Wenn das eine Anspielung darauf sein soll, dass ich solche Reviews schreibe, dann liegst du falsch. Auf Trust Pilot habe ich die CoBa zwar mit 2 Sternen bewertet, aber auch nur wegen der total vermasselten Kündigung (habe zum 30.06.2020 gekündigt, wurde schon Anfang April vollzogen) und des doch eher mäßigen Gesamtpakets. Ich schreibe nie mehrere Bewertungen über ein Unternehmen. Egal wie unterirdisch der Service eines Unternehmens ist, sowas gehört sich nicht. Punkt. Gibt natürlich gewisse Personen, die sowas (auch gegen Bezahlung) machen. Sei es, um ein Unternehmen in Auftrag des Inhabers zu "promoten" oder einem Unternehmen im Auftrages eines Konkurrenten einen Schauer 1 Sterne Bewertungen zukommen zu lassen.
Meines Erachtens nach sind solche Kontosperren NUR dann zulässig, wenn es einen schwerwiegenden Verdacht gibt. Sei es auf Geldwäsche und/oder Betrug. Nur: Es gibt so viele Berichte, die sich jetzt auch nicht so lesen als würde ein und die selbe Person sie schreiben, so viele Betrüger oder Geldwäscher kann die CoBa doch gar nicht haben. Ich habe Verständnis dafür, dass man sich als Bank von unrentablen Kunden trennt. Wenn ich Bäcker wäre, würde ich ja auch nicht die Brötchen für 0,30 € verkaufen obwohl die Herstellung bereits 0,35 € kostet. Klar, gibt schönere Wege, das zu lösen als direkt die Kündigung.
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass in den MEISTEN Fällen schlichtweg die Unrentabilität des Kunden der Grund für die Kündigung ist. Schließlich schreiben ja viele "Immer im Guthaben geführt", "Dispo nie genutzt", "Kein Kredit gehabt", "Keine Kreditkarte gehabt", "Immer nur für Abhebungen usw. genutzt". Nur: Die Bank hat einen Vertrag mit diesen Kunden. Den sie, völlig zu recht, mit 2 Monaten Frist kündigen darf. In den 2 Monaten muss sie aber den Vertrag weiterhin erfüllen. Mag sein, dass man den Dispo sofort kappen kann. Das mit dem sofortigen Blocken von Lastschriften und Überweisungen, das deckt aber kein Recht. Nur bei Betrugsverdacht/Geldwäsche. Aber das so viele Kunden Geldwäscherei... Moment, das hatte ich schon.
Sicher wurde das schon mehrfach hier diskutiert. Anfangs wurde regelrecht über CoBa/CoDi hergezogen, mittlerweile sind wir uns zumindest einig dass es das gute Recht ist, dass die CoBa unrentablen Kunden mit 2 Monaten Frist kündigen darf.