Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
ANZEIGE
Hallo! Wir haben Anfang Februar 2020 Flüge nach Malé gebucht über AF. AF hat nun die Flüge für Dezember storniert. LH hätte für unser Datum adäquate Flüge. Frage mich nur, ob das überhaupt Sinn macht. Unser Hotel auf den Malediven soll am 01.11.2020 wieder öffnen. Es gibt ja jetzt einige Szenarien, die man durchspielen kann. Würdet ihr den Flug mit heutigem Kenntnisstand neu buchen?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen!
 

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Wir hätten ja abgewartet, aber die haben uns ja die Flüge storniert. Also Air France. Daher die Überlegung über LH neu zu buchen :)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.395
2.839
Neuss
www.drboese.de
Solange abwarten, bis klar ist, dass eine Reise zu den usprünglichen Reisedaten möglich ist, dann zur Ersatzflugbuchung auffordern und dann eine nächstmögliche Ersatzbeförderung unter vergleichbaren Reisebedingungen selbst buchen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.526
5.704
Für Neubuchungen bis einschließlich 30.8 gilt ja die mittlerweile schon länger in Kraft befindliche Regel, dass die Buchung einmal ohne Umbuchungsgebühr, aber mit Ticketaufpreis umbuchbar ist und dabei Reiseziel und Datum geändert werden kann. Weiß jemand zufällig, ob es ab dem 1.9. dort eine neue Regel geben wird oder ob die jetzige Regel bestehen bleibt? Auf LH.com habe ich dazu nichts gefunden.
 

actross

Neues Mitglied
23.08.2017
15
0
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich muss noch einmal nachfragen:

Wenn ich es richtig sehe muss ich mich bei Lufthansa bis Ende August 2020 melden wenn ich generell gebührenfrei umbuchen möchte, oder? Folgend die Info der LH Homepage:
Bis Ende August sind sämtliche Tarife und Ticketpreise umbuchbar, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken, für bestehende als auch für Neubuchungen. Dies gilt auch für Flüge, die annulliert wurden.

Ich habe - wenn ich hier im Forum lese - oft den Eindruck, dass hier generell von einer längerer gebührenfreien Umbuchungsfrist nach August ausgegangen wird. Ich nehme an, das liegt daran, dass man sich bis Ende August bei LH meldet und erklärt das man nicht fliegen möchte um dann später wenn man möchte oder die Flüge verfügbar sind (max. 365 Tage im voraus) konkret umbucht. Anders wird es sonst wohl nicht klappen, dass man bis Ende 2021 Fliegen kann, da die Flüge ja jetzt noch nicht buchbar sind.

Das würde dann in folgenden Zusammenhang auch heißen die Erklärung bis Ende August "ich möchte umbuchen" reicht um noch vor dem Abflug umzubuchen, oder? Die endgültige Umbuchung muss doch vor dem ursprünglichen Abflug nicht erfolgen, oder? Anders könnte ich meine USA Flüge ja auch nicht auf Oktober 2021 schieben, da die Flüge am aktuellen Abflugdatum (spezielle der Rückflug) noch gar nicht verfügbar sind.
Auszug aus den LH Bedingungen: Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen.

Liege ich hier richtig? Wenn ja würde ich LH mitteilen, dass ich nicht fliegen möchte und ich später umbuche um Ende Oktober 2020 für nächstes Jahr in guter Hoffnung USA Flüge zu buchen.

Alternativ könnte ich überlegen einen Voucher zu beantragen um dann flexibler zu sein, d.h. aus einer teueren Reise mehrere kleinere zu machen. Aber das ist Thema eines anderen Beitrags.

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung vorab.


 

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
19
0
STR
Hat jemand noch einen Tipp wie man die Agenten dazu bewegt, eine INVOL Umbuchung über die ursprüngliche Ticketgültigkeit hinaus auszuführen?

Bei meinen bisherigen Versuchen über die Hotline war trotz Verweis auf die EU VO nix zu machen.
So bleibt wohl leider dann nur die Rückerstattung oder der Rechtsweg...
 
Zuletzt bearbeitet:

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
19
0
STR
Um welche Situation geht es denn genau?

Tickets gebucht im Februar‘20 mit Reisedatum August‘20. Flüge wurden seitens Lufthansa storniert und die Buchung wurde dann innerhalb der 14-Tages-Frist bereinigt und on hold gesetzt.

Bisher nun drei mal die Info erhalten, dass eine Umbuchung auf das neue gewünschte Reisedatum (August‘21) nur mit Neuberechnung des Tarifs möglich sei.

Eine Umbuchung ohne eine Neuberechnung des Tarifs sei nur bei Reisebeginn bis Feb‘21 (also innerhalb der ursprünglichen Ticketgültigkeit) möglich.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Liest sich so, als gehe man davon aus, dass du dich mit dem "auf hold setzen" den Bedingungen der Lufthansa unterworfen hättest - was du mit denen vereinbart hast, weiß ich nicht. Wenn du nichts unternommen hast, musst du deinen Ersatzbeförderungsanspruch nach der VO wohl gerichtlich durchsetzen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Tickets gebucht im Februar‘20 mit Reisedatum August‘20. Flüge wurden seitens Lufthansa storniert und die Buchung wurde dann innerhalb der 14-Tages-Frist bereinigt und on hold gesetzt.

Bisher nun drei mal die Info erhalten, dass eine Umbuchung auf das neue gewünschte Reisedatum (August‘21) nur mit Neuberechnung des Tarifs möglich sei.

Eine Umbuchung ohne eine Neuberechnung des Tarifs sei nur bei Reisebeginn bis Feb‘21 (also innerhalb der ursprünglichen Ticketgültigkeit) möglich.

Ist doch alles richtig.
Flüge gestrichen = kostenlose Umbuchung in der Ticketgültigkeit (same O/D) (oder Refund). Dein gewünschtes Datum (Aug 21) ist ausserhalb der Ticketgültigkeit = Neuberechnung. Punkt 2 ist die Goodwill-Policy, darauf hast Du keinen Anspruch, auf Punkt 1 schon.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ist es nicht, oder wo genau kannst du in der EU Verordnung einen Hinweis auf Ticketgültigkeit oder 1 Jahr finden. ;-)

@nesquik20
Am besten einen Anwalt einschalten.

Wüsste nicht, daß ich etwas von EU Vereordnung gesagt habe.

Vorgaben der LH. Wenn Du drauf bestehst, Klage einreichen und ausfechten.
 

actross

Neues Mitglied
23.08.2017
15
0
Frankfurt
Hallo zusammen,

kann man Flüge welche vor dem 15. Mai gebucht wurden auch noch im September kostenlos umbuchen bzw. auf hold setzen lassen oder muss ich das noch im August machen?

In der Überschrift steht : Bis Ende August sind sämtliche Tarife und Ticketpreise umbuchbar, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken, für bestehende als auch für Neubuchungen. Dies gilt auch für Flüge, die annulliert wurden.

Ich nehme an, dass mit Ende August bezieht sich nur auf Tickets welche nicht umruchbar sind. Alle anderen Tickets können einmal kostenlos, jetzt und auch später (September) umgebucht werden, oder?
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Wie sieht es bei Corona mit meinen Rechten aus wenn ein der Abflug sich 30 Minuten vorverlegt - kann ich dann das Ticket erstatten oder muss ich Umbuchung akzeptieren - gerade im Call Center SEN Hotline meinten die es geht keine Stornierung nur Umbuchung.

In der Email steht wenn ich mich nicht innerhalb 14 Tage melde werden die Flüge gestrichen, was heißt das genau? Der Call Center Mitarbeiter meint, die Flüge werden dann gestrichen aber die Buchung bleibt ewig aktiv bis ich Fliege - kann das ja kaum glauben oO?!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Wie sieht es bei Corona mit meinen Rechten aus wenn ein der Abflug sich 30 Minuten vorverlegt - kann ich dann das Ticket erstatten oder muss ich Umbuchung akzeptieren - gerade im Call Center SEN Hotline meinten die es geht keine Stornierung nur Umbuchung.

In der Email steht wenn ich mich nicht innerhalb 14 Tage melde werden die Flüge gestrichen, was heißt das genau? Der Call Center Mitarbeiter meint, die Flüge werden dann gestrichen aber die Buchung bleibt ewig aktiv bis ich Fliege - kann das ja kaum glauben oO?!

Die grundsätzlichen Rechte sind die gleichen wie sonst auch. Stornierung/Umbuchung nicht stornierbarer Tickets ist eine Kulanzregel, die für bestimmte Fälle gilt. Dazu müsstest du entweder selbst nachschauen oder uns sagen, was du wann gebucht hast.
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Die grundsätzlichen Rechte sind die gleichen wie sonst auch. Stornierung/Umbuchung nicht stornierbarer Tickets ist eine Kulanzregel, die für bestimmte Fälle gilt. Dazu müsstest du entweder selbst nachschauen oder uns sagen, was du wann gebucht hast.

Gebucht XER-BKK (geplant Bus 17.00 Uhr) jetzt neu 16.30 Uhr Flug im Dezember, Ursprungsticket ist umgebucht Corona Bedingt Klasse Eco.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Hab ein angeflogenes Ticket: VCE-HAM-PMI

VCE-HAM hab ich bereits geflogen. Kann ich HAM-PMI stornieren?
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Moin, hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht bzw weiß, wie die LH dazu steht:

Unser Buchung für die Reise HAM-FRA-IBZ (zurück IBZ-STR-HAM) wurde um 20h vorverlegt/umgebucht. Jetzt habe ich die Option, der Änderung zuzustimmen oder den Flug "on hold" zu setzen. Wie sieht es aber mit einem Rücktritt aus, sprich Erstattung der Reisekosten? Laut BGH Urteil kommt eine Vorverlegung um mehr als 9h einer Annulierung gleich. Bleibt nur die Frage, wie die LH das handhabt?

Besten Dank, für Hinweise!
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Moin, hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht bzw weiß, wie die LH dazu steht:

Unser Buchung für die Reise HAM-FRA-IBZ (zurück IBZ-STR-HAM) wurde um 20h vorverlegt/umgebucht. Jetzt habe ich die Option, der Änderung zuzustimmen oder den Flug "on hold" zu setzen. Wie sieht es aber mit einem Rücktritt aus, sprich Erstattung der Reisekosten? Laut BGH Urteil kommt eine Vorverlegung um mehr als 9h einer Annulierung gleich. Bleibt nur die Frage, wie die LH das handhabt?

Besten Dank, für Hinweise!

Hi. Bei der Hotline anrufen und stornieren. Geht nur auf dem Weg. Explizit darauf hinweisen, das du Erstattung willst.
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
Jemand ne Idee wie ich bei lastminute .de umbuche?
Flug wäre morgen AMS-AKL in Biz.
Habe schon seit bestimmt einen Monat das folgende im Profil stehen:
"Änderungsanfrage in Bearbeitung"
Hatte auf Alternativflug geklickt. Würde den Flug einfach um 1 Jahr verschieben, aber das stand gar nicht zur Auswahl, sondern nur der Button Alternativflug.