Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.974
1.010
ANZEIGE
Auch diese mail bekommen. Danach bei der Hotline angerufen, dass ich eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand, also "On Hold" wie vor der unrechtmäßigen Stornierung wünsche. Daraufhin die 4. Aussage, Ticket muss unter gleicher Buchungsnummer neu ausgestellt werden, und daher müssen Steuern&Gebühren erneut erhoben werden, obwohl die alten S&G bei mir auf der KK noch nicht ersichtlich sind. Wird an die zuständige Stelle weitergeleitet. So langsam habe ich das Gefühl, absolut Keiner hat nur die geringste Ahnung wie mit dem Fall umzugehen ist und dies entwickelt sich zu einer never ending story. Falls Frau Mann das hier lesen sollte, warum ist man einfach nicht in der Lage solche Vorgänge, die ja nicht vom Passagier sondern von der LH-Group bzw. M&M verursacht wurden, unbürokratisch und im Sinne des Passagiers zu lösen ?. Muss man sich ständig wie ein Bittsteller vorkommen ?.

Danke für die Rückmeldung. "on hold" Prämien aus von der Airline stornierten Prämientickets sind ja ein Spezialfall, der hier nicht so oft diskutiert wird.
Von S&G sehe ich bis jetzt auf der Kreditkarte auch noch weit und breit nichts. Mich würde es ja nicht wundern, wenn bei Prämien "on hold" zwar irrtümlich die Meilen zurückgebucht wurden aber die S&G vergessen wurden oder irgendwie manuell angestoßen werden müssen. Ist ja was anderes als die stornierten Tickets, wo von vornherein eine Erstattung beantragt wurde......

Ich habe mir den Anruf bisher noch gespart. Irgendwann im August will ich dann mal ne Prämie für Juli nächstes Jahr neu buchen. Mal sehen, ob bis dahin die knapp 2000 Euro S&G für die vier Prämientickets wieder da sind. Wenn ja, dann werde ich wahrscheinlich einfach neue Prämien buchen. Akutell scheinen für meine Strecke die S&G doch wieder gleich zu sein. Wenn bis dahin die S&G noch nicht da sind und/oder die S&G für die Strecke deutlich erhöht wurden, muss ich halt Rabatz machen, notfalls mit einem der Forenanwälte......

PS: Hat eigentlich jemand derer, die ein von der Airline storniertes und zwecks späterer Umbuchung auf Halt gesetzetes Prämienticket haben, über den Vorgang irgendeine schriftliche Rückmeldung von M&M bekommen? Ich nämlich nicht, was im Streitfall die Sache sicher nicht einfacher machen wird......

Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.471
1.211
Düsseldorf
Danke für die Rückmeldung. "on hold" Prämien aus von der Airline stornierten Prämientickets sind ja ein Spezialfall, der hier nicht so oft diskutiert wird.
Von S&G sehe ich bis jetzt auf der Kreditkarte auch noch weit und breit nichts. Mich würde es ja nicht wundern, wenn bei Prämien "on hold" zwar irrtümlich die Meilen zurückgebucht wurden aber die S&G vergessen wurden oder irgendwie manuell angestoßen werden müssen. Ist ja was anderes als die stornierten Tickets, wo von vornherein eine Erstattung beantragt wurde......

Ich habe mir den Anruf bisher noch gespart. Irgendwann im August will ich dann mal ne Prämie für Juli nächstes Jahr neu buchen. Mal sehen, ob bis dahin die knapp 2000 Euro S&G für die vier Prämientickets wieder da sind. Wenn ja, dann werde ich wahrscheinlich einfach neue Prämien buchen. Akutell scheinen für meine Strecke die S&G doch wieder gleich zu sein. Wenn bis dahin die S&G noch nicht da sind und/oder die S&G für die Strecke deutlich erhöht wurden, muss ich halt Rabatz machen, notfalls mit einem der Forenanwälte......

PS: Hat eigentlich jemand derer, die ein von der Airline storniertes und zwecks späterer Umbuchung auf Halt gesetzetes Prämienticket haben, über den Vorgang irgendeine schriftliche Rückmeldung von M&M bekommen? Ich nämlich nicht, was im Streitfall die Sache sicher nicht einfacher machen wird......

Ich habe von LH eine entsprechende Rückmeldung (Buchungsbestätigung) erhalten, dass die Flüge storniert und das Ticket "On Hold" ist. Wurde mir auch so telefonisch bestätigt. Ich würde das Alles wesentlich entspannter sehen, wenn ich sicher sein könnte, dass es für August 2021 für meine Strecke (DUS-BOS) Prämientickets in den Buchungsklassen I und O gäbe. Aber aufgrund der aktuellen Lage, der Reduzierung der Flotte bei LH mit F gehe ich davon nicht aus. Und bei LX gibt es Prämienflüge in I und O nur für SEN oder HON. Daher bin ich so hinterher, dass der alte Zustand meines Prämientickets (von LH auf LX umgebuchte Flüge) wieder hergestellt wird.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
558
432
55
MUC / ZRH

100% selbe Situation. 4xBusiness DUS-RSW Prämienticket aus 06/20 on hold für Flug in 08/21 (die natürlich nich nicht eingebucht werden konnten) - jetzt ungewollt "erstattet". Lt. Hotline alles gut, alles vermerkt, Fehler IT, keine Sorgen machen, einfach Buchungscode bis spätestens 01/21 unter Angabe der neuen Flüge (in meinem Fall MUC-LAX) nennen und alles wird gut, sprich: die erstatteten Meilen und S&G werden dann wieder abgebucht. So weit, so gut. ABER: schriftliche Bestätigung? Kann leider nicht gesendet werden. Wenn ich die bisher erhaltenen eMails ansehe "Ihr Ticket wurde erstattet... " etc. komplett konträres Bild. Ja, wenn es zum "schiessen" kommt hab jch wohl die A....karte. Gibt es Handlungsempfehlungen für diese Situation, bevor der worst case eintritt bzw. um diesen zu vermeiden? Danke an alle für Tips vorab, es geht hier um einen Familienurlaub....

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.974
1.010
100% selbe Situation. 4xBusiness DUS-RSW Prämienticket aus 06/20 on hold für Flug in 08/21 (die natürlich nich nicht eingebucht werden konnten) - jetzt ungewollt "erstattet". Lt. Hotline alles gut, alles vermerkt, Fehler IT, keine Sorgen machen, einfach Buchungscode bis spätestens 01/21 unter Angabe der neuen Flüge (in meinem Fall MUC-LAX) nennen und alles wird gut, sprich: die erstatteten Meilen und S&G werden dann wieder abgebucht. So weit, so gut. ABER: schriftliche Bestätigung? Kann leider nicht gesendet werden. Wenn ich die bisher erhaltenen eMails ansehe "Ihr Ticket wurde erstattet... " etc. komplett konträres Bild. Ja, wenn es zum "schiessen" kommt hab jch wohl die A....karte. Gibt es Handlungsempfehlungen für diese Situation, bevor der worst case eintritt bzw. um diesen zu vermeiden? Danke an alle für Tips vorab, es geht hier um einen Familienurlaub....

Nur interessehalber: Hattest Du für das "on-hold"-Stellen eine schriftliche Bestätigung bekommen?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Bei mir sind die Steuern und Gebühren der Tickets per 14.7. heute auf der Kreditkarte gut geschrieben worden.

• Like
Reaktionen: iphone08

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Auch diese mail bekommen. Danach bei der Hotline angerufen, dass ich eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand, also "On Hold" wie vor der unrechtmäßigen Stornierung wünsche. Daraufhin die 4. Aussage, Ticket muss unter gleicher Buchungsnummer neu ausgestellt werden, und daher müssen Steuern&Gebühren erneut erhoben werden, obwohl die alten S&G bei mir auf der KK noch nicht ersichtlich sind. Wird an die zuständige Stelle weitergeleitet. So langsam habe ich das Gefühl, absolut Keiner hat nur die geringste Ahnung wie mit dem Fall umzugehen ist und dies entwickelt sich zu einer never ending story. Falls Frau Mann das hier lesen sollte, warum ist man einfach nicht in der Lage solche Vorgänge, die ja nicht vom Passagier sondern von der LH-Group bzw. M&M verursacht wurden, unbürokratisch und im Sinne des Passagiers zu lösen ?. Muss man sich ständig wie ein Bittsteller vorkommen ?.

Dito. 1 Award für 3 Pax wurde vom Bot storniert, Meilen waren am 14.7. wieder gutgeschrieben. Bei der SEN Hotline angerufen. Flüge wurden neu gebucht, neue Tickets wurden ausgestellt (aber nur mit Verfügbarkeit der Award Buchungsklassen I bzw. X), der Buchungscode blieb gleich. S&G musste ich nochmal neu bezahlen.

Email von M&M am 21.7. mit der Bestätigung der Stornierung der Awards (ohne ein Sorry, etc.).

23.7. die ursprünglichen S&G wurden meinem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich habe gerade meine Buchungsnummer (durch den Bot stornierter Prämienflug) auf Lufthansa.com eingegeben und inzwischen steht dort nur noch "Die Reise wurde annulliert!". Ist das bei euch auch so? Gefühlt stehe ich inzwischen komplett ohne Buchung da...

Ich werde heute Abend mich mal wieder in die Warteschleife der Hotline hängen, aber es wäre schon interessant, ob die Meldung nur bei mir so kommt oder bei allen Stornierungen aufgrund des Systemfehlers.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
558
432
55
MUC / ZRH
Ich habe gerade meine Buchungsnummer (durch den Bot stornierter Prämienflug) auf Lufthansa.com eingegeben und inzwischen steht dort nur noch "Die Reise wurde annulliert!". Ist das bei euch auch so? Gefühlt stehe ich inzwischen komplett ohne Buchung da...

Ich werde heute Abend mich mal wieder in die Warteschleife der Hotline hängen, aber es wäre schon interessant, ob die Meldung nur bei mir so kommt oder bei allen Stornierungen aufgrund des Systemfehlers.
... war bei mir in einer Übergangsphase so. Mittlerweile wird mit dem Buchungscode nichts mehr gefunden. Trotzdem lt. Hotline alles gut, die Buchung sei on hold....

• Like
Reaktionen: quatchi

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
72
120
So bei mir sind heute die S&G auf der Kreditkarte gutgeschrieben worden. Somit 9 Tage nach der Stornierung.

MH1002

Reguläres Mitglied
08.02.2017
68
0
Kassel
Dito. 1 Award für 3 Pax wurde vom Bot storniert, Meilen waren am 14.7. wieder gutgeschrieben. Bei der SEN Hotline angerufen. Flüge wurden neu gebucht, neue Tickets wurden ausgestellt (aber nur mit Verfügbarkeit der Award Buchungsklassen I bzw. X), der Buchungscode blieb gleich. S&G musste ich nochmal neu bezahlen.

Email von M&M am 21.7. mit der Bestätigung der Stornierung der Awards (ohne ein Sorry, etc.).

23.7. die ursprünglichen S&G wurden meinem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.

Ganz ähnlich bei mir ...

14. Juli wurde wohl von der IT storniert, daraufhin bekam ich am
16. Juli den M&M Newsletter, der mich darauf hinwies, dass ich 70000 Meilen gutgeschrieben bekommen habe (vorher kam keine andere mail und die Flüge wären am
18. Juli gewesen, so dass das gerade toi toi toi Glück war, dass dieser doofe Newsletter kam (denn wir wären auch ab MUC geflogen, was mit einer Anreise am Tag vorher verbunden gewesen wäre).
?. Juli S+G sind noch nicht da, sollen aber auf dem Weg sein.

Ich bekam dann auch noch am 18. Juli (Tag des Hinfluges) eine gate change info per email ... (y)

Zuletzt bearbeitet:

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
Hier Steuern auch wieder da. Ca 10 Tage hats gedauert.

Nur was jetzt machen, selber neu buchen oder abwarten ob LH da irgendwas in den Griff bekommt?

Ich hatte ja schon angerufen kurz nachdem ich gesehen hatte das die Meilen wieder da sind und ihnen mitgeteilt das sie die Tickets wieder austellen sollen

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.471
1.211
Düsseldorf
Hier Steuern auch wieder da. Ca 10 Tage hats gedauert.

Nur was jetzt machen, selber neu buchen oder abwarten ob LH da irgendwas in den Griff bekommt?

Ich hatte ja schon angerufen kurz nachdem ich gesehen hatte das die Meilen wieder da sind und ihnen mitgeteilt das sie die Tickets wieder austellen sollen

Also ich werde keinesfalls selber neu buchen. LH/M&M hat ungefragt mein Prämienticket, das "On Hold" war, storniert. Jetzt erwarte ich auch, dass das Ticket wieder so gestellt wird, damit ich dann entsprechende Flüge für den August 2021 buchen kann, ohne etwaige weitere Kosten, da zuvor sämtliche Flüge annulliert wurden. Wenn das von LH/M&M nicht gemacht wird, dann eben Klage. Habe inzwischen darin ja Übung.

milesandmore777

Neues Mitglied
23.07.2020
1
0
DUS-RSW Promotarif?

Zuletzt bearbeitet:

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Wenn man so ein Ticket nach einer Änderungsmail von M&M auf "On Hold" stellen lässt, wie lange dauert es bis der Status sich ändern? Wenn ich über die Saudia Seite checke, steht bei mir nach 3 Tagen immer noch Reisestatus "Bestätigt", Status "Bezahlt" und Gutschein "Geöffnet" (also alles wie davor auch).

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Ich hatte eine Meilenbuchung
VIE-FRA-IAH-FRA-VIE in först im Oktober

Vor ein paar Wochen haben sie das Fluggerät nach IAH geändert und mir folgende Buchungsänderung geschickt
VIE-FRA am Vorabend - nacht in FRA
dann FRA-IAH in Business weil A330
und jetzt kommts
Rückflug
FRA-VIE
fertig.

Glaubt LH dass ich mich von Houston nach Frankfurt beamen soll?
Zusätzlich hab ich, wie hier so viele einfach die Meilen jetz zurückbekommen.
S&G aber nicht - was aber auch nicht möglich sein wird, weil ich die KK mit der ich die Prämie bezahlt habe, nicht mehr habe.

Ich denke ich sollte dort mal anrufen :)

MH1002

Reguläres Mitglied
08.02.2017
68
0
Kassel
Eine Frage analog zu panzi, der seine KK nicht mehr hat/benutzt etc.

Das hatte ich so noch nie gemacht, weiß auch nicht warum diesmal ...
Meine s+g habe ich über Kontoabbuchung bezahlt. Wird das jetzt auch zurücküberwiesen oder wie läuft das dann ...? oder über Hotline regeln ... ?

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.597
113
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich hatte eine Meilenbuchung
VIE-FRA-IAH-FRA-VIE in först im Oktober

Vor ein paar Wochen haben sie das Fluggerät nach IAH geändert und mir folgende Buchungsänderung geschickt
VIE-FRA am Vorabend - nacht in FRA
dann FRA-IAH in Business weil A330
und jetzt kommts
Rückflug
FRA-VIE
fertig.

Glaubt LH dass ich mich von Houston nach Frankfurt beamen soll?
Zusätzlich hab ich, wie hier so viele einfach die Meilen jetz zurückbekommen.
S&G aber nicht - was aber auch nicht möglich sein wird, weil ich die KK mit der ich die Prämie bezahlt habe, nicht mehr habe.

Ich denke ich sollte dort mal anrufen :)

Anrufen macht hier Sinn. Von allein klärt sich das nicht!

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Also konnte jemand Meilenschnäppchen ohne Probleme umbuchen, einmalig kostenlos?

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Es müssen Grundsätzlich Prämnienflüge verfügbar sein, also nicht zwingend Meilenschnäppchen

Es wird keine MEILENdifferenz abgebucht sprich nur Steuern und Gebühren (wenn Differenz besteht)

Es ist EINMALIG / EGAL ob man fliegen kann oder nicht möglich

Habe ich es richtig wiedergegeben, weil wir überlegen uns noch aktuell noch paar C Tickets in Körbchen zu legen für unsere Meilen - gehe nicht davon aus nächstes Jahr BKK als Schnäpple zu bekommen.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.252
51
ANZEIGE
300x250
Hat schon jemand probiert die Stornierung einfach stehen zu lassen und neu zu buchen?

Überlege gerade einfach seleber online neu zu buchen, MM scheint es ja nicht hinzubekommen die Tickets neu auszustellen