nein, es sind 3 pro Kalenderjahr kostenfrei, dann kostet es pro Einzahlung 4,90 €. Außer, man hat die Erweiterung "Bargeld Plus" für 6,90 € pro Monat, mit der man unbegrenzt kostenfreie Abhebungen mit der VISA Debit hat und unbegrenzt kostenfreie Einzahlungen mit der Girocard. Meiner Meinung nach ist dieses Paket nur was für Leute mit Drang zur Barzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8
HBCI-Zugang: Wir nutzen Banking4 und MoneyMoney. Werden via FinTS vorgemerkte Buchungen übertragen, die
1a) via Girocard oder 1b) via VISA DebitCard Bezahlung entstanden sind?
1c) Welche Wertstellungen sind hier üblich? (selber Tag, Wochenende>Montag, nächster Tag oder länger)?
2) Werden Kontoauszüge bereitgestellt?
3) Werden Absender-IBANs übertragen?

6) Muss bei einer via Finanzsoftware initialisierten Überweisung in der Handy-App ein gewählter PIN eingegeben werden? Oder geht das eingabelos via iPhone FaceID/ TouchID?
7) Auf wievielen Handys kann man die Handy-App gleichzeitig installieren, gibt es also eine Beschränkung der Gerätebindung?
1a) nein
1b) nein
1c) Buchung=Valuta, werden meist t+1 gebucht (also z.B. von FR am MO)
2c) nein
3) nein - nicht wie der Rest der Bankenwelt
5) FSA kann online erteilt werden
6) ja - TAN-Eingabe ist m.W. so durch FinTS vorgegeben
7) >1 auf jeden Fall - glaub mal was von 5 für die TAN-App bei comdirect gelesen zu haben. PushTan-inkl-PhotoTan-App ist Geräte-gebunden.

Und via FinTS gibt es die Buchungstexte nur in Großbuchstaben, obwohl im Webportal alles mit Klein-/Großschreibung auftaucht. Gleiche Wertschätzung für Homebanking wie bei 1822direkt.

Echtzeitüberweisungen sind noch limitiert auf 2000€ und nur kostenpflichtig übers Web.

• Like
Reaktionen: Lanhydrock

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Ja, die beziehen sich auf die über den Automaten. Oder hast du bereits 1x am Schalter eingezahlt? In der Vergangenheit galt die Zahl nur für den Automaten.

• Like
Reaktionen: HeinMück

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dafür kann man bei der comdirect Visa Debit nicht mal einsehen, wann man mit der Karte bezahlt hat, sobald die Transaktion gebucht wurde. Ein Wunsch zur Änderung wurde bereits im letzten Jahr im dortigen Forum von comdirect aufgenommen, aber wie üblich nicht umgesetzt. Auch die Geschwindigkeit der Visa Buchungen ist eher niedrig. Immerhin sieht man im Vergleich zur ING beide Kontostände (gebucht und verfügbar).
Ernsthaft? Die Zeitangabe verschwindet, sobald gebucht wird? Mit einer schnellen Buchung rechne ich erst gar nicht. 2 Tage werden wohl das Minimum sein. Mal sehen, ob das Konto nach Bonusauszahlung eine große Chance auf Fortbestand als Zweitkonto hat. Ich werde mir das jetzt einfach mal 3 Monate genau ansehen und auch, was Comdirect in 3 Monaten an neuen Features auf den Tisch bringt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Genau. Bei der Vormerkung sieht man den Tag und die genaue Uhrzeit. Danach verschwindet das ganze. Die App von comdirect bekommt seit einiger Zeit keine neue Funktionen mehr. Die bieten darüber nicht mal Echtzeitüberweisung (das geht nur über die alte comdirect mobile App).
Da wird nicht mehr viel passieren. Warum auch, wenn die Fusion mit der Commerzbank ansteht?

• Wow
Reaktionen: joubin81

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Und via FinTS gibt es die Buchungstexte nur in Großbuchstaben, obwohl im Webportal alles mit Klein-/Großschreibung auftaucht. Gleiche Wertschätzung für Homebanking wie bei 1822direkt.
Den Vergleich zu 1822direkt verstehe ich nicht. Bei mir ist keinesfalls alles in Großbuchstaben (Banking4)

• Like
Reaktionen: Lanhydrock

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8
Den Vergleich zu 1822direkt verstehe ich nicht. Bei mir ist keinesfalls alles in Großbuchstaben (Banking4)
Comdirect (und auch 1822direkt) übermittelt nur Großbuchstaben über die FinTS-Schnittstelle. Andere Banken reichen die Buchungstexte 1:1 weiter, so wie das auch im Web machen.
Für mich dasselbe Indiz, welche überschaubare Priorität in beiden Häusern für FinTS und Modernisierung der IT-Landschaften allgemein eingeräumt wird. Im Hintergrund laufen dort für die Anbindung an die Kernbankensysteme wohl noch Programme aus DTA-Zeiten, wo es nur Großbuchstaben gab. Bei anderen Banken ist längst angekommen, dass mit SEPA seit fast einem Jahrzehnt der mögliche Zeichenumfang inzwischen etwas größer geworden ist...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Genau. Bei der Vormerkung sieht man den Tag und die genaue Uhrzeit. Danach verschwindet das ganze. Die App von comdirect bekommt seit einiger Zeit keine neue Funktionen mehr. Die bieten darüber nicht mal Echtzeitüberweisung (das geht nur über die alte comdirect mobile App).
Da wird nicht mehr viel passieren. Warum auch, wenn die Fusion mit der Commerzbank ansteht?
Tatsächlich. Die Umsätze von Freitag sind heute gebucht worden. Sogar ein Buchstabe vom Ort ist verschluckt worden (SCHWARZENFEL statt Schwarzenfeld). Unter "Kdn-Ref" und "Referenz" stehen nur irgendwelche Bearbeitungsnummern, ohne Angabe von Datum/Zeit. Witzigerweise steht in den Vormerkungen Datum/Zeit sekundengenau drin und auch der Ort steht richtig da Comdirect.png
Comdirect.png

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Immerhin gibt es 12 Zeichen für den Ort. Bei der ING gibt es 10 Zeichen, aber dafür Datum und sekundengenaue Uhrzeit des Karteneinsatzes. Diese Referenznummern bei der comdirect gibt es bei jeder gebuchter Transaktion. Diese beinhalten die Angabe welcher Server und genau wann die Buchung verarbeitet hat, soweit ich es richtig im Kopf habe. Das stand zumindest so vor einiger Zeit im dortigen Forum.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Endlich wird das Thema auch mal im größeren Kreise berichtet und dann vielleicht auch von anderen Stellen untersucht … Lachhaft was die beiden „Banken“ seit Jahren mit ihren Kunden abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BR 612 und herbert60

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie lange lässt die CoDi bei der VISA Debit eigentlich offene Vormerkungen stehen, bevor sie die löscht?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich finde das ganze Vorgehen nur lächerlich. Der "kleine" Kunde wird z.t. in seiner Existenz zerstört (auf bloßen Verdacht hin). Und die Oligarchen und Cum Ex Betrüger kommen ungeschoren davon (Man kann "sich nicht erinnern" an Vorgänge!!!)(n)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Die zahlreichen Kontokündigungen durch CoBa und CoDi sind jetzt auch Thema bei Stiftung Warentest geworden:

https://www.test.de/Kontosperrung-Ploetzlich-unter-Verdacht-5878078-0/

Endlich wird das Thema auch mal im größeren Kreise berichtet
Ja, endlich bestätigt mal jemand, dass die Coba/ Codi vollumfänglich rechtens handelt.
Hätte ich Warentest so gar nicht zugetraut.
Erst bringen sie ein Beispiel und benennen klar die Ursachen der Kündigung.
Dann tritt erstmals ein Kunde auf, der mal nicht behauptet "gar nix gemacht" zu haben.
Außerdem keinerlei eigene Aussage, dass die Kontosperrung vor dem Kündigungstermin nicht in Ordnung sei.
Und zu guter Letzt decken die noch die Tatsache auf, das die einstweilige Verfügung der Anwältin mitnichten für einen Mandanten erfolgte, sondern dass sie selbst betroffen war.
(An anderer Stelle war ja schon berichtet worden, dass sich die Codi offenbar ohne Konsequenzen nicht um die einstweilige Verfügung geschert hatte).

Respekt, Stiftung Warentest !!!
Jetzt brauchen wir hier wohl nicht mehr streiten!
Ich meine jetzt nicht über die Angemessenheit des Vorgehens sondern über die Tatsache, dass es hier immer wieder fälschlicherweise als illegal begeifert würde.
und dann vielleicht auch von anderen Stellen untersucht … Lachhaft was die beiden „Banken“ seit Jahren mit ihren Kunden abziehen.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Was allerdings gar nicht geht, ist die Kommunikation gegenüber dem Kunden.
"Die Entscheidung hat eine Abteilung getroffen, die nicht nach außen kommuniziert" wäre eigentlich ein Supergau.
Ist es nur deswegen nicht, weil der Kunde eh ohne wenn und aber raus ist.
Aber wenigstens faselt man nicht von Softwarefehler. Wird sonst ja auch gern mal genommen.

Ach übrigens:
Wer meint, die Leute, die hier schon immer gesagt haben, dass Coba/ Codi im Recht ist, würden den Laden verteidigen - Mitnichten !!!

Gerade weil man denen wohl nichts kann und sie die die Kündigungen konsequent durchziehen, sollte der Kunde erst recht überlegen, ob er woanders nicht besser aufgehoben ist.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Da ist er wieder…der Verteidigungsminister der Coba/Codi.

Gerade weil man denen wohl nichts kann und sie die die Kündigungen konsequent durchziehen, sollte der Kunde erst recht überlegen, ob er woanders nicht besser aufgehoben ist.
Diese Bank kann man doch niemanden empfehlen! Ganz einfach. Die Storys tauchen fast ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Bank auf. Sowas ist doch auffällig, kein verlässlicher Partner in Finanzfragen und somit kann man jedem im Umfeld nur dringend davon abraten dort Kunde zu werden. Ansonsten muss potenziell jeder damit rechnen „abgeschossen“ zu werden, und dann steht man da. Die Bank bereitet einem tendenziell mehr Probleme als Nutzen.

Stefan Stuckmanns Eltern hatten für eine Hausfinanzierung Bargeld aus einem Schließfach zur Comdirect gebracht. Ihnen fehlte damit der notwendige Nachweis über die Herkunft des Geldes.
So geht es doch vielen, sowas ist absolut kein außergewöhnlicher Vorgang. Über mehrere Jahre hinweg vielleicht 10.000-20.000€ für ein Haus/Auto angespart, dazu hat man dann natürlich keine (speziellen) Belege. Bei der Coba/Codi wartet man dann schon freudestrahlend um wieder jemanden ins Aus zu manövrieren.
Wozu haben denn viele Schließfächer? Das muss ja nur mal der vererbte Schmuck sein den man verkauft und dann das Bargeld zur Seite legt, dazu kann natürlich nach Jahren mal der Beleg fehlen usw.
Ich bleib dabei, diese komische Auslegung findet nur dort statt. Bei keiner Sparkasse etc. würde sowas in dem Ausmaß passieren. Geldwäsche hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Da ist er wieder…der Verteidigungsminister der Coba/Codi.
Guten Morgen!
Selbstverständlich sind die Sparkassen die Schönsten und die Besten!

Diese Bank kann man doch niemanden empfehlen! Ganz einfach. Die Storys tauchen fast ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Bank auf. Sowas ist doch auffällig, kein verlässlicher Partner in Finanzfragen und somit kann man jedem im Umfeld nur dringend davon abraten dort Kunde zu werden.
:unsure:
Vielleicht magst du uns mal erklären, wo genau in unseren Aussagen du jetzt den Widerspruch siehst?