Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

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einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
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Hallo in die Runde, unser Rückflug wurde 13 vorverlegt. Muss man sowas akzeptieren bzw. kann man kostenlos stornieren. Danke für die Antworten. Bg
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Ah 13 Stunden. Nur Flug Buchung.Glaube nicht erstattbarer Tarif. Spiel das eine Rolle?. Bg
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Frage hat sich erledigt, laut LH alles über 2Stunden Verlegung ist erstattbar. BG
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich dachte ich kann das Ticket einfach zurückstellen und dann bis 31.01.21 ohne Neuberechnung (sofern sich an der Route und Kabinenklasse nichts ändert) umbuchen?!
Das ist auch korrekt, aber das wird vom Callcenter-Personal oftmals nicht proaktiv angeboten. Hier musst Du explizit sagen, dass Du eine Invol-Umbuchung im selben Städtepaar ohne Tarifnachberechnung wünscht, und diese erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen willst. Für die Invol-Buchung gibt es auch keine Frist, der 31.01.21 ist nur für die Umbuchungen gem. TWP2011 relevant.
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Wird INVOL eigentlich immer in M gebucht?
Gäbe ja 1000 Meilen pro Leg, dann würde ich Griechengold schaffen :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
INVOL-Umbuchung erfolgt in die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse. Falls diese nicht mehr verfügbar sein sollte, dann in die niedrigste verfügbare Buchungsklasse in der selben Reiseklasse.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Meine ursprünglichen stornierten Flüge wurden automatisch ohne mein Zutun umgebucht. Ich habe nur eine Mail mit der Änderung bekommen. Nach EU 261 steht mir aber doch eine kostenfreie Umbuchung ohne Zuzahlung auf einen Wunschflug zu.

Wieso bekommt es die IT nicht hin, nach stornierten Flügen den Fluggast entscheiden zu lassen was er möchte ?
 

hormicemex

Neues Mitglied
23.03.2020
1
0
Unsere USA-Flüge in 3 Wochen wurden bisher nicht storniert. Aufgrund der Einreisebeschränkungen können wir gar nicht fliegen, findet dann eine Erstattung statt und wenn ja wann? Eine Umbuchung brauchen/ wollen wir nicht.
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Bei mit wurde eine Teilstrecke annuliert, ich kann umbuchen oder stornieren.

Wenn der umgebuchte Flug 200€ weniger kostet, bekomme ich diese erstattet? Oder sollte ich lieber stornieren und neubuchen?
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Hatte stornierte One-Ways TFS-ZRH im April, gebucht im Jan im Wert von 3x 4xx Euronen , wollte eigentlich in Voucher wandeln gültig bis Ende 2021, mich stört aber folgende Bedingung bei LH und LX: "Bei der Buchung mit dem Flight Value Voucher ist zu beachten, dass der Abflugort der neuen Buchung im selben Land liegen muss wie der Abflugort des ursprünglichen Tickets." D.h. ich darf nur mit dem Voucher nur Flüge ab Spanien buchen?? Welchen Sinn hat das ?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Genau. Das ist es. Man könnte fast meinen, man bestraft so die Leute die Schnäppchen B/ F Class Tickets ab irgendwo gebucht haben. So muss man immer noch einen Positionierungsflug buchen.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Genau. Das ist es. Man könnte fast meinen, man bestraft so die Leute die Schnäppchen B/ F Class Tickets ab irgendwo gebucht haben. So muss man immer noch einen Positionierungsflug buchen.


War das eine Antwort an mich? Das war kein Schnäppchen oder Billig-Routing ab TFS, ich wäre halt dorthin mit dem Boot über den Atlantik gekommen und wollte dann schnell wieder heim...
 

mareje

Neues Mitglied
01.10.2020
4
0
hallo,
ich habe heute über https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung die Erstattung unserer Flight Value Voucher beantragt. Kam nur die Info "wird geprüft".
Hat jemand Erfahrung damit, nach welchen Kriterien da geprüft wird und wie lange es dauert bis zur eventuellen Ersattung?
Zur Info: Unser Flug im Juli nach Neapel wurde nicht gestrichen, wir sind ihn aber nicht angetreten und hatten Voucher beantragt und bekommen.
Danke,
Markus
 

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Hallo liebe Forum Mitglieder, schön das es dieses Forum gibt.
Wir hoffen, dass wir hier richtig sind und man uns weiter helfen kann.

Anfang 2020 haben wir unsere Südafrika Reise mit folgenden Flugdaten gebucht.

DUS - MUC am 24.11.20 - 15:50 / 17:00
MUC - CPT am 24.11.20 - 19:00 / + 1 07:40

CPT - MUC am 07.12.20 - 09:30 / 20:00
MUC - DUS am 07.12.20 - 21:30 / 22:40

Da man ab dem 01.10.20 wieder in Südafrika einreisen darf haben wir überlegt ob man fliegen möchte oder nicht.

Heute hat Lufthansa die Flüge jedoch völlig chaotisch auf andere Tage umgebucht.

DUS - FRA am 23.11.20 - 18:50 / 19:40
FRA - CPT am 23.11.20 - 22:10 / + 1 10:50

CPT - FRA am 08.12.20 - 18:20 / + 1 15:25
FRA - DUS am 09.12.20 - 09:25 / 10:15

Wir fliegen 1 Tag vorher ab und einen Tag später zurück und kommen 2 Tage später bei der Rückreise an.

Besteht hierbei schon die Möglichkeit die Reise kostenfrei zu stornieren und das gesamte Geld zurück zu fordern?
Es kann ja kein Mensch davon ausgegehen, dass man einen Tag vorher und zwei Tage länger Urlaub nehmen kann.
Zudem lassen das auch die Unterkünfte nicht zu.

Hören gerne eure Meinung!

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Zuletzt bearbeitet:

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Das denken wir auch. Telefonisch stornieren oder lieber schriftlich und das Geld mit einer Frist von 7 Tagen zurück fordern?
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ist egal, aber mach doch ruhig Letzteres. Betonung liegt auf Flugpreis zurückfordern. Nicht, dass dir dein Begehren noch als Stornierung zu Tarifbedingungen ausgelegt wird ;-)
 

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Reicht es wenn wir es wie folgt formulieren?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehmen wir Bezug auf unsere Buchung Nr 123 und Ihre Umbuchung vom Datum.
Aufgrund der Flugumbuchung Ihrerseits für den verfrühten Hinflug von einem Tag und den Rückflug zwei Tage später fordern wir hiermit den vollständigen Flugpreise in Höhe von 123 wieder und bitten Sie die Flüge zu stornieren.

Wir setzen Ihnen damit eine Frist bis zum 08.10. 20

Mit freundlichen Grüßen
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Reicht es wenn wir es wie folgt formulieren?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehmen wir Bezug auf unsere Buchung Nr 123 und Ihre Umbuchung vom Datum.
Aufgrund der Flugumbuchung Ihrerseits für den verfrühten Hinflug von einem Tag und den Rückflug zwei Tage später fordern wir hiermit den vollständigen Flugpreise in Höhe von 123 wieder und bitten Sie die Flüge zu stornieren.

Wir setzen Ihnen damit eine Frist bis zum 08.10. 20

Mit freundlichen Grüßen

Anrufen! Stornieren aufgrund von Flugzeiten Änderung mehr als 2h. Schriftlich wird das ewig dauern.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hallo liebe Forum Mitglieder, schön das es dieses Forum gibt.
Wir hoffen, dass wir hier richtig sind und man uns weiter helfen kann.

Anfang 2020 haben wir unsere Südafrika Reise mit folgenden Flugdaten gebucht.

DUS - MUC am 24.11.20 - 15:50 / 17:00
MUC - CPT am 24.11.20 - 19:00 / + 1 07:40

CPT - MUC am 07.12.20 - 09:30 / 20:00
MUC - DUS am 07.12.20 - 21:30 / 22:40

Da man ab dem 01.10.20 wieder in Südafrika einreisen darf haben wir überlegt ob man fliegen möchte oder nicht.

Heute hat Lufthansa die Flüge jedoch völlig chaotisch auf andere Tage umgebucht.

DUS - FRA am 23.11.20 - 18:50 / 19:40
FRA - CPT am 23.11.20 - 22:10 / + 1 10:50

CPT - FRA am 08.12.20 - 18:20 / + 1 15:25
FRA - DUS am 09.12.20 - 09:25 / 10:15

Wir fliegen 1 Tag vorher ab und einen Tag später zurück und kommen 2 Tage später bei der Rückreise an.

Besteht hierbei schon die Möglichkeit die Reise kostenfrei zu stornieren und das gesamte Geld zurück zu fordern?
Es kann ja kein Mensch davon ausgegehen, dass man einen Tag vorher und zwei Tage länger Urlaub nehmen kann.
Zudem lassen das auch die Unterkünfte nicht zu.

Hören gerne eure Meinung!

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr

Wenn ihr fliegen wollt, dann anrufen und nach Alternativen an eurem ursprünglichen Reisetagen fragen.