Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
ANZEIGE
Prämienbuchung für 03/21 kann nicht angezeigt werden , den Receipt kann ich mir aber darstellen, dort ist alles Ok.
Meilen sind keine zurück gekommen.
Rufe morgen mal bei der Hotline an und lasse es prüfen.

Edit: Bei TK kann ich mir die Buchung auch darstellen lassen und auch da ist alles OK.
Ich hatte auch Probleme mit einem vor 2 Wochen online gebuchten M&M Ticket mit 4 TK Segmenten.

Am Tag nach der Buchung habe ich routinemaessig die Buchung aufgerufen und festgestellt, dass alle 4 Segmente lt. Fehlermeldung von der ausfuehrenden Airline storniert waren.
Als ich einige Tage spaeter deswegen bei der FTL Holine angerufen habe, konnte die Ursache fuer die Stornierung der Segmente nicht gefunden werden, man hat alles einfach wieder neu eingebucht. Am Folgetag wieder gleiches Spiel, die 4 Segmente wurden wieder als von der Airline storniert angezeigt.

Beim naechsten Hotlineanruf bin ich dann bei einer etwas engagierteren Mitarbeiterin gelandet. Nach 20 Minuten Warteschleife und Ruecksprache mit dem Supervisior hiess es, die Buchung wird von einem Automatismus in der TK IT faelschlicherweise als Doppelbuchung erkannt und deswegen jeweils um Mitternacht automatisiert storniert. Man muesse bei TK anrufen und das klaeren, danach sollte es mit der Buchung klappen (erst wollte sie, dass ich selbst bei TK anrufe, was ich aber abbiegen konnte). Einen Tag spaeter kam per EMail eine neue Buchungsbestaetigung mit sowohl neuer PNR als auch neuer e-Ticketnummer.

Als Laie auf dem Gebiet kann ich nicht beurteilen, ob diese Begruendung Sinn macht, aber zumindest sind und bleiben alle Segmente der neuen Buchung jetzt schon fast eine Woche in meiner M&M Buchungsuebersicht als bestaetigt angezeigt.

Customer Receipts kann ich auch jetzt noch von beiden Buchungen aufrufen, dort werden beide Buchungen nach wie vor als bestaetigt angezeigt.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich hatte auch Probleme mit einem vor 2 Wochen online gebuchten M&M Ticket mit 4 TK Segmenten.

Am Tag nach der Buchung habe ich routinemaessig die Buchung aufgerufen und festgestellt, dass alle 4 Segmente lt. Fehlermeldung von der ausfuehrenden Airline storniert waren.
Als ich einige Tage spaeter deswegen bei der FTL Holine angerufen habe, konnte die Ursache fuer die Stornierung der Segmente nicht gefunden werden, man hat alles einfach wieder neu eingebucht. Am Folgetag wieder gleiches Spiel, die 4 Segmente wurden wieder als von der Airline storniert angezeigt.

Beim naechsten Hotlineanruf bin ich dann bei einer etwas engagierteren Mitarbeiterin gelandet. Nach 20 Minuten Warteschleife und Ruecksprache mit dem Supervisior hiess es, die Buchung wird von einem Automatismus in der TK IT faelschlicherweise als Doppelbuchung erkannt und deswegen jeweils um Mitternacht automatisiert storniert. Man muesse bei TK anrufen und das klaeren, danach sollte es mit der Buchung klappen (erst wollte sie, dass ich selbst bei TK anrufe, was ich aber abbiegen konnte). Einen Tag spaeter kam per EMail eine neue Buchungsbestaetigung mit sowohl neuer PNR als auch neuer e-Ticketnummer.

Als Laie auf dem Gebiet kann ich nicht beurteilen, ob diese Begruendung Sinn macht, aber zumindest sind und bleiben alle Segmente der neuen Buchung jetzt schon fast eine Woche in meiner M&M Buchungsuebersicht als bestaetigt angezeigt.

Customer Receipts kann ich auch jetzt noch von beiden Buchungen aufrufen, dort werden beide Buchungen nach wie vor als bestaetigt angezeigt.

Meine Tickets wurden im April gebucht.

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
72
120
Gerade Anruf von M&M bekommen die würden meinen Flug wieder herstellen, gestern? gab es ein technisches Problem ;):D und der Flug wurde storniert. Hab gesagt das ich vorgestern schon mit einem Kollegen gesprochen habe und der Flug eh storniert werden sollte. Großes Chaos :doh:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.974
1.010
Hat schon jemand konkreteres bei Prämienflügen, die von M&M/LH storniert wurden und wo man (als Bucher) durch Anruf bei der Hotline die Buchung erst mal "auf Halt" hat legen lassen, um den Flug ins nächste Jahr umbuchen zu lassen (geplanter neuer Reisetermin mehr als ein Jahr in der Zukunft, daher noch kein Umbuchen bisher möglich gewesen)?
Mir wurden jetzt für eine solche Buchung auch alle Meilen zurückgebucht. Da S&G jetzt schon erkennbar im nächsten Jahr höher sein werden, als sie es zu meinem Buchungszeitraum waren, würde ich weiterhin gerne einfach nur umbuchen, statt einen neuen Award zu buchen.....

Auf M&M ist die Buchung nicht mehr aufrufbar. Die e-Tickets sind auf saudia noch aufrufbar mit dem bekannten Status Gutschein "Rückerstattung". Die stornierten Flüge wären übrigens schon gewesen.

Wie ist der aktuelle Stand, sollen auch solche stillgelegten Tickets wieder in den alten stillgelegten Status zurückversetzt werden? Automatisch oder muss ich anrufen?

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
253
33
Sehr geehrter ba001,

bei der Rückerstattung der Flugprämien, die wegen der Corona-Pandemie nicht genutzt werden konnten, kam es leider zu einem technischen Fehler. Dabei wurden die ausgestellten Flugtickets Ihrer nachfolgend aufgeführten Prämienflug-Buchung versehentlich erstattet:

Buchungscode/s: xxxxxx, xxxxxx

Die eingesetzten Prämienmeilen sind bereits gutgeschrieben; die Erstattung der gezahlten Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge finden Sie in Kürze auf Ihrem (Kreditkarten-) Konto.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und bemühen uns, die Flugprämien-Buchung in den nächsten Tagen wiederherzustellen. Unser Miles & More Service Team wird sich dazu schnellstmöglich telefonisch bei Ihnen melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zunächst Kunden mit einem kurzfristigen Abflugdatum kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten eine schöne Reise.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
bei mir war es ein Meilen-Schnäppchen. Ich hoffe die wollen jetzt nicht die vollen Meilen für die neue Buchung.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Davon würde ich auf Basis meines Telefonats vor zwei Tagen nicht ausgehen. Dort wurden mir auch die Meilenwerte des Schnäppchens genannt. Es handelt sich um einen IT-Fehler. Daher bin ich da entspannt. Es ist halt nur nervig und mit Mehraufwand für die Hotline, Ticketing und Kunden verbunden.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Sehr geehrter ba001,

bei der Rückerstattung der Flugprämien, die wegen der Corona-Pandemie nicht genutzt werden konnten, kam es leider zu einem technischen Fehler. Dabei wurden die ausgestellten Flugtickets Ihrer nachfolgend aufgeführten Prämienflug-Buchung versehentlich erstattet:

Die eingesetzten Prämienmeilen sind bereits gutgeschrieben; die Erstattung der gezahlten Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge finden Sie in Kürze auf Ihrem (Kreditkarten-) Konto.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und bemühen uns, die Flugprämien-Buchung in den nächsten Tagen wiederherzustellen. Unser Miles & More Service Team wird sich dazu schnellstmöglich telefonisch bei Ihnen melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zunächst Kunden mit einem kurzfristigen Abflugdatum kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

Sorry, aber hast Du das geträumt oder tatsächlich als Mail/Brief bekommen?

Falls das eine Standard-Mail ist, sollten die ja diverse Andere (so auch ich) auch erhalten haben. Bei mir ist aber nix eingetrudelt.
Meilen ja (ohne Komentar) und auf die S&G warte ich immer noch.

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
253
33

Falls das eine Standard-Mail ist, sollten die ja diverse Andere (so auch ich) auch erhalten haben. Bei mir ist aber nix eingetrudelt.

Ich träume ja viel was Lufthansa angeht (eher Alpträume, wann so manches stornierte Ticket aus dem März auch endlich erstattet wird...) aber die Nachricht kam heute 14.39 Uhr per Mail, Betreff: Erstattung Ihres Prämientickets

• Like
Reaktionen: kexbox und Detlev

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.471
1.211
Düsseldorf
Ich träume ja viel was Lufthansa angeht (eher Alpträume, wann so manches stornierte Ticket aus dem März auch endlich erstattet wird...) aber die Nachricht kam heute 14.39 Uhr per Mail, Betreff: Erstattung Ihres Prämientickets

Bei mir ist noch nix eingegangen. Ebenso sind die S&G auch noch nicht auf der KK, was ich in diesem Fall mal als positiv bewerte, dahingehend, dass der Prozess vielleicht doch gestoppt wurde.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn

Ich habe auch diese E-Mail erhalten.

Ebenso kamen heute Morgen die Refund Letter für drei Tickets aus dem April.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Sehr geehrter ba001,

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

Gleiche Mail hab ich heute auch bekommen, obwohl ich ja schon alles vor 2 Tagen geregelt habe ( ich hoffe es :) )

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Würde mir da mal keine größeren Sorgen machen.

Die Liste für das Mailing dürfte automatisiert gezogen worden sein, auf Basis eines E-Ticket-Reports, was an dem betroffenen Tag erstattet wurde. Ob dort bereits eine Folgetransaktion (=neue Ticketausstellung zur Wiederherstellung) stattgefunden hat, ist bei solch einem Report außen vor.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.433
6.062
DUS
Die Mail betrifft aber nicht alle Prämientickets. Offenbar sind nur einige ausversehen storniert worden.
Also tatsächlich ohne meinen Wunsch oder Anfrage etc.
Habe noch mehrere Buchungen offen, aber die Mail nur für eine davon erhalten.

Nachdem ich gerade angerufen habe hat die Dame vermerkt, dass ich es bei der Stornierung belassen möchte.
Ich brauche den FLug inzwischen nicht mehr und hätte eh storniert, Flug wäre Anfang September gewesen.
Mal schauen, ob das dann auch tatsächlich klappt. Die Meilen waren heute tatsächlich wieder kreditiert.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Nachdem sie für die Neuausstellung des Tickets die Steuern und Gebühren ja erneut abkassieren müssen und somit Deine Zahlungsdaten und Dein Einverständnis brauchen, sollte es kein Problem sein, beim Storno zu bleiben ;)

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Sehr geehrter ba001,

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

Ich habe gestern die gleiche E-Mail bekommen. Bis ich die Steuern und Gebühren nicht erstattet habe, werde ich sie aber nicht nochmals einzahlen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
Kann man davon ausgehen das die Buchung noch steht solange im M+M Konto alle Segmente bestätigt sind?

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Kann man davon ausgehen das die Buchung noch steht solange im M+M Konto alle Segmente bestätigt sind?

Nein

das steht bei mir immer noch, obwohl schon länger klar ist das storniert ist.

Du musst einfach gucken ob du die Meilen zurück hast und die Ticketnummer verschwunden bzw. auf refund ist

• Like
Reaktionen: mariomue

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Man sollte unterscheiden zwischen einer bestätigten Reservierung und einem gültigen, zur Reservierung passenden Ticket...

• Like
Reaktionen: mariomue