Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
220
310
ANZEIGE
Also mein zweifach umgebuchtes Schnäppchen ist weiterhin eingebucht und die Meilen habe ich auch nicht zurückbekommen.

Nur mal als positiver Lichtblick. :)

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also mein zweifach umgebuchtes Schnäppchen ist weiterhin eingebucht und die Meilen habe ich auch nicht zurückbekommen.

Nur mal als positiver Lichtblick. :)

Solche Leute gibt es nunmal.....

images

:D :D :D

• Like
Reaktionen: Fliegender

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
220
310
Solche Leute gibt es nunmal.....

images

:D :D :D

Naja, die erste Umbuchung hat zu einem Aufpreis in S&G geführt. Danach hat mir M&M einfach den Hinflug storniert und jetzt habe ich eben ein komplett neues Datum.

Durfte alle Hotels umbuchen (was dank Saison natürlich direkt entsprechend teurer geworden ist). Also viel Glück ist das nicht. :D

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.471
1.211
Düsseldorf
Den Rechtsweg. Wobei dann Dein Wort gegen das des Hotline-Mitarbeiters steht, der die Erstattung in die Wege geleitet hat.

Ich werde LH/M&M nochmals direkt anschreiben, nachdem es wohl Anderen auch so gegangen ist. Sollte ich nach Ablauf der Frist keine entsprechende Rückgängigmachung der Stornierung erhalten haben, bleibt wohl in der Tat nur die Klage.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich hänge gerade bei M&M in der Schleife, weil man das Ticket meiner Schwester eben nicht auf Eis gelegt hat, sondern nunmehr einfach storniert hat... :(

Auskunft der sehr freudlichen M&M-Mitarbeiterin: "Ja, wir haben unseren Rückerstattungs-Roboter :))) gestern wieder angeworfen und der war wohl etwas übereifrig....."

Was sich die LH-IT in Prod so leistet ist einfach grandios.

Jetzt wurde mir angeboten (was ich akzeptiert habe), dass die Meilengültigkeit im September verlängert werden kann, wenn wir keinen passenden Flug bekommen können.
Na ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen......

• Like
Reaktionen: madger

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Ich hatte einen Prämienflug von April erst "auf Eis gelegt", die Refundierung der Meilen war damals ja nicht in näherer Zeit absehbar. Ein paar Wochen drauf habe ich den Flug doch (kostenlos) storniert und wollte schlicht die paar Wochen auf die Meilen warten.

Der Buchungscode war offenbar weiterhin aktiv - als ich einen neuen Flug für Dezember buchen wollte, wurde mir der alte Flug einfach umgebucht. Es wurde mir keine Steuerdiffernenz erstattet oder verrechnet, obwohl es eine Differenz geben müsste, da anderer Zielflughafen im selben Land. Die Differenzerstattung bzw. -abbuchung sollte auf Nachfrage später irgendwann folgen, da der Service ja bekanntermaßen ausgelastet sei.

Die Sache war für mich erledigt, nun habe ich offenbar mit gestrigem Datum die Meilen vollständig zurück bekommen - Das Ticket ist weiterhin gültig und alle Segmente bestätigt. Nicht dass es mich stören würde, dass ich nun knapp 400.000 Meilen zu viel am Konto habe, aber was hat die weltbeste IT da wieder aufgeführt?!?

Hat noch jemand ein ähnliches "Schicksal" erlitten wie ich?

Habe das selbe. Meilen Ticket 3x C nach USA von August auf Mai 2021 umgebucht. Gestern für alle 3 Tickets Meilen wieder bekommen. Ticket steht aber noch als bestätigt, ich hoffe das bleibt auch so.
Hat hier jemand schon erfahren können wie es jetzt weiter geht? Keine Lust nächstes Jahr ohne Ticket dazustehen

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Ich habe zwei „zerstörte“ C-Buchungen nach Kanada im Mai 2021 für meine Schwester und Nichte. Hierbei handelt es sich um zwei Meilenschnäppchen, die ich im April 2020 umgebucht hatte.

Die Hotline-Mitarbeiterin kannte das Problem scheinbar nicht und nach ca. 20 minütiger Warteschleife zur Klärung mit dem Fachbereich konnte sie dann ein neues Ticket mit den geringeren Meilenwerten ausstellen. Ich musste sie dann noch überzeugen, dass bei Kindern nur 75% der Meilen bei Meilenschnäppchen abgebucht werden.

Das Ausstellen soll jetzt ca. eine Stunde dauern und ich soll morgen früh eine aktualisierte Buchungsbestätigung von ihr erhalten. Ich musste jedoch neu S&G bezahlen. Laut Aussage der Mitarbeiterin soll die Erstattung des alten Tickets relativ zügig gehen.

Wie Detlev schon schreibt: ein echt dicker Bock in der IT-Prod... Interessanterweise waren meine Passenger Receipts alle noch intakt und die Segmente auf „bestätigt“.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
So Angerufen bei der Hotline. Tickets wurden natürlich storniert und stehen auf Refundet. Der Roboter ist Schuld :). Steuern und gebühren von der Ursprungsbuchung sollen angeblich innerhalb 1 Woche zurück kommen. Müssen neu bezahlt werden sonst klappt die Austellung der neuen Tickets nicht. Supervisor wurde angerufen ob nicht nur die 0 Eur erstattet werden die in der Umbuchung stehen, nein er meint die vom Eigentlichen Ticket.
Ich bin sehr gespannt. Der ganze Fall wurde jetzt zum Ticketing weitergeleitet.
Ich glaub nicht dadran das das alles in 1 Woche erledigt ist

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
So Angerufen bei der Hotline. Tickets wurden natürlich storniert und stehen auf Refundet. Der Roboter ist Schuld :). Steuern und gebühren von der Ursprungsbuchung sollen angeblich innerhalb 1 Woche zurück kommen. Müssen neu bezahlt werden sonst klappt die Austellung der neuen Tickets nicht. Supervisor wurde angerufen ob nicht nur die 0 Eur erstattet werden die in der Umbuchung stehen, nein er meint die vom Eigentlichen Ticket.
Ich bin sehr gespannt. Der ganze Fall wurde jetzt zum Ticketing weitergeleitet.
Ich glaub nicht dadran das das alles in 1 Woche erledigt ist

Ich bin auch gespannt und drücke uns mal die Daumen, dass es klappt. Immerhin haben wir dieselbe Auskunft erhalten.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Ich bin auch gespannt und drücke uns mal die Daumen, dass es klappt. Immerhin haben wir dieselbe Auskunft erhalten.

Bleibt bei dir der Code gleich? Laut MA soll der Code der gleiche bleiben, ich habe aber auf anderen Seiten gelesen das es dann weiter zu Problemen kommt.

Bei LH.com sind bei mir die Ticketnummern schon aus dem Code verschwunden

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Es scheint, dass wenn man bei den Beiträgen hier und auf Facebook folgt, eine größere Anzahl von Tickets betroffen zu sein.
In meinem Freundeskreis sind drei von drei Buchungen betroffen, alle betreffen Reisen im August.

Die Fakten sehen in diesen drei Fällen, die mir direkt bekannt sind so aus:
- Meilen auf Meilenkonto erstattet
- Steuern auf die genutzten Zahlungsart nicht erstattet
- Flug ist aber weiterhin bestätigt und die gewählten Sitzplätze auch weiter so vergeben (via GDS nachprüfbar)

D.h. im Zweifel, gibt es zwar eine Ticketnummer, die auf Refunded steht, aber noch eine bestätige Buchung.
Beides schließt nicht einander aus.

Daher finde ich den Weg jetzt alles komplett neuzubuchen irgendwie wie verquer.
Richtig wäre, das Ticket in der gleichen Buchung erneut anzustoßen.

Lösung bei mir und im direkten Freundeskreis ist daher erstmal abwarten auf eine allgemeine Lösung warten bevor ad hoc undurchdachte Lösung eines Agenten bei M&M durchgezogen werden.
Im Zweifel hat man dann ja aktuell zwei Buchungen auf einer Verbindung, in der Folge also eine Doppelbuchung mit der Gefahr, dass die von einer vermeintlich schlauen Routine storniert werden.

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Es scheinen in der Tat komplett alle Meilen-Tickets ohne Ausnahme davon betroffen zu sein.

Gewagte These, alle 3 x 2 Tickets für Q1/Q2 2021 sind unverändert und bisher keine Meilen refunded.
Auch bei sonst niemanden im Bekanntenkreis etwas ungewöhnliches, alle Tickets in Ordnung und keine Meilen erhalten.

• Like
Reaktionen: Summer85

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Gewagte These, alle 3 x 2 Tickets für Q1/Q2 2021 sind unverändert und bisher keine Meilen refunded.
Auch bei sonst niemanden im Bekanntenkreis etwas ungewöhnliches, alle Tickets in Ordnung und keine Meilen erhalten.

Valider Punkt von Euch beiden. Wird korrigiert.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Es scheint, dass wenn man bei den Beträgen hier und auf Facebook folgt, eine größere Anzahl von Tickets betroffen zu sein.
In meinem Freundeskreis sind drei von drei Buchungen betroffen, alle betreffen Reisen im August.

Die Fakten sehen in diesen drei Fällen, die mir direkt bekannt sind so aus:
- Meilen auf Meilenkonto erstattet
- Steuern auf die genutzten Zahlungsart nicht erstattet
- Flug ist aber weiterhin bestätigt und die gewählten Sitzplätze auch weiter so vergeben (via GDS nachprüfbar)

D.h. im Zweifel, gibt es zwar eine Ticketnummer, die auf Refunded steht, aber noch eine bestätige Buchung.
Beides schließt nicht einander aus.

Daher finde ich den Weg jetzt alles komplett neuzubuchen irgendwie wie verquer.
Richtig wäre, das Ticket in der gleichen Buchung erneut anzustoßen.

Lösung bei mir und im direkten Freundeskreis ist daher erstmal abwarten auf eine allgemeine Lösung warten bevor ad hoc undurchdachte Lösung eines Agenten bei M&M durchgezogen werden.
Im Zweifel hat man dann ja aktuell zwei Buchungen auf einer Verbindung, in der Folge also eine Doppelbuchung mit der Gefahr, dass die von einer vermeintlich schlauen Routine storniert werden.

Also bei mir sind die Ticketnummern aus der Buchung ( bei LH.de usw) verschwunden. Daher glaub ich nicht das es da zu einer Doppelbuchung kommt. Laut der Aussagen der Hotline wurden die Steuern usw auch erstattet.
Flug ist immer noch bestätigt und Sitzplätze vergeben :) aber mehr auch nicht

Es geht hier wohl nur um ungebuchte Tickets. Keine anderen Meilen Buchungen

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Also bei mir sind die Ticketnummern aus der Buchung ( bei LH.de usw) verschwunden. Daher glaub ich nicht das es da zu einer Doppelbuchung kommt. Laut der Aussagen der Hotline wurden die Steuern usw auch erstattet.
Flug ist immer noch bestätigt und Sitzplätze vergeben :) aber mehr auch nicht

Es geht hier wohl nur um ungebuchte Tickets. Keine anderen Meilen Buchungen

Bei uns alles recht frische Buchungen aus Juni für August, die nicht umgebucht worden sind.
Ergänzung: Ticketnummer ist auch noch in der Buchung sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Bleibt bei dir der Code gleich? Laut MA soll der Code der gleiche bleiben, ich habe aber auf anderen Seiten gelesen das es dann weiter zu Problemen kommt.

Bei LH.com sind bei mir die Ticketnummern schon aus dem Code verschwunden

Dito. Die Codes sollen gleich bleiben, aber die Ticketnummern neu sein.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Ja wurde mir auch erzählt. Ticket Nummern sind jetzt auch verschwunden. ( nur auf der MM Buchungsübersicht sind sie noch zu sehen. Aber die brauch immer ewig für ein Update)

Auf der M&M-Übersicht ist die Buchung raus. Beim Passenger Receipt stehen der ursprüngliche Flug und der neue Flug mit ursprünglicher Ticketnummer drin. Ich warte jetzt mal morgen ab.

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Anruf bei M&M. Ohne Wartezeit, sofort jemanden dran gehabt.
Buchungscode genannt, Anliegen mitgeteilt.
"Bitte rufen Sie Ihren FTL Service an."

Ah ja, na gut. Den angerufen. Beim ersten Mal das hier an anderer Stelle bereits diskturierte Phänomen, des "Stumm-Schaltens" erlebt.
Beim zweiten Versuch eine Dame erreicht, die ein wenig belustigt sich für die Situation entschuldigt hat.
Wie bereits geschildert, hat Sie nun ein neues Ticket ausgestellt.
S+G Gutschrift für altes Ticket erscheinen in den kommenden Tagen auf der Abrechnung.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Anruf bei M&M. Ohne Wartezeit, sofort jemanden dran gehabt.
Buchungscode genannt, Anliegen mitgeteilt.
"Bitte rufen Sie Ihren FTL Service an."

Ah ja, na gut. Den angerufen. Beim ersten Mal das hier an anderer Stelle bereits diskturierte Phänomen, des "Stumm-Schaltens" erlebt.
Beim zweiten Versuch eine Dame erreicht, die ein wenig belustigt sich für die Situation entschuldigt hat.
Wie bereits geschildert, hat Sie nun ein neues Ticket ausgestellt.
S+G Gutschrift für altes Ticket erscheinen in den kommenden Tagen auf der Abrechnung.

Hat sie es neu ausgestellt sofort? Oder musst du auch warten. Mir wurde 2-3 Tage gesagt kann es dauern

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Mich würde mal interessieren wo ihr prüft ob eure Buchungen noch gültig sind. Auf der M&M Seite werden mir alle Flüge bzw. Segmente als bestätigt angezeigt, was aber ja nach Aussagen einiger hier nichts heißen muss. Auf der Lufthansa Seite bekomme ich dagegen nur eine Fehlermeldung wenn ich mir die Buchung ansehen will (s. Screenshot).

lufthansa.jpg

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Mich würde mal interessieren wo ihr prüft ob eure Buchungen noch gültig sind. Auf der M&M Seite werden mir alle Flüge bzw. Segmente als bestätigt angezeigt, was aber ja nach Aussagen einiger hier nichts heißen muss. Auf der Lufthansa Seite bekomme ich dagegen nur eine Fehlermeldung wenn ich mir die Buchung ansehen will (s. Screenshot).

Anhang anzeigen 140467

Geh einfach mal auf die

https://www.lufthansa.com/de/de/homepage

Buchungscode und Name eingeben unter Meine Buchung

Rufe da deine Buchung auf. Dann müsstest du sehen ob Ticket nummern nich hinterlegt sind

• Like
Reaktionen: Prometheus