Condor: Neuer Markenauftritt

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juliuscaesar

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FRA
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Sinnvoller wäre es für Condor in die Fläche nach DUS,BER und HAM zu gehen und nicht einer völlig irrationalen FRA-Besessenheit zu folgen.Frankfurt und München sind unwiderbringlich LH-Land.
DUS/BER/HAM/NUE wurden bekanntlich der Air Berlin zum Verhängnis.
 
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Stern49

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03.06.2023
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Die Frage ist ja auch,ob Deutschland eine unbelehrbare Condor braucht,die eine gefühlt hunderste New York Verbindung ab der sowieso schon völlig überversorgten Frankfurter Region anbietet.Sicherlich nicht.Wenn es Condor aber nicht schafft an anderen Airports eine halbwegs profitable USA-oder Dom.Rep-Verbindung aufzubauen,hat dieser Carrier auch keine Daseinsberechtigung mehr.Dann liegt das Problem einfach auch bei Condor selbst.Solch chronisch unfähigen Carrier kann sich Deutschland nicht mehr leisten.Die Golfcarrier machen es doch vor.Deutschland kann deutlich mehr als es eine hoffnungslos frankfurtisierte Condor hinbekommt.
 

red_travels

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Die Frage ist ja auch,ob Deutschland eine unbelehrbare Condor braucht,die eine gefühlt hunderste New York Verbindung ab der sowieso schon völlig überversorgten Frankfurter Region anbietet.Sicherlich nicht.Wenn es Condor aber nicht schafft an anderen Airports eine halbwegs profitable USA-oder Dom.Rep-Verbindung aufzubauen,hat dieser Carrier auch keine Daseinsberechtigung mehr.Dann liegt das Problem einfach auch bei Condor selbst.Solch chronisch unfähigen Carrier kann sich Deutschland nicht mehr leisten.Die Golfcarrier machen es doch vor.Deutschland kann deutlich mehr als es eine hoffnungslos frankfurtisierte Condor hinbekommt.

und was steht bei dir schief? du pöbelst ja in einer Tour

würden die Verbindungen bei Condor in Frankfurt schlecht laufen, gäbe es sie nicht mehr. Solange der Bedarf da ist und die Nachfrage das Angebot übersteigt wird Condor in Frankfurt bleiben, in Düsseldorf oder Berlin scheinen USA Flüge ja nicht zu laufen, oder warum gibt es dort kein breites Angebot?

Warum haben denn wohl Lufthansa, Eurowings, United, Delta, AA keine USA-Flüge von den beiden Städten (mehr)? UA fliegt nur noch einmal täglich BER-EWR, mehr Bedarf scheint es ja nicht zu geben
 
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juliuscaesar

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juliuscaesar

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Auffällig: Alle acht Verbindungen sind extrem schädlich für die LHG:

•FRA-HAM = wichtiges Monopol der LH
•FRA-BER = wichtiges Monopol der LH
•FRA-PRG = wichtiges Monopol der LH

•FRA-MUC = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH
•FRA-VIE = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH
•FRA-ZRH = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH

•FRA-MXP = wichtiges Monopol der LH*
•FRA-FCO = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH*

*nach der ITA-Übernahme
 

Münsterländer

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Auffällig: Alle acht Verbindungen sind extrem schädlich für die LHG:

•FRA-HAM = wichtiges Monopol der LH
•FRA-BER = wichtiges Monopol der LH
•FRA-PRG = wichtiges Monopol der LH

•FRA-MUC = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH
•FRA-VIE = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH
•FRA-ZRH = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH

•FRA-MXP = wichtiges Monopol der LH*
•FRA-FCO = wichtiges Hub-Hub-Monopol der LH*

*nach der ITA-Übernahme
Echte Konkurrenz wäre schädlich. Ich glaube nicht, dass auf einer dieser Strecken eine 7/7 Verbindung ohne sinnvolle Anschlüsse in Frankfurt eine echte Konkurrenz wäre.
 

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Echte Konkurrenz wäre schädlich. Ich glaube nicht, dass auf einer dieser Strecken eine 7/7 Verbindung ohne sinnvolle Anschlüsse in Frankfurt eine echte Konkurrenz wäre.

es sollen ja nur Feeder fürs eigene Netz sein, von daher für LH nicht wirklich schädlich. Bis die Flüge als Feeder buchbar sind, wird wahrscheinlich noch ein paar Stunden dauern.
 
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juliuscaesar

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Echte Konkurrenz wäre schädlich. Ich glaube nicht, dass auf einer dieser Strecken eine 7/7 Verbindung ohne sinnvolle Anschlüsse in Frankfurt eine echte Konkurrenz wäre.

es sollen ja nur Feeder fürs eigene Netz sein, von daher für LH nicht wirklich schädlich. Bis die Flüge als Feeder buchbar sind, wird wahrscheinlich noch ein paar Stunden dauern.
Auch eine 7/7 Verbindung drückt die Preise nach unten. Siehe FlixTrain vs. Deutsche Bahn.

Wenn die LH zehn Mal am Tag FRA-MUC oder FRA-VIE oder FRA-ZRH für 299€ oneway anbieten kann und DE plötzlich 7/7 für 99€ fliegt hat das dramatische Auswirkungen auf das Preisgefüge der zehn Rotationen der LH.

[Würde DE stattdessen z.B. auf eine Monopolroute gehen, wo LH selbst nur 14/7 fliegt, wären die Auswirkungen für die LH deutlich geringer.]
 

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Auch eine 7/7 Verbindung drückt die Preise nach unten. Siehe FlixTrain vs. Deutsche Bahn.

Wenn die LH zehn Mal am Tag FRA-MUC oder FRA-VIE oder FRA-ZRH für 299€ oneway anbieten kann und DE plötzlich 7/7 für 99€ fliegt hat das dramatische Auswirkungen auf das Preisgefüge der zehn Rotationen der LH.
Das hat eine Auswirkung auf die Point to Point Preise (kleine Zielgruppe) und das auch nur bis Condor die paar günstigen Tickets verkauft hat. Ich glaube nicht das Condor hier 180 Plätze für 99€ dauerhaft raushaut. Und die Zielgruppe die kurzfristig teure One-Ways bucht muss meistens um eine Uhrzeit fliegen und kann den Tagesplan nicht an den einen Condor-Flug anpassen.
 

juliuscaesar

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Das hat eine Auswirkung auf die Point to Point Preise (kleine Zielgruppe) und das auch nur bis Condor die paar günstigen Tickets verkauft hat. Ich glaube nicht das Condor hier 180 Plätze für 99€ dauerhaft raushaut. Und die Zielgruppe die kurzfristig teure One-Ways bucht muss meistens um eine Uhrzeit fliegen und kann den Tagesplan nicht an den einen Condor-Flug anpassen.
Condor und Lufthansa nutzen die Flüge beide als Feeder und verkaufen nur einen Bruchteil der Tickets P2P.
 

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Condor und Lufthansa nutzen die Flüge beide als Feeder und verkaufen nur einen Bruchteil der Tickets P2P.
Exakt, ich habe aber nicht mit PP angefangen... Daher ist die Konkurrenz aus meiner Sicht noch kleiner, da Condor das Netzwerk der LH nur begrenzt anbieten kann.

[Würde DE stattdessen z.B. auf eine Monopolroute gehen, wo LH selbst nur 14/7 fliegt, wären die Auswirkungen für die LH deutlich geringer.]
Ich sehe es genau umgekehrt. Auf einer Route mit 14/7 wäre Condor eine echte Alternative. Bei 70/7 oder so, ist der eine Condor-Flug der zu dem die wenigstens Zubringer passen und auch Point-to-Point nur wenig Relevanz hat, keine große Bedrohung.
 
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juliuscaesar

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Ich sehe es genau umgekehrt. Auf einer Route mit 14/7 wäre Condor eine echte Alternative. Bei 70/7 oder so, ist der eine Condor-Flug der zu dem die wenigstens Zubringer passen und auch Point-to-Point nur wenig Relevanz hat, keine große Bedrohung.
FlixTrain ist für die Deutsche Bahn auf einer Strecke, die 10-20x pro Tag angeboten wird auch keine Bedrohung - senkt aber bei 7/7 die Erlöse/Durschnittspreise auf den 10-20 Umläufen des Monopolisten.
 
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aib

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MZ
Auffällig: Alle acht Verbindungen sind extrem schädlich für die LHG:
Das bezweifle ich arg. Im P2P Verkehr wird LH auf den Flügen drum herum die Preise für DE zerstören und das wars. P2P ist in der Masse ohnehin kein wirklich relevanter Markt außer vielleicht für die paar verbliebenen Geschäftsreisende. Und bei denen passt 7/7 wiederum nicht.
 

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aib

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18.01.2015
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MZ
DE möchte mit möglichst wenig Mitteleinsatz möglichst viel Drama erzeugen.
Medial wird ihnen das gelingen. Alleine die Meldung, dass wieder eine weitere Airline innerdeutsche Flüge aufnimmt sitzt. Ich denke bei allen relevanten Marktbegleitern (LHG in Deutschland, FR/EZY in Mailand etc.) wird man recht ruhig und besonnen die Situation anschauen und sehr wenig Drama erzeugen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Wann saß zuletzt ein Langstreckenanbieter (breites US-Programm, Karibik, Südostasien, China) in FRA der LH im Nacken und hat innerdeutsche Flüge als Feeder angekündigt?
 
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Bei scheinbar so riesiger Flugzeugknappheit die Maschinen für Feeder abzuziehen sollte schon gut berechnet sein.
Oder rechnet man die Feeder mit einer zusätzlichen Rotation? Wäre eine bessere Nutzung, darf dann aber nie Verspätung aufgebaut werden.

die Flugzeuge werden ja nicht nur einen Flug am Tag durchführen, nach der Frankfurtrunde geht's eben an den neuen Basen weiter