Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Ich habe eine Buchung mit einer PNR, in der fünf Tickets für fünf verschiedene Personen sind. Zwei Personen aus dem Ticket wollen fliegen wie gebucht, eine Person will stornieren und zwei Personen wollen auf nächstes Jahr umbuchen. Geht das oder wird die Buchung einheitlich behandelt, sodass Änderungen jeweils nur für alle möglich sind?

Sollte klappen ,die Teilnehmer müssen nur entsprechend abgesplittet werden.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Gibt es eigentlich irgendein online zugängliches System, wo ich sehen kann, wann ein bestimmter Flug von LH wirklich storniert wurde?

In meinem Fall habe ich 8 Tage vor Abflug eine Mail zur "Buchungsänderung" erhalten. Tatsächlich waren aber beide noch in der Buchung vorhandenen Legs neu auch storniert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nein, nicht wirklich. Wobei das am Ende ja auch irrelevant ist - wenn es um Kompensationsansprüche geht, entscheidet der Zeitpunkt der Benachrichtigung und nicht der Zeitpunkt der Annullierung.
 
  • Like
Reaktionen: belimo
J

jsm1955

Guest
Stimmt es eigentlich, dass man einen Übernachtungsgutschein bekommt, wenn die Verbindung wegen gestrichener Zubringer plötzlich eine Übernachtung (hier in MUC) beinhaltet? Das erzählte mit der nette Mitarbeiter an der SEN-Hotline. Welche Hotels hat LH in MUC? Ich würde als Diamond natürlich am liebsten ins Hilton?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Stimmt es eigentlich, dass man einen Übernachtungsgutschein bekommt, wenn die Verbindung wegen gestrichener Zubringer plötzlich eine Übernachtung (hier in MUC) beinhaltet? Das erzählte mit der nette Mitarbeiter an der SEN-Hotline. Welche Hotels hat LH in MUC? Ich würde als Diamond natürlich am liebsten ins Hilton?

Das würde mich auch interessieren. Hab den gleichen Fall.
 

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
14
1
Ich hab mittlerweile unter der 06986799202 eine sehr nette Dame am Telefon gehabt (nach 5 Minuten warten(y)).
Ich sagte in meiner Buchung für August wurde der Rückflug annulliert.
Nachdem sie meine Buchung aufgerufen hat kam nur noch die Rückfrage ob ich den mir angebotenen alternativ Flug nicht möchte.
Das habe ich verneint und um eine komplette Erstattung gebeten.
Das wurde mir zugesichert, innerhalb 6-8 Wochen, und kurz nach dem Gespräch kam die Stornomail.
Wenn das Geld jetzt komplett kommt dann (y) für Lufthansa.
Möchte meinen Post noch ergänzen.
Gestern kam die E-Mail mit den Quittungen für die Stornierung (nach 17 Tagen).
Jedes Ticket bekam eine Quittung.
Der volle Betrag ist aufgeführt und wird zurückerstattet.
Jetzt warte ich nur noch auf den Geldeingang.

Also von meiner Seite aus alles bestens gelaufen. (y)
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Generelle Frage: Wie erkenne ich in den Fare Rules das eine Streckenänderung zulässig ist (Start oder Zielflughafen)? / Geht um Anwendung von TWP2013.
Danke und Gruß, CTFlyer
 

franzl79

Reguläres Mitglied
11.12.2009
53
2
Hallo,

gab es den Fall schon? Und wenn ja, wie damit umgehen?

Gebucht war ein LH-Ticket über tui.com für FRA-WDH & retour im August 2019 für Juni 2020.

Der Plan war, das Ticket liegen zu lassen und auf August 2021 umzubuchen. Heute kam eine Stornorechung von tui.com mit einer Stornierung des Tickets und Erstattung der Kosten. Das alles ohne mein Zutun und ohne von mir beabsichtigt zu sein...

Ich vermute mal, das Ticket ist damit futsch?

Grüße und Danke
Franzl
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.268
2.407
HAM, LBC
Tja: Stornierung und Erstattung – was soll denn da noch übrigbleiben? (Sei froh, dass die Sache so easy abläuft!)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.860
807
Hallo,

gab es den Fall schon? Und wenn ja, wie damit umgehen?

Gebucht war ein LH-Ticket über tui.com für FRA-WDH & retour im August 2019 für Juni 2020.

Der Plan war, das Ticket liegen zu lassen und auf August 2021 umzubuchen. Heute kam eine Stornorechung von tui.com mit einer Stornierung des Tickets und Erstattung der Kosten. Das alles ohne mein Zutun und ohne von mir beabsichtigt zu sein...

Ich vermute mal, das Ticket ist damit futsch?

Grüße und Danke
Franzl

Wenn Du Dich überhaupt nicht gemeldet hast vor oder nach der Stornierung des Fluges, dann wird es vermutlich schwierig. Wenn Du schon abgesprochen hattest, dass das Ticket auf Halde gelegt wird für spätere Umbuchung nach "invol-Regel" oder nach "Kulanz-Regel", dann müsstest Du Dich halt jetzt beschweren und versuchen, dass das Ticket wieder in den alten Stand zurückgesetzt wird. Der zwischengeschaltete OTA macht das ganze wahrscheinlich nicht einfacher....

Wenn das FRA-WDH mit EW hätte sein sollen, wird es wahrscheinlich eh Diskussionen geben, oder soll eine andere LH-Group Airline da hinfliegen?
 

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
14
1
Möchte meinen Post noch ergänzen.
Gestern kam die E-Mail mit den Quittungen für die Stornierung (nach 17 Tagen).
Jedes Ticket bekam eine Quittung.
Der volle Betrag ist aufgeführt und wird zurückerstattet.
Jetzt warte ich nur noch auf den Geldeingang.

Also von meiner Seite aus alles bestens gelaufen. (y)

So, heute ist das Geld auf dem Konto, insgesamt 20 Tage vom Anruf bis Geldeingang.
Klar waren keine 7 Tage aber ich hab mir keinen Stress gemacht LH vertraut und das war gut so.
Ich bin zufrieden.

Grüße
Moe_Joe
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
280
201
Freut mich für dich. Ich habe am 1 Juli angerufen und bis heute nur die Mail mit der Bestätigung bekommen, sonst nichts.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
280
201
Hab ich gemacht. No Reaction. 6-8 Wochen hieß es, also ist ja erst die halbe Zeit vorbei. Abwarten...
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Mal eine (aktuell eher theoretische) Frage:

Lh genehmigt 1x eine Umbuchung. Es wird umgebucht auf ein Datum in der Zukunft (in der Hoffnung, dass dann wieder die Einreise möglich ist). Es kommt das neue Datum. Einreise weiter nur sehr beschränkt möglich (so wie zb aktuell USA) - Flug findet aber statt (nur selbst fällt man halt nicht unter die strengen Einreiseanforderungen). Und dann ?
Grundsätzlich fällt ja die Verantwortung einreisen zu dürfen auf den Passagier, aber hier geht es ja nicht nur um ein vergessenes ESTA oder ähnliches.
Ideen ?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Wenn du eine Absicherung brauchst musst du halt eine Pauschalreise buchen, z.b. Flug + Auto
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Mal eine (aktuell eher theoretische) Frage:

Lh genehmigt 1x eine Umbuchung. Es wird umgebucht auf ein Datum in der Zukunft (in der Hoffnung, dass dann wieder die Einreise möglich ist). Es kommt das neue Datum. Einreise weiter nur sehr beschränkt möglich (so wie zb aktuell USA) - Flug findet aber statt (nur selbst fällt man halt nicht unter die strengen Einreiseanforderungen). Und dann ?
Grundsätzlich fällt ja die Verantwortung einreisen zu dürfen auf den Passagier, aber hier geht es ja nicht nur um ein vergessenes ESTA oder ähnliches.
Ideen ?


Hat dazu jemand eine Antwort, dies würde mich auch Interessieren wenn man aufgrund aktueller Restriktionen als Tourist nicht einreisen darf aber trotzdem geflogen wird... was passiert dann?
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Im Moment bin ich auf LH ganz schön sauer.
Diverse Flüge mit Swiss, EW und LH storniert. Für EW habe ich wenigstens Gutscheine.
Gestern wollte ich ein Swiss Flug umbuchen. Von der SEN Hotline in die Swiss Hotline weitergeleitet. Angeblich können die mir nicht helfen wegen Swiss.
Dann 15 min Warteschleife. Umbuchung wollt die Dame eingeben und hat mich in die Schleife gepackt, aus der ich nach 30 minuten raus geflogen bin.

Ich habe bei LH über 1900 Euro geparkt. Den Flug den ich umbuchen wollte kostete 250 Euro, das neue Ticket 350 Euro. Muss ich dann noch mal 100 Euro dazubunkern oder kann ich mein geparktes Geld auch erst mal abfliegen? Sprich aus div. stornierten Flügen zusammen fassen.
Das kotzt mich so an - am 20.07. ein Flug umgebucht - sollte 550 Euro zuzahlen - habe ich mal gemacht - am 27.07. wurde der Flug abgesagt. Jetzt kann ich wieder hinter der Kohle herlaufen. Habe vor 4 Tagen bei der LH KK das Geld zurück verlangt - habe nicht mal eine Antwort von der LH KK bekommen! Das kann es doch nicht sein oder? Beim Buchen sind es 3 Mausklick und das Geld ist weg - aber wehe du willst mal was zurück!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.978
BSL
Ich dachte, man sollte auch mal etwas Positives schreiben: hier mal ein Lob an die FTL-Hotline, die mir heute in Rekordzeit ein noch unbenutztes Ticket von Juni für den September umgeschrieben hat.

Gebucht war auf lh.com ein Returnflug ZRH-TXL mit LX im light Tarif, der im Juni storniert wurde. Heute nachmittag reifte die Idee, im September mal für ein langes Wochenende nach Wien zu fliegen. Der Preisvergleich ergab, dass der OS-Flug ab Basel deutlich billiger als der LX-Flug ab Zürich ist (früher war es oft umgekehrt).
Um 17 Uhr bei der FTL-Hotline angerufen, sofort durchgekommen und problemlos auf BSL-VIE mit OS für Mitte September umgebucht. Die Änderung des Startflughafens war kein Problem und mit den 50 CHF Rabatt nach etwas Jonglieren mit den Buchungsklassen konnte dann sogar noch auf classic-Tarif umgebucht werden (nützlich falls die Gepäckpolizei in Wien mal wieder das Handgepäck als zu schwer befindet ;)

Ich weiss, es sollte immer so ablaufen, aber man hat ja schon viel schlechte Erfahrungen hier gelesen oder zumindest, was lange Wartezeiten angeht, auch selbst gemacht.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Schreibe es mal hier rein. Lufthansa scheint bald mit den Streichungen für den WFP loszulegen. Habe heute mal alle meine Buchungen manuell nachgebaut über die Flugsuche. Bei 6 von 7 kann ich Sie so nicht mehr rekonstruieren. (Dies war vor 2 Wochen noch möglich). Sind aber vor allem die innerdeutschen und europäischen Zubringer betroffen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das Lufthansa im Dezember von 3 Hubs (ZRH, FRA und VIE) gleichzeitig nach BKK fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.786
1.202
Bei mir ist es ähnlich. Viele Zu- und/oder Abbringer sind für Neubuchungen gesperrt und damit ein Streichkandidat.
Ich bin mal gespannt wann die wilden Umbuchungen beginnen
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Bei mir ist es ähnlich. Viele Zu- und/oder Abbringer sind für Neubuchungen gesperrt und damit ein Streichkandidat.
Ich bin mal gespannt wann die wilden Umbuchungen beginnen


Die Frage ist dann ja auch wieder, welche Taktik man anwendet, wenn man während des WFP reisen möchte, aber noch nicht weiß, ob es zum gebuchten Termin coronabedingt wirklich möglich bzw. erstrebenswert sein wird. Wenn zum Beispiel übermorgen ein Segment im Dezember gestrichen wird, setzt LH sicher wieder eine 14-Tage-Frist, nach der das Recht auf kostenfreie Stornierung bzw. Umbuchung nach eigenem Belieben erlischt, weil man die automatische Umbuchung akzeptiert hat.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
ANZEIGE
300x250
Ich habe eine Buchung, welche geändert wurde. Mehr als eine Stunde Änderung der Abflugzeit. Europastrecke. September 2020.

Gemäss Mail darf ich stornieren, und was neues einbuchen lassen.

Zwei Fragen:
1. Weiss der Agent an der Hotline, dass das eine INVOL Umbuchung werden soll (im Mail steht auch was von den 50.- Rabatt wenn ich bis 30.8 fliege). Ich möchte ja aber keinen Rabatt, sondern nur eine INVOL Umbuchung)? Darf ich theoretisch den Flug auch sehr kurzfristig umbuchen, also konkret, ich rufe morgen an, und fliege dann übermorgen Freitag 21.8?
2. Wie schnell ist der Flug als storniert im System, wenn ich den entsprechenden Storno-Link der E-Mail anklicke?

Im Mail steht:
Wenn Sie Ihre Reise nicht wie vorgeschlagen antreten möchten, klicken Sie bitte hier.
Ihre Flüge werden gestrichen, Ihr Ticket und Ihre Buchungsnummer bleiben gültig, und Sie können Ihre neuen Flüge bis zum 31.08.2020 für Reisen in 2020 und Anwendung des 50€ Voucher einbuchen lassen. Für ein neues Reisedatum in 2021 oder sofern sie Ihren Flug nach dem 15.Maí 2020 gebucht haben, kontaktieren Sie uns bitte bis zum 31.Januar 2021 und teilen uns ihren Flugwunsch mit.
 
Zuletzt bearbeitet: