Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
ANZEIGE
Mich würde mal interessieren wo ihr prüft ob eure Buchungen noch gültig sind. Auf der M&M Seite werden mir alle Flüge bzw. Segmente als bestätigt angezeigt, was aber ja nach Aussagen einiger hier nichts heißen muss. Auf der Lufthansa Seite bekomme ich dagegen nur eine Fehlermeldung wenn ich mir die Buchung ansehen will (s. Screenshot).

Anhang anzeigen 140467

Bei LH-Buchungen gehe ich über die LH-Webseite. Das geht bei M&M-Buchungen ja nicht mehr und insbesondere nicht zuverlässig. Ich schaue mir dann den Passenger Receipt über https://www.lufthansa.com/de/de/rechnungsbeleg an.

• Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Geh einfach mal auf die

https://www.lufthansa.com/de/de/homepage

Buchungscode und Name eingeben unter Meine Buchung

Rufe da deine Buchung auf. Dann müsstest du sehen ob Ticket nummern nich hinterlegt sind

Genau das hab ich versucht, und das hat zu dem Fehler geführt, den ich hier per Screenshot gepostet habe.

Bei LH-Buchungen gehe ich über die LH-Webseite. Das geht bei M&M-Buchungen ja nicht mehr und insbesondere nicht zuverlässig. Ich schaue mir dann den Passenger Receipt über https://www.lufthansa.com/de/de/rechnungsbeleg an.

Das hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank.

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Mich würde mal interessieren wo ihr prüft ob eure Buchungen noch gültig sind. Auf der M&M Seite werden mir alle Flüge bzw. Segmente als bestätigt angezeigt, was aber ja nach Aussagen einiger hier nichts heißen muss. Auf der Lufthansa Seite bekomme ich dagegen nur eine Fehlermeldung wenn ich mir die Buchung ansehen will (s. Screenshot).

Anhang anzeigen 140467

Ticket einsehen geht bei www.Saudia.com
Das muss die Ticketnummer eingegeben werden und es wird alles angezeigt. Bei mir steht „Rückzahlung angewiesen“
Geht nur über normale HomePage, da man auf der Mobilseite nicht auf 220 Ticketstock ändern kann...
Bei mir wurde auch gegen den Willen storniert...

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Das muss die Ticketnummer eingegeben werden und es wird alles angezeigt. Bei mir steht „Rückzahlung angewiesen“
Geht nur über normale HomePage, da man auf der Mobilseite nicht auf 220 Ticketstock ändern kann...

Danke für den tip

Hier steht bei mir bei dem letzten Ticket Rückerstattung ( welches auf 0 eur steht) und beim Ticket davor steht umgebucht/neuaufgelegt

Ich hoffe mal das dann auch wirklich die bezahlten Steuern/ Gebühren von dem
Ursprungsticket zurück kommen.

Hat das noch jemand das das stornierte Ticket auf 0 eur steht? Ich musste bei umbuchung keine Differenz zahlen.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368

Toller Tipp, danke dafür. Bei mir stehen (zum Glück) alle Buchungen noch auf bestätigt.

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Danke für den Tipp:

Bei mir steht folgendes:

Reise Status: Bestätigt
Status: Bezahlt
Status Gutschein: Rückerstattung

Hat jemand eine Ahnung was das genau bedeutet?

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
220
310
Woran machst du dann aus, dass ein Ticket storniert ist?

Bei mir ist die Buchung noch bestätigt inkl. 220-Ticketnummer.
Nur dass bei Saudia bei Status Gutschein “geöffnet” steht.

Bei mir:
Trip status: [FONT=&quot]Confirmed
Status: [FONT=&quot]Paid
[/FONT]Coupon status: O[FONT=&quot]pen for use[/FONT]
[/FONT]

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Woran machst du dann aus, dass ein Ticket storniert ist?

Bei mir ist die Buchung noch bestätigt inkl. 220-Ticketnummer.
Nur dass bei Saudia bei Status Gutschein “geöffnet” steht.

Also bei mir steht auf der Saudia Website das das Ticket Rückerstattet wird ( Coupon status:
Refund)

Bei MM in der Buchungsübersicht steht alles noch wie immer inkl Ticketnummern. Bei LH,Swiss usw sind die Ticketnummern aber schon entfernt

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.058
866
unweit LSTA
Ich habe nun auch für 2 Buchungen (eine von LX storniert, eine selbst storniert) nach langem Warten die Meilen zurückbekommen. Chargeback für S&G ist noch ausstehend. Da die von LX stornierte für einen Flug Schweiz - USA war, habe ich sowohl beim BAZL als auch beim DOT eine Beschwerde eingereicht.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
bei mir steht auch immer noch
PAID - open for use

Dabei gibts den Flug gar nicht mehr....

Danke für den Saudia Tip

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ich habe nun die Hotline konsultiert, da bei mir auf lh.com auch die Ticketnummern gefehlt haben, sowie auf Saudia "Refund" ersichtlich war.

Die Dame wollte den alten Buchungscode durch Zahlung der Fantasiegebühren quasi wieder beleben, die alten Gebühren "seien schon erstattet". Ich habe dankend abgelehnt - ich werde garantiert nicht nochmal einen kostenlosen 1,5k € Kredit an die Lufthansa spenden, bis nicht die alte Buchung vollständig refundiert ist.

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Habe auch heute mit der Hotline gesprochen.

Ich könnte die Tickets auch gegen erneute Zahlung der S&G wieder aktivieren. Mein Vorschlag, dass ich eine Rechnung bekomme und die S&G umgehend begleiche, sobald ich den Refund der alten S&G erhalten habe, wollten sie nicht annehmen. Ich solle mich nochmal melden, sobald die Gutschrift auf meiner Kreditkarte erfolgt ist. Angeblich in spätestens 14 Tagen.

Auf meine Frage, ob es denn sinnvoller ist meinen Dezember Flug DUS - MIA mit Eurowings direkt kostenfrei und ohne Tarifdifferenz auf ein anderes Datum mit einer anderen Fluggesellschaft umzubuchen, da Eurowings die Langstrecke nicht mehr bedient, meinter der Mitarbeiter nur, dass ich auch wenn die Route nicht mehr angeboten wird, die Tarifdifferenz zahlen muss und nur die 50 € Umbuchung erlassen wird. Als ich meinte, dass es nicht stimmt, falls von Airline storniert wird, meinte er nur, dass ich warten soll bis der Flug im System storniert ist.

Was würdet Ihr in folgender Situation machen:

1. Buchung
Hinflug. Muc-Dus-MIA mit EW in Biz. Ursprünglich im April geplant, wegen Corona auf Dezember gebucht und jetzt wegen Systemfehler storniert
2. Buchung
Rückflug: EWR-DUS-MUC mit EW in Biz ursprünglich im April geplant, wegen Corona auf Direktflug EWR-MUC mit LH im Januar umgebucht und jetzt wegen Systemfehler storniert.

Am liebsten wäre mir eine kostenfreie Umbuchung ohne Zuzahlung der Steuern und Gebühren auf die gleichen Routen im April 2021. Bei der 1. Buchung sollte es kein Problem sein, falls die EW Buchung storniert wird, wie sieht es mit der 2. Buchung aus?

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Tut sich schon bei jemanden etwas?

Bei mir noch nichts. Meilen sind immer noch da und Ticket nicht ausgestellt

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Hab gerade mit LH telefoniert. Der Mitarbeiter hat gesagt dass ein Programm-Bot die Stornierungen durchgeführt hat und diese grade wiederhergestellt werden. Kann wohl bis zu 5 Tage dauern.
Ich wette, jetzt werden auch die willentlich stornierten Tickets reaktiviert... :)
Die Mitarbeiter tun mir langsam echt leid... 3 Monate Durcheinander und die müssen die Suppe auslöffeln und die zu Recht reduzierte Laune der Kundschaft aushalten...

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Wenn auch das Problem gerade wohl eher ist, dass zu viele Meilen erstattet werden, hier mal ein paar Infos, was es mit dem "Geld-statt-Meilen"-Ding bei ausbleibenden Meilengutschriften auf sich hat, was ich hier schon öfter mal eingeworfen habe.

• Like
Reaktionen: frabkk und B.Obachter

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.471
1.211
Düsseldorf
Hab gerade mit LH telefoniert. Der Mitarbeiter hat gesagt dass ein Programm-Bot die Stornierungen durchgeführt hat und diese grade wiederhergestellt werden. Kann wohl bis zu 5 Tage dauern.
Ich wette, jetzt werden auch die willentlich stornierten Tickets reaktiviert... :)
Die Mitarbeiter tun mir langsam echt leid... 3 Monate Durcheinander und die müssen die Suppe auslöffeln und die zu Recht reduzierte Laune der Kundschaft aushalten...

Na, bin dann mal gespannt, bis bei mir alles wieder rückgängig gemacht wurde. "Freu" mich dann schon auf die Diskussion bezüglich Preisdifferenzen etc. bei Buchung der alternativen Flüge.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51

Da bin ich auch mal gespannt ob das so klappt. Laut MA an der Hotline geht da nichts automatisch und man muss alles nochmal bezahlen.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich bin auch von dem "Meilen ungefragt erstattet" Problem betroffen. Ich bin darauf gestoßen, da ich gestern von LH eine Email bekommen habe "Konnten Sie leider telefonisch nicht erreichen, bitte rufen Sie uns an". Die angegebene Telefonnummer gehört zum LH Callcenter und die Mitarbeiterin dort konnte mich nur an M&M verweisen, da "etwas mit meiner Meilenkarte" nicht stimmen würde. Bei M&M wurde mir dann der eigentliche Grund genannt (wie hier schon öfter geschrieben): Systemfehler, bei dem bei modifizierten Prämienflügen die Meilen automatisiert erstattet wurden.

Auf LH.com ist meine Buchung noch als bestätigt drin. Allerdings fehlt bis auf bei dem mitreisenden Infant die Ticketnummer (2x Adult, 1x Child, 1x Infant). Interessanterweise sind von 12 Sitzplatzreservierungen nur noch 8 Stück hinterlegt. Vier Reservierungen fehlen und können auch nicht erneut eingegeben werden.

Die M&M Mitarbeiterin schlug mir dann vor, den Flug einfach neu einzubuchen. Da ich die Steuern und Gebühren ebenfalls mit Meilen bezahlt habe (und auch diese erstattet wurden), wäre das kein Problem gewesen. Ich habe allerdings jetzt das Problem, dass meine Verbindung (bzw. ein Teil davon) nicht mehr buchbar ist. Konkret geht es um LH098 (FRA-MUC) am 5.9.20. Die M&M Mitarbeiterin hat nun einen Vermerk hinterlegt, dass die alte Buchung "reaktiviert" werden und dazu die Meilenwerte einfach wieder von meinem M&M Konto abgebucht werden sollen.

Bei dem Flug (LH098) ist es allerdings so, dass meine Reservierung unter meiner Buchungsnummer noch als bestätigt drin ist. Über die Flugsuche (via ITA Matrix oder LH.com) finde ich den Flug allerdings nicht mehr. Wurde der Flug parallel zu dem Meilen-Rückerstattungs-Schlamassel gestrichen oder ist er einfach nur ausgebucht? Kann man das irgendwo nachschauen?

PS als Bonusfrage: Habe ich bei einer Meilenbuchung eigentlich das Anrecht, dass mich LH bei einer gestrichenen Verbindung auf eine Partnerairline umbucht, auch wenn dort keine Prämienmeilen-Buchungsklasse mehr verfügbar ist? Die initiale Umbuchung hat mir den Hinflug an einem Tag früher als geplant beschert und der Rückflug ist nun anstelle tagsüber um 0:40 Uhr. Mit zwei kleinen Kindern natürlich ein ganz toller Abflugszeitpunkt... Die Partnerairline fliegt weiterhin tagsüber, aber auf die wollte mich die LH Mitarbeiterin (bei meinem Telefonat zur Umbuchung der Flüge vor der Meilen-Rückbuch-Aktion) nicht umbuchen.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
300x250
Prämienbuchung für 03/21 kann nicht angezeigt werden , den Receipt kann ich mir aber darstellen, dort ist alles Ok.
Meilen sind keine zurück gekommen.
Rufe morgen mal bei der Hotline an und lasse es prüfen.

Edit: Bei TK kann ich mir die Buchung auch darstellen lassen und auch da ist alles OK.

Zuletzt bearbeitet: