ANZEIGE
Hi,
wie hast du es geschafft? Bzw. das Reisebüro? Einfach Stress gemacht?
Bist, glaube ich, auch nicht er Einzige, der bei der Swiss da Erfolg hatte (mag mich an einige Fälle hier erinnern). Vielleicht machen sie das einfach nicht mehr?!
Bei mir bisher kein Erfolg, heute auch schriftlich bestätigt von der Swiss:
"
Eine kostenlose Umbuchung ist nur möglich, wenn die Strecke die gleiche bleibt; wenn Sie den Abflugort Ihrer Reise ändern möchten, müssen wir Ihr Ticket neu preisen.
Mit den von Ihnen gewünschten Flügen kommen wir zu einem neuen Preis von über CHF 10'000.
"
Somit lasse ich es erstmal: Entweder gucke ich später (der Flugplan wird sich eh noch 100x ändern bis JAN-2021), ob sich die Reise irgendwie realisieren lässt (zumutbar), oder halt ganz stornieren.
Lustigerweise meinte die Dame an der SEN Hotline, dass man 14 Tage Zeit NACH der Bekanntgabe über die Veränderung habe, die Veränderungen zu akzeptieren oder denen zu wiedersprechen (= Ticket stornieren / erstatten lassen). Nur keiner informiert mich . Ich sah es zufälligerweise im Profil.
Plus die Veränderung war ganz unlogisch (nicht nur nicht zumutbar, wie ich erst jetzt sehe): Auf dem Rückflug lag das umgebuchte 2. Segment (ZRH-BUD) in der Vergangenheit im Vergleich zum 1. Segment (DXB-ZRH)
Also ich kann aus eigener BUD Erfahrung berichten.
Hatte dieselbe Situation im August das LX andauernd Flüge von/nach Budapest (Zubringer zur Langstrecke ab ZRH und retour) im Tagesrhythmus geschoben oder cxl hat....
Ging mit Anruf bei der F/Hon Hotline (tw mit Rückfrage beim Supervisor) bei allen Fällen das ich
) den Abflugsort / Ankunftsort tw auf VIE ändern konnte (250 Meilen Regel)
) den Abflug auf den Vortag mit Übernachtung in ZRH gelegt habe (Swiss hat anstandslos danach die Hotelkosten bezahlt)
Achtung: Im Moment kannst du in BUD nur einen Direct Turnaround machen (außer du hast einen SK/CZ/PL Pass samt aktuellem Coronatest) Ungarn hat die Grenzen seit Sept dichtgemacht!!!
Und dieser Direct Turnaround gibt beim Boarding auch jedesmal Diskussion bis zum Supervisor...
Noch ein Tip zum Direct Turnaraound: Es kann sehr knapp werden. (Du musst quasi durch die Non Schengen Immigration im anderen Terminal durch, und wirst dann durch erneute Security und Passkontrolle zum A Bereich geleitet - und manchmal sind die nicht besetzt und es kann dauern!!)
Deswegen im Momen nicht zu empfehlen mit derselben Maschine retour zu fliegen (weil es sehr knapp werden kann) bei mir hat am leichtesten geklappt: aus FRA kommend , retour über MUC nach ZRH — da waren rund 1,5 Stunden dazwischen, das ging gut....