Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
ANZEIGE
Hi,

wie hast du es geschafft? Bzw. das Reisebüro? Einfach Stress gemacht?

Bist, glaube ich, auch nicht er Einzige, der bei der Swiss da Erfolg hatte (mag mich an einige Fälle hier erinnern). Vielleicht machen sie das einfach nicht mehr?! (n)

Bei mir bisher kein Erfolg, heute auch schriftlich bestätigt von der Swiss:

"
Eine kostenlose Umbuchung ist nur möglich, wenn die Strecke die gleiche bleibt; wenn Sie den Abflugort Ihrer Reise ändern möchten, müssen wir Ihr Ticket neu preisen.



Mit den von Ihnen gewünschten Flügen kommen wir zu einem neuen Preis von über CHF 10'000.
"

Somit lasse ich es erstmal: Entweder gucke ich später (der Flugplan wird sich eh noch 100x ändern bis JAN-2021), ob sich die Reise irgendwie realisieren lässt (zumutbar), oder halt ganz stornieren.

Lustigerweise meinte die Dame an der SEN Hotline, dass man 14 Tage Zeit NACH der Bekanntgabe über die Veränderung habe, die Veränderungen zu akzeptieren oder denen zu wiedersprechen (= Ticket stornieren / erstatten lassen). Nur keiner informiert mich :D. Ich sah es zufälligerweise im Profil.

Plus die Veränderung war ganz unlogisch (nicht nur nicht zumutbar, wie ich erst jetzt sehe): Auf dem Rückflug lag das umgebuchte 2. Segment (ZRH-BUD) in der Vergangenheit im Vergleich zum 1. Segment (DXB-ZRH) :eek:

Also ich kann aus eigener BUD Erfahrung berichten.
Hatte dieselbe Situation im August das LX andauernd Flüge von/nach Budapest (Zubringer zur Langstrecke ab ZRH und retour) im Tagesrhythmus geschoben oder cxl hat....

Ging mit Anruf bei der F/Hon Hotline (tw mit Rückfrage beim Supervisor) bei allen Fällen das ich

) den Abflugsort / Ankunftsort tw auf VIE ändern konnte (250 Meilen Regel)
) den Abflug auf den Vortag mit Übernachtung in ZRH gelegt habe (Swiss hat anstandslos danach die Hotelkosten bezahlt)

Achtung: Im Moment kannst du in BUD nur einen Direct Turnaround machen (außer du hast einen SK/CZ/PL Pass samt aktuellem Coronatest) Ungarn hat die Grenzen seit Sept dichtgemacht!!!
Und dieser Direct Turnaround gibt beim Boarding auch jedesmal Diskussion bis zum Supervisor...
Noch ein Tip zum Direct Turnaraound: Es kann sehr knapp werden. (Du musst quasi durch die Non Schengen Immigration im anderen Terminal durch, und wirst dann durch erneute Security und Passkontrolle zum A Bereich geleitet - und manchmal sind die nicht besetzt und es kann dauern!!)

Deswegen im Momen nicht zu empfehlen mit derselben Maschine retour zu fliegen (weil es sehr knapp werden kann) bei mir hat am leichtesten geklappt: aus FRA kommend , retour über MUC nach ZRH — da waren rund 1,5 Stunden dazwischen, das ging gut....
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
523
143
Also ich kann aus eigener BUD Erfahrung berichten.

Super, vielen Dank!

Richtig toll... gut, da haben die offenbar deinen HON-Status anerkannt, bei mir hat der SEN gar nichts gebracht. Ich werde es dann zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch mal ausprobieren - auch, weil es z.Z. offenbar nicht loht, da sich der Flugplan ja ständig ändert. Eige "Genehmigung" bzgl. Änderung des Abflugorts wäre natürlich schon jetzt toll - dann wäre es mal "gesichert". Wollen sie aber nicht (mehr?). Auch die Übernahme der Kosten für eine notwendige Hotelübernachtung (wenn wir es bei BUD belassen) wären mir zurecht.

Btw. bei der F-Hotline (der LH) konnten sie das Swiss-Ticket nicht mal aufmachen. Die Swiss SEN-Dame meinte dann, es gibt keine "spezielle" F-Hotline der Swiss...

Gute Hinweise zum Turnaround... ich hoffe, die Lage ist dann im JAN-2021 (aktuell gebucht inkl. Hotels) anders. Weiß man einfach nicht.

Danke dir!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Naja, wir sprechen hier weiterhin von zwei paar Stiefeln - CTFlyer hat auf den nächstmöglichen wohl an dem Tag von der LH Group angeflogenen Airport umgebucht, und den Rückweg weiterhin nach BUD belassen. Das ist etwas ganz anderes, als die Reise von/nach ZRH durchführen zu wollen.

Das hat nichts mit Anerkennung des Status zu tun (im Reisebüro haben wir diese Änderungen für unsere Kunden teilweise auch für statuslose Passagiere bekommen), sondern eben mit der Orientierung an der ursprünglich gebuchten Reise.

Es sei vielleicht noch angemerkt, dass es die oben referenzierte 250 Meilen Regel bei der LH Group so nicht gibt - die Regel sind 50 Meilen bzw. dann als Sonderkulanz eben der nächstgelegene an dem Tag grundsätzliche bediente Airport, sofern ein Flughafen nicht mehr von der LH Group angeflogen wird (haben wir innerhalb Deutschlands ja z.B. auch bei PAD oder LEJ).

Von daher: Wenn die Wunschvorstellung bleibt, zum günstigen Preis von/nach BUD dann von/nach ZRH zu fliegen, dürfte dies auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
523
143
Naja, wir sprechen hier weiterhin von zwei paar Stiefeln - CTFlyer hat auf den nächstmöglichen wohl an dem Tag von der LH Group angeflogenen Airport umgebucht, und den Rückweg weiterhin nach BUD belassen. Das ist etwas ganz anderes, als die Reise von/nach ZRH durchführen zu wollen.

Hi rcs,

danke für deine Comments.

Klar, da hast recht. Nicht falsch verstehen: Erstens "bestehe" ich nicht auf Abflug / Ankunft in ZRH. Gerne bleibe ich bei BUD (oder egal bei welchem auch immer von der LHG angefolgenen Airport), wenn es (+/- 1 Tag rund im den betroffenen Zeitraum) - wirklich auch zumutbar ist. 20-stündiges Layover oder ein Anschlussflugsegment, der im Vergleich zum ankommenden Flug in der Vergangenheit liegt, ist dies nicht ;)

Es sei vielleicht noch angemerkt, dass es die oben referenzierte 250 Meilen Regel bei der LH Group so nicht gibt - die Regel sind 50 Meilen bzw. dann als Sonderkulanz eben der nächstgelegene an dem Tag grundsätzliche bediente Airport

Interessant! Wieder was dazugelernt.

Von daher: Wenn die Wunschvorstellung bleibt, zum günstigen Preis von/nach BUD dann von/nach ZRH zu fliegen, dürfte dies auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht funktionieren.

Nope. Mein Wunsch ist, zu dem gebuchten Preis an das gebuchte Zielort befördert zu werden - die ganze Reise, "egal" wie, muss aber für mich zumutbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Hallo zusammen,
gesucht und nichts gefunden: Was passiert denn eigentlich wenn man auf Basis der Corona-Kulanzregeln einen Flug umbucht, dann aber beim neuen Reisedatum noch immer bzw. wieder nicht einreisen darf (in meinem Fall geht es um Australien)?
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
462
25
FRA, Aachen
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfolg gehabt die LH dazu zu bewegen auf eine Verbindung mit Fremdairline umzubuchen? Geht um ein Ticket Richtung BOG Ende November und Lufthansa fliegt noch nicht. Es gäbe aber Optionen via MEX oder GRU mit Weiterflug auf AV. Abgesehen davon dass es gut sein kann, dass es wohl ohnehin nicht klappt fällt das Ticket sowieso unter die flexiblen Bedingungen, sodass ich eine Umbuchung jetzt versuchen würde (Entscheidungsfrist läuft ab) und im Zweifel nocheinmal umbuche.

Hat da jemand Erfahrungen? Beim ersten Anruf hat es nicht geklappt, MA konnte die Verbindung nicht finden. Macht es Sinn das weiter zu versuchen oder ist das Unterfangen aussichtslos?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Hallo zusammen,
gesucht und nichts gefunden: Was passiert denn eigentlich wenn man auf Basis der Corona-Kulanzregeln einen Flug umbucht, dann aber beim neuen Reisedatum noch immer bzw. wieder nicht einreisen darf (in meinem Fall geht es um Australien)?
In dem Fall kannst Du nur auf eine Sonderkulanz hoffen, dass man Dich dann ein weiteres Mal umbuchen lässt. Dies wird allerdings dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur gegen Tarifneuberechnung möglich sein. Aus diesem Grund würde ich derzeit auch alle solche Tickets erstatten lassen, sobald sich dazu die Gelegenheit ergibt...

Hat jemand Erfolg gehabt die LH dazu zu bewegen auf eine Verbindung mit Fremdairline umzubuchen? Geht um ein Ticket Richtung BOG Ende November und Lufthansa fliegt noch nicht. Es gäbe aber Optionen via MEX oder GRU mit Weiterflug auf AV. Abgesehen davon dass es gut sein kann, dass es wohl ohnehin nicht klappt fällt das Ticket sowieso unter die flexiblen Bedingungen, sodass ich eine Umbuchung jetzt versuchen würde (Entscheidungsfrist läuft ab) und im Zweifel nocheinmal umbuche.
Ausgehend davon, dass es sich um ein regulär bezahltes Ticket und nicht um ein Meilenticket handelt: Eine solche Umbuchung sollte eigentlich kein Problem sein, sofern die Langstrecke weiterhin von LH ausgeführt wird und es nur um den Avianca-Anschlussflug geht. AV ist in den Tarifen explizit erlaubt und somit wäre dies eine von den Tarifbedingungen gedeckte Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904 und rausmade

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein dickes Lob - ihr seid klasse, schön, dass es euch gibt (y)!

Wir benötigen auch einen Rat in Sachen "Buchungsänderung" bei Lufthansa.
Eine solche kam vor ein paar Tagen für unseren für 05.11.2020 geplanten Flug von FRA nach WDH, zurück WDH - FRA. Es haben sich lediglich die Flugzeiten geändert, allerding nur um jeweils ca. 30 Minuten beim Hin- und Rückflug. Wir hatten im Januar 2020 direkt bei LH gebucht. Flug soll nun auf einmal auch von Brussels Airlines durchgeführt werden - aber das ist bestimmt auch kein Grund für eine Stornierung des Fluges?

Es werden uns in der E-Mail 3 Optionen genannt, unsere Antwort wird bis 18.10.2020 erbeten. Hier die Optionen:

Für einen reibungslosen Ablauf bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten (es kann nur eine Option ausgewählt werden):
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft
1.Wenn Sie der vorgeschlagenen Flugplanänderung zustimmen, nutzen Sie bitte diese Option. Ihr Ticket wird automatisch auf Ihre neuen Flugdaten aktualisiert. (Wenn wir nur einen Teil Ihrer geplanten Reise anbieten können und Sie diese trotzdem nutzen möchten, ist Ihr Ticket nach Abschluss Ihrer Reise anteilig rückerstattbar)
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft
Ich akzeptiere die geänderte Buchung
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft
2.Wenn Sie Ihre Reise nicht wie vorgeschlagen antreten und stattdessen unsere flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Option. Ihre Flüge werden storniert. Ihr Ticket und Ihr Buchungscode bleiben gültig und Sie können diese verwenden, um Ihre neuen Flüge bis zum 31. Januar 2021 zu buchen.
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft
Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft
3.Sie haben Anspruch auf Rückerstattung Ihres Tickets, wenn Ihr Flug annulliert wurde oder eine Flugplanänderung eine Verschiebung der Abflug- und/oder Ankunftszeit von mehr als zwei Stunden beinhaltet. In diesen Fällen können Sie Ihr Ticket über diese Option zur Rückerstattung einreichen. Alle nach der Flugplanänderung verbleibenden Flüge werden storniert.

Fakt ist, dass wir derzeit nicht nach Namibia fliegen möchten, da es Risikogebiet ist und wir nach der Rückreise auch in Quarantäne müssten. Mit Brussels Airlines möchten wir für das Geld auch nicht fliegen. Eine Erstattung wäre uns am liebsten.

Die 3. Option fällt jedoch leider weg, da wir einen nicht erstattbaren Tarif haben und die Flugzeitänderung weniger als 2h beträgt.

Eine Umbuchung gemäß Option 2 ist auch nicht ganz glücklich, da wir bis spätestens 31.01.2021 neu buchen müssten und auch dann nicht wissen werden, wie die Lage Ende 2021 sein wird. Außerdem haben wir Premium Economy gebucht und würden bei einer preiswerteren Buchung in dieser Klasse oder in Economy kein Geld erstattet bekommen (Unser Flug ist derzeit noch buchbar, allerdings deutlich günstiger...)!

Aber was ist mit der 1. Option "ich akzeptiere die geänderte Buchung" und dann hoffen, dass eine weitere Änderung kommt, die eine Rückerstattung zulässt und falls nicht - im worst case - kurz vor Abflug eben doch die flexible Umbuchungsmöglichkeit nutzen? Oder ist es so, dass wir uns mit der Zustimmung zu Option 1 alle weiteren Rechte auf Umbuchung verwirken?

Und was passiert, wenn wir garnichts machen? Dann wird die Buchung storniert, aber haben wir dann auch noch das Recht auf Erstattung, sollte der Flug danach annuliert oder um mehr als 2h verschoben werden?

Das ist alles so kompliziert und verworren :confused:, kann jemand helfen?

Wir haben schon vor Tagen eine E-Mail mit diesen Fragen an LH geschickt, aber leider keine Antwort bekommen. E-Mail deshalb, weil wir etwas Schriftliches haben wollten.

Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Petra
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Hinweis als Moderator: Hier wurden die personalisierten Links aus der Mail einkopiert - ich habe diese entfernt. Ich hoffe, dass diese noch nicht irgendwie versehentlich geklickt wurden oder von einem Bot (z.B. zur Suchmaschinenindizierung) aufgerufen wurden und damit dann eine Aktion in der Buchung ausgelöst wurde.

Persönliche Anmerkungen als User:
1. Namibia gilt mittlerweile nicht mehr als Risikogebiet (siehe auch https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)
2. Der Flug nach WDH war schon immer ein Eurowings-Flug, der auf der Plattform von Brussels Airlines abgewickelt wird. Da wurde scheinbar bereits bei der ursprünglichen Buchung nicht richtig hingesehen. Ein Lufthansa-Mainline-Flug war der WDH-Flug noch nie... davon abgesehen ist der Premium Eco-Sitz auf Lufthansa und Brussels Airlines der selbe, wie bei Lufthansa.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.202
1.928
VIE
Bis wie viele Stunden vor Abflug kann man noch kostenlos umbuchen? Angenommen, man würde kurz davor beim PCR-Test ein positives Ergebnis erhalten. Und kann man auch nach bereits erfolgtem Online-Check-In in diesem Fall noch umbuchen? Danke
 

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0
Hallo rcs,

danke fürs korrigieren meines Fehlers mit den Links.

Von Eurowings wussten, Brussels ist neu für uns.

Danke und schönes Wochenende
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Fakt ist, dass wir derzeit nicht nach Namibia fliegen möchten, da es Risikogebiet ist und wir nach der Rückreise auch in Quarantäne müssten. Mit Brussels Airlines möchten wir für das Geld auch nicht fliegen.

Ich glaube ihr macht euch zu viele Gedanken. Ich stimme rcs voll zu:
1. wie rcs schon sagt ist Namibia kein Risikogebiet mehr (seit 15.10.20)
2. Ich bin im November 2019 die gleiche Strecke geflogen, und auch dort war der Flug vermarktet von Lufthansa, durchgeführt von Brussels Airlines, geflogen auf Eurowings Metall, also ziemlich bunte Konstellation. Das ist auf der Strecke schon länger so.
Du wirst in einem Eurowings Airbus A330 sitzen, von der Lufthansa Brussels Konstellation wirst du nichts mitbekommen! Du wirst nicht plötzlich in einem belgischen Flieger sitzen!
Wir sind auch Premium Eco (bei Eurowings: BEST Class) geflogen und saßen auf dem Sitz den auch Lufthansa verwendet.

Ich würde an eurer Stelle die Änderung akzeptieren und fliegen!
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0
Hallo ServMan,

vielen Dank für deine Erfahrungen vom letzten Jahr - das hilft uns schon sehr weiter (y)!

Wir werden die Änderung akzeptieren und bis Anfang November beobachten, wie sich die Lage in Namibia weiter entwickelt.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon etliche male mit der LH-Hotline und der LX-Hotline telefoniert und bekomme immer wieder andere Auskünfte (letzter Stand siehe unten: Tarifdifferenz ist bei Umbuchung zu zahlen). Da bei mir langsam die Zeit knapp wird (ich soll mich laut Mail bis 23. Oktober entscheiden, wenn ich mich nicht melde werden die Flüge storniert) bitte ich um eure Einschätzung:

  • Routing AMS-ZRH-SIN-SYD-HKG-FRA-AMS in C
  • Ticket gebucht am 17.02.2020 für Flüge im Nov/Dez 2020 (30.11. - 22.12.2020).
  • Gesamt 6 Legs, davon aktuell 2 gecancelt (SIN-SYD mit Singapore Airlines und SYD-HKG mit Cathay), zudem das erste Leg mit neuer Flugnummer und 13h früherer Abflug sowie letztes Leg mit neuer Flugnummer und 2h späterer Ankunft
Wir möchten die Reise gerne auf September/Oktober 2021 umbuchen. Mir wird an der Hotline erzählt, Sept/Okt 2021 geht nur gegen Tarifdifferenz. Eine kostenlose Umbuchung gäbe es nur für Flüge bis 16.02.2021.

Ist das korrekt oder wie soll ich mich am besten verhalten bzw. wie sollte ich bestenfalls argumentieren, damit kein Aufpreis zu zahlen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
... Wir möchten die Reise gerne auf September/Oktober 2021 umbuchen. Mir wird an der Hotline erzählt, Sept/Okt 2021 geht nur gegen Tarifdifferenz. Eine kostenlose Umbuchung gäbe es nur für Flüge bis 16.02.2021.

Ist das korrekt oder wie soll ich mich am besten verhalten bzw. wie sollte ich bestenfalls argumentieren, damit kein Aufpreis zu zahlen ist?

Ich habe in den letzten Wochen einige Tickets bei der LX-Hotline auf Daten im 2021 umgebucht. Dabei spielte die ursprüngliche Ticketgültigkeit nie eine Rolle. Wegen der Annullation oder der grossen Zeitverschiebung der Flüge musste ich nie eine Tarifdifferenz bezahlen.

Vor einer Woche konnte ich problemlos Flüge ZRH-DXB-ZRH, die ich im April 2020 auf März 2021 umgebucht hatte, ohne Aufzahlung auf Ende September 2021 umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: snaider

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Wir möchten die Reise gerne auf September/Oktober 2021 umbuchen. Mir wird an der Hotline erzählt, Sept/Okt 2021 geht nur gegen Tarifdifferenz. Eine kostenlose Umbuchung gäbe es nur für Flüge bis 16.02.2021.

Ist das korrekt oder wie soll ich mich am besten verhalten bzw. wie sollte ich bestenfalls argumentieren, damit kein Aufpreis zu zahlen ist?
Mein Flug mit LX hat zwar nicht so viele Segmente wie deiner, aber hatte DUS-ZRH-ORD und zurück gebucht in C für Juli 2020 und wollte den auf Juli 2021 verschieben, da LX die transatl. Segmente gecancelt hatte. Ich habe den Flug an der Hotline erst auf „on hold“ legen lassen, denn man kann nur 11 Monate in die Zukunft buchen. Ende August habe ich dann angerufen und habe die neuen Daten eintragen lassen. Völlig Problemlos, Ohne jegliche Kosten.

Im Gegensatz zu meinem Beispiel fliegst du aber mit verschiedenen Gesellschaften... das könnte es kompliziert machen. Sind das denn alles LX Flugnummern? Oder zumindest das stornierte SIN-SYD Leg?
Ich würde auf kostenfreiem Verschieben bestehen, insbesondere weil dein Routing und Ziel ja gleich bleiben soll.
Diese Seite kennst du? Guck mal bei „Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15. Mai) – ich möchte meine Reise verschieben“.

Auf jeden Fall steht bei keinem der Beispiele was vom 16.02.21 als Limit !

 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
@Pehabal: Du musstest da dann nie diskutieren bzw. argumentieren? Bei mir kommt an der Hotline bzw. dann bei der Buchung der Punkt, bei dem es um die Tarifdifferenz geht, weil ich ja nicht innerhalb meines kostenlosen "Umbuchungszeitraums" wäre. Mir fehlt hier bisher leider der richtige Ansatz bzw. Argumentationsweise.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Mein Flug mit LX hat zwar nicht so viele Segmente wie deiner, aber hatte DUS-ZRH-ORD und zurück gebucht in C für Juli 2020 und wollte den auf Juli 2021 verschieben, da LX die transatl. Segmente gecancelt hatte. Ich habe den Flug an der Hotline erst auf „on hold“ legen lassen, denn man kann nur 11 Monate in die Zukunft buchen. Ende August habe ich dann angerufen und habe die neuen Daten eintragen lassen. Völlig Problemlos, Ohne jegliche Kosten.

Im Gegensatz zu meinem Beispiel fliegst du aber mit verschiedenen Gesellschaften... das könnte es kompliziert machen. Sind das denn alles LX Flugnummern? Oder zumindest das stornierte SIN-SYD Leg?
Ich würde auf kostenfreiem Verschieben bestehen, insbesondere weil dein Routing und Ziel ja gleich bleiben soll.
Diese Seite kennst du? Guck mal bei „Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15. Mai) – ich möchte meine Reise verschieben“.

Auf jeden Fall steht bei keinem der Beispiele was vom 16.02.21 als Limit !


Hi, die Seite kenn ich. Danke trotzdem dafür. Der 16.02.21 wird mir genannt, weil ich am 17.02.20 gebucht habe und der 16.02.21 dann ja genau ein Jahr ist. Die aktuell stornierten Legs sind in der Tat Flüge mit Singapore Airlines und Cathay Pacific. Trotzdem gab es auch noch weitere Schedule Changes. Um das nochmal komplett zu zeigen (u.a. erstes Leg mit neuer Flugnummer und über 13h früher):

Ursprünglich gebucht:

Hinflug
LX 735 Montag 30 November 2020 20:05 AMS 21:25 ZRH (Swiss)
LX 176 Montag 30 November 2020 22:45 ZRH 18:00 SIN +1 (Swiss)
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1 (operated by Singapore Airlines)

Rückflug
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG (operated by Cathay Pacific)
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:15 FRA +1 (LH)
LH 986 Mittwoch 23 Dezember 2020 07:00 FRA 08:15 AMS (LH)

Nach Schedule Change (Änderungen in rot):

Hinflug:
LX 737 Montag 30 November 2020 06:55 AMS 08:20 ZRH
LX 176 Montag 30 November 2020 11:00 AMS 06:10 SIN +1
LX 9028 Dienstag 01 Dezember 2020 20:40 SIN 07:40 SYD +1 --> dieses Leg steht als gecancelt, keine Alternative

Rückflug:
LH 7000 Dienstag 22 Dezember 2020 15:45 SYD 21:55 HKG --> dieses Leg steht als gecancelt, keine Alternative
LH 797 Dienstag 22 Dezember 2020 23:45 HKG 05:45 FRA +1
LH 988 Mittwoch 23 Dezember 2020 09:00 FRA 10:15 AMS

Bisher: Keine kostenfreie Umbuchung auf Sept/Okt 2021. Ich soll die Tarifdifferenz zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luckyede

Neues Mitglied
08.01.2016
13
1
Ich hab auch die Auskunft erhalten dass es nur innerhalb der Ticketgültigkeit kostenfrei geht. Welche Hotline habt ihr angerufen? Ich hab's bisher nur bei der dt.Nummer probiert
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
@Pehabal: Du musstest da dann nie diskutieren bzw. argumentieren? Bei mir kommt an der Hotline bzw. dann bei der Buchung der Punkt, bei dem es um die Tarifdifferenz geht, weil ich ja nicht innerhalb meines kostenlosen "Umbuchungszeitraums" wäre. Mir fehlt hier bisher leider der richtige Ansatz bzw. Argumentationsweise.
In den letzten Monaten gab es nie Diskussionen bei Flügen, die annulliert wurden oder die eine Zeitenverschiebung grösser als 2 Stunden hatten. Die einzige Vorgabe war eine Umbuchung in der gleichen Kabinenklasse.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
ANZEIGE
300x250
Ich hab auch die Auskunft erhalten dass es nur innerhalb der Ticketgültigkeit kostenfrei geht. Welche Hotline habt ihr angerufen? Ich hab's bisher nur bei der dt.Nummer probiert
Ich habe die Umbuchungen immer über die Schweizer Nummer der LX-Hotline gemacht: +41 848 700 700 resp. die SEN-Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade