Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
974
2.362
ANZEIGE
Kurze Frage zur Umbuchung innerhalb eines Jahres ab Ausstellung:

Hatte im April 2020 AMS-FRA-SIN und zurück gebucht, Flug wäre Ende dieses Monats gewesen und wurde von LH auch vor einer Woche erst nochmal umgebucht (AMS-FRA findet nun nach FRA-SIN statt)...

Die an der Hotline zunächst genannten Optionen (wie auch im ersten Post hier beschrieben) Rückerstattung und Ticket bis Ende Mai auf "hold" zu setzen gefallen mir nicht, da das Ticket ziemlich preiswert mit sehr guten Flugzeiten war und ich keine Lust auf Umbuchungsgebühren habe.
Die Option umbuchen auf einen Flug bis Ende April gefällt aufgrund der aktuellen Lage genauso wenig.

Lässt sich da noch irgendetwas machen hinsichtlich einer Umbuchung auf Ende des Jahres/Anfang 2021?

Oder habe ich hier Pech gehabt, dass ich so weit im Voraus gebucht habe? :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn das Ticket im April 2020 ausgestellt wurde, könnte man das Ticket nach einer Flugstreichung problemlos erst einmal im Rahmen der 1-jährigen Ticketgültigkeit gem. der INVOL-Regeln offen lassen. Umgebucht werden sollte das Ticket dann innerhalb des einen Jahres ab Ticketausstellung, wobei das neue Reisedatum im Rahmen der INVOL-Umbuchung dann im Zeitfenster von max. 360 Tagen vom Tag der Umbuchung gerechnet sein kann.

So zumindest würden wir es bei uns im Reisebüro einfach und unkompliziert für unsere Kunden handhaben dürfen.

Was problematisch wird ist, wenn man die INVOL-Umbuchung nicht innerhalb der 1-jährigen Ticketgültigkeit durchführen lässt. Zumindest im deutschen Recht erlischt der Ersatzbeförderungsanspruch nach EU/261 nicht, wenn die Ticketgültigkeit aus Airline-Sicht überschritten ist - dies erfordert dann aber im Zweifelsfall die Durchsetzung auf dem Rechtsweg mit anwaltlicher Hilfe...
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
974
2.362
Zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe! (y)

Ich wollte das Ticket heute (Abflug des von LH umgebuchten Flugs ist 23.2.2021) umbuchen lassen auf November 2021.

Das ging nicht und es wurden mir die bekannten Optionen genannt.
Wie ist jetzt hier korrekt vorzugehen?

In der Umbuchungsmail werde ich gebeten, mich zwischen den Optionen Erstattung, on hold und Akzeptieren zu entscheiden. LH behält sich desweiteren vor, meine Buchung sonst zu streichen.

- Muss ich LH Bescheid schriftlich Bescheid geben, dass die Optionen für mich nicht in Frage kommen und ich deshalb auf Ende 2021 umgebucht werden möchte?
- Wenn ich gar nichts mache, gilt das als Akzeptanz der Umbuchung und ich fabriziere kommende Woche einen "No-Show" inklusive Verlust des Anspruchs auf Erstattung oder Umbuchung?

Ich würde wie gesagt ja gerne innerhalb des einen Jahres seit Ausstellung auf ein Datum außerhalb dieses Zeitraums umbuchen, das lässt mich die Hotline aber nicht :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich würde wie gesagt ja gerne innerhalb des einen Jahres seit Ausstellung auf ein Datum außerhalb dieses Zeitraums umbuchen, das lässt mich die Hotline aber nicht :(
Hang up and call again. Im Zweifelsfall auf jeden Fall mal die nicht mehr gewünschten Flüge rausnehmen lassen, mit der Begründung dass man die Umbuchung basierend auf der Flugstreichung so nicht akzeptiert.

Und im Zweifelsfall halt überlegen, ob man das Ticket nicht doch einfach erstatten lässt. Es wird auch in der Zukunft wieder gute Deals geben...
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
974
2.362
Hang up and call again. Im Zweifelsfall auf jeden Fall mal die nicht mehr gewünschten Flüge rausnehmen lassen, mit der Begründung dass man die Umbuchung basierend auf der Flugstreichung so nicht akzeptiert.

Und im Zweifelsfall halt überlegen, ob man das Ticket nicht doch einfach erstatten lässt. Es wird auch in der Zukunft wieder gute Deals geben...

Nochmals danke, ich probiere es nochmal und werde dann wohl doch in den "sauren" Apfel der Rückerstattung beißen.
Zumal ich das Ziel Singapur auch bis Ende des Jahres für den Otto-Normal-Urlauber als eher unrealistisch sehe. Und wenn dann in 2022 das Ticket einen Hunderter mehr kostet ist es eben so :)
 

chris25

Reguläres Mitglied
09.12.2020
86
142
Ich habe zuletzt LUX-MUC in Buchungsklasse C gebucht. Die Strecke wird aber aktuell nicht bedient. Sollte es zu einer Annullierung und zu einer Umbuchung via FRA kommen: Würde da die Buchungsklasse C erhalten bleiben oder könnte man in P rutschen? In BK P bekäme man ja keine Meilen bei A3, sodass das eigentlich dann unsinnig wäre die Strecke zu fliegen :D
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.542
1.890
MUC
Ich habe zuletzt LUX-MUC in Buchungsklasse C gebucht. Die Strecke wird aber aktuell nicht bedient. Sollte es zu einer Annullierung und zu einer Umbuchung via FRA kommen: Würde da die Buchungsklasse C erhalten bleiben oder könnte man in P rutschen? In BK P bekäme man ja keine Meilen bei A3, sodass das eigentlich dann unsinnig wäre die Strecke zu fliegen :D
Keine Angst, auch bei C-Tickets für 56.50 Euro bleibt die Buchungsklasse bei INVOL-Umbuchungen zumindest erhalten...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Folgender Fall:

Buchung Europastrecke gebucht im November 2020.
Reise im April 2021.
Flugzeitenänderung > 2h im Februar 2021 inkl. Information per E-Mail.

Muss ich auf das Mail überhaupt reagieren? Oder kann ich theoretisch spätestens im Oktober 2021 via Hotline eine INVOL Umbuchung verlangen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Es empfiehlt sich, hier zu reagieren, wenn man sich unnötiges Heckmeck ersparen möchte. Ohne Reaktion geht LH davon aus, dass die Zeitenänderung akzeptiert wurde - dann läufst Du im Zweifelsfall No-Show und LH stellt sich dann in Hinblick auf Umbuchungen und/oder Erstattungen quer.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
974
2.362
Ich habe es heute nochmal probiert und siehe da: Umbuchung auf Wunschdaten im November völlig unproblematisch =;
Während des Gesprächs brach die Verbindung ab und ich wollte mich schon neu einwählen. Da klingelte das Handy und die gute Dame rief zurück. Auch generell sehr freundlicher Service :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Es empfiehlt sich, hier zu reagieren, wenn man sich unnötiges Heckmeck ersparen möchte. Ohne Reaktion geht LH davon aus, dass die Zeitenänderung akzeptiert wurde - dann läufst Du im Zweifelsfall No-Show und LH stellt sich dann in Hinblick auf Umbuchungen und/oder Erstattungen quer.

Sorry großer Meister RCS, das hatten wir doch hier schon diskutiert: https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/142461-neu-digitale-dienste-bei-flugplanaenderung.html

Bitte wählen Sie eine der oben genannten Optionen oder kontaktieren Sie bei Änderungswünschen oder weiteren Fragen unser Service Center bis zum XX. Monat 2021. Andernfalls behalten wir uns vor, Ihre geänderte Buchung zu streichen.

Neu ist seit einiger Zeit, dass von der Regel "negative option" (will sagen Nichtstun bedeutet Akzeptanz und alles bleibt wie es ist) auf eine "positive option" (Aufforderung, aktiv zu werden, ansonsten droht das Storno) umgestellt wurde. Sogar mit Fristsetzung

Mit Nichtstun risikiert man nicht nur No-show, sondern ein no-go!

Rechtlich äusserst fraglich, ob diese Art und Weise mit Fristsetzung und nach deren Ablauf, eine Stornierung der Buchung zulässig ist, sofern der Flug operiert wird? Ich vermute, ähnlich der aktuellen allgemeinen Gemütslage eher der Versuch der Einschüchterung ("Sie können ja klagen, wenn Ihnen unsere Entscheidung nicht passt", vermutlich berechtigter Hintergrund (s. Bewertung im OP-Thema oben).

Völlig unklar ist z.B. was denn bei einer LH Erstattung einer OTA Buchung passierte? OTA verlangen für diese "Services" regelmässig Gebühren zwischen 30 und 50€/Ticket. Ist der OTA zuständig, die o.g. Reaktionsfrist einzufordern?

Ehrlich gesagt wieder mal eine völlig unüberlegte Vorgehensweise (die Änderung von negative auf positive Option und die Drohung der Stornierung)!

auch das ist neu seit Corona
Sie haben Anspruch auf Rückerstattung Ihres Tickets, wenn Ihr Flug annulliert wurde oder eine Flugplanänderung eine Verschiebung der Abflug- und/oder Ankunftszeit von mehr als zwei Stunden beinhaltet.
früher waren es 5min Änderung und der Vertrag konnte kostenlos annuliert werden!!!

Zur Info: mein Rechtsanwalt sagt, dass auch bei einer formellen Annahme der Änderung (Drücken der Taste "Änderung wird akzeptiert") die Möglichkeit der Erstattung nach EU-Regel (100% innerhalb 7 Tage nach Storno) nicht verwirkt wird. Dito gilt für die Option "Ticket behalten und auf später umbuchen". Interessant wäre noch zu wissen, ob auch ein umgebuchtes Ticket später noch zur 100% Erstatttung berechtigte (also das neue Ticket durch die Umbuchung FF wäre)

Ja, ich weiss jetzt kommt wieder die Moralkeule "die arme Lufthansa leidet doch so sehr" etc. Tut mir echt leid, jahrelang hat LH alles andere als gelitten und da hatte man null Chancen bei einem restrikitiv gebuchten Ticket auszusteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Danke XT600 für den Link zu https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/142461-neu-digitale-dienste-bei-flugplanaenderung.html. Habe grad hier (https://www.vielfliegertreff.de/luf...lugplanaenderung-post3358866.html#post3358866) noch einen kurzen Erfahrungsbericht mit den Flugzeitänderungen Mails geposted.

Es empfiehlt sich, hier zu reagieren, wenn man sich unnötiges Heckmeck ersparen möchte. Ohne Reaktion geht LH davon aus, dass die Zeitenänderung akzeptiert wurde - dann läufst Du im Zweifelsfall No-Show und LH stellt sich dann in Hinblick auf Umbuchungen und/oder Erstattungen quer.

Hab's die betroffene Buchung nochmals genauer angeschaut. Im Mail steht nur eine Flugzeitänderung von 5min, wenn ich die Buchung online anschaue, ist der Abflug jetzt 1h verschoben.

Basierend auf meiner Erfahrung zu "wir behalten uns vor Ihre Buchung zu streichen" (siehe Erfahrungsbericht Link oben), werde ich erstmals nicht unternehmen, und ca. 1 Woche vor Abflug nochmals die aktuellen Verbindungen checken, und falls nötig umbuchen. Und ja, ich möchte grundsätzlich fliegen :) Ich denke es macht Sinn, dass ich mich auf jeden Fall vor Abflug nochmals bei LH melde :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Nochmals eine Frage bezüglich ein anderen Buchung von mir im März (auf lh.com gebucht).

Screenshot 2021-02-20 at 16.10.53.jpg

Kann mir das jemand erklären?

Der neue Flug soll eigentlich 650 CHF mehr kosten - aber am Ende steht dann trotzdem "mit dieser Umbuchung entsteht eine Erstattung".

Bin grad sehr verwirrt :confused: :confused: :confused: :eek: :D
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
248
71
Es steht: zusätzliche Kosten CHF 650.95.
Erstattung: CHF 0.35.

Deine Kreditkarte wird mit CHF 650.95 belastet werden. Zudem werden deiner Kreditkarte CHF 0.35 gutgeschrieben.
Was ist daran nicht zu verstehen?
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und belimo

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Es steht: zusätzliche Kosten CHF 650.95.
Erstattung: CHF 0.35.

Deine Kreditkarte wird mit CHF 650.95 belastet werden. Zudem werden deiner Kreditkarte CHF 0.35 gutgeschrieben.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Hurra, endlich einer der hier durchblickt=;
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Sagt mal, was ist denn das hier...?

Ich lande Anfang April mit einem internationalen LH Flug in Frankfurt. Ankunft 15:00 Uhr, Weiterflug mit LH innerhalb Deutschland zum Zielort um 16:20 Uhr.

Jetzt bekomme ich von LH per Mail eine Buchungsänderung: statt 16:20 Uhr fliege ich jetzt domestic schon um 13:00 Uhr weiter!
Hallooo? Da bin ich noch irgendwo über dem Atlantik! :doh:

Alle anderen Segmente sind unverändert. Wie kann das Buchungssystem denn so einen Unsinn vorschlagen? Oder lerne ich jetzt mal „die beste IT der Welt“ kennen?
Danke LH, dass ich mich jetzt bei der Hotline in die Schlange stellen darf, um deren Unsinn gradezuziehen! Airrail wäre ja eine Alternative für mich...
Mein Plan ist jetzt, erstmal ein paar Tage zu warten, vielleicht kommen sie ja selber drauf...
Irgendwelche besseren Ideen?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Sagt mal, was ist denn das hier...?

Ich lande Anfang April mit einem internationalen LH Flug in Frankfurt. Ankunft 15:00 Uhr, Weiterflug mit LH innerhalb Deutschland zum Zielort um 16:20 Uhr.

Jetzt bekomme ich von LH per Mail eine Buchungsänderung: statt 16:20 Uhr fliege ich jetzt domestic schon um 13:00 Uhr weiter!
Hallooo? Da bin ich noch irgendwo über dem Atlantik! :doh:

Alle anderen Segmente sind unverändert. Wie kann das Buchungssystem denn so einen Unsinn vorschlagen? Oder lerne ich jetzt mal „die beste IT der Welt“ kennen?
Danke LH, dass ich mich jetzt bei der Hotline in die Schlange stellen darf, um deren Unsinn gradezuziehen! Airrail wäre ja eine Alternative für mich...
Mein Plan ist jetzt, erstmal ein paar Tage zu warten, vielleicht kommen sie ja selber drauf...
Irgendwelche besseren Ideen?

Passiert bei der LH IT hin und wieder :p
Der Flugplan bis Ende April wurde letzte Woche angepasst, weshalb sich dein Anschluss geändert hat.
Hast du denn mal gecheckt, was die Alternativen sind?
Ich persönlich bin jemand, der seine Tickets gerne schnellstmöglich angepasst hat, da es mir schon passiert ist, dass ich etwas gezögert habe und der nächste Flug bei meinem Anruf schon voll war.
Würde also die Zeit in der Warteschleife investieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Sagt mal, was ist denn das hier...?

Ich lande Anfang April mit einem internationalen LH Flug in Frankfurt. Ankunft 15:00 Uhr, Weiterflug mit LH innerhalb Deutschland zum Zielort um 16:20 Uhr.

Jetzt bekomme ich von LH per Mail eine Buchungsänderung: statt 16:20 Uhr fliege ich jetzt domestic schon um 13:00 Uhr weiter!
Hallooo? Da bin ich noch irgendwo über dem Atlantik! :doh:

Alle anderen Segmente sind unverändert. Wie kann das Buchungssystem denn so einen Unsinn vorschlagen? Oder lerne ich jetzt mal „die beste IT der Welt“ kennen?
Danke LH, dass ich mich jetzt bei der Hotline in die Schlange stellen darf, um deren Unsinn gradezuziehen! Airrail wäre ja eine Alternative für mich...
Mein Plan ist jetzt, erstmal ein paar Tage zu warten, vielleicht kommen sie ja selber drauf...
Irgendwelche besseren Ideen?

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen: Da passiert nichts von Lufthansa aus... Eben die beste IT der Welt.. anrufen und umbuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.886
1.889
MUC
Von LH eine Nacht im Hotel zahlen lassen und am nächsten Tag weiter ist keine Option?
 
  • Like
Reaktionen: mayday

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Sorry, lieber XT600, wenn man sich die Mühe macht, hier in diesem Diskussionsfaden auf die Frage eines anderen Users einzugehen. Ich empfehle, dass Du Dich mal mit dem Sinn und Zweck eines Forums wie diesem vertraut machst!

Völlig unklar ist z.B. was denn bei einer LH Erstattung einer OTA Buchung passierte? OTA verlangen für diese "Services" regelmässig Gebühren zwischen 30 und 50€/Ticket. Ist der OTA zuständig, die o.g. Reaktionsfrist einzufordern?
Eigentlich überhaupt nicht unklar, da bei einer Buchung über ein Reisebüro oder einen OTA keine Mail-Benachrichtigung durch Lufthansa erfolgt, sondern das Reisebüro dafür zuständig ist. Ein nicht im Direktvertrieb ausgestelltes Ticket erstattet Lufthansa bekanntlich wenn nur nach explizitem Auffordern am Reisebüro oder OTA vorbei, und auch nur im Fall einer Flugstreichung da man nach EU/261 dazu verpflichtet ist.

Ehrlich gesagt wieder mal eine völlig unüberlegte Vorgehensweise (die Änderung von negative auf positive Option und die Drohung der Stornierung)!
Jetzt darf ich Dir Dein "Sorry" zurückspielen, die Gründe (und warum es aus Airline-Sicht sehr wohl überlegt ist) haben wir ja im anderen Diskussionsfaden bereits


auch das ist neu seit Corona
früher waren es 5min Änderung und der Vertrag konnte kostenlos annuliert werden!!!
Das hat nichts mit Corona zu tun, die Regelung mit mindestens 2 Stunden Zeitenänderung gab es bereits geraume Zeit vor Corona.

NB: Die 2 Stunden sind bei der LH Group nur relevant, wenn man auf der ursprünglichen Flugnummer gebucht bleibt und sich dort die Zeitenänderung ergibt. Bei Annullierung eines gebuchten Fluges und systemseitiger Umbuchung auf einen anderen Flug mit anderer Flugnummer greift die Regelung zur Flugstreichung und man hat hier die vollen Fluggastrechte (Umbuchung als auch Stornierung).

Ich hab grade mal geguckt. Das ist der letzte Flug des Tages. Und Airrail fährt gar nicht an dem Tag. Ich... ich... :censored:

Letztes Leg zurückerstatten lassen und auf eigene Kappe mit dem Zug nach Hause - denk ich mal. :-(
Was ist denn das für eine AirRail-Strecke?! Der einzige Grund, warum AirRail hier nicht fährt, wären Bauarbeiten auf der Strecke - aber dann würde auch normal kein ICE auf der Strecke fahren...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Von LH eine Nacht im Hotel zahlen lassen und am nächsten Tag weiter ist keine Option?
Ja, hab ich auch schon überlegt, aber wenn ich in 2 Stunden zuhause sein kann und dort das Haustier wartet, will ich glaube ich eher nach Hause. Vielleicht gibts ja durch die Streichung des letzten Legs ein paar Euro zurück, die ich auf das Bahnticket anrechnen kann ;).
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Was ist denn das für eine AirRail-Strecke?! Der einzige Grund, warum AirRail hier nicht fährt, wären Bauarbeiten auf der Strecke - aber dann würde auch normal kein ICE auf der Strecke fahren...
FRA-QDU Sonntag 04.04.21

[FONT=&quot]An den von Ihnen ausgewählten Tagen gibt es keine verfügbaren Flüge oder Tarife. Bitte wählen Sie ein anderes Datum und versuchen Sie es erneut. ([/FONT]66002 - 931[FONT=&quot])

[/FONT]