Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
ANZEIGE
Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen hier hab ich heute nochmals die LX-SEN-Hotline bemüht. Der sichtlich bemühte Agent hat ca. 15mins mit M&M gesprochen und meinte, er habe den Vorgang nun auf "expedite" gesetzt.

Ich habe 4h später bereits die Meilen wieder auf dem Konto. Scheinbar gibt es da wirklich eine Express-Lösung.
Bin gespannt, ob die S&G demnächst kommen, die Aussage war ja (auch heute wieder), dass das gleichzeitig ausgelöst werde.

Update:
Hm spannend - ich hab immer mal wieder in meine CC-Abrechnung gekuckt und vor wenigen Tagen muss da ne Rückerstattung seitens LH gekommen sein, mit Valuta 11.06. also zeitgleich mit den Meilen. Auch wenn das Valuta-Datum mit dem Telefonat und der Meilen-Erstattung übereinstimmt kann ich ausschliessen, dass es vor 19 Tagen schon auf meiner CC war - merkwürdig, wo sich das Geld wohl zwischenzeitlich getummelt hat?

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Da gibt es doch den Voucher.

Ich habe gestern die Meilen für ein Meilenschnäppchen im April ungefragt erstattet bekommen.

War mit der Hotline im April so verblieben, dass ich mich melde zwecks Umbuchung. Ich würde die Reise gerne umbuchen auf einen neuen Termin in 2021.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ich ein Voucher bekommen, auch wenn die Meilen bereits erstattet wurden?

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
271
Weiß jemand wie es sich mit den Airlinezuschlägen verhält? Bisher hatte ich knapp 85€ bei EW. Wenn ich jetzt wegen der Stornierung von EW auf LH umbuche müsste ich dann die Differenz zu den deutlich teureren LH-Zuschlägen nachzahlen?
Viele Grüße
Mahou
Ich habe mein EW Meilenschnäppchen auf Swiss umgebucht. Keinerlei Zuzahlung auf die bisherigen 85 € erforderlich.

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
67
29
Wie ist die Lage, wenn man am liebsten umbuchen würde statt Rückerstattung? Ist "aufgeschobene" Umbuchung möglich, d.h. gewünschter neuer Flugtermin ist mehr als ein Jahr in der Zukunft und Umbuchung erfolgt später sobald die Flüge im System sind?

Geht. Booking-on-hold heißt das. Vor 10 Minuten mit dem MM Service geregelt. Buchungscode bleibt bestehen, lediglich die Flugsegmente werden herausgenommen. Bis 31.01.2021 muss der neue Termin gebucht werden. Gleiches Abflugland, gleiches Zielland. Also statt FRA-SFO geht dann z. B. auch MUC-MIA.

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Geht. Booking-on-hold heißt das. Vor 10 Minuten mit dem MM Service geregelt. Buchungscode bleibt bestehen, lediglich die Flugsegmente werden herausgenommen. Bis 31.01.2021 muss der neue Termin gebucht werden. Gleiches Abflugland, gleiches Zielland. Also statt FRA-SFO geht dann z. B. auch MUC-MIA.

Hattest du denn schon eine Erstattung bekommen? Bei mir sind die Meilen schon wieder auf dem Konto (würden Ende September verfallen). Mir wäre ein Voucher deshalb deutlich lieber.

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
278
65
Ich blicke wirklich nicht mehr durch: wie sind die aktuellen Regeln zur Umbuchung?

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
186
Sehr geehrter FVN1312,

wir bedauern, dass Sie wegen der Corona-Pandemie Ihr Prämienticket nicht wie gewünscht nutzen konnten. Inzwischen sind alle Vorkehrungen getroffen, sodass wir Ihnen die Meilen für den genannten Buchungscode gutgeschrieben und geleistete Zahlungen für Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge erstattet haben. Bitte überprüfen Sie in den nächsten Tagen Ihr Meilenkonto und den Zahlungseingang auf Ihrem Kreditkartenkonto.

Uns ist bewusst, dass Sie über die verzögerte Bearbeitung verärgert sind. Umso mehr freut es uns, dass die Rückabwicklung jetzt erfolgen konnte und wir Ihnen wieder den gewohnten Service bieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Miles & More Team

Gerade ohne Rücksprache, für ein Meilenschnäppchen Flug im Mai, erhalten.

Eigentlich wollte ich bis 31. August umbuchen, wie damals auch angeboten.

Erst wollen Sie nicht erstatten, jetzt wollen sie mich nicht mehr umbuchen lassen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678

Erst wollen Sie nicht erstatten, jetzt wollen sie mich nicht mehr umbuchen lassen.

Ich habe zwar nicht geprüft, ob es tatsächlich so ist, aber Kulanzangebote können natürlich auch wieder beendet werden. Es bleiben dir dann jedoch noch die Fluggastrechte.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
186
Ich habe zwar nicht geprüft, ob es tatsächlich so ist, aber Kulanzangebote können natürlich auch wieder beendet werden. Es bleiben dir dann jedoch noch die Fluggastrechte.

Ich habe es damals nicht als Kulanz angesehen, statt einer Erstattung, nur eine kostenfrei Umbuchung zu akzeptieren. Zudem wurde ja auch bisher nie von einem gestrichenen Flug gesprochen. Eine Info habe ich damals zumindest nicht erhalten.

Natürlich steht es LH frei, das Angebot entsprechend anzupassen, schade das aktuell fast ausschließlich zum Nachteil der Kunden angepasst wird.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Kulanz jedenfalls insoweit, als man von einem stattfindenden Flug runter kam, obwohl man einen nicht umbuchbare, nicht erstattbaren Tarif gebucht hatte.

Zudem wurde ja auch bisher nie von einem gestrichenen Flug gesprochen. Eine Info habe ich damals zumindest nicht erhalten.

Wenn der Flug ohne dich stattgefunden hat, ist der Drops eh gelutscht (bis auf S&G oder erneute Kulanz) - da solltest du dich erstmal drüber informieren.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.972
1.010

Ja, so hat mir das die MM-Hotline auch verkauft. Entspricht ja auch dem, was rcs im Lufthansa-Forum als involuntary-Umbuchung erklärt. Bei mir war allerdings die Stornierung schon mehr als 14 Tage her, was laut besagten Posts von rcs dann eigentlich nicht mehr geht. Mir wurde aber am Telefon explizit versichert, dass die Umbuchung später ohne zusätzliche Kosten, sprich auch ohne Neuberechnung und ggf. Nachforderung von S&G läuft.
Ich habe allerdings keine Bestätigungsmail und nix bekommen. Na ja, ich denke, es wird so funktionieren, wie telefonisch besprochen. Hoffe ich zumindest.

Das mit gleiches Zielland ist interessant. Ich hatte QKL-FRA-NBO; NBO-FRA-QKL. Aber wenn gleiches Zielland geht, versuche ich später dann vielleicht mal den Rückflug via Mombasa-Zürich-Köln zu bekommen.....

Zuletzt bearbeitet:

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31

Ich habe heute die gleiche Email bekommen. Ich hatte das Meilenschnäppchen auch auf "Eis gelegt" und wollte in Ruhe einen neuen Termin für 2021 buchen. Stattdessen habe ich ungefragt eine Rückbuchung der Meilen bekommen, die auch noch Ende September verfallen würden.

@ miamitraffic: Welche Ansprüche hätten wir denn entsprechend der Fluggastrechte?

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
67
29
Hattest du denn schon eine Erstattung bekommen? Bei mir sind die Meilen schon wieder auf dem Konto (würden Ende September verfallen). Mir wäre ein Voucher deshalb deutlich lieber.

Ich hatte (natürlich)noch keine Erstattung bekommen. Dann wir das nicht mehr funktionieren.

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
67
29
......

Das mit gleiches Zielland ist interessant. Ich hatte QKL-FRA-NBO; NBO-FRA-QKL. Aber wenn gleiches Zielland geht, versuche ich später dann vielleicht mal den Rückflug via Mombasa-Zürich-Köln zu bekommen.....

Hatte gefragt, ob ich exakt die gleiche Strecke fliegen muss. Antwort: Nein, nur gleiches Zielland. Anderer Airport geht.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
186
Wenn der Flug ohne dich stattgefunden hat, ist der Drops eh gelutscht (bis auf S&G oder erneute Kulanz) - da solltest du dich erstmal drüber informieren.

Der Flug hat nicht stattgefunden. Wollte mit meiner Äußerung zum Ausdruck bringen, dass ich darüber kein Informationen von LH oder M&M erhalten haben.

Meilen sind inzwischen zurück gebucht. Jetzt fehlen allerdings ca. 14.000 Meilen meines vorherigen Meilenbestandes.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich habe heute die gleiche Email bekommen. Ich hatte das Meilenschnäppchen auch auf "Eis gelegt" und wollte in Ruhe einen neuen Termin für 2021 buchen. Stattdessen habe ich ungefragt eine Rückbuchung der Meilen bekommen, die auch noch Ende September verfallen würden.

@ miamitraffic: Welche Ansprüche hätten wir denn entsprechend der Fluggastrechte?

Was meinst du mit auf Eis gelegt? Wenn der Flug annuliert wurde und du nichts weiter unternommen hast, dann Wahlrecht zwischen Erstattung von Meilen und S&G, Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt (evtl. inzwischen verfallen) und Ersatzbeförderung zum Wunschtermin bei verfügbaren Plätzen.

Der Flug hat nicht stattgefunden. Wollte mit meiner Äußerung zum Ausdruck bringen, dass ich darüber kein Informationen von LH oder M&M erhalten haben.

Meilen sind inzwischen zurück gebucht. Jetzt fehlen allerdings ca. 14.000 Meilen meines vorherigen Meilenbestandes.

Auch du hättest dann das o.g. Wahlrecht.

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Was meinst du mit auf Eis gelegt? Wenn der Flug annuliert wurde und du nichts weiter unternommen hast, dann Wahlrecht zwischen Erstattung von Meilen und S&G, Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt (evtl. inzwischen verfallen) und Ersatzbeförderung zum Wunschtermin bei verfügbaren Plätzen

Ich war mit der Hotline im April so verblieben, dass ich bis zum 31. August auf einen neuen Termin umbuchen kann, die Buchung bestehen bleibt und "auf Eis gelegt wird" was auch immer das heißen mag. Ich hätte auch direkt auf einen neuen Termin umbuchen können, das war mir aber in der Akutphase von Corona zu heikel und ich wollte die von miles&more gewährte Frist bis August gerne für die weitere Planung nutzen.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Nachdem ich immer noch auf die Rückerstattung von S&G i.H.v. knapp 1200€ seitens LH warte und man auf mein Schreiben erst gar nicht und dann ausweichend geantwortet hat, habe ich LH anfang der Woche einen Mahnbescheid geschickt.
Bin mal gespannt, wie die Reaktion ausfällt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.934
2.822
CGN
Nachdem ich immer noch auf die Rückerstattung von S&G i.H.v. knapp 1200€ seitens LH warte und man auf mein Schreiben erst gar nicht und dann ausweichend geantwortet hat, habe ich LH anfang der Woche einen Mahnbescheid geschickt.
Bin mal gespannt, wie die Reaktion ausfällt.
Es wird Widerspruch eingelegt werden. Der Mahnbescheid ist ein Umweg.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Es wird Widerspruch eingelegt werden. Der Mahnbescheid ist ein Umweg.
Korrekt, hatte man ja sogar öffentlich auf der Außerordentlichen Hauptversammlung zu Protokoll gegeben, dass aus "Selbstschutz" zu jedem Mahnbescheid stets Widerspruch eingelegt wird - auch wenn dieser berechtigt ist.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Danke für die Info.

Würde mich mal interessieren, wo der Sinn darin liegt einen berechtigten Anspruch anzufechten, wenn die Firma eh "gerettet" wird.
Das verteuert doch höchstens die Sache... und der Steuerzahler kann´s wieder ausbaden.