Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Würde mich mal interessieren, wo der Sinn darin liegt einen berechtigten Anspruch anzufechten, wenn die Firma eh "gerettet" wird.
Das verteuert doch höchstens die Sache... und der Steuerzahler kann´s wieder ausbaden.
Nein, das verteuert die Sache nicht. Die Kosten eines Mahnbescheides werden auf das Gerichtsverfahren angerechnet - das verursacht im Fall der Klage keine zusätzlichen Kosten, wenn man Widerspruch einlegt.

Hauptstadtflieger

Reguläres Mitglied
13.07.2010
75
7
Nürnberg
Die Kulanzregelung gilt ja auch für Meilentickets.

Wenn ich jetzt ein Meilenschnäppchen nach Chicago für Oktober 2020 buche, dann kann ich ja vor Abflug kostenlos umbuchen. Voraussetzung ist Verfügbarkeit von Meilentickets.
Könnte ich da auch dann auf LA umbuchen? Verfügbarkeiten waren 2019 ja mehr als gut außerhalb der Ferienzeiten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die Kulanzregelung gilt ja auch für Meilentickets.

Wenn ich jetzt ein Meilenschnäppchen nach Chicago für Oktober 2020 buche, dann kann ich ja vor Abflug kostenlos umbuchen. Voraussetzung ist Verfügbarkeit von Meilentickets.
Könnte ich da auch dann auf LA umbuchen? Verfügbarkeiten waren 2019 ja mehr als gut außerhalb der Ferienzeiten.

Streckenänderungen waren bei Miles&More noch nie erlaubt. Das dürfte sich hier auch nicht geändert haben.

Vielleicht Sonderkulanz gegen Aufzahlung der Meilendifferenz...

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
85
19
Vielleicht kann mir hier auch noch jemand von seiner Erfahrung berichten.. bei der Hotline haben sie mir soeben für mein storniertes Prämienbusinessticket folgende Optionen genannt: Umbuchung auf flexibles Datum bis nächstes Jahr oder Umbuchung bis max 1 Monat später auch ohne Verfügbarkeit. Kann das jemand bestätigen oder war das wieder typischer Hotline Humbug? Werde es auf jedenfalls weiter probieren, aber pro Versuch 1 Stunde Warteschlange schleift ziemlich an den Nerven

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Man kann ja momentan sogar Meilenschnäppchen umbuchen - allerdings finde ich z.B. für 2021 keine Verfügbarkeiten von Prämienflügen. Beispiel BKK - für Februar 2021 zeigt mir die Suche nur Y Flüge an, egal welches Datum ich eingebe. Mach ich was falsch oder sind C Flüge für 2021 noch gar nicht freigeschaltet?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Thailand während der Hochsaison hatte vor Corona stets schlechte Award-Verfügbarkeit. Als Senator mit Wartelisten-Anfrage bzw. HON mit Buchungsgarantie kein Problem, als Basiskunde oder FTL war das vielfach schon schwierig.

Da TG ja mehr oder weniger Pleite ist und derzeit so ziemlich keinerlei Prämienplätze in Business freigibt, wird dieser Effekt noch verschärft.

Und ich gehe davon aus, dass BKK mindestens genauso "hart" ausgesteuert wird wie vor Corona, da man dort nach dem Re-Opening mit recht hoher Nachfrage im Leisure-Segment rechnen dürfte.

In sofern unter Revenue-Gesichtspunkten nicht verwunderlich.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Thailand während der Hochsaison hatte vor Corona stets schlechte Award-Verfügbarkeit. Als Senator mit Wartelisten-Anfrage bzw. HON mit Buchungsgarantie kein Problem, als Basiskunde oder FTL war das vielfach schon schwierig.

Da TG ja mehr oder weniger Pleite ist und derzeit so ziemlich keinerlei Prämienplätze in Business freigibt, wird dieser Effekt noch verschärft.

Und ich gehe davon aus, dass BKK mindestens genauso "hart" ausgesteuert wird wie vor Corona, da man dort nach dem Re-Opening mit recht hoher Nachfrage im Leisure-Segment rechnen dürfte.

In sofern unter Revenue-Gesichtspunkten nicht verwunderlich.

Ich danke für für deine Antwort. Scheint aber zum Glück nur ein Anzeigefehler der App gewesen zu sein. Über den Desktop sehe ich ein paar Prämienflüge für Lufthansa, Swiss und Austrian (aber in der Tat nicht viele, warum das so ist hast du ja logisch erklärt).

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Streckenänderungen waren bei Miles&More noch nie erlaubt. Das dürfte sich hier auch nicht geändert haben.

Vielleicht Sonderkulanz gegen Aufzahlung der Meilendifferenz...

Dass Streckenänderungen möglich sind wurde mir bei der Hotline auch so gesagt. Änderung jedoch nur innerhalb des jeweiligen Landes möglich.

In meinem Fall Abflug FRA statt DUS. Aber auch der Zielflughafen wäre in USA frei wählbar.

Ich habe eben meine Buchung auf Eis legen lassen und habe nun bis Ende Januar Zeit umzubuchen.

Hat jemand von euch die Buchung auch schon auf Eis legen lassen? Bei mir ist die Buchung jedenfalls danach in der App nicht mehr auffindbar.

Grüße
Mahou

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.019
2.723
ZRH
Hat jemand kürzlich eine Meilenrückbuchung nach Stornierung eines M&M Awards erhalten?
Wie lange dauerte es zwischen Stornierung und Meilengutschrift? Anfangs der Coronazeiten ging es fix (30 Min. o.ä.), dann mal zwischendurch etwas länger (was auch kommuniziert wurde) und jetzt war die Aussage der (LX) Hotline, dass die Meilen wieder subito auf dem Konto seien. Nun warte ich aber schon 5 Tage.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
651
478
Mir wurde bei M&M gesagt, dass es sehr lange dauern würde. Es hat sich bestätigt....

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Ich habe heute die gleiche Email bekommen. Ich hatte das Meilenschnäppchen auch auf "Eis gelegt" und wollte in Ruhe einen neuen Termin für 2021 buchen. Stattdessen habe ich ungefragt eine Rückbuchung der Meilen bekommen, die auch noch Ende September verfallen würden.

Mir wurde ebenfalls ein Prämienticket für Flüge vom April, die seitens LX storniert wurden, ohne Rückfrage und ohne Ausübung des Wahlrechts meinerseits, ob ich eine Erstattung oder eine Ersatzbeförderung möchte, rückerstattet. Habe M&M jetzt angeschrieben und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten, dass ich mein Wahlrecht einer Ersatzbeförderung nach wie vor ausüben kann. Eine Antwort wird wohl auf sich warten lassen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Mir wurde bei M&M gesagt, dass es sehr lange dauern würde. Es hat sich bestätigt....

Ich warte nach wie vor noch auf die Rückerstattung eines Meilentickets vom März. Flüge gestrichen, meinerseits Rückerstattung beantragt, bis jetzt aber lediglich die Stornobestätigung erhalten, also weder Meilen noch S&G.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hat jemand kürzlich eine Meilenrückbuchung nach Stornierung eines M&M Awards erhalten?
Wie lange dauerte es zwischen Stornierung und Meilengutschrift? Anfangs der Coronazeiten ging es fix (30 Min. o.ä.), dann mal zwischendurch etwas länger (was auch kommuniziert wurde) und jetzt war die Aussage der (LX) Hotline, dass die Meilen wieder subito auf dem Konto seien. Nun warte ich aber schon 5 Tage.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?

Storno am 11.5. - bislang weder Meilen noch S&G-Rückerstattung. Die 2x50€ Stornogebühr hat man dagegen gleichtägig abgebucht..... :rolleyes:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.553
1.678
Sind Erstattungen von Meilen derzeit nicht ausgesetzt? Auf der Webseite steht immernoch "...zu einem spaeteren Zeitpunkt...".

Beso

Neues Mitglied
26.02.2019
3
0
VIE
Ich habe Ende April zwei Meilenschnäppchen und einen regulären Flug storniert und am 20.6 die Meilen zurück bekommen und diese Woche das Geld. Also Geduld, es tut sich was..

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.553
1.678
Ich habe Ende April zwei Meilenschnäppchen und einen regulären Flug storniert und am 20.6 die Meilen zurück bekommen und diese Woche das Geld. Also Geduld, es tut sich was..
Naja, es tut sich nix... Mein USA Flug wurde im März storniert, bislang keine Reaktion von M&M... Da hilft nur Klagen

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Ich darf nochmal dezent auf § 281 BGB hinweisen und darauf, dass eine Prämienmeile in meinen Augen einen recht ordentlichen Wert in € hat. Noch in diesem Monat ist der Termin in der von EW eingelegten Berufung gegen eine Entscheidung des AG DUS, das gut 9 ct/Prämienmeile annahm. Derzeit verfolge ich für einige Mandanten sogar noch höhere Wert: Der Wert je Meile ergibt sich dabei auch aus dem Flugprofil bei früheren Awardbuchungen. Da kann man es gut verschmerzen, dass das ausführende Luftfahrtunternehmen mit der Gutschrift nicht vorankommt.

Wem also Meilen jenseits der 7-Tage-Frist fehlen, der sollte sich glücklich schätzen.

• Like
Reaktionen: Detlev und joubin81

lazy

Neues Mitglied
15.04.2016
6
0
Hallo Zusammen

Mitte Juli habe ich einen Flug nach Tokyo gebucht als Prämienticket in biz. Ich weiss noch nicht, ob ich den Flug antreten werde oder überhaupt antreten kann. Jetzt hat aber Miles&More (bzw. Swiss) den Rückflug Mitte August um einen tag nach hinten verschoben. Heisst das, dass ich gratis stornieren kann?

Bin Schweizer und die ausführende Airline ist Swiss.

Danke für eure Antwort.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Hallo Zusammen

Mitte Juli habe ich einen Flug nach Tokyo gebucht als Prämienticket in biz. Ich weiss noch nicht, ob ich den Flug antreten werde oder überhaupt antreten kann. Jetzt hat aber Miles&More (bzw. Swiss) den Rückflug Mitte August um einen tag nach hinten verschoben. Heisst das, dass ich gratis stornieren kann?

Bin Schweizer und die ausführende Airline ist Swiss.

Danke für eure Antwort.

Also im Klartext: Sie haben den Flug an Deinem Datum gestrichen und Dich (automatisch) auf einen Tag später umgebucht. Und ja, das ist ein Grund für kostenloses Storno.

• Like
Reaktionen: lazy