Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
Den Rechtsweg. Wobei dann Dein Wort gegen das des Hotline-Mitarbeiters steht, der die Erstattung in die Wege geleitet hat.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Naja, in meiner mir angeborenen Naivität würde ich schon erwarten, dass die Refunds chronologisch abgearbeitet werden.
Definitiv nicht. Ein System ist nicht zu erkennen.

Nachdem Herr Spohr auf der aHV am 25.6.20 meinte, man wollte alle Refunds innerhalb von sechs Wochen bearbeitet haben, sollten sie mal so langsam einen Zahn zulegen.
Es war die Rede von den normalen B2C Refunds. Die großen Versprechungen auch in den Medien hatte man durch die Herausnahme der B2B Refunds schon mal kassiert gehabt... im Zweifelsfall redet man sich für die Prämientickets dan auch darauf hinaus, dass das kein normaler B2C Refund war, da dort ja mit Miles&More (wenn auch eigene Tochtergesellschaft) noch eine B2B Entity involviert ist...

Und Aktionen wie diese im B2B-Bereich deuten darauf hin, dass man hier weiter die seit Wochen bekannten Spielchen betreibt und sich nicht wirklich allzu viel geändert hat - bis auf den etwas höheren Betrag, den man nun Woche für Woche für die Erstattungen budgetiert hat.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.220
BRU
LH ist echt der absolute Chaos-Laden:
Ich habe ein Prämienticket für Flüge in die USA in I und O für Mitte August. Mußte dann wegen Musterwechsel auf LX umbuchen, was problemlos ging. Die Flüge mit LX wurden dann auch komplett annulliert. Habe dann das Ticket "on Hold" gestellt, da Flüge für 08/2021 noch nicht buchbar sind. Auch das ging problemlos. Heute habe ich nun festgestellt, dass Buchung ohne mich zu kontaktieren oder dass ich das wollte storniert wurden, und Meilen und Gebühren erstattet wurden. Die Telefonate mit der Hotlline waren wenig erfolgreich:
- ich könne ja problemlos wieder eine neue Buchung durchführen, natürlich ohne Garantie dass dies in I und O möglich ist
-auch bei einer "on Hold" Buchung müßte ich eine eventuelle Ticketdifferenz bezahlen, auch wenn die Flüge annulliert wurde
- der Dritte gab abgeblich die Buchung zur Überprüfung weiter, kann aber nicht garantieren, dass sich Alles rückgängig machen läßt.

Sollte M&M die Stornierung nicht mehr rückgängig machen können/wollen, welche Möglichkeiten gibt es dann noch ?.

Hatte auch Probleme. Gestern eine Meilenerstattung von 25.000 Meilen bekommen. Einziges noch nicht erstattetes Ticket waren aber ein Europa-r/t in C für 50.000 Meilen. Ich hatte zwar auch ein paar Oneways, die aber entweder umgebucht oder Meilen bereits erstattet.

Anruf an der Hotline und Nachfrage beim Ticketing ergab dann, dass mir hier die Meilen für ein Ticket erstattet wurden, das ich nachträglich noch umgebucht hatte (offensichtlich war das Ticket zum Umbuchungszeitpunkt bereits irgendwie bei der Erstattung, die aber damals nicht erfolgte, sondern eben erst jetzt). Ticket wäre also wohl am Ende ungültig gewesen/auch storniert worden, da ich ja die Meilen dafür zurückbekommen habe….

Die Dame konnte mir das Ticket dann aber wieder neu buchen/ausstellen (Plätze waren noch da). Insofern also zum Glück nichts passiert, außer, dass ich die Gebühren jetzt nochmal zahlen musste (waren aber nur 35 Euro), und die bereits bezahlten erst irgendwann in ein paar Wochen oder Monaten kommen werden....

Sollte aber natürlich auch nicht sein.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
558
431
55
MUC / ZRH
LH ist echt der absolute Chaos-Laden:
Ich habe ein Prämienticket für Flüge in die USA in I und O für Mitte August. Mußte dann wegen Musterwechsel auf LX umbuchen, was problemlos ging. Die Flüge mit LX wurden dann auch komplett annulliert. Habe dann das Ticket "on Hold" gestellt, da Flüge für 08/2021 noch nicht buchbar sind. Auch das ging problemlos. Heute habe ich nun festgestellt, dass Buchung ohne mich zu kontaktieren oder dass ich das wollte storniert wurden, und Meilen und Gebühren erstattet wurden. Die Telefonate mit der Hotlline waren wenig erfolgreich:
- ich könne ja problemlos wieder eine neue Buchung durchführen, natürlich ohne Garantie dass dies in I und O möglich ist
-auch bei einer "on Hold" Buchung müßte ich eine eventuelle Ticketdifferenz bezahlen, auch wenn die Flüge annulliert wurde
- der Dritte gab abgeblich die Buchung zur Überprüfung weiter, kann aber nicht garantieren, dass sich Alles rückgängig machen läßt.

Sollte M&M die Stornierung nicht mehr rückgängig machen können/wollen, welche Möglichkeiten gibt es dann noch ?.
Ähnliches heute bei mir: DUS-RSW aus Anfang Juni 4xBusiness Meilenschnäppchen (on hold seit Ende Mai) alles unaufgefordert gutgeschrieben.... Anruf bei Hotline, sei schon der 3.te Fall heute, angeblich was schiefgelaufen (!?), wird rückgängig gemacht (bin ich echt gespannt). Sicherheitshalber nochmal Feedbackformular mit Gesprächszusammenfassung nachgeschickt und screenshots vom übermittelten Text erstellt....will das Ticket für Sommer 2021 nutzen was nach den gängigen Regeln ja funktionieren sollte.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ich hatte einen Prämienflug von April erst "auf Eis gelegt", die Refundierung der Meilen war damals ja nicht in näherer Zeit absehbar. Ein paar Wochen drauf habe ich den Flug doch (kostenlos) storniert und wollte schlicht die paar Wochen auf die Meilen warten.

Der Buchungscode war offenbar weiterhin aktiv - als ich einen neuen Flug für Dezember buchen wollte, wurde mir der alte Flug einfach umgebucht. Es wurde mir keine Steuerdiffernenz erstattet oder verrechnet, obwohl es eine Differenz geben müsste, da anderer Zielflughafen im selben Land. Die Differenzerstattung bzw. -abbuchung sollte auf Nachfrage später irgendwann folgen, da der Service ja bekanntermaßen ausgelastet sei.

Die Sache war für mich erledigt, nun habe ich offenbar mit gestrigem Datum die Meilen vollständig zurück bekommen - Das Ticket ist weiterhin gültig und alle Segmente bestätigt. Nicht dass es mich stören würde, dass ich nun knapp 400.000 Meilen zu viel am Konto habe, aber was hat die weltbeste IT da wieder aufgeführt?!?

Hat noch jemand ein ähnliches "Schicksal" erlitten wie ich?

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Habe das gleiche Schicksal.

Hatte ursprünglich 4 Business Tickets für MUC-FRA-MIA und EWR-DUS-Muc im April gehabt. Diese dann auf MUC-DUS-Mia und EWR-MUC in den Weihnachtsferien umgebucht.

Heute dann unaufgefordert die Meilen gutgeschrieben bekommen. Sowohl Hinflug als auch Rückflug sind laut App noch bestätigt. Mal schauen was daraus wird, vorallem
weil der Hinflug mit EW von DUS mach Mia nicht mehr angeboten wird

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Bei mir auch ziemlichen Chaos:
Für einen von mir gewünschten Storno nach Flugstreichung (SQ) sind die Meilen heute wieder zurückgekommen. Steuern noch nicht wieder da.
Für einen weiteren von mir gewünschten Storno (LX) bisher nichts erstattet.
Was mich aber am meisten wundert, ist eine Erstattung für eine LH Buchung, die ich bisher noch gar nicht geändert oder storniert habe. Die Buchung scheint aber noch intakt zu sein.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Bei mir auch ungefragte Rückbuchung, und das, obwohl ich schriftlich meinen Anspruch auf Ersatzbeförderung eingefordert habe...

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Da ich mittlerweile über den Zustand des verärgert seins hinweg bin, gewinne ich dem Ganzen langsam doch etwas ab. Es fängt an mich zu belustigen. Und gute Unterhaltung hat nun mal ihren Preis.

Habe ebenfalls die Meilen für eine Buchung, die ich bereits Ende März auf ein neues Datum im nächsten Jahr problemlos umgebucht hatte, zurückerhalten. Einfache Umbuchung nach Flugstreichung auf ein neues Datum.
Das unterhaltsame daran: Es ist die EINZIGE meiner Buchungen bei dir aus meiner Sicht kein Klärungsbedarf mehr bestand, oder ich auf eine Rückzahlung bzw. Erstattung gewartet habe.

• Like
Reaktionen: Tirreg

thomflieger

Neues Mitglied
22.09.2014
12
2
Ich hatte Hin- und Rückflüge nach Südafrika getrennt gegen Meilen in Bus gebucht. Noch vor dem "Corona-Hype" (die LH-Flüge sollten zu der Zeit noch stattfinden) habe ich im April storniert und wartete seitdem auf die Rückbuchungen.
Vor drei Tagen habe ich die Hotline noch einmal angerufen, hatte einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter dran (ist ja leider nicht immer der Fall), und siehe da: gestern wurden zumindest die Meilen für alle Flüge korrekt zurückgebucht.
Jetzt warte ich einmal ab, wann Steuern und Gebühren korrekt ohne Abzug zurückgebucht werden, soll laut Hotline gleichzeitig mit den Meilen erfolgen.

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
271
Auch bei mir Meilen für ein umgebuchtes Meilenschnäppchen zurückerhalten. Buchung für 2021 weiterhin bestätigt.
Vielleicht ist das ja als Entschädigung für die Corona-Probleme gedacht und gilt als Wiedergutmachung?

thomflieger

Neues Mitglied
22.09.2014
12
2
Die scheinen ja wirklich die Meilen massenweise abzuarbeiten. Aber Frage hier ins Forum: hat jemand denn auch schon die Steuern und Gebühren für Prämienflüge zurück bekommen? Und falls ja: mit oder ohne Abzug von Stornogebühren?

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
53
22
DRS
Ich möchte per Meilen zwei Rückflugtickets in C von DRS-MUC-FAO im November 20 bei LH buchen. Die Wahrscheinlichkeit, das diese Flüge in der Form nicht zustande kommen, sind hoch. Hat jemand schon Erfahrung mit einer automatischen Umbuchung in diesen Zeiten gemacht und funktioniert das, wenn eine andere Star Alliance z.B. TAP dabei ist?

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
67
29
Gestern mit dem Servicecenter telefoniert. Stornierung (Flugdatum morgen und im August retour) angeblich seit vorgestern in Bearbeitung. Heute morgen waren die Meilen dann wieder da. 2x F FRA - HND, 2x C HND - FRA.

cihag

Neues Mitglied
09.09.2019
7
0
Auch bei mir Meilen für ein umgebuchtes Meilenschnäppchen zurückerhalten. Buchung für 2021 weiterhin bestätigt.
Vielleicht ist das ja als Entschädigung für die Corona-Probleme gedacht und gilt als Wiedergutmachung?

Gleiches Thema bei mir. Altes Abflugdatum April 2020. Neues Abflugdatum Januar 2021. (Selber Zielflughafen, selbe Reisedauer, selbe Buchungsnummer). Heute die Meilen unaufgefordert wieder gutgeschrieben bekommen, neue Flüge sind aber weiterhin bestätigt.

Anruf bei Service-Center sehr kryptisch... "Technisches Problem, die Flüge sind weiterhin bestätigt, aber zum Glück ist ja noch eine Weile hin bis zu den Flügen, bis daher wir das Problem behoben sein." Meine Rückfrage: "Welches Problem? Wenn die Flüge bestätigt sind, sehe ich kein Problem... Ich hab nichts dagegen, 120k Meilen geschenkt zu bekommen". Antwort: "Das Problem ist, dass die neuen Flüge zwar bestätigt sind, aber die Buchungen "unvollständig", da ja jetzt die Prämienmeilen als Bezahlung fehlen."

Aha...

Ich denke, sie müssen halt für die ausgefallenen Flüge die Meilen zurückbuchen (hat ja jetzt nur 4 Monate gedauert) und für die neuen Flüge die Meilen neu einbuchen. In meinem Fall hab ich ja tatsächlich noch etwas Zeit...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.220
BRU
Antwort: "Das Problem ist, dass die neuen Flüge zwar bestätigt sind, aber die Buchungen "unvollständig", da ja jetzt die Prämienmeilen als Bezahlung fehlen."
..

Ja, so in etwa wurde es mir auch gesagt. Die Hotline konnte das Ticket mit dieser Buchung aber neu ausstellen. Jedoch letztendlich als Neuaustellung (nur da A3-Flüge auf einer Strecke mit eher schlechter Award-Verfügbarkeit wollte ich nicht riskieren, dass die gestrichen werden), d.h. ich musste erneut die S&G zahlen und es wurden wieder die Meilen abgebucht (die ich davor aber bereits zurückbekommen hatte).

Wobei sie von einem "technischen Problem" nichts wusste. War aber bereits vor zwei Tagen, und ich vermutlich eine der ersten, die deswegen anriefen....

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade einen Anruf von der SEN Hotline bekommen, nachdem ich gestern mit denen konferiert habe, bzgl. ungewollter Stornierung von Segmenten für einen LH/AC Award nächstes Jahr. Kurz danach waren die Meilen für 3 der 4 Pax (genau, die deren Buchung angepackt wurde) wieder auf meinem Konto; die Reservierungen waren aber noch ok, aber ohne Ticketnummer.

Der "Refund-Bot" bei M&M hat wohl gestern zugeschlagen und einfach Awards storniert. Siehe auch:

https://meilenoptimieren.com/miles-and-more-massenhafte-praemienfluege-stornierung/

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
402
VIE
Auch falls du Ref Links brauchen solltest, in den Posts über dir findest die echten Infos. ;-)

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.819
439
Hmm, wenn ich die Kommentare da richtig lese, sind für "falsche" Stornierungen bereits S&G zurückerstattet worden, für "richtige" (gewollte) sind aber noch keine S&G erstattet worden...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.220
BRU
Hmm, wenn ich die Kommentare da richtig lese, sind für "falsche" Stornierungen bereits S&G zurückerstattet worden, für "richtige" (gewollte) sind aber noch keine S&G erstattet worden...

Bei mir für beides nur die Meilen, S&G dagegen noch nicht, weder für die "falsche", noch für die "gewollte" Stornierung.

• Like
Reaktionen: fhanfi

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
72
120
Hier ebenfalls gestern Meilen ungewollt zurückbekommen für einen Schnäppchen Flug in 3 Tagen. Anruf bei M&M, es hat den bekannten Fehler auch bei mir gegeben. S&G sollen auf der nächsten Kredikartenrechnung ersichtlich sein. Glücklicherweise wollte ich heute eh stornieren.
Sehr ärgerlich für alle die lange warten müssen. Was eine IT (n)

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.819
439
... S&G sollen auf der nächsten Kredikartenrechnung ersichtlich sein. ... (n)
Woher will M&M wissen, wann die nächste CC-Abrechnung fällig ist? Und unter vorgemerkten Umsätzen ist da noch rein gar nix...(bei mir).
Alternativ wiß M&M vielleicht schon das die nächste DKB-M&M-CC-Abrtechnung erst 2022 kommt.(oder gar nicht).:censored:

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
ANZEIGE
300x250
Mir wurde bereits am 1. Juli eine Meilenschnäppchen-Buchung erstattet, die "on hold" war. Laut Hotline wurde dies im März zur Corona Hochzeit nicht richtig notiert im System. Die Steuern und Gebühren sind noch nicht wieder auf meinem Konto.

Da ich unbedingt 2021 den Flug nachholen möchte, wurde mir angeboten, dass ich unter Angabe des alten Buchungscodes den Flug umbuchen kann. Die Meilen würden Ende September verfallen, dies wäre jedoch kein Problem, es wäre es alles im System notiert und der nächste Mitarbeiter wisse dann bescheid... ob ich mich da drauf verlassen kann?