Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Liggi

Aktives Mitglied
29.05.2010
100
5
ANZEIGE
Ich habe meinen Prämienflug am 25. 05. storniert und die Gebühren jetzt über die Rückbuchung bei meiner Kreditkarte (charge back) unter Vorbehalt erhalten. Die Meilen wurden bisher nicht wieder gut geschrieben. Ich finde das unmöglich.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Wenn Du Pech hast, wird der Chargeback die Rückerstattung der Meilen zu einem noch größeren Spießrutenlauf machen. Bei einem Chargeback ändert sich der Coupon-Status des Tickets dann in der Regel von O (="open") auf S (="suspended"). Eine Ticketerstattung ist damit dann nicht mehr möglich. Wenn Du Pech hast, torpediert der Chargeback dann die Meilengutschrift, der Du dann gesondert hinterherrennen darfst.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
habe einen (eigentlich2) Flüge MIA-DUS in C den es bekanntermaßen ja nicht mehr gibt.....Okt 2020
Da der sensationell günstig (Steuer) war möchte ich den gerne "parken" ... bis man wieder in die USA kann
Den Hinflug dazu FRA -LAX (C) gibts noch.....

werden in dem Fall die Gebühren nachberechnet oder wie funktioniert das?

Hinflug nach. LAX , Rückflug ab MIA als Meilen Schnäppchen?

Jedenfalls besteht dein Vertrag und mithin dein Erfüllungsanspruch weiter fort, auch kannst du den Ersatzbeförderungsanspruch nach Art. 8 I c der Fluggastrechteverordnung geltend machen, hier ist aber noch ungewiss, was passiert, wenn es auf dieser Strecke keine Flüge der ausführenden Airline mehr geben wird..

• Like
Reaktionen: kexbox

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Hinflug nach. LAX , Rückflug ab MIA als Meilen Schnäppchen?

Jedenfalls besteht dein Vertrag und mithin dein Erfüllungsanspruch weiter fort, auch kannst du den Ersatzbeförderungsanspruch nach Art. 8 I c der Fluggastrechteverordnung geltend machen, hier ist aber noch ungewiss, was passiert, wenn es auf dieser Strecke keine Flüge der ausführenden Airline mehr geben wird..

Man hat das Ticket doch von Miles&More gekauft mit einem LH Buchungskode. Damit muss der Beförderungsanspruch doch über die laufen, oder?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Was war es denn nun genau für ein Ticket ?
Ich würde erstmal nichts machen und denke, man wird eine passende Lösung finden.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Welches Gesetz sollte durch welche Regelung denn konkret verletzt sein?...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.746
3.684
AGB‘s schlagen wohl kaum Gesetze.... [emoji23]

Da es kein Gesetz gibt, dass der Lufthansa eine Beförderungspflicht für Passagiere mit von Miles&More vermittelten Tickets auferlegt, bleiben nur die AGB.

Und die bestimmen :

„Vertragspartner bzw. Luftfrachtführer hinsichtlich der Flugleistungen wird die durchführende Airline (entsprechend Airline Code). Die Miles & More GmbH tritt diesbezüglich nur als Vermittler auf.“

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
du bimst ja 1 gants schlauer. Überleg mal, was der Sinn und Zweck von AGB ist.
Deine Beiträge strotzen aber nur vor juristischen Halbgarheiten, dass Du Laie bist, solltest Du Rechtssuchenden vielleicht mitteilen.

Ich bin super schlau! Weiß sogar, dass „ganz“ nicht mit „tz“ geschrieben wird! [emoji23]
Hab auch nur angestellte Anwälte und bin selber Gott sei Dank keiner, aber dass AGS rechtskonform sein müssen, dürfte klar sein.
Mit der Lese/Rechtschreibeschwäche ist das zwar mühsam rauszufinden, aber in den vorhergehenden Antworten meinerseits, habe ich explizit gefragt, ob es eine EW Flugnummer bzw. eine 220 Ticketnummer ist und dass man dann seine Anfragen auf LH konzentrieren sollte (Tipp vom einem festangestellten Anwalt(kriegt dafür nicht mehr Geld und daher höchstwahrscheinlich richtig [emoji1])

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Ich bin auch nur angestellter Anwalt, habe aber offenbar mehr Ahnung, als deine angestellten Anwälte.
Wer mit ticketstock arbeitet, ist vermutlich in anderen Rechtsgebieten sattelfester.

• Like
Reaktionen: mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und die S&G waren dort auch so gering, ca. 40€ je Strecke und Person ?

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
220
310
Was für einen Humor haben die MaM-Kollegen denn?

Ursprünglich für Juni 2020 gebuchtes Schnäppchen auf Apr 2021 umgebucht (höhere Differenz sogar, da anderer Abflughafen). Flugplan für den neuen Flug wurde erst Anfang Juni veröffentlicht.

Jetzt wurde nur der Hinflug storniert und der Rückflug bleibt. Wie soll man da planen?

Habe jetzt auf komplett neue Flugdaten einige Monate später umbuchen können. Gleiche Strecke, gleiche Airline.

Mal sehen, wie lange die Flüge noch existieren.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Herr Dr.,

Du bist mein Held und bleibst es auch. Nachdem LH durch Equipment-Wechsel die First Class nach Haneda gestrichen hat und zusätzlich noch den Flug (und Zubringer) um ein paar stunden nach vorne verlegt hat, habe ich Anfang der Woche meinen Japan Flug stornieren lassen und warte auf vollständige Erstattung der Meilen und Gebühren. War ein Gabelflug hin in F, zurück in C. Aber für 2 Personen, also insg. 364.000 Meilen. Wenn das nicht zeitnah erstattet wird, darfst du auch gerne für mich auf Ersatz in Euro klagen [emoji85][emoji23]

Erstaunlicherweise wurden heute die Meilen meinem Konto wieder gutgeschrieben (12 Kalendertage Bearbeitungszeit und ohne Nachfrage meinerseits). Insofern keine Klage nötig. Wenn die Steuern&Gebühren in den nächsten Wochen nicht kommen, dann kann man die ja per Chargeback zurückholen...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.819
439
Erstaunlicherweise wurden heute die Meilen meinem Konto wieder gutgeschrieben (12 Kalendertage Bearbeitungszeit und ohne Nachfrage meinerseits). Insofern keine Klage nötig. Wenn die Steuern&Gebühren in den nächsten Wochen nicht kommen, dann kann man die ja per Chargeback zurückholen...

Danke für Info, habe gerade auch nachgescheut:
Meilen vom Storno am 08.07.2020 wurden gestern zurückgebucht
Meilen vom Storno am 12.06.2020 bisher noch nicht.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.020
2.727
ZRH
Danke für Info, habe gerade auch nachgescheut:
Meilen vom Storno am 08.07.2020 wurden gestern zurückgebucht
Meilen vom Storno am 12.06.2020 bisher noch nicht.
Mir scheint die Rückerstattungen werden nicht in Eingangsreihenfolge bearbeitet. Storno am 3.7, die Meilen kamen gestern.

• Like
Reaktionen: fhanfi

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich glaub nicht, dass das irgendeine Methode hat..... Das wäre echt was gänzlich Neues bei M&M/LH-IT ;)

Unsere Meilen kamen auch heute (oder gestern) nach Storno am 11.5.

Wobei uns die Meilen eigentlich schei**egal sind. Sind eh noch genug auf dem Konto um irgendwohin zu fliegen.
Das Problem ist nur: Wir wollen momentan Nirgendwo hin.

Echt netter wäre es, wenn sie die S&G dann mal zurückbuchen würden nachdem ihnen der Staat schon die Mrd. in den Allerwertesten pustet.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich glaub nicht, dass das irgendeine Methode hat..... Das wäre echt was gänzlich Neues bei M&M/LH-IT ;)
Naja, in meiner mir angeborenen Naivität würde ich schon erwarten, dass die Refunds chronologisch abgearbeitet werden.

Echt netter wäre es, wenn sie die S&G dann mal zurückbuchen würden nachdem ihnen der Staat schon die Mrd. in den Allerwertesten pustet.
+1

Nachdem Herr Spohr auf der aHV am 25.6.20 meinte, man wollte alle Refunds innerhalb von sechs Wochen bearbeitet haben, sollten sie mal so langsam einen Zahn zulegen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.471
1.211
Düsseldorf
ANZEIGE
300x250
LH ist echt der absolute Chaos-Laden:
Ich habe ein Prämienticket für Flüge in die USA in I und O für Mitte August. Mußte dann wegen Musterwechsel auf LX umbuchen, was problemlos ging. Die Flüge mit LX wurden dann auch komplett annulliert. Habe dann das Ticket "on Hold" gestellt, da Flüge für 08/2021 noch nicht buchbar sind. Auch das ging problemlos. Heute habe ich nun festgestellt, dass Buchung ohne mich zu kontaktieren oder dass ich das wollte storniert wurden, und Meilen und Gebühren erstattet wurden. Die Telefonate mit der Hotlline waren wenig erfolgreich:
- ich könne ja problemlos wieder eine neue Buchung durchführen, natürlich ohne Garantie dass dies in I und O möglich ist
-auch bei einer "on Hold" Buchung müßte ich eine eventuelle Ticketdifferenz bezahlen, auch wenn die Flüge annulliert wurde
- der Dritte gab abgeblich die Buchung zur Überprüfung weiter, kann aber nicht garantieren, dass sich Alles rückgängig machen läßt.

Sollte M&M die Stornierung nicht mehr rückgängig machen können/wollen, welche Möglichkeiten gibt es dann noch ?.