ANZEIGE
Der 16.02.21 wird mir genannt, weil ich am 17.02.20 gebucht habe und der 16.02.21 dann ja genau ein Jahr ist.
...
Bisher: Keine kostenfreie Umbuchung auf Sept/Okt 2021. Ich soll die Tarifdifferenz zahlen.
Verstehe das Datum. Trotzdem verstehe ich nicht warum Du nicht kostenlos verschieben können sollst.
Ich hatte am 08.01.20 gebucht, Flug Ende Juli 2020, und habe ohne jede Diskussion auf Ende Juli 2021 verschieben können. Die Dame sagte sogar explizit im Gespräch: "Start und Ziel sind ja gleich, dann ändert sich auch am Preis nichts."
Ich halte die Aussage die Du an der Hotline bekommst schlicht für falsch. Du hast vor dem 15. Mai 2020 gebucht, das ist wichtig für die Fallunterscheidung auf der o.g. Seite.
Ich würde mich immer noch berufen auf:
Ihr Flug ist annulliert
Sie haben folgende Möglichkeiten:
1. ...
2. Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021, wenn Sie diese bis spätestens 31.01.2021 buchen. Buchungsklasse und Reiseziel sind veränderbar. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.
Buchungsklasse: C, F, K, L, H, Q...
Reiseklasse: z. B. First oder Premium Eco
Eine Preiserhöhung wegen nicht mehr verfügbarer Buchungsklasse wurde zumindest der Lufthansa gerichtlich untersagt (Google mal: "Nach Annullierung darf Lufthansa für Umbuchung keine Zahlung verlangen").
Nachtrag:
Ich habe das Gefühl, in deinen Gesprächen ist der Hotline nicht klar dass Du vor dem 15.05. gebucht hast. Weise da explizit drauf hin! Denn Buchungen danach werden anders behandelt, da liest sich das anders.
Zuletzt bearbeitet: