• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
ANZEIGE
Nachdem ich mein CoDi-Konto lange Zeit als Zweitkonto neben dem SPK-Giro behalten habe, habe ich vor zwei Wochen die Kündigung über das Online-Banking veranlasst. Karten & Dispo wurden auch umgehend gelöscht, das Girokonto steht seit jeher noch als Verrechnungskonto online und auch das Tagesgeldkonto besteht weiterhin. Ist das ein übliches Prozedere bei der Comdirect und wird das Konto irgendwann noch vollständig aufgelöst?

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Tagesgeldkonto kostet dann 1,90 €/ Monat, falls du es nicht auch gekündigt hast.
Ach, das ist ja interessant. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei Kündigung des Girokontos das Tagesgeldkonto automatisch mitgekündigt wird. Nun sehe ich jedoch:
Eine Kündigung [des Tagesgeldkonto] ist nur als Gesamtkündigung [der Kundenverbindung] möglich.
Das wollte ich eigentlich erstmal noch vermeiden, um Einblicke darin zu haben, ob das Konto auch wirklich aufgelöst wird. Aber 1,90€/Monat sind mir diese Einblicke nicht wert.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.507
der Ewigkeit
Ab 22.05.22 erfreut die Commerzbank ihre 8 Mio. zufriedenen Kunden
mit einem neuen Web-Look und nützlichen Veränderungen:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz

Eine der wenigen erfreulichen Nachrichten bezüglich Commerzbank. Das Banking bei der CoBa ist wirklich nicht schlecht. Schon damals, 2020 als ich kurzzeitig Kunde war, hat mir die Banking Oberfläche relativ gut gefallen. Was mir fehlte, war die Anzeige der Absender IBAN

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262

Leider scheinen die Inhalte des OB selbst noch nicht das neue Design zu bekommen, manches sieht da noch sehr altbacken aus (andere Seiten wiederum sind schon ja schon neu).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
249
Leider scheinen die Inhalte des OB selbst noch nicht das neue Design zu bekommen, manches sieht da noch sehr altbacken aus (andere Seiten wiederum sind schon ja schon neu).
die neue und dunklere Farbe "Petrol" ist schon seit ein paar Tagen/Wochen zu sehen

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Nachdem es einige Zeit sehr ruhig auf Trustpilot zum Thema "Kündigung durch Comdirect" war, überschlagen sich zurzeit wieder die Bewertungen zu diesem Thema:

Scheinbar sind diese Kündigungen nicht kontinuierlich, sondern kommen im Wellen.

Ich will damit keine Diskussion anregen, diese Tendenz ist mir nur aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nachdem es einige Zeit sehr ruhig auf Trustpilot zum Thema "sofortige Kündigung" war, überschlagen sich zurzeit wieder die Bewertungen zu diesem Thema:

Scheinbar sind diese Kündigungen nicht kontinuierlich, sondern kommen im Wellen.

Ich will damit keine Diskussion anregen, diese Tendenz ist mir nur aufgefallen.
Schon auffallend. Man kann jetzt natürlich unterstellen, es sei ein und dieselbe Person (viele davon haben das erste mal bewertet), aber wer sollte sich so einen Aufwand machen, nur weil die Bank ihm das Konto gekündigt hat.
Naja, irgendeinen Grund wird es haben. Vermutlich einfach nicht profitabel genug als Kunde.. Hier braucht es keine Diskussion: Die Kündigungen mit 2 Monatsfrist sind ärgerlich, aber rechtens. Die oft sofort scharf geschalteten Kontosperren allerdings sind meines Erachtens nach absolut illegal und gerade für Kunden, die CoBa/CoDi als einziges Konto haben oder als Haupt/Gehaltskonto ziemlich problematisch.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.507
der Ewigkeit
Die oft sofort scharf geschalteten Kontosperren allerdings sind meines Erachtens nach absolut illegal und gerade für Kunden, die CoBa/CoDi als einziges Konto haben oder als Haupt/Gehaltskonto ziemlich problematisch.
Absolut,
besonders, da darüber hier bisher noch nie diskutiert wurde.
Immer wieder erfrischend, wenn neue Themen Einzug halten.(y)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Absolut,
besonders, da darüber hier bisher noch nie diskutiert wurde.
Immer wieder erfrischend, wenn neue Themen Einzug halten.(y)

Die oft sofort scharf geschalteten Kontosperren allerdings sind meines Erachtens nach absolut illegal und gerade für Kunden,
@Frank N. Stein
Was willst du denn? Er lernt doch dazu....
Man kann jetzt natürlich unterstellen, es sei ein und dieselbe Person (viele davon haben das erste mal bewertet), aber wer sollte sich so einen Aufwand machen, nur weil die Bank ihm das Konto gekündigt hat.
Da fallen mir genug ein.
Allerdings kenne ich die nicht persönlich, nur mit VFT- Forenname.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da fallen mir genug ein.
Allerdings kenne ich die nicht persönlich, nur mit VFT- Forenname.
Wenn das eine Anspielung darauf sein soll, dass ich solche Reviews schreibe, dann liegst du falsch. Auf Trust Pilot habe ich die CoBa zwar mit 2 Sternen bewertet, aber auch nur wegen der total vermasselten Kündigung (habe zum 30.06.2020 gekündigt, wurde schon Anfang April vollzogen) und des doch eher mäßigen Gesamtpakets. Ich schreibe nie mehrere Bewertungen über ein Unternehmen. Egal wie unterirdisch der Service eines Unternehmens ist, sowas gehört sich nicht. Punkt. Gibt natürlich gewisse Personen, die sowas (auch gegen Bezahlung) machen. Sei es, um ein Unternehmen in Auftrag des Inhabers zu "promoten" oder einem Unternehmen im Auftrages eines Konkurrenten einen Schauer 1 Sterne Bewertungen zukommen zu lassen.
Meines Erachtens nach sind solche Kontosperren NUR dann zulässig, wenn es einen schwerwiegenden Verdacht gibt. Sei es auf Geldwäsche und/oder Betrug. Nur: Es gibt so viele Berichte, die sich jetzt auch nicht so lesen als würde ein und die selbe Person sie schreiben, so viele Betrüger oder Geldwäscher kann die CoBa doch gar nicht haben. Ich habe Verständnis dafür, dass man sich als Bank von unrentablen Kunden trennt. Wenn ich Bäcker wäre, würde ich ja auch nicht die Brötchen für 0,30 € verkaufen obwohl die Herstellung bereits 0,35 € kostet. Klar, gibt schönere Wege, das zu lösen als direkt die Kündigung.
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass in den MEISTEN Fällen schlichtweg die Unrentabilität des Kunden der Grund für die Kündigung ist. Schließlich schreiben ja viele "Immer im Guthaben geführt", "Dispo nie genutzt", "Kein Kredit gehabt", "Keine Kreditkarte gehabt", "Immer nur für Abhebungen usw. genutzt". Nur: Die Bank hat einen Vertrag mit diesen Kunden. Den sie, völlig zu recht, mit 2 Monaten Frist kündigen darf. In den 2 Monaten muss sie aber den Vertrag weiterhin erfüllen. Mag sein, dass man den Dispo sofort kappen kann. Das mit dem sofortigen Blocken von Lastschriften und Überweisungen, das deckt aber kein Recht. Nur bei Betrugsverdacht/Geldwäsche. Aber das so viele Kunden Geldwäscherei... Moment, das hatte ich schon.
Sicher wurde das schon mehrfach hier diskutiert. Anfangs wurde regelrecht über CoBa/CoDi hergezogen, mittlerweile sind wir uns zumindest einig dass es das gute Recht ist, dass die CoBa unrentablen Kunden mit 2 Monaten Frist kündigen darf.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Wenn das eine Anspielung darauf sein soll, dass ich solche Reviews schreibe, dann liegst du falsch. Auf Trust Pilot habe ich die CoBa zwar mit 2 Sternen bewertet, aber auch nur wegen der total vermasselten Kündigung (habe zum 30.06.2020 gekündigt, wurde schon Anfang April vollzogen) und des doch eher mäßigen Gesamtpakets. Ich schreibe nie mehrere Bewertungen über ein Unternehmen. Egal wie unterirdisch der Service eines Unternehmens ist, sowas gehört sich nicht. Punkt. Gibt natürlich gewisse Personen, die sowas (auch gegen Bezahlung) machen. Sei es, um ein Unternehmen in Auftrag des Inhabers zu "promoten" oder einem Unternehmen im Auftrages eines Konkurrenten einen Schauer 1 Sterne Bewertungen zukommen zu lassen.
Meines Erachtens nach sind solche Kontosperren NUR dann zulässig, wenn es einen schwerwiegenden Verdacht gibt. Sei es auf Geldwäsche und/oder Betrug. Nur: Es gibt so viele Berichte, die sich jetzt auch nicht so lesen als würde ein und die selbe Person sie schreiben, so viele Betrüger oder Geldwäscher kann die CoBa doch gar nicht haben. Ich habe Verständnis dafür, dass man sich als Bank von unrentablen Kunden trennt. Wenn ich Bäcker wäre, würde ich ja auch nicht die Brötchen für 0,30 € verkaufen obwohl die Herstellung bereits 0,35 € kostet. Klar, gibt schönere Wege, das zu lösen als direkt die Kündigung.
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass in den MEISTEN Fällen schlichtweg die Unrentabilität des Kunden der Grund für die Kündigung ist. Schließlich schreiben ja viele "Immer im Guthaben geführt", "Dispo nie genutzt", "Kein Kredit gehabt", "Keine Kreditkarte gehabt", "Immer nur für Abhebungen usw. genutzt". Nur: Die Bank hat einen Vertrag mit diesen Kunden. Den sie, völlig zu recht, mit 2 Monaten Frist kündigen darf. In den 2 Monaten muss sie aber den Vertrag weiterhin erfüllen. Mag sein, dass man den Dispo sofort kappen kann. Das mit dem sofortigen Blocken von Lastschriften und Überweisungen, das deckt aber kein Recht. Nur bei Betrugsverdacht/Geldwäsche. Aber das so viele Kunden Geldwäscherei... Moment, das hatte ich schon.
Sicher wurde das schon mehrfach hier diskutiert. Anfangs wurde regelrecht über CoBa/CoDi hergezogen, mittlerweile sind wir uns zumindest einig dass es das gute Recht ist, dass die CoBa unrentablen Kunden mit 2 Monaten Frist kündigen darf.

Du warst nicht gemeint.

• Like
Reaktionen: Langweiler

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Comdirect hat die 50 € Bonus Aktion bis 16.05.2022 verlängert. Den 50 € Bonus erhält man bereits dann, wenn man in den ersten 3 Monaten die Bedingungen für die Kostenfreiheit (welche man in den ersten 6 Monaten eigentlich nicht erfüllen muss) erfüllt.
Und dann wundert man sich, warum man am Ende so viele unrentable Kunden hat, wenn man gefühlt jedem 50 € zum Start hinterherwirft.

• Like
Reaktionen: geos

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Für die Prämie muss man aber die Bedingungen erfüllen und die Prämie wird im erst im vierten Monat nach Kontoeröffnung ausbezahlt. So blöd sind die auch nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Für die Prämie muss man aber die Bedingungen erfüllen und die Prämie wird im erst im vierten Monat nach Kontoeröffnung ausbezahlt. So blöd sind die auch nicht.
Ja. Aber 3 Mobile Payment Transaktionen sind schnell fabriziert. Man muss nur 3 mal pro Monat z. B. seinen Imbiss oder Einkauf mit der CoDi VISA Debit per GPay zahlen und das für 3 Monate. Im 4. kommt dann die Prämie und man kann das Konto kündigen. Für die meisten Prämiensammler dürfte das höchstens ein Wisch mehr am Smartphone bei der täglichen Mittagspause sein.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Du könntest sogar die kleinste Amazon Gutscheine für 0,15 € (drei Stück) kaufen und comdirect würde daran nichts verdienen können, selbst wenn man 0,2% als ganzes Einkommen zu Gunsten von comdirect annehmen würde.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann man solch kleine Amazon Gutscheine wirklich im Einzelhandel kaufen? Würde mich ehrlich gesagt ein bisschen Wundern und online bietet Amazon ja nur LS, KK und RE als Zahlungsmethode an. Jedenfalls sind die "Hürden" keine wirklichen Probleme. Andere Banken (z. B. 1822direkt) fordern 1.000 € GEHALTSeingang für 3 Monate und fordern auch, dass 50 % davon mind. 2 Tage auf dem Konto bleiben.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Im Einzelhandel nicht, aber sehr wohl online aber akzeptiert Amazon leider kein Google bzw. Apple Pay online.
Selbst wenn man die Geschenkkarten im Einzelhandel nicht nimmt, man könnte aber solche auch ganz normal kaufen und man hätte trotzdem 100% des ausgegebenes Betrages wieder. Revolut unterstützt sogar Aufladung über Google Pay.
Die von dir beschriebene Anforderungen sind schon ordentlich aber dadurch muss man echtes Willen zum Wechsel des Kontos nachweisen.
Diese Aktion der comdirect ist eigentlich eine Wiederauflage des alten Angebotes, wo man mind. fünf Transaktionen wie Kartenzahlung, Bargeldabhebung, Lastschrifteinzug notwendig waren. Es gab auch einen Mindestbetrag aber ich kann mich gerade nicht erinnern in welcher Höhe. Dafür konnte man damals 25 € Prämie erhalten. Zusätzliche 75 € gab es für die Schließung des alten Girokontos. Dazu musste man soweit ich es mich richtig entsinne, die Bestätigung der Kontoschließung einreichen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die 5 Transaktionen Bedingung gibt es bei der CoBa.
  1. Sie hatten in den letzten 24 Monaten kein Girokonto bei der Commerzbank.
  2. Sie eröffnen das Girokonto online.
  3. Sie nutzen das Konto drei Monate aktiv. Das bedeutet mindestens fünf monatliche Buchungen über mindestens 25€ (z. B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter, jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge). Bei Missbrauch der oben genannten Bedingungen behalten wir uns vor, das Startguthaben nicht auszuzahlen.
  4. Sie stimmen Werbemails und -Anrufen zu. Die Erteilung der Einwilligung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/einwilligungen erfolgen und darf für mindestens 3 Monate nicht widerrufen werden.
Aber auch das ist keine allzu große Hürde. Das, was die 1822direkt hat, erscheint mir aus Bankensicht wesentlich durchdachter. Man zahlt dem Kunden den Bonus nur aus, wenn er sein Gehalt auf das Konto schicken lässt. Die werden vermutlich darauf bauen, dass man nach 3 Monaten keine Lust hat, das ganze wieder umzuziehen und hoffen, den Kunden zu binden.

BTW: Was ist das für eine komische Formulierung beim Verwahrentgelt?
Lt. dieser Beschreibung wird es nur fällig, wenn man die Bedingungen für die Kostenfreiheit nicht erfüllt.
1651626200565.png
Im PLV steht aber klipp und klar, dass das für alle Kunden ab dem 17.01.2020 (100 k Frei) bzw. 10.05.2021 50 k frei.
1651626180942.png
Sicher, es gilt das, was im PLV steht, aber etwas irritierend ist das schon.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.028
Kann man solch kleine Amazon Gutscheine wirklich im Einzelhandel kaufen? Würde mich ehrlich gesagt ein bisschen Wundern und online bietet Amazon ja nur LS, KK und RE als Zahlungsmethode an. Jedenfalls sind die "Hürden" keine wirklichen Probleme. Andere Banken (z. B. 1822direkt) fordern 1.000 € GEHALTSeingang für 3 Monate und fordern auch, dass 50 % davon mind. 2 Tage auf dem Konto bleiben.
Das scheint mir der eindeutig langfristigere Weg zu sein. Da hat man mitgedacht. Angebote wie jetzt wieder von comdirect locken halt alles mögliche an, ist ja leicht mitgenommen das Geld. Ich hatte vor ein paar Jahren (ich meine 2018 oder 2019) auch mal interessehalber ein Konto eröffnet, seinerzeit gab es über 100€ ausgezahlt und die Bedingungen waren ähnlich. Das Konto wollte ich tatsächlich auch ernsthaft nutzen, es gab aber etliche Dinge die mich da dann gestört haben und die selbst bis heute nicht funktionieren.

Lanhydrock

Neues Mitglied
06.04.2018
2
0
Wir liebäugeln mit der CoDi und deren Girokonto als Neukunden mit einem Gemeinschaftskonto.

Könntet Ihr uns helfen und im Vorfeld ein paar Fragen beantworten, bitte. Vielen Dank.

HBCI-Zugang:
Wir nutzen Banking4 und MoneyMoney.
Werden via FinTS vorgemerkte Buchungen übertragen, die
1a) via Girocard oder 1b) via VISA DebitCard Bezahlung entstanden sind?
1c) Welche Wertstellungen sind hier üblich? (selber Tag, Wochenende>Montag, nächster Tag oder länger)?
2) Werden Kontoauszüge bereitgestellt?
3) Werden Absender-IBANs übertragen?

Gemeinschaftskonto:
4a) Wenn ein Partner per Girocard bezahlt, erhält der andere dann eine Push-Benachrichtigung auf seinem Handy?
4b) Wie verhält es sich dazu bei einer VISA DebitCard Buchung? (kartenabhängig vs. kontenabhängig)
5) Ist ein gemeinsamer Freistellungsauftrag online pflegbar?

Handy-App:
6) Muss bei einer via Finanzsoftware initialisierten Überweisung in der Handy-App ein gewählter PIN eingegeben werden? Oder geht das eingabelos via iPhone FaceID/ TouchID?
7) Auf wievielen Handys kann man die Handy-App gleichzeitig installieren, gibt es also eine Beschränkung der Gerätebindung?
8) Welche Art von Benachrichtigungen sind möglich? (Umsatz, Unterschreitung Saldo,...)
9) Gibt es eine Benachrichtigung auch bei vorgemerkten Umsätzen? eine weitere, wenn diese dann gebucht wird?

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
2) Nein.
3) Nein.
6) Ich nutze zur Freigabe photoTAN, die entsprechende App entsperre ich auf Android mit TouchID.

• Like
Reaktionen: Lanhydrock