Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ANZEIGE
Übrigens: Bei mir lagen 14 Tage zwischen Meilenrückerstattung und der Gutschrift der Steuern und Gebühren auf meiner SEN-KK.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Hier gehts um Meilen Tickets und um die zu unrecht stornierten.

Meine Meilen sind natürlich immer noch da und es hat sich nichts getan.

@DigitalOlli
Lese dir mal die Überschrift des Threads durch. Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Es geht hauptsächlich um Stornierungen und Umbuchungen in diesem Thread.

Auch die gehören dazu. Da wird kein Unterschied bei der Erstattung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Hat schon jemand, dem der Flug "irrtümlich" storniert wurde, bereits S&G zurückerhalten?

Kongo_Müller

Reguläres Mitglied
08.02.2017
78
32
Sehr geehrter ba001,

bei der Rückerstattung der Flugprämien, die wegen der Corona-Pandemie nicht genutzt werden konnten, kam es leider zu einem technischen Fehler. Dabei wurden die ausgestellten Flugtickets Ihrer nachfolgend aufgeführten Prämienflug-Buchung versehentlich erstattet:

Buchungscode/s: xxxxxx, xxxxxx

Die eingesetzten Prämienmeilen sind bereits gutgeschrieben; die Erstattung der gezahlten Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge finden Sie in Kürze auf Ihrem (Kreditkarten-) Konto.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und bemühen uns, die Flugprämien-Buchung in den nächsten Tagen wiederherzustellen. Unser Miles & More Service Team wird sich dazu schnellstmöglich telefonisch bei Ihnen melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zunächst Kunden mit einem kurzfristigen Abflugdatum kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten eine schöne Reise.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

Ebenfalls die gleiche Email erhalten. Meilen wurden am 14.07.20 bereits gut geschrieben. Rückerstattung auf der Kreditkarte bis jetzt nicht eingetroffen.
Es handelt sich um zwei Prämienflüge in C nach LAX die von Mai 20 auf Mai 21 telefonisch umgebucht wurden.
In der Buchungsübersicht war die Buchung noch ersichtlich, inkl. der Ticketnummer.
Heute angerufen und das ganze war in fünf Minuten erledigt. Der Flug war noch hinterlegt und es wurde nur nochmal die Kreditkartendaten für die erneute Belastung abgefragt.
Sehe ich nicht als Problem. Sofort danach eine Buchungsbestätigung erhalten. Bei Saudia steht Bestätigt, bezahlt, Umgebucht/neu Aufgelegt. Hoffe das Ganze ist damit erledigt.
Nebenbei bemerkt das der Rückflug von Lax nach Muc für eine Pax in Z gebucht wurde. Nice.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Ebenfalls die gleiche Email erhalten. Meilen wurden am 14.07.20 bereits gut geschrieben. Rückerstattung auf der Kreditkarte bis jetzt nicht eingetroffen.
Es handelt sich um zwei Prämienflüge in C nach LAX die von Mai 20 auf Mai 21 telefonisch umgebucht wurden.
In der Buchungsübersicht war die Buchung noch ersichtlich, inkl. der Ticketnummer.
Heute angerufen und das ganze war in fünf Minuten erledigt. Der Flug war noch hinterlegt und es wurde nur nochmal die Kreditkartendaten für die erneute Belastung abgefragt.
Sehe ich nicht als Problem. Sofort danach eine Buchungsbestätigung erhalten. Bei Saudia steht Bestätigt, bezahlt, Umgebucht/neu Aufgelegt. Hoffe das Ganze ist damit erledigt.
Nebenbei bemerkt das der Rückflug von Lax nach Muc für eine Pax in Z gebucht wurde. Nice.

Sicher das das so einfach bei dir war?
Das gleiche wurde mir auch gesagt nur leider bis jetzt Meilen immer noch da und nichts ist passsiert.
Wurden dir die Meilen abgezogen wieder und auf deiner KK die Steuern neu berechnet?

Bei Saudia hast du auch sicher die neuen Ticketnummern abgefragt oder die alten ( Mai 2020) ?

Kongo_Müller

Reguläres Mitglied
08.02.2017
78
32
Nein, die Meilen sind noch da und die Kreditkarte wurde bis jetzt noch nicht belastet.
Aber Du hast Recht, ich habe die alten Ticketnummern erwischt.
Der Stand mit neuen Nummern lt. Saudia ist: Bestätigt, Bezahlt, Rückerstattung.

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Ein kurzer eigener Erfahrungsbericht: habe zwei Award Flüge offen. LH BKk und LX SIN.
Beides Meilenschnäppchen. Auf meinem MM Konto plötzlich 1x 70000 Meilen aufgetaucht. Bei der Buchungsübersicht: SIN “Buchung kann nicht gefunden werden”. BKK alles bestätigt. Angerufen - SIN wäre storniert (wird geklärt). BKK zur Sicherheit nochmal abgefragt: alles OK.
Einen Tag später: SIN ticket sind wieder Segmente OK, nun ist BKK ”Buchung kann nicht gefunden werden”- wieder bei MM angerufen. Angeblich wäre BKK weiter ok und SIN weiter storniert.
Natürlich kein Geld bislang erstattet- nur einmal 70000 zurück (und nicht wieder belastet).
Ich bin verwirrt....

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Nein, die Meilen sind noch da und die Kreditkarte wurde bis jetzt noch nicht belastet.
Aber Du hast Recht, ich habe die alten Ticketnummern erwischt.
Der Stand mit neuen Nummern lt. Saudia ist: Bestätigt, Bezahlt, Rückerstattung.

Ja und genau das ist was jeder hier hat :) Da hat sich leider bei dir auch nichts getan

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Hallo,

ich habe für Oktober ein Meilenschnäppchen nach Bangkok gebucht. Jetzt kam eine Mail dass sich die Flugzeiten geändert haben. Konkret heißt es:

"Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 07. August 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen*.Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 07. August 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen."

Nun meine Frage: Ich würde gerne die zweite Möglichkeit nutzen. Bin ich dann bei dem neuen Flug auf Prämienflüge begrenzt, oder kann ich jeden beliebigen Lufthansa Flug wählen?
Soweit ich weiß trifft zumindest in der Theorie zweites zu - mich würde aber interessieren wie die Lufthansa das in der Praxis handhabt. Lassen die mich ohne Probleme dann jeden Flug wählen, oder müsste ich einen Flug bei dem kein Award verfügbar ist ggf. einklagen?
[FONT=&quot] [/FONT]

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
253
33
Sehr geehrter ba001,

bei der Rückerstattung der Flugprämien, die wegen der Corona-Pandemie nicht genutzt werden konnten, kam es leider zu einem technischen Fehler. Dabei wurden die ausgestellten Flugtickets Ihrer nachfolgend aufgeführten Prämienflug-Buchung versehentlich erstattet:

Buchungscode/s: xxxxxx, xxxxxx

Die eingesetzten Prämienmeilen sind bereits gutgeschrieben; die Erstattung der gezahlten Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge finden Sie in Kürze auf Ihrem (Kreditkarten-) Konto.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und bemühen uns, die Flugprämien-Buchung in den nächsten Tagen wiederherzustellen. Unser Miles & More Service Team wird sich dazu schnellstmöglich telefonisch bei Ihnen melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zunächst Kunden mit einem kurzfristigen Abflugdatum kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten eine schöne Reise.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

Heute kam dann auch der angekündigte Anruf von Miles & More. Der Mitarbeiter wollte auch versuchen neue Optionen nach Miami zu finden... Da ich um die Stornierung froh war (gebucht war 2*Biz MUC-DUS-MIA am 1.8.2020 mit Eurowings) gab es auch kein langes Gespräch...Steuern&Gebühren sollen "die nächsten Tage" auf dem Konto sein.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Nun meine Frage: Ich würde gerne die zweite Möglichkeit nutzen. Bin ich dann bei dem neuen Flug auf Prämienflüge begrenzt, oder kann ich jeden beliebigen Lufthansa Flug wählen?
Soweit ich weiß trifft zumindest in der Theorie zweites zu - mich würde aber interessieren wie die Lufthansa das in der Praxis handhabt. Lassen die mich ohne Probleme dann jeden Flug wählen, oder müsste ich einen Flug bei dem kein Award verfügbar ist ggf. einklagen?
Kann man so pauschal nicht sagen, da keine Angabe zu der Flugzeitenänderung gemacht wurden. Eine kostenfreie Umbuchung unabhängig von der Prämienverfügbarkeit würde eine Flugstreichung voraussetzen, und nicht nur eine Zeitenänderung.

Darüber hinaus - wie bereits mehrfach von mir geschrieben - entspricht die zweite Option aus der Mail einer Umbuchung nach den Kulanzregeln, und nicht der Invol-Umbuchung bei der die Verfügbarkeiten egal sind.

Wer nach einer Flugstreichung basierend auf den Lufthansa-Invol-Regeln umbuchen möchte, sollte tunlichst anrufen und diesen Wunsch kundtun, anstatt sein Einverständnis mit der Kulanzregel zu erklären. Spart nachgelagert Zeit, Mühe und Nerven.

sfo2046

Reguläres Mitglied
19.10.2017
48
0
Ich habe gerade folgende Email für einen Flug erhalten der annulliert und das Ticket „on hold“ war:

Sehr geehrte(r) ......

wir bedauern, dass Sie wegen der Corona-Pandemie Ihr Prämienticket nicht wie gewünscht nutzen konnten. Inzwischen sind alle Vorkehrungen getroffen, sodass wir Ihnen die Meilen für den genannten Buchungscode gutgeschrieben und geleistete Zahlungen für Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge erstattet haben. Bitte überprüfen Sie in den nächsten Tagen Ihr Meilenkonto und den Zahlungseingang auf Ihrem Kreditkartenkonto.

Uns ist bewusst, dass Sie über die verzögerte Bearbeitung verärgert sind. Umso mehr freut es uns, dass die Rückabwicklung jetzt erfolgen konnte und wir Ihnen wieder den gewohnten Service bieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Miles & More Team

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
85
19
Das interessiert mich jetzt auch, da mein Prämienflug im August gestrichen wurde und auf den Folgetag umgebucht wurde. Bei der Hotline haben sie mir nur angeboten bis max. 1 Monat später auch ohne Prämienverfügbarkeit umzubuchen, alternativ nur bei Prämienverfügbarkeit. Kann das so jemand bestätigen oder bestehen noch Chancen die Reise auf Dezember zu legen?

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
67
29
Die Mail von # 317 und # 318 ist hier auch heute eingegangen, nachdem die Meilen schon vor einer Woche wieder da waren. Erstattung ist schon bei Amex vorgemerkt.

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
85
19
Die entscheidende Frage ist, wie dann mit der Hotline verblieben wurde. Wenn die Umbuchung auf den Folgetag akzeptiert wurde, schaut es schlecht aus.

Nein, nichts wurde von mir bisher akzeptiert. Hilft wohl nur so lange anzurufen bis man einen Mitarbeiter erwischt der die Umbuchung auf Dezember durchführt..

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Die Mail von # 317 und # 318 ist hier auch heute eingegangen, nachdem die Meilen schon vor einer Woche wieder da waren. Erstattung ist schon bei Amex vorgemerkt.

Wirklich Erstattung schon vorgemerkt? Hier tut sich immer noch nichts. Werd ich wohl nochmal anrufen müssen

war mir klar das das nicht in 2-3 Tagen erledigt ist

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.471
1.211
Düsseldorf
Ich habe gerade folgende Email für einen Flug erhalten der annulliert und das Ticket „on hold“ war:

Sehr geehrte(r) ......

wir bedauern, dass Sie wegen der Corona-Pandemie Ihr Prämienticket nicht wie gewünscht nutzen konnten. Inzwischen sind alle Vorkehrungen getroffen, sodass wir Ihnen die Meilen für den genannten Buchungscode gutgeschrieben und geleistete Zahlungen für Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge erstattet haben. Bitte überprüfen Sie in den nächsten Tagen Ihr Meilenkonto und den Zahlungseingang auf Ihrem Kreditkartenkonto.

Uns ist bewusst, dass Sie über die verzögerte Bearbeitung verärgert sind. Umso mehr freut es uns, dass die Rückabwicklung jetzt erfolgen konnte und wir Ihnen wieder den gewohnten Service bieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Miles & More Team

Auch diese mail bekommen. Danach bei der Hotline angerufen, dass ich eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand, also "On Hold" wie vor der unrechtmäßigen Stornierung wünsche. Daraufhin die 4. Aussage, Ticket muss unter gleicher Buchungsnummer neu ausgestellt werden, und daher müssen Steuern&Gebühren erneut erhoben werden, obwohl die alten S&G bei mir auf der KK noch nicht ersichtlich sind. Wird an die zuständige Stelle weitergeleitet. So langsam habe ich das Gefühl, absolut Keiner hat nur die geringste Ahnung wie mit dem Fall umzugehen ist und dies entwickelt sich zu einer never ending story. Falls Frau Mann das hier lesen sollte, warum ist man einfach nicht in der Lage solche Vorgänge, die ja nicht vom Passagier sondern von der LH-Group bzw. M&M verursacht wurden, unbürokratisch und im Sinne des Passagiers zu lösen ?. Muss man sich ständig wie ein Bittsteller vorkommen ?.

• Like
Reaktionen: Xray

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
ANZEIGE
300x250
Gestern M&M angerufen
Flug MIA - DUS mit EW im Okt gibts ja nicht mehr.
Umbuchung für irgendwann später wurde abgelehnt, da der Flug bei denen im System immer noch als aktiv drinsteht.
Ich könne ja gegen 50€ Gebühr canceln - die würden mir erlassen wenn ich von EW eine Bestätigung bringe dass der Flug nicht mehr durchgeführt wird.

Was ein Saftladen....