Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
Die FTL-Hotline empfinde ich als sehr gut erreichbar und auch die Rückruffunktion in der Service-App funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings benötigt es in der Regel 2-3 Anrufe um mit einer kompetenten Person zu sprechen.

Danke für den Hinweis, bisher hatte ich immer über die 06986799799 bzw. 06986799699 angerufen. Werde die Rückruffunktion das nächste mal ausprobieren (y)
Hatte in 2020 ca. 30 Umbuchungen, ich kann gar nicht mehr zählen wie lange ich insgesamt in der Warteschleife verbrachte.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.110
665
Ich teile grundsätzlich Deinen Unmut. Allerdings ist mein Eindruck, dass viele Mitarbeiter*innen der Call Center einfach nicht ausreichend informiert und geschult sind.


Aucb Mitarbeiter am Ticket Schalter sind nicht besser.Ich wollte am Ticket Schalter Frankfurt auf der Empore nen First flug nach BKK wegen corona streichung umbuchen.Die wollten eine satte Zuzahlung haben. Auch der Supervisor war uneinsichtlich. Selbst mein Hinweis auf das Urteil in NRW ( VErbraucherzentrale gegen LH) brachte keine Einsicht. Noch auf der Rolltreppe nach unten habe die First Hotline angerufen und den Flug innerhalb von 2 Minuten kostenfrei umbuchen können.......und nein, ich bin nicht noch mal hoch und habe "Ätschibätschi" gesagt, obwohl es mich schon gejuckt hat.Aber ich wollte nich daß die mir noch mal an der Buchung dran rum fuchteln.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.268
2.406
HAM, LBC
Also wenn ich darunter leide, ist es mir mitnichten egal!

Das ist doch klar! Was ich meinte: Der (gut) zahlende Kunde darf imho eine bedarfsgerechte und zielorientierte Beratung von einem Unternehmen wie LH erwarten – ihm kann es egal sein, ob und wie selbiges Mitarbeiter schult oder nicht, am Ende zählt das Ergebnis. Das Ganze ist halt definitiv nicht das Problem des Kunden...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Das ist doch klar! Was ich meinte: Der (gut) zahlende Kunde darf imho eine bedarfsgerechte und zielorientierte Beratung von einem Unternehmen wie LH erwarten – ihm kann es egal sein, ob und wie selbiges Mitarbeiter schult oder nicht, am Ende zählt das Ergebnis. Das Ganze ist halt definitiv nicht das Problem des Kunden...

Das Ganze wird aber leider zum Problem des Kunden, wenn das Unternehmen die Mitarbeiter nicht richtig schult und unterweist.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich bin ja Mal gespannt wann die LH den Sommerflugplan anpassen wird.
Momentan sind z.B. an den Tagen an denen LH400, LH402 und LH405 gehen (das sind die drei NYC Strecken) alle mit 747-8 geplant (Mal ganz abgesehen davon, ob es überhaupt 3 Rotationen geben wird).

Kann mir vorstellen, dass es da irgendwann zwischen jetzt und März nochmal ordentlich Chaos geben wird.
Hab selbst noch ein paar FRA-NYC Buchungen und jetzt schon keine Lust auf mehrfaches Anrufen bei der Hotline, das hatte ich 2020 schon zur genüge.
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
134
9
FRA, BSL, STR
Ich habe soeben das LH Service Center angerufen, weil ich die Tarifkonditionen und Umbuchungsmöglichkeiten für eine mehrmals verschobene und derzeit für April geplante Reise (KBP-EZE, J/A) checken wollte. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass bis Ende Februar 2021 alle Tickets (gebucht vor 15. Mai 2020) kostenlos umbuchbar sind — auch nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass auf der LH-Homepage noch von Ende Januar die Rede ist. Hoffentlich bestätigt sich diese Info in den kommenden Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Mir ist es allerdings nach wie vor ein Rätsel, warum man nahezu alle Umbuchungen telefonisch über das Callcenter machen muss bzw nur darüber machen kann. Man soll bequem und sorglos buchen, aber kann online nur das Datum ändern, nicht aber wie versprochen ggf die Flugstrecke. Eurowings bietet da in der Tat einen besseren Online-Service. Warum verfährt man bei Lufthansa so und verärgert Kunden in den Warteschleifen? Warum schafft man keine vernünftigen Online-Lösungen, so dass der Anruf eher die Ausnahme denn der Regelfall wird? Fortschrittlich scheint mir das nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: belimo und MFBM

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
266
626
Wenn das Ticket nach dem 15.05.2020 gekauft wurde, kann einmalig ohne die ansonsten übliche Umbuchungsgebühr umgebucht werden (=TWP2013). Es finden jedoch - sofern kein Flug gestrichen wurde - die Tarifregeln Anwendung in Hinblick auf alle sonstigen Aspekte volle Anwendung.

Hierzu habe ich eine Nachfrage.

Gebucht im Juli, ursprünglicher Reisetermin im Oktober wegen Einreisebschränkungen umgebucht auf ein neues Datum im März.
Nun gibt es wieder/noch Einreisebschränkungen über das neue Datum hinaus, weshalb ich gerne wieder umbuchen möchte. Nun würde ich gerne auch das Ziel ändern. Laut Hotline ist eine verschiebung des Datums kein Problem. Es ist jedoch nicht möglich die Strecke zu ändern. Dies würde meinem Verständnis nach dem einmalig widersprechen.

Jedoch sehe ich in der aktuellen Formulierung keine Einschränkung auf die Umuchung auf eine neue Strecke (gegen Zahlung der Tarifdifferenz).

Ich habe eine Buchung (gebucht am oder nach dem 16. Mai 2020) und möchte meine Reise verschieben.

Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:

Bei Flugreisen, die bis einschließlich 28. Februar 2021 gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei einem Reisestart in Japan für Reisen nach Europa). Dies ist Teil Ihrer Tarifbedingungen, die sie jederzeit einsehen können. Auch der Abgangs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden.* Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung der Flugstrecke oder aufgrund eines erforderlichen Wechsels der Reise- oder Buchungsklasse teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.

*Ausnahme: ein rein innerdeutsches Ticket kann nicht auf internationale Strecke gewechselt werden

Die Ausnahme trifft bei mir nicht zu. Somit würde ich davon ausgehen, ich kann das Ticket erneut umbuchen und dabei auch die Strecke ändern (gegen Zahlung eines evetnuell anfallenden Aufpreises). Ich leses nichts von einmalig oder ausschließlich. Auch nicht, dass ich die Strecke nur bei der "ersten" Umbuchung ändern kann.

Gibt es andere Regelungen die mir nicht bekannt sind, ist mein Textverständnis der oben zitierten Passage falsch, oder wurde ich an der Hotline falsch informiert?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
Wenn ich den Wert eines nicht stornierbaren Tickets für eine neue Buchung einer anderen Strecke (höherer Preis und teurere Buchungsklasse) nutze und dieses neue Ticket gegen geringe oder sogar ohne Gebühr storniert werden kann, klappt das dann?
So könnte ich ja sämtliche Tickets auf einen stornierbaren Tarif umbuchen und so bei Einreisesperre die Stornokosten umgehen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Wenn ich den Wert eines nicht stornierbaren Tickets für eine neue Buchung einer anderen Strecke (höherer Preis und teurere Buchungsklasse) nutze und dieses neue Ticket gegen geringe oder sogar ohne Gebühr storniert werden kann, klappt das dann?
So könnte ich ja sämtliche Tickets auf einen stornierbaren Tarif umbuchen und so bei Einreisesperre die Stornokosten umgehen.

Eine vergleichbare Frage wurde bereits beim LH-Team gestellt und beantwortet > Link
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass bis Ende Februar 2021 alle Tickets (gebucht vor 15. Mai 2020) kostenlos umbuchbar sind — auch nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass auf der LH-Homepage noch von Ende Januar die Rede ist. Hoffentlich bestätigt sich diese Info in den kommenden Tagen.

Hat jemand diesbezüglich schon neue Infos, bzw das selbe Statement erhalten?
Ich wäre gerne bereit, meinen interkont. Flug weiterhin „on-hold“ zu halten (und somit Kreditgeber zu spielen), jedoch nur wenn ich sicher sein kann die Reise auch antreten zu können. Das kann ich bei dem aktuell möglichen Buchungszeitfenster nicht sein.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Wird es dann wahrscheinlich Mitte der Woche geben wenn mehrere Tage lang die Callcenter nicht erreichbar waren (Überlastung). ;-)
 

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Hallo zusammen

ich habe ende August 2020 einen abgesagten Flug umgebucht.
Der neue Flug findet nun ende März nach MLE statt.
Es ist ein Aufpreis fällig von knapp 500 Euro pro Ticket. Dieser Aufpreis ist bis heute der Karte nicht belastet worden und in Meine Buchungen sehe ich zwar, dass die neuen Flüge bestätigt sind, dass Ticket ist aber immer noch nicht umgeschrieben.

Ist das denn normal? Dass ist jetzt unsere Hochzeitsreise die bereits 2x verschoben wurde, daher hoffe ich einfach das alles funktioniert. Kann mir aber nicht vorstellen, wieso LH das Geld freiwillig monatelang nicht will. Anrufe an der Hotline waren vergebens, man wusste nicht wieso, wollte es weitergeben aber es passiert nichts.
Daher die Frage hier, ob jemand weiss ob das normal ist so....
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.110
665
Hallo zusammen

ich habe ende August 2020 einen abgesagten Flug umgebucht.
Der neue Flug findet nun ende März nach MLE statt.
Es ist ein Aufpreis fällig von knapp 500 Euro pro Ticket. Dieser Aufpreis ist bis heute der Karte nicht belastet worden und in Meine Buchungen sehe ich zwar, dass die neuen Flüge bestätigt sind, dass Ticket ist aber immer noch nicht umgeschrieben.

Ist das denn normal? Dass ist jetzt unsere Hochzeitsreise die bereits 2x verschoben wurde, daher hoffe ich einfach das alles funktioniert. Kann mir aber nicht vorstellen, wieso LH das Geld freiwillig monatelang nicht will. Anrufe an der Hotline waren vergebens, man wusste nicht wieso, wollte es weitergeben aber es passiert nichts.
Daher die Frage hier, ob jemand weiss ob das normal ist so....

mach nen screenshot bei lufthansa meine buchung und am besten noch bei check my trip. Damit bist du auf der sicheren seite.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich teile grundsätzlich Deinen Unmut. Allerdings ist mein Eindruck, dass viele Mitarbeiter*innen der Call Center einfach nicht ausreichend informiert und geschult sind.

Denke, es gäbe eine einfache Lösung: Etwas bessere Schulung der Kunden :)
Ich hatte im 2020 etwa 5 Umbuchungen nach INVOL Regeln. Ich bitte einfach direkt im zweiten Satz an der Hotline, ob ich bitte eine INVOL Buchung haben könnte.
Hatte noch NIE Diskussionen oder gar Aufpreise bezahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Aucb Mitarbeiter am Ticket Schalter sind nicht besser.Ich wollte am Ticket Schalter Frankfurt auf der Empore nen First flug nach BKK wegen corona streichung umbuchen.Die wollten eine satte Zuzahlung haben. Auch der Supervisor war uneinsichtlich. Selbst mein Hinweis auf das Urteil in NRW ( VErbraucherzentrale gegen LH) brachte keine Einsicht. Noch auf der Rolltreppe nach unten habe die First Hotline angerufen und den Flug innerhalb von 2 Minuten kostenfrei umbuchen können.......und nein, ich bin nicht noch mal hoch und habe "Ätschibätschi" gesagt, obwohl es mich schon gejuckt hat.Aber ich wollte nich daß die mir noch mal an der Buchung dran rum fuchteln.

Auch hier:

Ich behaupte, hättest du einmal das Stichwort INVOL gesagt, wäre das alles prima abgelaufen :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Interessante Erfahrung bei Swiss zum Thema Umbuchung.

Hatte noch ein Ticket Deutschland - New York bei Swiss aus dem letzten Jahr, für das mein Verständnis von vorherigen Anrufen war, dass im Zuge der Corona Regelungen der Ticketwert für eine Neubuchung angerechnet werden kann (hatte bewusst keinen Refund beantragt). Im Einklang mit den Corona Umbuchungsregelungen.

Also Swiss angerufen, um eine Neubuchung und Anrechnung in die Wege zu leiten - und zu meiner Überraschung wurde das bestehende Ticket kostenfrei umgebucht. Nix Neuausstellung und Anrechnung des bisherigen Wertes.

Die bestehende Buchung vom letzten Jahr wurde auf neue Termine geändert und das kostenfrei.

Das war eine nette Überraschung - hatte nicht damit gerechnet. Aber die Agentin hat das von sich aus so vorgeschlagen, da in der ursprünglichen Buchung Swiss einen Flug gestrichen hatte und damit die Buchung seitens Swiss geändert wurde. Nach Rücksprache mit dem Supervisor ging es so durch.

War ein Business Sondertarif mit null Flexibilität.

War auch statusunabhängig. Denn erst bei der Sitzplatzreservierung kam sie drauf, dass der Status nicht hinterlegt war.

Daumen hoch - wirklich guter Service und zuvorkommend.

Guten Rutsch!

Carsten

Das ist nicht besonders guter Service oder besonders zuvorkommen.

Das ist bloss eine Umbuchung nach INVOL Regeln - wie von RCS auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben :) Aber ja, ich liebe INVOL Umbuchungen - besonders 1 Tag vor Abflug, weil dann die Umbuchung in eine hochwertige (= vielen Meilen-Buchungsklasse) erfolgt :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hallo zusammen

ich habe ende August 2020 einen abgesagten Flug umgebucht.
Der neue Flug findet nun ende März nach MLE statt.
Es ist ein Aufpreis fällig von knapp 500 Euro pro Ticket. Dieser Aufpreis ist bis heute der Karte nicht belastet worden und in Meine Buchungen sehe ich zwar, dass die neuen Flüge bestätigt sind, dass Ticket ist aber immer noch nicht umgeschrieben.

Ist das denn normal? Dass ist jetzt unsere Hochzeitsreise die bereits 2x verschoben wurde, daher hoffe ich einfach das alles funktioniert. Kann mir aber nicht vorstellen, wieso LH das Geld freiwillig monatelang nicht will. Anrufe an der Hotline waren vergebens, man wusste nicht wieso, wollte es weitergeben aber es passiert nichts.
Daher die Frage hier, ob jemand weiss ob das normal ist so....

Auch das wäre nach meinem Wissen eine INVOL Umbuchung. Gemäss RCS auf der ersten Seite, würden hier also gar keine Tarifdifferenz fällig.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Regeldetails - "Invol-Regeln"
  • ...
  • Die Entscheidung muss innerhalb von 14 Tagen nach der Flugplanänderung erfolgen. Dabei darf man die gestrichenen Flüge seit dem 18.05.2020 auch erst einmal herausnehmen lassen und die Umbuchung auch erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.
    ...
Ich nehme an, dieses "14 Tage" ist bloss ein theoretisches Konstrukt?

Ich hatte meine 5 INVOL Umbuchungen im 2020 alle mehr als 60 Tage nach Flugplanänderung einbuchen lassen.
 

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Auch das wäre nach meinem Wissen eine INVOL Umbuchung. Gemäss RCS auf der ersten Seite, würden hier also gar keine Tarifdifferenz fällig.

Danke für deine Antwort...doch, Aufpreis auf jeden Fall da sich auch die Strecke geändert hat. Bin langsam echt am verzweifeln, kann doch einfach nicht sein das LH 1000 Euro seit Monaten nicht will....
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.110
665
Ich nehme an, dieses "14 Tage" ist bloss ein theoretisches Konstrukt?

Ich hatte meine 5 INVOL Umbuchungen im 2020 alle mehr als 60 Tage nach Flugplanänderung einbuchen lassen.

danke für den Hinweis, sind denn die Regeln aus dem ersten Post bzgl INVOL genau so noch aktuell? Falls ja, werde ich mich gleich mal an die LH und Swiss Hotline hänge und mein Glück für 2 Umbuchungen, welche bisher verweigert wurden, versuchen.

upddate:....mittlerweile bei LH First Hotline den ersten Flug nach INVOL versucht um zu buchen. Die INVOL Regel kann sie so nicht bestätigen, ich soll morgen noch mal anrufen wenn ihr Supervisor da ist. Ganz so einfach mit dem Zauberwort INVOL scheint es nicht zu sein:( Problem bei diesem Ticket ist die Ticketgültigkeit welche nach INVOL bei abgeflogenen Teilstrecken Abflug bis spät Ende 2021 erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
ANZEIGE
300x250
Alle Tickets die noch auf "Offen" sind können jetzt bis zum 31. Mai offen bleiben, anstatt nur bis zum 31.01.2021. Man muss allerdings anrufen und die Verlängerung beantragen. Reisestart muss nach wie vor dem 31.12.2021 sein.