Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
ANZEIGE
Ich darf nochmal dezent auf § 281 BGB hinweisen und darauf, dass eine Prämienmeile in meinen Augen einen recht ordentlichen Wert in € hat. Noch in diesem Monat ist der Termin in der von EW eingelegten Berufung gegen eine Entscheidung des AG DUS, das gut 9 ct/Prämienmeile annahm. Derzeit verfolge ich für einige Mandanten sogar noch höhere Wert: Der Wert je Meile ergibt sich dabei auch aus dem Flugprofil bei früheren Awardbuchungen. Da kann man es gut verschmerzen, dass das ausführende Luftfahrtunternehmen mit der Gutschrift nicht vorankommt.

Wem also Meilen jenseits der 7-Tage-Frist fehlen, der sollte sich glücklich schätzen.

Herr Dr.,

Du bist mein Held und bleibst es auch. Nachdem LH durch Equipment-Wechsel die First Class nach Haneda gestrichen hat und zusätzlich noch den Flug (und Zubringer) um ein paar stunden nach vorne verlegt hat, habe ich Anfang der Woche meinen Japan Flug stornieren lassen und warte auf vollständige Erstattung der Meilen und Gebühren. War ein Gabelflug hin in F, zurück in C. Aber für 2 Personen, also insg. 364.000 Meilen. Wenn das nicht zeitnah erstattet wird, darfst du auch gerne für mich auf Ersatz in Euro klagen [emoji85][emoji23]

• Like
Reaktionen: kexbox

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Mal eine Frage als kompletter Laie. Habe gut 2 1/2 Jahre auf meine beiden Meilenschnäppchen "gespart". Abflug wäre am 14.07 gewesen NUE-FRA-BOS und später gleiche Strecke wieder retour. Wenn ich den Flug nicht aufschiebe sondern storniere und meine Meilen wieder zurückgebucht werden, verfallen meine ersten Meilen trotzdem mit Jahresende oder hab ich dann wieder 3 Jahre Gültigkeit? Ich würde lieber stornieren als umbuchen, nur wären knapp 20K Meilen weg und das wäre für mich schon ein blöder Verlust!

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Wie das mit den Verfall der Meilen ist kann ich nicht sagen. Aber die Kreditkarte von Miles & More Gold stoppt den Verfall. Kostet zwar etwas, aber sie stoppt den Verfall.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Willst du denn den Flug noch nutzen? Wurde der Flug annulliert? Dann kannst du doch gem. Art 8 I c EG VO 261/2004 die Ersatzbeförderung zu einem späteren Zeitpunkt verlangen.

• Like
Reaktionen: kexbox

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Mal eine Frage als kompletter Laie. Habe gut 2 1/2 Jahre auf meine beiden Meilenschnäppchen "gespart". Abflug wäre am 14.07 gewesen NUE-FRA-BOS und später gleiche Strecke wieder retour. Wenn ich den Flug nicht aufschiebe sondern storniere und meine Meilen wieder zurückgebucht werden, verfallen meine ersten Meilen trotzdem mit Jahresende oder hab ich dann wieder 3 Jahre Gültigkeit? Ich würde lieber stornieren als umbuchen, nur wären knapp 20K Meilen weg und das wäre für mich schon ein blöder Verlust!

Es zählt bei Meilenstorno immer das ursprüngliche Verfallsdatum der Meilen, falls dieses noch in der Zukunft liegt. Liegt das Verfallsdatum in der Vergangenheit und ein Flug wird storniert, dann verfallen die Meilen zum nächsten Quartalsende.

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Es zählt bei Meilenstorno immer das ursprüngliche Verfallsdatum der Meilen, falls dieses noch in der Zukunft liegt. Liegt das Verfallsdatum in der Vergangenheit und ein Flug wird storniert, dann verfallen die Meilen zum nächsten Quartalsende.

Also ich möchte nächstes Jahr unbedingt fliegen! Allerdings wäre mir ab Wien/Graz lieber. Haben ab Nürnberg gebucht, da die beiden zusätzlichen Flüge um 800€ günstiger waren.
Wenn die Meilen mit 31.12 verfallen, sind sie dann sofort weg oder erst mit nächsten Quartal? Ich habe meine ersten Meilen Jänner/Februar 2018 gebucht bekommen, für eine Reise Dezember2017 - Jänner 2018.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wenn die Flüge annulliert werden, kannst du dir die o.g. Ersatzbeförderungsansprüche warmhalten, bis sie nach drei Jahren verjähren.

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Ja aber nur für die gleiche Strecke oder? Mir wurde bei der Hotline gesagt, da Meilenschnäppchen nur gleicher Abflug- und Ankunftsflughafen. Meine Überlegung war, wenn der Flug storniert wird Geld und Meilen erstatten lassen und nächstes Jahr im März erneut Schnäppchen buchen mit besseren Abflughafen. Wenn dann allerdings fast 20K weniger verfügbar sind, ist das für mich viel, da ich in naher Zukunft nicht wirklich viel Sammeln kann. Daher meine Frage ob die Meilen dann tatsächlich ende dieses Jahr verfallen, wenn die Airline storniert hat und nicht ich!

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ja, gleiche Strecke.
Woher weißt du, dass nächstes Jahr auf deiner gewünschten Strecke zu deinem gewünschten Zeitraum ein Meilenschnäppchen angeboten wird?

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Das weiß ich nicht, aber der Osten der USA ist fast jedes Monat enthalten. Mir ist es ja egal ob ich nach New York, Boston, Washington, Pittsburgh oder Philadelphia fliege.
Mir gehts um den Abflughafen.

• Like
Reaktionen: mayday

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Storno und Erstattung sind 2 separate Vorgänge.
Eine deiner Flüge/Buchung wurde storniert. Du hast ab Storno 3 Jahre Zeit für eine Erstattung.
Einfach im Januar 2021 die Erstattung anstoßen und fertig.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das weiß ich nicht, aber der Osten der USA ist fast jedes Monat enthalten. Mir ist es ja egal ob ich nach New York, Boston, Washington, Pittsburgh oder Philadelphia fliege.
Mir gehts um den Abflughafen.

Okay, wenn es dir so genau nicht drauf ankommt, dann käme natürlich auch eine Erstattung in Betracht und dann musst du hoffen, dass das gewünschte Ziel von deinem gewünschten Abflughafen aus angeboten wird und zwischenzeitlich nicht auch noch die Meilenwerte erhöht worden sind... Musst du halt abwägen... Taube auf dem Dach vs. Spatz in der Hand und so...

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Storno und Erstattung sind 2 separate Vorgänge.
Eine deiner Flüge/Buchung wurde storniert. Du hast ab Storno 3 Jahre Zeit für eine Erstattung.
Einfach im Januar 2021 die Erstattung anstoßen und fertig.

Ok ein letztes mal zu dem Thema...
Der Flug wird gecancelt -> Ich melde mich erst mit Anfang 2021 bei Miles and More und veranlasse eine Rückerstattung? -> Meilen haben eine Gültigkeit bis zum Ablauf des Quartals?

Verstehe ich das so richtig?
Miles and More wird auch nicht auf mich zukommen und automatisch eine Rückerstattung erledigen?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Der Flug wird gecancelt -> Ich melde mich erst mit Anfang 2021 bei Miles and More und veranlasse eine Rückerstattung? -> Meilen haben eine Gültigkeit bis zum Ablauf des Quartals?

Miles and More wird auch nicht auf mich zukommen und automatisch eine Rückerstattung erledigen?

Darf MaM auch nicht, da der Pax wählen kann zwischen Rfnd und Umbuchung, bei ausgefallenden Flügen. Einfach so zurück senden is nich.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien

Richtig
Du meldest dich erst dann wenn du dann auch die Meilen brauchst. Rechne ein paar Tage für Rückerstattung ein.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
habe einen (eigentlich2) Flüge MIA-DUS in C den es bekanntermaßen ja nicht mehr gibt.....Okt 2020
Da der sensationell günstig (Steuer) war möchte ich den gerne "parken" ... bis man wieder in die USA kann
Den Hinflug dazu FRA -LAX (C) gibts noch.....

werden in dem Fall die Gebühren nachberechnet oder wie funktioniert das?

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
220
310
Was für einen Humor haben die MaM-Kollegen denn?

Ursprünglich für Juni 2020 gebuchtes Schnäppchen auf Apr 2021 umgebucht (höhere Differenz sogar, da anderer Abflughafen). Flugplan für den neuen Flug wurde erst Anfang Juni veröffentlicht.

Jetzt wurde nur der Hinflug storniert und der Rückflug bleibt. Wie soll man da planen?