Hallo zusammen,
ich muss noch einmal nachfragen:
Wenn ich es richtig sehe muss ich mich bei Lufthansa bis Ende August 2020 melden wenn ich generell gebührenfrei umbuchen möchte, oder? Folgend die Info der LH Homepage:
Bis Ende August sind sämtliche Tarife und Ticketpreise umbuchbar, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken, für bestehende als auch für Neubuchungen. Dies gilt auch für Flüge, die annulliert wurden.
Ich habe - wenn ich hier im Forum lese - oft den Eindruck, dass hier generell von einer längerer gebührenfreien Umbuchungsfrist nach August ausgegangen wird. Ich nehme an, das liegt daran, dass man sich bis Ende August bei LH meldet und erklärt das man nicht fliegen möchte um dann später wenn man möchte oder die Flüge verfügbar sind (max. 365 Tage im voraus) konkret umbucht. Anders wird es sonst wohl nicht klappen, dass man bis Ende 2021 Fliegen kann, da die Flüge ja jetzt noch nicht buchbar sind.
Das würde dann in folgenden Zusammenhang auch heißen die Erklärung bis Ende August "ich möchte umbuchen" reicht um noch vor dem Abflug umzubuchen, oder? Die endgültige Umbuchung muss doch vor dem ursprünglichen Abflug nicht erfolgen, oder? Anders könnte ich meine USA Flüge ja auch nicht auf Oktober 2021 schieben, da die Flüge am aktuellen Abflugdatum (spezielle der Rückflug) noch gar nicht verfügbar sind.
Auszug aus den LH Bedingungen: Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen.
Liege ich hier richtig? Wenn ja würde ich LH mitteilen, dass ich nicht fliegen möchte und ich später umbuche um Ende Oktober 2020 für nächstes Jahr in guter Hoffnung USA Flüge zu buchen.
Alternativ könnte ich überlegen einen Voucher zu beantragen um dann flexibler zu sein, d.h. aus einer teueren Reise mehrere kleinere zu machen. Aber das ist Thema eines anderen Beitrags.
Besten Dank für eine kurze Rückmeldung vorab.