TAP hat keine Light? Wäre mir neu!
Da bei einer Umbuchung nach einer Flugplanänderung (>24h vor Abflug) wenn dann auf die LH-Codeshareflugnummer umgebucht wird, ist das durchaus ein relevanter Punkt, da auf der Codeshare-Flugnummer (LH operated by TP) kein Light-Tarif angeboten wird.
Erlischt der Beförderungsvertrag durch das Verstreichenlassen der Frist einseitig?
Natürlich erlischt der Beförderungsvertrag nicht einseitig, es gibt ja auch weiterhin ein Ticket, das erstattet sich ja auch nicht von selbst. Aber die Reservierung ist dann halt ggf. erst einmal weg, und wenn man dann doch an dem Tag fliegen möchte, kann man - wenn man eben nicht reagiert - dann auch Pech haben, und keinen Platz mehr auf dem Flieger bekommen. Natürlich ist das im Zweifelsfall ein gefundenes Fressen für alle Maximierer und diejenigen, die diese Praxis als nicht rechtskonform ansehen und sich im Zweifelsfall gerne mit der Airline - eventuell auch vor Gericht - streiten möchten.
Die Airline-Sicht ist aber aufgrund der weiterhin sehr zahlreichen Reise-Restriktionen für mich durchaus nachvollziehbar - wer nicht reagiert und sich nicht aktiv meldet, der will höchstwahrscheinlich dann aktuell echt nicht fliegen. Von denen, die tatsächlich fliegen wollen, wird der Großteil dann schon mal den Kontakt zur Airline suchen und sich ggf. umbuchen lassen - oder eben die Flugplanänderung über den Link bestätigen.
Und bevor die Airlines am Ende Flüge planen, die pandemiebedingt dann gähnend leer sind, ist diese Art und Weise des Inventory Managements nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch sinnvoll.
Wobei wir uns jetzt auch mit dieser Diskussion vom eigentlichen Thema (nämlich den Umbuchungs- und Kulanzregeln) so langsam zu sehr entfernen... diese Argumente wurden ja im anderen Diskussionsfaden bereits diskutiert und sind nicht neu.
Dass es rechtlich im Zweifelsfall nicht 100% sauber ist, steht außer Frage. Wer sich streiten will, kann mit der Vorgehensweise der LH problemlos seinen Case aufbauen. Wer sich Streit und nerviges Hin- und Her mit dem Callcenter sparen möchte, ignoriert die Benachrichtigung zur Flugplanänderung halt einfach nicht, kontaktiert die Airline, und tut seine Wünsche kund...