Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich bitte Euch um einen Ratschlag. Wir haben im Januar für die Sommerferien einen Linienflug für die Ferienreise gebucht. Der Flug soll im August stattfinden. Vor wenigen Tagen erhielten wir eine eMail mit Flugbestätigung, jedoch liegt ein Segment in einer inakzeptablen Zeit. Wir können / wollen auch nicht mit Kindern 6 Stunden in FRA verbringen - grundsätzlich nicht und speziell nicht in der Corona-Zeit. Und der Weiterflug nach MUC ist dann schon fast mitten in der Nacht. Auch sitzen wir im Flugzeug nicht zusammen.

Die veröffentlichten Kulanzregeln gehen weit an dem vorbei, was Familien als Alternative abbilden können. Mit Familie kann man nicht einfach mal so wegfliegen oder umbuchen. Dafür gibt es viel zu viele Abhängigkeiten (Ferienzeit, Urlaubsplanung AG usw.). Ich wertschätze die Kulanzregeln, aber die sich das ausgedacht haben, sind weit vom Thema Familie und den Abhängigkeiten entfernt. Die Kulanzregeln nutzen uns also nichts.

Besteht eine Möglichkeit, die Reise (4 Segmente) zu stornieren und das Geld zurückzubekommen? Besteht alternativ die Möglichkeit, einen vollkommen ungebundenen Gutschein zu bekommen für eine Reiseplanung ohne Druck? Heute weiß auch niemand, wie 2021 sein wird. Vllt können wir auch in 2021 nicht wie gewohnt reisen / fliegen.

Bin dankbar für erfolgreiche Tipps.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Wenn die Daten durch die Airline geändert wurden und nun so gar nicht passen, steht dem Refund ja nichts im Wege. Voucher schließt Du ja selbst quasi aus...

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
16
1
Hallo zusammen, ich bitte um eine Einschätzung meiner/unserer Lage.

Wir haben im November 2019 Flüge für August gebucht MUC – ORD – MUC.

Vorgestern kam eine Buchungsänderung von Lufthansa.
Am Hinflug hat sich nichts geändert. Am Rückflug schon.
Gebucht war LH437 mit Abflug ORD 15:45 Uhr.
Jetzt ist es LH435 mit Abflug ORD 21:10 Uhr.

Folgender Text steht dabei:
Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 17. Juli 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen*.

Auswahlfelder sind "Ich stimme zu" oder "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt".

Wenn ich jetzt bis 17.Juli nix mache und die Flüge werden gestrichen bekomme ich dann automatisch eine Erstattung?

Vielen Dank im Voraus.

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
16
1
"Automatisch", "Lufthansa" und "Erstattung" in einem Post kann nicht funktionieren ;)

Ich könnte echt lachen wenn es nicht so traurig wär.
Dann anders gefragt.
Ich melde mich nicht bis 17.Juli und Lufthansa streicht die Flüge, kann ich mich dann an Lufthansa wenden und eine Erstattung anstoßen?
Hatte schon jemand so einen Fall? Rein rechtlich, nehm ich an, ist es eine Streichung des ursprünglichen Fluges da es eine andere Flugnummer ist.

J

jsm1955

Guest
Wann und warum genau ist ist Hotelnacht erforderlich geworden? Selbst unter Geltung der VO müsste dieses notwendig sein.

Durch die Umbuchung auf einer andere Strecke (was die VO so nicht vorsieht) hast du scheinbar aber ohnehin eine Vertragsänderung vorgenommen, denke da sieht es eher schlecht aus.
Der Flieger geht 10 Uhr ab FRA. Zubringer nach FRA gestrichen -> Airrail. Bahn braucht 4h bis FRA, so früh geht kein "LH-Zug" daher startet die neuen Verbindung am Vortag.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
Hallo zusammen, ich bitte um eine Einschätzung meiner/unserer Lage.

Wir haben im November 2019 Flüge für August gebucht MUC – ORD – MUC.

Vorgestern kam eine Buchungsänderung von Lufthansa.
Am Hinflug hat sich nichts geändert. Am Rückflug schon.
Gebucht war LH437 mit Abflug ORD 15:45 Uhr.
Jetzt ist es LH435 mit Abflug ORD 21:10 Uhr.

Folgender Text steht dabei:
Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 17. Juli 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen*.

Auswahlfelder sind "Ich stimme zu" oder "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt".

Wenn ich jetzt bis 17.Juli nix mache und die Flüge werden gestrichen bekomme ich dann automatisch eine Erstattung?

Vielen Dank im Voraus.

Bei uns war das analog. Ich versuche jetzt mal, jemand zu erreichen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.086
264
MUC
LH verweist auf ihre AGB zu den INVOL Regeln, dort ist angeblich das 1 Jahr definiert.

Großartig, wie LH immer neue Regeln und Fristen erfindet, um nur nicht kostenlos umbuchen zu müssen. Erst die 14 Tage, jetzt das eine Jahr. Was kommt als nächstes? Tickets für ungerade Tage dürfen nur auf ungerade Tage umgebucht werden? Wird Zeit, dass kexbox und die Verbraucherzentrale mit ihrer einstweiligen Verfügung vorankommen.

Und klar, in sechs Wochen werden alle Tickets erstattet sein...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.921
CGN
Großartig, wie LH immer neue Regeln und Fristen erfindet, um nur nicht kostenlos umbuchen zu müssen. Erst die 14 Tage, jetzt das eine Jahr. Was kommt als nächstes? Tickets für ungerade Tage dürfen nur auf ungerade Tage umgebucht werden? Wird Zeit, dass kexbox und die Verbraucherzentrale mit ihrer einstweiligen Verfügung vorankommen.

Und klar, in sechs Wochen werden alle Tickets erstattet sein...
Ich habe von Wettbewerbstecht keine Ahnung und äußere mich daher nicht inhaltlich dazu, habe aber das Schweigen im entsprechenden Faden dahingehend interpretiert, dass man auf diesem Wege wohl nicht weiterkommt.

Es hilft also nur, in entsprechenden Fällen ohne weiteres Klagen zu erheben. Wenn natürlich, wie auf der HV bemerkt, gruppeweit nur etwa 1000 Klagen eingegangen sind, wird das die Hansa kaum zum umdenken bewegen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.083
2.272
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe nochmals mit dem Service Center gesprochen:
Umbuchung nach den INVOLV Regeln nur Max 1 Jahr nach Ticketausstellung (bei mir 2.2021).
Umbuchung nach den Kulanzregeln nur gegen Zahlung der Tarifdifferenz.
AMS-ZRH-BKK-FRA-AMS in C im Juni 2021 (gleiche Strecke) gegen Nachzahlung von 1100€/PAX.
Dann bleibt wohl nur die Erstattung...

Interessant. Gestern mit der First Class Hotline telefoniert. Umbuchung wollte sie mir erst auch nur bis Ende Ticketgültigkeit geben (war ein United Ticket, United hat Ticketgültigkeit auf 2 Jahre verlängert). Nach Rücksprache mit Supervisor hiess es auch wenn das Ticket nicht United gewesen wäre ist es nun kein Problem weit über die Ticketgültigkeit umzubuchen bei INVOL. Sie und der Supervisor hätten dazu aber noch das aktuelle englischsprachige Handbuch wälzen müssen.. (ihre Aussage).... was stimmt nun?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die Verlängerung der Ticketgültigkeit bei United auf 2 Jahre ist eine Kulanz seitens United, diese Kulanzregelung von United trifft natürlich wiederum nur auf United zu.

Der weltweite IATA-Standard ist und bleibt 1 Jahr.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
aussage LH First Class Hotline: wir buchen auch auf >1 Jahr um. Ist das nun eine nicht bekannte Kulanz Regelung der Lh?
Das ist wiederum eine Kulanzregel (bzw. eine Umsetzung der Ansprüche nach EU/261).

Ändert aber nichts daran, dass es im Interlining und der weltweiten Abrechnung von Flugtickets unter den Fluggesellschaften gewisse einheitliche Standards gibt und geben muss - und das ist eben die maximale Ticketgültigkeit von 1 Jahr.

Jede Airlines kann für sich selbst und deren eigene Flüge auf dem eigenen Ticketdokument natürlich auf Kulanzbasis (oder aufgrund rechtlicher Anforderungen) Ausnahmen machen.

Aber Du kannst eben die Kulanzregel von Airline A nicht zwangsweise auf Airline B übertragen.

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.083
2.272
Frankfurt am Main und Köln
Thema Umbuchung United Stock:

blicke da nicht so ganz durch was nun wirklich die richtige Vorgehensweise ist. Vielleicht kann das einer der Profis mal kommentieren.

frühere Erfahrung (Anfang April) mit United Ticket Stock (alles LH oder LX Flüge drauf) bei Streichungen durch die Airline:

LH Hotline angerufen und alternative Flüge am Wunschdatum raussuchen lassen
United angerufen und diese in die Buchung aufnehmen lassen
LH Hotline angerufen. Diese bestätigt die Buchungen und lässt ein 220er Ticket erstellen.
Geldbetrag liegt nun bei LH. Bei United nur noch leere Buchungshülle (habe ich bei zweiter Änderung festgestellt, auch eine Erstattung hätte nur durch LH erfolgen können, da UA nichts mehr hatte)

Diesmal (Flüge mit LX, SQ und LH auf dem Ticket - LX wurde storniert, LH gedowngraded)
United Hotline angerufen:
Aussage: wir können nur max bis 14 Tage in die Zukunft umbuchen, danach Tarifdifferenz, bitte an LH wenden, die können das Ticket zu sich ziehen
LH Hotline angerufen: Agent musste Bücher wälzen und Superviser kontaktieren
Ergebnis: Buchung auf Wunschdatum geändert. Teilweise höhere Buchungsklasse. Alle Flüge LX, SQ und LH in identischem Verlauf auf anderes Datum in 2021 gebucht. Wird zum Ticketing gegeben.

Nun warte ich auf die eTicket Ausstellung. In der Buchung steht noch das als 016er Ticket.
Eigentlich müsste nun ein neues 220er erstellt werden und wie beim vorherigen Vorgang nur eine leere Buchungshülle bei United bleiben.

So richtig logisch kling mir das alles nicht. Lt. LH Mitarbeiterin könnten jede Airline bei IATA Tickets, ein Ticket der anderen Airline zu sich ziehen insb. bei Gründen die die Airline zu verantworten hat (wie z.B. Streichungen). Ist dies tatsächlich so? Ich dachte immer die ausstellende Airline wäre in allen Fällen Ansprechpartner aber aufgrund meiner obigen Erfahrungen scheint das anders zu sein...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.702
6.058
So, jetzt wurde auch mir die Buchung völlig zerschossen. Da sind auf einmal Flüge mit Status "annuliert" drin, die ich noch nicht einmal gebucht habe :resp: Und auf den jetzt in der Buchung stehenden Flügen sind ALLE Sitzplätze ausgegraut. Wow.

Wie sieht es denn jetzt mit der Kulanzumbuchung aus, die ich noch offen habe? Könnte ich jetzt die Buchung vom Service Center (welches nicht zu erreichen ist und französische Bandansagen drauf hat) gerade biegen lassen und dann nochmal umbuchen (also von DUS-WAW auf einen anderen DUS-WAW und dann z.B. auf DUS-FCO) oder würde ich mit dieser Umbuchung meinen "Freischuss" nutzen? Hat da jemand Erfahrungen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Hängt vom Ticketausstellungsdatum ab und ob dann am Ende ein Flug gestrichen wurde. Die TWP2013 erlaubt Streckenänderungen nur eingeschränkt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.702
6.058
Ticketausstellungsdatum ist der 07.04.2020 und gestrichen wurde alles, insgesamt vier Flüge plus ein Flug, den ich nicht gebucht habe, der dort aber trotzdem als cancelled drin steht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wenn Du jetzt die INVOL-Umbuchung nutzt, um diese Buchung "gerade biegen zu lassen", würde man Dir wahrscheinlich im Anschluss nur noch eine weitere Umbuchung nach der TWP2013 und nicht mehr nach der TWP2011 zugestehen.

Das bedeutet: Streckenänderung im Nachgang nur erlaubt, wenn nochmal ein Flug gestrichen wird - oder der Tarif teuer genug ist, dass dieser die Änderung erlaubt.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Spaß mit der Hotline oder wie ich meinen letzten Sonntag verbrachte:

Ursprünglich gebucht am 25.05.2020 war folgende Route:
18.07. FRA-CUN 01.08. CUN-FRA 3 Personen in Y

Am 09.06. waren die dann ausgenullt. Also über die App umgebucht auf

18.07. FRA-MEX MEX-CUN und 01.08. CUN-MEX MEX-FRA

28.06. eine E-Mail mit Buchungsänderung: auf dem Hinflug würde das Leg MEX-CUN ersatzlos gestrichen. Einzige Alternative, die nicht über die USA geht oder einen 20-stündigen Aufenthalt in Kanada hat, wäre mit Air Europa über MAD gewesen (Fremdmetall, also schwierig). Während ich in der Warteschleife hing, haben wir uns spontan entschieden, die ursprünglichen Pläne aufzugeben und den Wert des Fluges für FRA-PMI in C zu nutzen.
Grund: Y neu buchen läge mittlerweile auch bei 1k. Bis der full Refund 1.7 k für den CUN-Flug da wäre, würden mindestens Wochen vergehen. Da Thai Airways mir auch noch 3k schuldet, wollte ich nicht noch mehr Geld in die Hand nehmen.

Der erste Akt nach 45 Minuten Musik: Kein Problem, ich buche jetzt erstmal die Flüge aus und generiere ein Guthaben. Zack... aufgelegt.

Der zweite Akt nach 40 Minuten Musik: Ja, der Flug ist storniert. Sie bekommen das Geld zurück. Ich trug sodann mein Anliegen vor. Die Dame: das ist nicht möglich. Ich darf interkontinental nicht auf kontinental umbuchen. Das würde das System auch nicht zulassen. Supervisor sei nicht zu sprechen, vielleicht Montag. Ich solle eine E-Mail an Customer Relations schreiben, ob da eine Ausnahme möglich wäre.

Der dritte Akt nach 50 Minuten Musik: Guthaben generiert, Flüge eingebucht, kleine Differenz nicht zu zahlen wegen 50 Euro Voucher. Buchungsbestätigung kam prompt.

Um 22.58 Uhr erhielt ich eine E-Mail. Es gäbe Probleme mit meiner Buchung, man hätte mich telefonisch nicht erreicht und bittet um Rückruf.

Der vierte Akt nach 52 Minuten Musik: Da ich ursprünglich nicht vor dem 15. Mai gebucht habe, steht mir der Voucher nicht zu. Deshalb sind noch 22,40 Euro (insgesamt für alle 3) nachzuzahlen. Ob das so in Ordnung wäre?!

:censored: kann man das nicht per E-Mail schreiben?

Ein toller Tag und um Punkt Mitternacht war er auch vorbei.

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
19
0
STR
Mal interessehalber - wird das „on hold“ setzen und die damit verbundene Bereinigung der Buchung auf eigentlich auf irgendeine Art bestätigt?
Laut Auskunft an der LH-Hotline sollte dies so sein, allerdings ist natürlich bisher nichts angekommen.

Gerade vor dem Hintergrund der 14-Tages Frist für INVOL Umbuchungen, die man erst in ein paar Wochen/Monaten (wegen der Verfügbarkeit der Flugpläne) angehen kann, würde man ja im Fall der Fälle ohne „Beweis“ für einen fristgerechten Kontakt da stehen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Mails werden dazu keine verschickt.

Du solltest aber die Flugsegmente bei Ansicht der Buchung auf lh.com dann nicht mehr sehen.

• Like
Reaktionen: nesquik20

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.702
6.058
Wenn Du jetzt die INVOL-Umbuchung nutzt, um diese Buchung "gerade biegen zu lassen", würde man Dir wahrscheinlich im Anschluss nur noch eine weitere Umbuchung nach der TWP2013 und nicht mehr nach der TWP2011 zugestehen.

Das bedeutet: Streckenänderung im Nachgang nur erlaubt, wenn nochmal ein Flug gestrichen wird - oder der Tarif teuer genug ist, dass dieser die Änderung erlaubt.

Weil die mir die Invol-Umbuchung als die Umbuchung anrechnen, die ich wegen TWP2011 noch "frei" hatte?

Kann man irgendwo eigentlich einsehen, wann die 14-Tages-Frist für die Invol startet? Ich habe keine Mail bekommen und die Cancellations vorhin durch Zufall bemerkt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
ANZEIGE
300x250
Wenn Du direkt bei Lufthansa gebucht hast, dann 14 Tage ab Benachrichtigung durch Lufthansa.