ANZEIGE
Es gibt je nach Datum der Ticketausstellung und je nach dem, ob ein Flug gestrichen wurde oder nicht, unterschiedliche Optionen ob man das Ticket offenlassen kann/darf oder eben auch nicht - siehe die Übersicht im ersten Beitrag.
Kurze Verständnisfrage: Als ich Mitte März gebeten hatte, mein (nicht von LH annulliertes) Ticket für eine spätere Umbuchung offen zu halten, hieß es, die Umbuchung müsste bis spätestens Ende Juni erfolgen. Mittlerweile heißt es bei den Umbuchungsregeln: "Für die Nutzung dieser Option melden Sie sich bitte bis spätestens 31.01.2021." Gilt dies auch rückwirkend für Altfälle wie meinen oder gelten da noch die alten Vorgaben (bzw. müsste ich noch mal mit LH telefonieren, um das Ticket nun bis Januar 2021 offen zu halten)?
Die Entscheidung muss innerhalb von 14 Tagen nach der Flugplanänderung erfolgen. Dabei darf man die gestrichenen Flüge seit dem 18.05.2020 auch erst einmal herausnehmen lassen und die Umbuchung auch erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.
Das Problem ist v.a., dass dem Kunden gar nicht mitgeteilt wird, dass er sich innerhalb von 14 Tagen ab Streichung an die Hotline wenden muss und mitteilen, dass er von der INVOL-Regelung Gebrauch machen möchte.
Das Ticket behält auch seine Gültigkeit, aber Du musst der Airline (insbesondere wenn noch andere aktive Flüge in der Buchung sind) dann schon mitteilen, dass Du zum ursprünglichen Termin nicht fliegen wirst.Im Gegenteil: Bis jetzt wurde einem der Eindruck vermittelt, man bräuchte bei gestrichenen Flügen nichts zu machen, das Ticket behalte seine Gültigkeit, und man brauche sich erst wieder melden, wenn man das neue Reisedatum kenne. Dass das offensichtlich für die INVOL-Option nicht gilt, habe ich noch nirgends gefunden.
Guten Tag,
Ihr gebuchter Flug kann nicht durchgeführt werden.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie Ihr Ticket für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt aufheben können!
Austrian Airlines bietet allen Passagieren eine erweiterte Kulanzregelung:
Ruhendstellung der Tickets bis Ende Jänner 2021 möglich:
Passagiere haben bis 31. Jänner 2021 Zeit, ein neues Flugdatum bekanntzugeben (Start der neuen Reise bis 31. Dezember 2021). Bis dahin wird das Ticket ruhendgestellt, der Ticketwert bleibt bestehen. Bei gestrichenen Flügen kann die Umbuchung auch nach dem ursprünglichen Flug erfolgen. Bei aufrechten Verbindungen müssen Passagiere die Änderungen vor dem eigentlichen Reisedatum bekanntgeben.
Die Regelung gilt auf dem gesamten Streckennetz von Austrian Airlines für die Tickets mit einem ursprünglich bestätigten Reisedatum bis einschließlich 30. April 2021. Die Änderung der Destination ist unter bestimmten Bedingungen möglich.
Zusätzlicher Ticketwert für Umbuchungen auf Flüge bis Jahresende:
Passagiere mit Tickets, die bis inklusive 15. Mai gebucht wurden, erhalten einen zusätzlichen Ticketwert in Höhe von EUR 50, wenn sie auf ein neues Flugdatum bis 31. Dezember 2020 umbuchen. Um von diesem Gutschein Gebrauch zu machen, muss die Umbuchung bis 31. August 2020 bekanntgegeben werden. Die Registrierung und der Download des Gutscheins sind über https://austrian.flightvoucher.com möglich.
Sobald Sie sich für neue Flugdaten entschieden haben, kontaktieren Sie bitte das Servicecenter Ihrer Wahl. Die Telefonnummern dazu finden Sie unter www.austrian.com/contact.
Ihre Umbuchungsmöglichkeiten
Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Situation wird SWISS das Flugangebot weiter anpassen und noch weitere Flugstreichungen vornehmen müssen. Es tut uns sehr leid, dass davon heute auch Ihr Flug betroffen ist.
SWISS bietet Ihnen aufgrund der aktuellen Lage flexible Umbuchungsmöglichkeiten für alle Tarife an. Sie können Ihr Ticket einfach behalten und ohne Umbuchungsgebühr bis zum 31. August 2020 ändern, wenn Sie Ihre neuen Reisepläne kennen – auch nach Verstreichen Ihres ursprünglichen Flugdatums.
Genauere Informationen finden Sie hier.
Zudem bietet SWISS für die erste Umbuchung mit einem Reisedatum im Jahr 2020 ab sofort einen Rabatt von CHF 50 an.
Selbst wenn Sie noch nicht wissen, wann Sie Ihren Flug umbuchen möchten, können Sie sich Ihren Discount bereits heute sichern: FlightVoucher
Falls Sie ihr Ticket in einem Reisebüro gebucht haben, bitten wir Sie herzlich sich direkt mit Ihrem Reisebüro in Verbindung zu setzen. Gerne wird Ihnen dort bei Ihrem Umbuchungsanliegen weitergeholfen.
Freundliche Grüsse
Swiss International Air Lines
Bei Lufthansa ist im Normalfall folgender Text auf den Mails:
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie, dass sich in Ihrer Buchung eine Änderung der Flugzeit ergeben hat, die Sie dem aktualisierten Reiseverlauf entnehmen können. Falls sich dadurch für Sie die Notwendigkeit einer Umbuchung ergibt, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über mögliche Alternativen.
Umbuchungsanfragen, die später als 14 Tage nach der Flugplanänderung eingehen, gelten nicht als "unfreiwillig" und unterliegen daher den ursprünglichen Tarifbestimmungen.
Das Ticket behält auch seine Gültigkeit, aber Du musst der Airline (insbesondere wenn noch andere aktive Flüge in der Buchung sind) dann schon mitteilen, dass Du zum ursprünglichen Termin nicht fliegen wirst.
Dear Sir or Madam,
Thanks for flying with Lufthansa Group.
Regarding your booking ******, please kindly be informed the flight marked in red was cancelled.
3 LH 721 N 15JUN 1 PEKFRA UN2 1030 1440 *1A/E*
4 LH 720 P 13JUL 1 FRAPEK HK2 1 1715 0830+1 *1A/E*
Please kindly contact us about flight rearrangement via service line: +86 4008 868 868 in CN /+852 2868 2313 in HK (Monday to Friday, 9:00-18:00 local time).
Our global contact info could be found via: https://www.lufthansa.com/cn/en/help-and-contact .
We apologize for the inconvenience caused to you and thank you for your understanding.
Best Regards,
Lena Chen
Probleme im Handling entstehen nur im Fall wie bei asiaexplorer, wenn man eben die Buchung aktiv lässt... wenn sich das Callcenter querstellt, dann muss man zur Not die einem zustehenden Fluggastrechte nach EU/261 auf dem Rechtsweg einfordern.
Versuch macht klug.Habe ich denn noch eine Chance zu warten, bis der Rückflug auch storniert wird (ich gehe stark davon aus)? Fangen dann ggf. die 14 Tage wieder von vorne an oder wie wird das normalerweise von Lufthansa gehandhabt?
Versuch macht klug.
Die LH720 am 13.07. ist mittlerweile auch gestrichen.
Warum? Der Flug ist gestrichen, Du kannst auch jetzt schon anrufen.Sehr gut... Dann muss ich nur noch auf die Info von LH warten und werde mich dann mit der Hotline in Verbindung setzen. Mal sehen, was mir dann erzählt wird.
Den LH-Flug über die Senator-Hotline, den von Swiss über deren Callcenter. Der LH-SEN-Service konnte (wollte?) mir bei dem LX-Flug nicht helfen.
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu dieser neuesten Aussage der Lufthansa. Mir geht es dabei weniger um einen ggf. notwendigen Aufpreis, mehr um den Zeitpunkt.
Wir haben Lufthansaflüge Anfang Juli nach San Francisco. Wir würden diese nun gerne auf die Sommerferien 2021 umbuchen, die dann aber erst am 17. Juli beginnen. Nun kann das Reisedatum ja bis 31.12.2021 gewählt werden, die Umbuchung muss aber vor Abreise passieren. Unsere Flüge sind noch nicht storniert.
Wie sollen wir aber denn vor 07. Juli eine Buchung nächstes Jahr Mitte Juli veranlassen? Der Flugplan ist dann ja für diesen Termin noch gar nicht geöffnet. Hat damit jemand Erfahrung?
Viele Grüsse
Ames
Hier nochmal der Auszug von Lufthansa:
Darum haben Sie jetzt die Möglichkeit, Ihre Reise auch in die zweite Jahreshälfte 2021 zu verschieben, wenn Sie Ihr Ticket bis zum 30. Juni 2020 gebucht haben. Dies gilt für Flüge bis einschließlich 30. April 2021. Unabhängig von der Tarifstruktur können Sie einmalig gebührenfrei für dieselbe Strecke und Reiseklasse umbuchen. Das neue Reisedatum muss dabei lediglich vor dem 31. Dezember 2021 liegen.
Habe ein LH Ticket für Juli 2020, das ich gerne auf Juli 2021 umbuchen würde. Wird ja nicht vor August gehen, was passiert mit dem Ticket wenn ich im Juli den Flug nicht antrete? Kann ich das einfach trotzdem nachträglich umbuchen?