Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
ANZEIGE
Anrufen! Stornieren aufgrund von Flugzeiten Änderung mehr als 2h. Schriftlich wird das ewig dauern.

Entschädigungnauf Flugzeitenänderung fällt wohl raus oder verstehen wir es falsch?

Wenn die Fluggesellschaft mehr als 14 Tage im Voraus über die Änderung Ihrer Flugzeiten informiert, beateht kein Anspruch auf Flugzeitenänderung Entschädigung?!
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Entschädigungnauf Flugzeitenänderung fällt wohl raus oder verstehen wir es falsch?

Wenn die Fluggesellschaft mehr als 14 Tage im Voraus über die Änderung Ihrer Flugzeiten informiert, beateht kein Anspruch auf Flugzeitenänderung Entschädigung?!

Ja. Gibt nichts, weil mehr als 14 Tage vor Abflug...
 

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Es geht nicht um eine Entschädigung sondern um das Recht die Flüge kostenlos stornieren zu können um den vollständigen Flugpreise erstattet zu bekommen.
 

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Wir werden es jetzt gemäß https://www.test.de/Flugaenderung-Flug-verschoben-Das-sind-Ihre-Rechte-5482941-0/ schriftlich wie folgt formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Buchungsänderung vom 01.10.2020 zur Buchung XXXXXX.
Ticketnummer
Ticketnummer
Der neue Hinflug soll nun einen Tag vorher erfolgen und der neue Rückflug zwei Tage später.
Da es sich um erhebliche Reiseänderungen handelt, welche uns beträchtliche Unannehmlichkeiten und Zusatzkosten einbringen würden beantragen wir einen entsprechenden kostenlosen Rücktritt der Reise.
Wir fordern Sie hiermit auf, den vollständigen Flugpreis in Höhe von Euro innerhalb einer Frist von 7 Tagen zurück zu erstatten. Für diese Frist haben wir uns den 08.10.2020 vermerkt.
Sie können den Betrag auf die ursprüngliche Zahlungsart oder auf folgendes Konto per Überweisung erstatten.

Mit freundlichen Grüßen
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Wir werden es jetzt gemäß https://www.test.de/Flugaenderung-Flug-verschoben-Das-sind-Ihre-Rechte-5482941-0/ schriftlich wie folgt formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Buchungsänderung vom 01.10.2020 zur Buchung XXXXXX.
Ticketnummer
Ticketnummer
Der neue Hinflug soll nun einen Tag vorher erfolgen und der neue Rückflug zwei Tage später.
Da es sich um erhebliche Reiseänderungen handelt, welche uns beträchtliche Unannehmlichkeiten und Zusatzkosten einbringen würden beantragen wir einen entsprechenden kostenlosen Rücktritt der Reise.
Wir fordern Sie hiermit auf, den vollständigen Flugpreis in Höhe von Euro innerhalb einer Frist von 7 Tagen zurück zu erstatten. Für diese Frist haben wir uns den 08.10.2020 vermerkt.
Sie können den Betrag auf die ursprüngliche Zahlungsart oder auf folgendes Konto per Überweisung erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

Ich verweise auf Post #370.
 

Prometheus16

Neues Mitglied
08.06.2020
9
0
hallo,
ich habe heute über https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung die Erstattung unserer Flight Value Voucher beantragt. Kam nur die Info "wird geprüft".
Hat jemand Erfahrung damit, nach welchen Kriterien da geprüft wird und wie lange es dauert bis zur eventuellen Ersattung?
Zur Info: Unser Flug im Juli nach Neapel wurde nicht gestrichen, wir sind ihn aber nicht angetreten und hatten Voucher beantragt und bekommen.
Danke,
Markus

Hallo,

die Rückerstattung deines Flight Vouchers wird nach dem ursprünglichen Tarif deine Fluges berechnet werden.
Zitat von den Nutzungsbedingungen auf der Lufthansa Homepage : "Der Rückerstattungsanspruch des Flight Value Vouchers ergibt sich aus den tarifarischen und rechtlichen Bedingungen des zugrundeliegenden Original-Flugscheins."
 

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
So nach mehreren Versuchen endlich die Hotline erreicht.
Wir haben nun wegen der Flugzeitenänderung storniert.
Stornobestätigung ist schon da (Leider mussten wir Ihre Buchung am 02.10 streichen)
Wir erhalten den vollständigen Flugpreis und das Geld für die Sitzplätze zurück(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.202
1.928
VIE
Ist das eigentlich normal, dass nach einer Umbuchung unter "Meine Buchung" komische Leerfelder/Platzhalter sind?

Auf Lufthansa.com steht in beide Richtungen jetzt nur noch "1 Handgepäckstück max. 8kg". Das Tarifdetails-Fenster öffnet sich nicht.

Auf Austrian.com steht statt früher "Economy Basic, L" und "Menü, 1 Freigepäckstück max. 23Kg" stattdessen jetzt:

Verbindungsflug 1: "Unbekannt, S" und "Für weitere Informationen zu Ihrem gebuchten Tarif kontaktieren Sie bitte unser Guest Service Team",
Langstreckenflug 1: "Economy Flex, S" und "Menü, 1 Freigepäckstück max. 23kg"
Langstreckenflug 2: "Economy Flex, S" und nur "Menü"
Verbindungsflug 2: "Unbekannt, S" und "Für weitere Informationen zu Ihrem gebuchten Tarif kontaktieren Sie bitte unser Guest Service Team"

In der Austrian App steht:
Verbindungsflug 1: Unknown, 1x23kg
Langstreckenflug 1: Economy Flex, 1x 23kg
Langstreckenflug 2: Economy Flex, Menü, keine Gepäckinfo
Zubringerflug 2: Unknown, keine Gepäckinfo

Auf Swiss.com steht überhaupt nur überall "Economy - S" und sonst gar keine Informationen.

Die Ticketnummern sind noch die gleichen wie ursprünglich, bevor ich die jetzige Buchung von Lufthansaflügen nach Costa Rica zu Swiss/Edelweiss-Flügen woanders hin umgebucht habe.

Was stimmt hier nicht?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.379
1.068
Düsseldorf
Nach einer gefühlten Ewigkeit mal etwas Positives:
Musste am 29.09. Flüge stornieren und forderte Ticketpreiserstattung über die Hotline an. Heute am 02.10. waren bei Tickets auf der AMEX-Karte wieder drauf. Klasse. Leider läßt sich die M&M-Kreditkarte immer deutlich mehr Zeit.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.379
1.068
Düsseldorf
Ist das eigentlich normal, dass nach einer Umbuchung unter "Meine Buchung" komische Leerfelder/Platzhalter sind?

Auf Lufthansa.com steht in beide Richtungen jetzt nur noch "1 Handgepäckstück max. 8kg". Das Tarifdetails-Fenster öffnet sich nicht.

Auf Austrian.com steht statt früher "Economy Basic, L" und "Menü, 1 Freigepäckstück max. 23Kg" stattdessen jetzt:

Verbindungsflug 1: "Unbekannt, S" und "Für weitere Informationen zu Ihrem gebuchten Tarif kontaktieren Sie bitte unser Guest Service Team",
Langstreckenflug 1: "Economy Flex, S" und "Menü, 1 Freigepäckstück max. 23kg"
Langstreckenflug 2: "Economy Flex, S" und nur "Menü"
Verbindungsflug 2: "Unbekannt, S" und "Für weitere Informationen zu Ihrem gebuchten Tarif kontaktieren Sie bitte unser Guest Service Team"

In der Austrian App steht:
Verbindungsflug 1: Unknown, 1x23kg
Langstreckenflug 1: Economy Flex, 1x 23kg
Langstreckenflug 2: Economy Flex, Menü, keine Gepäckinfo
Zubringerflug 2: Unknown, keine Gepäckinfo

Auf Swiss.com steht überhaupt nur überall "Economy - S" und sonst gar keine Informationen.

Die Ticketnummern sind noch die gleichen wie ursprünglich, bevor ich die jetzige Buchung von Lufthansaflügen nach Costa Rica zu Swiss/Edelweiss-Flügen woanders hin umgebucht habe.

Was stimmt hier nicht?

Hatte ich bei meinen Umbuchungen auch. Am nächsten Tag kam dann nochmal eine Bestätigungsmail mit den neuen Daten und dann waren die Flüge auch in der Übersicht/App o.k. und man konnte z.B. auch wieder Plätze reservieren.
 

f200

Neues Mitglied
03.10.2020
2
0
Hallo,

ich bin durch die ganzen Nachrichten zu den neuen Geschäftsgebaren der Reisebranche etwas verunsichert und würde gerne wissen, wie ihr folgenden Fall beurteilt:

Anfang 2019 haben ich Flüge nach Island gebucht:

Hinflug: Frankfurt - Reykjavik (17.10.2020: 11:10 Uhr - 12:50 Uhr), Flugnummer LH856
Rückflug: Reykjavik - Frankfurt (27.10.2020: 14:55 Uhr - 19:30 Uhr), Flugnummer LH857

Nach der Buchung habe ich noch Rail & Fly Tickets hinzugebucht.

Im Sommer kam folgende Flugplanänderung, die ich akzeptierte:

Hinflug: Frankfurt - Reykjavik (16.10.2020: 21:50 Uhr - 23:30 Uhr), Flugnummer LH868
Rückflug: Reykjavik - Frankfurt (27.10.2020: 14:55 Uhr - 19:30 Uhr), Flugnummer LH857

Aufgrund der Corona-Pandemie fügte ich hier für mehr Abstand zu anderen Passagieren noch kostenpflichtige XXL-Seats der Buchung hinzu. Weiterhin wandte ich mich an die Lufthansa und bat um Erstattung der Rail&Fly Tickets. Ich argumentierte, dass ich aufgrund der Pandemie doch lieber mit dem Auto anreisen möchte und wies nochmal darauf hin, dass ich die Flugplanänderung ja angenommen habe. Bis auf eine Eingangsbestätigung habe ich hierzu bislang nichts gehört, und diese liegt nun auch schon 2 Monate zurück.

Ende September kam dann eine weitere Flugplanänderung:

Hinflug: Frankfurt - Reykjavik (16.10.2020: 21:50 Uhr - 23:30 Uhr), Flugnummer LH868
Rückflug: Reykjavik - Frankfurt (29.10.2020: 14:55 Uhr - 19:30 Uhr), Flugnummer LH857

Zu dieser Änderung wurden uns 3 bzw. 4 Optionen eingeräumt:
1) "Ich akzeptiere die geänderte Buchung."
2) "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt." (gilt bis 01/2021)
3) "Ich möchte mein Ticket erstatten."
4) Ich reagiere nicht auf die Flugplanänderung. Dann "wird meine Buchung gestrichen".

Ich möchte die Flüge stornieren, sodass ich meine ganzen Zahlungen zurückerhalte. Aufgrund meiner Ticketkategorie ist dies aber eigentlich nicht möglich. Wie gehe ich hier am besten vor? Kann ich durch die Verschiebung des Rückflugs um 2 Tage meine ganzen Zahlungen zurückerhalten?

Ich freue mich auf eure Reaktionen.
 

f200

Neues Mitglied
03.10.2020
2
0
Bekannte von mir haben auch Option 3 angeklickt. Anschließend wurde bestätigt dass eine Erstattung geprüft wird. Ende vom Lied war, dass das Klicken von Option 3 als Stornierung des Kunden gewertet wurde und meine Bekannten eine Erstattung gemäß den Tarif Bedingungen erhalten haben. Und die Tarifbedingungen sehen für die ticket Kategorie keine Erstattung vor. Meine Bekannten haben daher keinen Cent erhalten.

Das möchte ich vermeiden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Bekannte von mir haben auch Option 3 angeklickt. Anschließend wurde bestätigt dass eine Erstattung geprüft wird. Ende vom Lied war, dass das Klicken von Option 3 als Stornierung des Kunden gewertet wurde und meine Bekannten eine Erstattung gemäß den Tarif Bedingungen erhalten haben. Und die Tarifbedingungen sehen für die ticket Kategorie keine Erstattung vor. Meine Bekannten haben daher keinen Cent erhalten.

Das möchte ich vermeiden.

Hotline anrufen. Wie bereits mehrfach hier im Faden erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: deecee und born2fly

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.268
2.407
HAM, LBC
Anfang 2019 haben ich Flüge nach Island gebucht:

Hinflug: Frankfurt - Reykjavik (17.10.2020: 11:10 Uhr - 12:50 Uhr), Flugnummer LH856
Rückflug: Reykjavik - Frankfurt (27.10.2020: 14:55 Uhr - 19:30 Uhr), Flugnummer LH857

Sicher? Knapp zwei Jahre im Voraus?

Ansonsten – wie bereits gesagt – Hotline anrufen und Geld zurückverlangen...
 

Travelo86

Neues Mitglied
28.09.2016
4
0
Auch wir sind von einer Flugplanänderung betroffen...zwar erst im Februar 2021, aber es wird sich wohl nix mehr ändern.

Bei der Hin- und Rückreise wurde der Zubringerflug nach Frankfurt aus Basel geändert (statt direkt gehts nun via München)
Der Hinflug am Vortag nach FRA am Vorabend passt uns recht gut. Der Rückflug aus FRA startet jedoch früher als wir dort eintreffen, geht also klar nicht?!...wird da auch noch was kommen? Oder soll ich mich bereits frühzeitig melden?

Danke
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
708
24
LH bietet mir auch an, mich entlang des Zeitstrahls zu beamen. :) Ich wurde bei einem Anschlussflug so umgebucht, dass ich bei Ankunft in MUC um 19:30 Uhr den Weiterflug um 19:20 Uhr haben soll. (y)(y)

Nun überlege ich eher, dies als Gelegenheit zu nutzen, anzurufen und um Erstattung zu bitten - sonst wäre das Ticket ja nicht stornierbar.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.427
1.466
Bonn
Bekannte von mir haben auch Option 3 angeklickt. Anschließend wurde bestätigt dass eine Erstattung geprüft wird. Ende vom Lied war, dass das Klicken von Option 3 als Stornierung des Kunden gewertet wurde und meine Bekannten eine Erstattung gemäß den Tarif Bedingungen erhalten haben. Und die Tarifbedingungen sehen für die ticket Kategorie keine Erstattung vor. Meine Bekannten haben daher keinen Cent erhalten.

Das möchte ich vermeiden.

Ich finde das auch sehe unglücklich in der Darstellung. Es wird in der E-Mail nicht erwähnt, dass falls die 2-Stunden-Regel nicht erfüllt wird, dies zu einem „normalen“, also tariflichen Storno, führt. Nach Klick auf dem Link wird dies sofort technisch getriggert und eine Bestätigungsseite eingeblendet, auf der es erläutert wird.

Bei mir hat es mit der Rückerstattung einwandfrei geklappt. Das Geld war drei Tags später auf der Amex. Noch einmal würde ich das nicht machen. Es war ein Business-Class-Ticket in die USA und dafür etwas Nervenkitzel. Falls es nicht durchgegangen wäre, hätte ich dies aufgrund Intransparenz an einen Anwalt gegeben.

Kurzum: wie die Vorredner lieber anrufen.

PS: Anbei der Screenshot der Seite nach dem Link, wo dies erst ersichtlich wird, das Ticket aber schon storniert worden ist.
IMG_3442.jpg
 

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Telefonisch eben aufgrund von Reiseverschiebung seitens LH über 3 Stunden und Risikogebiet von der Hotline bestätigt bekommen, dass ich eine Rückerstattung erhalte. Nun habe ich eine Mail mit dem Betreff "Stornobestätigung" und im Text "Leider mussten wir Ihre Buchung am 5.10.2020 streichen." Da steht nichts von Erstattung. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal?

EDIT: Ergänzung: Muss ich da noch was unternehmen dann? Online nochmal eine Rückerstattung fordern oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
ANZEIGE
300x250
Danke dir kexbox. Welche Mailadresse bei der LH würdest du empfehlen?