Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
ANZEIGE
Gebucht XER-BKK (geplant Bus 17.00 Uhr) jetzt neu 16.30 Uhr Flug im Dezember, Ursprungsticket ist umgebucht Corona Bedingt Klasse Eco.

Ich denke, dass die Erstattung in dem Fall wirklich schwer werden könnte. „Nur“ 30 Minuten Verschiebung beim Zubringer-Bus sind auch sonst nicht das beste Argument.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wollte meinen Ende Juni gebuchten Austrian Flug von Florenz nach Wien vom früheren Flug an einem Sonntag auf den späteren Flug umbuchen. Online wird mir dafür ein Aufpreis von 39€ angezeigt, davon rund 12€ "Aufpreis", 12€ "Steuern und Gebühren" und 15€ "Bearbeitungsentgelt".

Habe daraufhin die Hotline angerufen. Auf die Frage, wieso trotz Verfügbarkeit des gleichen Tarifs in der gleichen Buchungsklasse (Light T) dennoch ein Aufpreis fällig werden soll, meinte die Mitarbeiterin, dass es da intern unterschiedliche Preisklassen pro Tarif gäbe die hier nunmal unterschiedlich seien. Aha. Beim Bearbeitungsentgelt meinte Sie zunächst, dieses würde nicht anfallen, nach Hinweis darauf dass es online aber so aufscheint, meint Sie dann dass das halt doch irgendwie anfällt. Aha. Wieso auf einmal zusätzliche Steuern und Gebühren fällig werden sollten, konnte Sie mir auch nicht erklären (die seit 1.9. erhöhte Flugabgabe in Österreich wird nur bei Abflügen ab Österreich fällig und nur bei ab 1.9. gebuchten Flügen).

Insgesamt kommt mir das wie eine ziemliche Verarsche vor. Keine Umbuchungsgebühr verlangen, dafür irgendein Fantasie-Bearbeitungsentgelt. Gleicher Tarif und gleiche Buchungsklasse verfügbar, aber dank "interner Preisklassen" dennoch ein Aufpreis. Dazu auf einmal noch irgendwelche zusätzlichen Steuern und Gebühren in Rechnung stellen wollen. Also ganz ehrlich...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Ich packe das mal hier rein.

Leider habe ich aktuell den Überblick über die ganzen Waiver, undokumentierte Kulanzregeln und gesetzliche Ansprüche bei der LHG verloren. Vielleicht kann mir jemand helfen das Tarifdickicht zu entflechten:

Folgende Situation. Ursprünglich, im Dezember 2019 habe ich je ein Ticket in Eco Light und Eco Classic für CDG-MUC-LAX gebucht, war für August/September 20. Beide Tickets habe ich nach offensichtlicher Nichtdurchfürbarkeit Ende Mai unter Ausnutzung der Voucherregelung zzgl. des 50€ Bonus auf AMS-VIE-BKK-ZRH-AMS in Business Basic für Ende Oktober/November umgebucht.

Gut, war naiv von mir anzunehmen, dass das klappt - sieht aktuell eher schlecht aus - aber es ist jetzt eben wie es ist.

Die einmalig kostenfreie Umbuchung habe ich ja idiotischerweise hierdurch schon verbraten, ergo kann nur nach den Fare Rules umgebucht werden (das wären 200€ Gebühr iirc), oder? Nun bin ich aber neulich über eine Aussage, die ich leider gerade nicht mehr finde, gestolpert, dass LH alles ohne Gebühren umbucht, egal ob das schonmal in Anspruch genommen wurde oder nicht.

Kurzum, welche Optionen habe ich gegebenenfalls?

n.b. mir ist schon klar, dass durchaus gravierende Flugplanänderungen bzw. Streichungen zu erwarten sind und die u.U. das ganze Problem sowieso lösen weil ich die Tickets dann refunden kann, aber ich versuche mir gerade einen Überblick zu schaffen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Spocky83, welche genauen Ansprüche Du hast, weiss ich auch nicht. Aber bis zu Deinem Flug kommen sicher noch Stteichungen bzw. Änderungen auf einer der Teil-Strecken. Und dann kannst Du ja stornieren, also falls nicht noch jemand eine andere Lösung hat. Also - im schlimmsten Fall, Füße still halten und warten bis ein/zwei Wochen vor Flug.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.561
ZRH
Die einmalig kostenfreie Umbuchung habe ich ja idiotischerweise hierdurch schon verbraten, ergo kann nur nach den Fare Rules umgebucht werden (das wären 200€ Gebühr iirc), oder? Nun bin ich aber neulich über eine Aussage, die ich leider gerade nicht mehr finde, gestolpert, dass LH alles ohne Gebühren umbucht, egal ob das schonmal in Anspruch genommen wurde oder nicht.
Geh mal ins Lufthansa-Forum. Könnte gut sein, dass die "Aussage" dort wieder findest.
Zudem: ruf doch einfach mal in einer ruhigen MInute die Hotline an und lass Dir deine Optionen erklären. Die können es wenigstens konkret sagen.

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Hallo,

ich habe am 27.08. telefonisch umgebucht und den Wert eines abgesagten Fluges für eine neubuchung im April eingesetzt. Allerdings musste ich noch 560 Euro draufzahlen. Jetzt ist seitdem 1 Cent von LH auf der Kreditkarte geblockt. Ist dass normal nach über 10 Tagen ?

danke

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hallo,

ich habe am 27.08. telefonisch umgebucht und den Wert eines abgesagten Fluges für eine neubuchung im April eingesetzt. Allerdings musste ich noch 560 Euro draufzahlen. Jetzt ist seitdem 1 Cent von LH auf der Kreditkarte geblockt. Ist dass normal nach über 10 Tagen ?

danke

Was ist denn die Situation? 560 Euro abgebucht und noch 1 Cent vorgemerkt?

Dann ist alles ok, der Block verfällt bankenabhängig nach 7 bis 30 Tagen.

Wenn die 560 noch nicht abgebucht sind, solltest du nochmal anrufen.

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Ja, die 560 wurden noch nicht abgebucht. Nur einfach 1 Cent geblockt.

ok, danke...ich ruf zur Sicherheit nochmal an.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Heute habe ich auch eine Änderung eines Tickets für Februar 2021 in die USA erhalten. FRA-IAH und DEN-FRA wurden von B748 und B744 auf A333 umgestellt. Damit ist auch mein Upgrade von Business in die First auf FRA-IAH fliegen gegangen. (n)

Jetzt habe ich eine E-Mail von LH bekommen, ob ich die Änderung annehme oder ablehne. Bei einer Ablehnung würde ich den 50€ Voucher erhalten. Es kam aber auch der folgende Passus:

Sollte für Sie keine der beiden Alternativen in Frage kommen oder Sie an Ihrer gebuchten Reise eine Änderung vornehmen wollen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Centerbis zum 25. September 2020 , um eine Streichung der Reise zu vermeiden.

Bedeutet dies, dass wenn ich nicht reagiere, dass mein Ticket gestrichen und ich damit automatisch mein Geld zurückerhalte? Aktuell würde ich dies bevorzugen, da ich nach Wegfall der Einreisesperre spontan neu buchen würde.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Hat hier schon jemand eine Streichung für den WFP erhalten? Bei mir sind seit längerem einige Buchungensteilstücke ausgenullt, es ist aber noch keine Storno eingetroffen. Ist dies bei jemanden anders?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Hat hier schon jemand eine Streichung für den WFP erhalten? Bei mir sind seit längerem einige Buchungensteilstücke ausgenullt, es ist aber noch keine Storno eingetroffen. Ist dies bei jemanden anders?
Habe ich auch bereits beobachtet. Da die Buchungen mittlerweile kurzfristig erfolgen, vermute ich, man wartet noch ab, um nicht Buchungen für Flüge zu erstatten, die am Ende doch geflogen wären.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich hatte das schon im Lufthansa Fragen Thread geschrieben. Meinen Rückflug im WFP wurde gestrichen und ich wurde nicht informiert. Daher solltest immer mal wieder in die Buchung schauen. Bei mir stand dann nur die Reise ist annulliert.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Ich hatte das schon im Lufthansa Fragen Thread geschrieben. Meinen Rückflug im WFP wurde gestrichen und ich wurde nicht informiert. Daher solltest immer mal wieder in die Buchung schauen. Bei mir stand dann nur die Reise ist annulliert.

Da schaue ich ja schon täglich rein. Vertraue Lufthansa da auch nicht, dass Sie es schaffen eine Annullierungsmail zu schicken.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Kann man eigentlich kostenlos stornieren wenn der Flug auf einen Zug geändert wird? Ankunf wäre nur 2h später, allerdings natürlich am Bahnhof und nicht am Flughafen wo mein Auto stehen würde...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Lufthansa macht mich echt fertig. Dienstag meinen Flug umgebucht. Dann bekomme ich gerade eine Mail das der erste Flug aus der Buchung geflogen ist. Wenn ich aber schaue, dann ist der Flug so wie er in meiner Buchung war noch buchbar. Aber wenigstens habe ich eine Nachricht darüber bekommen.

Wobei ich mich da geirrt habe. Scheinbar wird ab übernächster Woche erstmal PAD-MUC eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Ich packe das mal hier rein.

Leider habe ich aktuell den Überblick über die ganzen Waiver, undokumentierte Kulanzregeln und gesetzliche Ansprüche bei der LHG verloren. Vielleicht kann mir jemand helfen das Tarifdickicht zu entflechten:

Folgende Situation. Ursprünglich, im Dezember 2019 habe ich je ein Ticket in Eco Light und Eco Classic für CDG-MUC-LAX gebucht, war für August/September 20. Beide Tickets habe ich nach offensichtlicher Nichtdurchfürbarkeit Ende Mai unter Ausnutzung der Voucherregelung zzgl. des 50€ Bonus auf AMS-VIE-BKK-ZRH-AMS in Business Basic für Ende Oktober/November umgebucht.

Gut, eine Flugstreichung kam nicht aber eine erhebliche Flugplanänderung (ca 10h früherer Abflug in AMS und 8h frühere Ankunft in BKK), was rechtlich auf das gleiche rausläuft.

LH bietet somit eine kostenfreie Umbuchung, Voucher oder natürlich Refund an. Wie weit in die Zukunft kann ich denn diesen Flug ggf. legen? Mehr als ein Jahr geht wohl kaum oder? Für mich interessant wären nämlich annähernd die selben Daten wie gebucht, nur eben ein Jahr später.

Über Voucher möchte ich das ob des unverschämt günstigen Fares eigentlich nicht regeln und LH setzt eine Frist bis zum 1.10. (auch wenn Zweifel bestehen, ob das dann tatsächlich im Storno endet).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gut, eine Flugstreichung kam nicht aber eine erhebliche Flugplanänderung (ca 10h früherer Abflug in AMS und 8h frühere Ankunft in BKK), was rechtlich auf das gleiche rausläuft.

LH bietet somit eine kostenfreie Umbuchung, Voucher oder natürlich Refund an. Wie weit in die Zukunft kann ich denn diesen Flug ggf. legen? Mehr als ein Jahr geht wohl kaum oder? Für mich interessant wären nämlich annähernd die selben Daten wie gebucht, nur eben ein Jahr später.

Über Voucher möchte ich das ob des unverschämt günstigen Fares eigentlich nicht regeln und LH setzt eine Frist bis zum 1.10. (auch wenn Zweifel bestehen, ob das dann tatsächlich im Storno endet).

Du kannst anrufen und sagen, dass Du die gleiche Reise auf ein späteres Datum verschieben möchtest. Für die neue Buchung müsstest Du dann bis zum 31. Januar 2021 Zeit haben - da sollte das mit Deinen Daten gehen.

Dass mit dem 1. Oktober bezieht sich wohl darauf, dass wenn Du Dich bis dahin nicht meldest / die Flüge akzeptierst, Deine Buchung gestrichen wird. Und Du vermutlich einen Voucher erhältst. Also anrufen und sagen, was Du willst.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Letzteres ist mir klar, das war nur so nebenbei erwähnt.

Worum es mir geht ist, dass ich die Formulierung der "Ticket-einfrieren-Regel" nicht ganz verstehe:

Sie können ebenso auf Wunsch die Beförderungsklasse bzw. den Abgangs- und Zielflughafen verändern*. Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden. Für die Nutzung dieser Option melden Sie sich bitte bis spätestens 31.01.2021.

Routing, Cabin Class, usw. bleibt bestehen, nur das Datum soll geändert werden, d.h. der Tarif wird tatsächlich kostenfrei umgebucht, unabhängig von Buchungsklassen und ggf. Fares? Steht da m.M.n. nicht explizit, auch wenn im Falle einer Umbuchung bei nicht annullierten Flügen ganz ausdrücklich Aufpreise erwähnt werden.

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
53
22
DRS
Corona - Umbuchung von Lufthansa-Tickets

Habe noch Tickets von Lufthansa und Swiss im November 20, wo ich aus dem Flugplan schon entnehmen kann, das Teilabschnitte so nicht stattfinden. In der Buchungsübersicht sind diese Flüge als bestätigt enthalten. Wieviel Wochen vor dem Abflugdatum meldet sich die Lufthansa/Swiss und ist das weiterhin ein Pokerspiel von der Hansa - wer gibt zuerst auf - damit der Kunde auf Voucher umsteigt? Einen Flug möchte ich gerne Fliegen und den anderen stornieren mit Rückzahlung.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.216
Gibt es Erfahrungen, wie es mit dem Umschreiben des Tickets nach einer Umbuchung läuft? Ich habe vor ca. 3 Wochen telefonisch umgebucht, Bestätigungsmail kam, der neue Flug geht am kommenden Wochenende Allerdings steht noch die alte Ticketnummer in der Buchung und die Differenz wurde noch nicht abgebucht.
Empfielt es sich da noch einmal hinterher zu telefonieren, oder bekommen die das in FRA auch spontan hin?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Gibt es Erfahrungen, wie es mit dem Umschreiben des Tickets nach einer Umbuchung läuft? Ich habe vor ca. 3 Wochen telefonisch umgebucht, Bestätigungsmail kam, der neue Flug geht am kommenden Wochenende Allerdings steht noch die alte Ticketnummer in der Buchung und die Differenz wurde noch nicht abgebucht.
Empfielt es sich da noch einmal hinterher zu telefonieren, oder bekommen die das in FRA auch spontan hin?

Wenn du genug Zeit mitbringst wird man das sicher am Frankfurter Flughafen lösen können. Die entspanntere Lösung ist aber vermutlich, telefonisch
nachzufragen, ob etwas klemmt.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Habe vor ca 2 Wochen umgebucht telefonisch mit ca 120€ Aufpreis. Im Kreditkartenkonto scheint aber immer noch keine Abbuchung auf. Ist das normal? Nicht dass es dann noch Probleme gibt. Flug ist in ca. 1 Monat.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
So, jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Ich habe ein Ticket, an dem einiges verschoben und annulliert wurde, das wollte ich auf nächstes Jahr November umbuchen - geht natürlich aktuell noch nicht.

Agent schlägt vor, jetzt umzubuchen (Invol) und dann nächstes Jahr im Rahmen der TWP2013, wenn die Flüge verfügbar sind NOCHMAL auf das eigentlich gewünschte Datum umbuchen. Ggf. natürlich mit Tarifaufzahlung (in zweiterem Fall).

Ich dachte ich kann das Ticket einfach zurückstellen und dann bis 31.01.21 ohne Neuberechnung (sofern sich an der Route und Kabinenklasse nichts ändert) umbuchen?!