War bei mir auch soTja…
Mir wurde bei einer Umbuchung gesagt, es koste 50€. Der Betrag ist aber nie abgebucht worden.
Sehr schön, 5 Minuten ist mein Stichwort, daher hänge ich mich mal hier ran. Ich bin erstaunt. Habe die Valentinstag Promo ausgenutzt und für +1 und mich zwei C-Tickets HAM-NYC (genauer HAM-ZRH-EWR und EWR-FRA-HAM) gebucht. Nun sehe ich zufällig im LH-Portal, das es beim Rückflug eine Änderung gibt. Der Rückflug FRA-HAM dauert tatsächlich 5 Minuten länger und landet nicht 11:05 sondern 11:10. Ich wäre wohl irgendwie damit klar gekommenBei 5min ist das aber eher Theorie. Das wird keine Gesellschaft mehr von selbst machen. Wenn dann heißt es selbst buchen und danach klagen. Bei nur 5min ist das Klagerisiko erheblich. Da müsste man schon einen SEHR guten Grund haben, damit das akzeptiert wird. Kann klappen, muss aber nicht.
Sehr schön, 5 Minuten ist mein Stichwort, daher hänge ich mich mal hier ran. Ich bin erstaunt. Habe die Valentinstag Promo ausgenutzt und für +1 und mich zwei C-Tickets HAM-NYC (genauer HAM-ZRH-EWR und EWR-FRA-HAM) gebucht. Nun sehe ich zufällig im LH-Portal, das es beim Rückflug eine Änderung gibt. Der Rückflug FRA-HAM dauert tatsächlich 5 Minuten länger und landet nicht 11:05 sondern 11:10. Ich wäre wohl irgendwie damit klar gekommen
Aber deswegen bekomme ich jetzt eine ganze Latte von Flügen, sowohl vom EWR als auch JFK, angezeigt, auf die ich (laut Webseite) kostenlos umbuchen könnte. Grundsätzlich würde ich bei der Buchung bleiben, da ich ein Fan vom 747-8 Upperdeck bin. Deswegen hatte ich den auch so ausgesucht. Auf der anderen Seite mag ich den EWR nicht so sonderlich... anyway... Da ich so einen Fall noch nie selbst hatte und hier in diversen Threads schon böse Geschichten gelesen habe meine Frage: Laufe ich Gefahr mir mit einer Umbuchung dieses "Sondertarifs" die ganze Buchung zu zerschießen und am Ende draufzuzahlen oder ist das auch bei diese Specials kein Problem?
Blechalternativen wären wohl hauptsächlich LH A340-600 oder LX A330-300 (mit der wir aber schon hinfliegen)
MoinHast Du die berühmte Mail bekommen mit dem "wenn Sie sich nicht melden stornieren wir"? Dann würde ich eher die Buchung nochmal bestätigen oder aktiv umbuchen. Und dann noch mal explizit schauen, dass die Ticketnummer noch gilt bzw. eine neue ausgestellt wurde.
Gibt ja immer mal Ärger damit, das Forum hat einige Infos dazu.
Wenn Dir JFK lieber ist, dann nimm doch den A340-600. Falls Du den noch nie geflogen bist auf jeden Fall, denn den wird es nicht mehr so lange geben wie die 747-8. Ist in jedem Falle ein angenehmer Flieger.
Mir wurde sogar als Umbuchoption meine gebuchte Variante angezeigt. So ganz genau verstehe ich noch nicht das kalkül hinter diesen Optionen, aber: es hat bei mir funktioniert.Moin
Nope, keine Mail. Ich hatte nur zufällig auf die Buchung im Portal geguckt...
Danke für den Hinweis mit dem 346, werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
Jup... der Flug wird ja auch nochmal durch einen dicken Kasten hervorgehoben... wie er es allerdings schafft, bei identischen Zeiten fast 2,5h schneller zu sein wird wohl ein Geheimnis bleiben... wobei der ursprüngliche Flug - anders als da angegeben - um 11:05 landen sollte...Wieso? Es macht doch Sinn, dass du bspw. bei einer nur geringen Flugzeitenänderung deine bestehende Verbindung bestätigst.
Stornierung: EUR 50 (oder Gegenwert) und anteilige Erstattung von Steuern, Gebühren und Airline Zuschlägen falls zutreffend
Der Anteil kann auch 100% sein. Wenn du z.B. nur einen Rückflug stornierst oder umbuchst gibt's die anteilige Berechnung.Was bedeutet denn anteilige Erstattung im Klartext? Bekomme ich für 50€ Gebühr alle Meilen, Steuern, Gebühren und Airline Zuschläge erstattet oder anteilig auf was bezogen:
Mach HUACA. Hab das vor ein paar Wochen noch gemacht. Ruf die deutsche SEN Hotline an.Mir wurde vor gut einem Monat bei der telefonischen Buchung mitgeteilt, dass nur die Strecke gleich bleiben müsse, ansonsten gäbe es keinerlei Restriktionen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
HUACA schon gemacht nehm ich an?
Ansonsten auf die M&M Website verweisen, wo explizit nichts von zeitlichen Einschränkungen steht:
Anhang anzeigen 210074
nö, oft einfach in J gelandet. Du wirst halt in das gebucht, was da gerade verfügbar ist.Wie ist das eigentlich, wenn es bei einem Prämienflug zu einer Flugzeitenänderung kommt und man auf einen anderen Flug umbuchen möchte, für den online aber keine Prämienverfügbarkeiten mehr angezeigt werden? Werden dann neue Prämienverfügbarkeiten speziell für diese Umbuchung "geöffnet", oder wird in eine Nicht-Prämienbuchungsklasse umgebucht?
Wäre natürlich attraktiv, in eine meilenbringende Buchungsklasse umgebucht zu werden. Habt ihr dazu "Best Practices"? Also vielleicht eher die LH statt M&M Hotline anrufen in der Hoffnung, dass die sich weniger mit Prämien-Buchungsklassen auskennen und einfach auf ne reguläre BK umbuchen?
Es wird innerhalb der LH Gruppe problemlos in alle Buchungsklassen umgebucht, auch wenn keine Prämienverfügbarkeit vorhanden ist. Einfach die Hotline anrufen und nach INVOL Regeln umbuchen lassen. Du kannst normal zwischen allen Verbindungen wählen, die auch auf lufthansa.de gegen Bares noch buchbar sind.Wie ist das eigentlich, wenn es bei einem Prämienflug zu einer Flugzeitenänderung kommt und man auf einen anderen Flug umbuchen möchte, für den online aber keine Prämienverfügbarkeiten mehr angezeigt werden? Werden dann neue Prämienverfügbarkeiten speziell für diese Umbuchung "geöffnet", oder wird in eine Nicht-Prämienbuchungsklasse umgebucht?
Wäre natürlich attraktiv, in eine meilenbringende Buchungsklasse umgebucht zu werden. Habt ihr dazu "Best Practices"? Also vielleicht eher die LH statt M&M Hotline anrufen in der Hoffnung, dass die sich weniger mit Prämien-Buchungsklassen auskennen und einfach auf ne reguläre BK umbuchen?
Was Du fragst ist gut dokumentiert im Forum.Wäre natürlich attraktiv, in eine meilenbringende Buchungsklasse umgebucht zu werden. Habt ihr dazu "Best Practices"? Also vielleicht eher die LH statt M&M Hotline anrufen in der Hoffnung, dass die sich weniger mit Prämien-Buchungsklassen auskennen und einfach auf ne reguläre BK umbuchen?
Aber ganz so selten ist es nicht, dass man bei einer INVOL Umbuchung in eine rev BK kommt. LHG ist selbst schuld, mehr Awardverfügbarkeit würde dieses Problem lösen.
Ticket wurde heute umgeschrieben, statt BK O nun BK A (was hoffentlich so bleibt)Hat doch 5 HUACAs gebraucht mit allen möglichen Antworten. Hauptproblem scheinen die mehrfachen Veränderungen gewesen zu sein und weil die letzte nur 5 Min. betragen hat, sahen die Agents immer nur diese kurze Verschieben. Ich musste jeweils mehrfach insistieren, dass sie sich die gesamte History des Tickets anschauen sollten, da die Veränderung zum ursprünglichen Ticket mehr als 4 Std. beträgt.
Die neue Buchung ist jetzt mal so im System, gemäss Saudia ist das neue Ticket aber noch nicht ausgestellt... Mal einige Tage abwarten.
Edit: typo
Kleines Caveat: LH ist mittlerweile recht gut darin, bei der Meilengutschrift zu erkennen, dass es früher mal ein "O" war. Eventuell also bei einem anderen Programm anmelden.Ticket wurde heute umgeschrieben, statt BK O nun BK A (was hoffentlich so bleibt)