Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
19
0
STR
ANZEIGE
Mails werden dazu keine verschickt.

Du solltest aber die Flugsegmente bei Ansicht der Buchung auf lh.com dann nicht mehr sehen.

Ja die Segmente auf LH.com sind weg und ich kann die Buchung auch nicht mehr aufrufen.

70dbf1fcf78255f39e18e40955e65f16.jpg

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.816
Wenn Du direkt bei Lufthansa gebucht hast, dann 14 Tage ab Benachrichtigung durch Lufthansa.

Naja, es gab ja keine Benachrichtigung. Dann werde ich mal das Social-Media-Team fragen, denke ich. Die Hotline bringt ja auch nichts außer französische Bandansagen zustande. :rolleyes:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Naja, es gab ja keine Benachrichtigung. Dann werde ich mal das Social-Media-Team fragen, denke ich. Die Hotline bringt ja auch nichts außer französische Bandansagen zustande. :rolleyes:
Wenn Du Eile hast, dass die 14 Tage beginnen, dann frag.

Wenn Du mehr Bedenkzeit haben willst, abwarten bis die Benachrichtigung kommt.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Hängt vom Ticketausstellungsdatum ab und ob dann am Ende ein Flug gestrichen wurde. Die TWP2013 erlaubt Streckenänderungen nur eingeschränkt.

Generelle Frage zum TWP2013:
Der Anfangspost des Threads und auch die Webpage von LH widersprechen sich da selbst...
Unter einem Punkt steht: Gilt für Tickets, die zwischen 16.5. und 31.8. gebucht wurden.

Anderer Punkt besagt: Betrifft Buchungen bis 30.6....

Was gilt denn nun?

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
14
1
Das mache ich. Habe gerade niemand erreicht. Die hier im Forum genannte Tel.-Nummer 069... funktionierte nicht.
Hallo Fleischer,
folgende Antwort von Lufthansa gab es im Nachbarthread:

Hallo Moe_Joe,
solltet ihr euch bis zum 17. Juli 2020 nicht gemeldet haben, fallen zunächst die Flüge aus der Buchung.
Wenn ihr die Flüge stornieren möchtet, ist das gemäß den Tarifbedingungen des gebuchten Tarifs möglich. Sollten die Flüge im August gecancelt werden, habt ihr Anspruch auf eine komplette Erstattung.

Find ich jetzt nicht berauschend.
Nach eigener Recherche bin ich der Meinung das es sich um eine Annullierung des gebuchten Rückflugs handelt da es eine andere Flugnummer ist.
Das würde mir das Recht auf eine komplette Rückerstattung geben.
Wie seht ihr das? Hatte schon jemand einen solchen Fall?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn sich die Flugnummer geändert hat, liegt ganz klar eine Annullierung vor und die vollen Fluggastrechte greifen.

Ich habe die Antworten im Lufthansa-Thread auch gelesen, und die Fragen dort sind leider nicht wirklich differenziert und nach meinem Dafürhalten vielfach auch nicht korrekt beantwortet worden. Das liegt aber wiederum auch daran, dass diverse Mitarbeiter im Social Media Team jetzt nicht in der Reservierung arbeiten. Insgesamt aber sicherlich keine befriedigende Situation.

• Like
Reaktionen: rausmade und on_tour

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Kurzer Erfahrungsbericht zum Umbuchen:

Ursprünglich gebucht in 12/2019 war folgende Route:
Hin: 23.8. XER-FRA-CPT Rück: 09.09. JNB-FRA-XER 4 Personen in Y, Afrika= Interkontinental
Also Regelung für vor 15. Mai gebucht.

Zum 01.07 waren die Hinflug Routen dann plötzlich komplett annulliert in der App zu finden. Weder E-Mail noch SMS oder anderweitig wurde benachrichtigt.
Aber Proaktiv habe ich da immer mal in die App reingeschaut. Absage war aber ob der aktuellen Regelungen in SA zu erwarten.
Kurios ist, dass man am Tag vorher sogar noch die Sitzplätze teuer hätte buchen können.

Also noch am 01.07 zur Mittagszeit (ca. 12:45 Uhr) die übliche Normalo Service Hotline angerufen.
Wie erwartet 10x die knapp 1 Minute lange Ansage, dass man überlastet sei und man später anrufen soll. Dann immer automatisch nach 1:20 min aus der Leitung geflogen. Ansage weiblich.

Oha :eek:das wird wohl so schnell nix, dachte ich.

Da automatische Wahlwiederholung und Lautsprecher eingeschaltet, plötzlich beim 11 Versuch eine männliche Ansage.
Hinweis, dass alle Leitungen belegt sind und man an den nächsten freien Mitarbeiter durchgestellt wird.
Hier werden auch die Kulanzregeln aufgezählt.

Oha:(, wurde doch hier schon beschrieben, dass man da auch wieder rausfliegen kann, wenn man keinen freien Mitarbeiter binnen 60min bekommt.
Also Hoffen, dass es klappt.

Die Ansage dann 36 Minuten angehört.
Dann plötzliches Knacken in der Leitung und eine Frau mit gebrochenem Deutsch und sehr starkem Osteuropäischen Akzent meldet sich.
Leitung sehr schlecht und ständig Tonaussetzer.

Austausch von Anliegen und Buchungscode hat dann aber doch irgendwie funktioniert.
Kurze Bestätigung der Dame, das Hinreise annulliert und Rückreise weiterhin aktiv.

Frage: Möchten Sie die Reise Verschieben oder eine Erstattung.
Antwort: Nein, umbuchen auf anderen Abflug- und Zielort. Personen gleich.
Antwort: Oh, da sind sie heute aber der Erste. Alle anderen wollten Erstattung.

Dann suchte sie die gewünschte Verbindung raus und stellte fest, dass mit Y nur etwa die Hälfte des schon bezahlten Preises genutzt würde.
Antwort meinerseits: Dann nehmen wir halt Business oder einen Mix aus beidem.
Sie: kein Problem, aber das System ist heute leider sehr langsam.

Nach 2 Minuten sagte sie dann, sie würde mich kurz in die Warteschlange legen bis das System fertig gerechnet hat.

Oha, Alarm. :eek:
Hatte ja schon gelesen, dass man auch hier meist rausfliegt.
Dann weitere 25 Minuten Musik gehört.

Plötzlich wieder ein Knacken und die Dame war wieder da.
Frage: Hallo, sind sie noch da.
Antwort: Ja, ich sollte ja kurz warten.( Ironie aus)=;

Dann: Nennung der Preise (waren übrigens gleich wie in der App angezeigt),
Zur Sicherheit machte sie einen Abgleich der gewünschten Orte, Zeiten, Personen und der Sitzplätze.

Dann Abfrage Kreditkartendaten, da Aufpreis erforderlich (war mir vorher bewusst, da anderer Ort und Wechsel der Klasse) und Mitteilung, dass gleich per Mail die neuen Daten bestätigt werden sollten.

So war es, Mail kam prompt.
Und siehe da alles wie besprochen.(y)

Dann fragte sie ob es noch weiteren Handlungsbedarf gebe. Antwort: nein.
Ende

Fazit:
Stumpf die Wahlwiederholung einschalten und hoffen, dass man das Glück hat in die zweite Schleife zu kommen.
Die Verbindung war extrem schlecht(n), die Dame sprach schlechtes Deutsch, war aber extrem freundlich(y).
Insgesamt vergingen vom Durchkommen in die zielführende Warteschleife bis zum Abschluss der Umbuchung 1Stunde und 10 Minuten.:resp:

Das Umbuchen von Interkontinental(Afrika) auf Europäisch (Kanaren) war ohne Probleme möglich.
Einsatz/ Umbuchung von Y Basic ca.2K auf nun C Flex ca. 2,3k war ohne Probleme möglich.

Die 50€ pro Ticket (4Stück) wurden anstandslos abgezogen und der ursprünglich gezahlte Preis vollständig verrechnet.
Neuerliche KK Gebühr wurde nicht berechnet.

Somit Urlaub vermutlich möglich (wenn Flug nicht auch noch annulliert wird) und kein Theater mit einer Rückerstattung.

Warum man aber das Umbuchen nicht selbst per App oder online machen kann, bleibt rätselhaft.
Schließlich hatte ich Preise und neue Strecke schon über länger im Blick, da uns klar war dass Afrika dies Jahr nix wird.

So wird die Leitung unnötig belegt und steht kaum für dringende Anliegen (kurzfristige Umbuchen bei Annullierung) zur Verfügung.
Warum ein System über 20min für eine Preisberechnung braucht (kurz warten) ist ebenfalls schleierhaft.

Ich war aber doch überrascht schon am ersten Tag die Umbuchung abgeschlossen zu bekommen.
Innerlich hatte ich mich da eher auf Tage+Wochen erfolgloser Anrufe eingestellt.

Vielleicht macht es Euch ja Hoffnung, dass es mit etwas Glück dann doch schneller gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cup

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
712
Wenn du eine Rückmeldung hier geben könntest wär das super!

Grüße

Ich stehe jetzt mit dem Customer-Service in eMail-Kontakt. Immerhin, das klappt wohl besser, als jemand unverbindlich nach langer Wartezeit am Telefon zu sprechen, und dann doch keinen Beleg zu generieren - im schlimmsten Fall angelogen zu werden, wie es mir im Juni mehrmals passierte.

Aber auch hier verliert LH mit jeder Antwort mehr an Glanz. Es werden Alternativen frei nach dem Motto angeboten : 'Hauptsache fliegen, egal ob es Sinn macht'. Die Angebote gehen vollkommen an dem vorbei, was man sich überhaupt als akzeptabel vorstellen kann. Ich habe das Gefühl, dass der Fluggast eben nicht im Mittelpunkt steht und als Kunde gehalten werden soll. Mir wäre es lieber, ich hätte schnell und unkompliziert das Geld zurück und mit dem guten Gefühl auch in so einer Situation bei LH gut aufgehoben zu sein, weiterhin und vor allem mit LH fliegen. Aber so, wie es jetzt läuft, bleiben mehr Fragen als Antworten zurück - schon jetzt.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
499
271
CGN
Kurze Verständnisfrage:

Wenn ich einen annullierten Flug nach den "Invol-Regeln" umbuchen lasse: Besteht dann zusätzlich die Möglichkeit, diesen umgebuchten Flug einmalig nach den TWP2013-Regeln nochmal umbuchen zu können?

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
14
1
@Fleischer
Ich hab mittlerweile unter der 06986799202 eine sehr nette Dame am Telefon gehabt (nach 5 Minuten warten(y)).
Ich sagte in meiner Buchung für August wurde der Rückflug annulliert.
Nachdem sie meine Buchung aufgerufen hat kam nur noch die Rückfrage ob ich den mir angebotenen alternativ Flug nicht möchte.
Das habe ich verneint und um eine komplette Erstattung gebeten.
Das wurde mir zugesichert, innerhalb 6-8 Wochen, und kurz nach dem Gespräch kam die Stornomail.

Wenn das Geld jetzt komplett kommt dann (y) für Lufthansa.

@rcs
Danke für deine Hilfe!

• Like
Reaktionen: therev

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Sofern die Voraussetzungen der TWP2013 eingehalten sind: Ja.

Hallo RCS, du bist ja mit den Regel offenkundig gut vertraut.

Wie verhält es sich wenn man wegen Annullierung umbucht oder erst später einen Voucher einsetzt, das ursprüngliche Ticket keinen Refund (Basic/Saver) zulässt dann aber auf Flex mit Zuzahlung umgebucht wird.

Gelten dann die Refund Regeln des neuen mit Zuzahlung erworbenen Tickets/Tarifs oder wie in anderen Post beschrieben von LH scheinbar behauptet die Regeln ursprüngliches Ticket.

Kommt denn nicht durch die Zuzahlung ein neuer Vertrag oder eine Vertragsänderung zustande?

Vielleicht auch schon irgendwo mal beantwortet aber die Posts schießen ja derzeit auch ins Kraut.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
712
@Fleischer
Ich hab mittlerweile unter der 06986799202 eine sehr nette Dame am Telefon gehabt (nach 5 Minuten warten(y)).
Ich sagte in meiner Buchung für August wurde der Rückflug annulliert.
Nachdem sie meine Buchung aufgerufen hat kam nur noch die Rückfrage ob ich den mir angebotenen alternativ Flug nicht möchte.
Das habe ich verneint und um eine komplette Erstattung gebeten.
Das wurde mir zugesichert, innerhalb 6-8 Wochen, und kurz nach dem Gespräch kam die Stornomail.

Wenn das Geld jetzt komplett kommt dann (y) für Lufthansa.

@rcs
Danke für deine Hilfe!

Dein Eintrag liest sich gut. Ich habe heute erst einmal die eMail beantwortet und warte zunächst auf die Antwort. Als ich die Nummer mehrmals anrief, hörte ich kein Rufzeichen - es war einfach still. Ich kann es aber nächste Woche nochmals probieren, wenn ich bis dahin nichts brauchbares von LH zurückbekommen habe.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Hallo RCS, du bist ja mit den Regel offenkundig gut vertraut.

Wie verhält es sich wenn man wegen Annullierung umbucht oder erst später einen Voucher einsetzt, das ursprüngliche Ticket keinen Refund (Basic/Saver) zulässt dann aber auf Flex mit Zuzahlung umgebucht wird.

Gelten dann die Refund Regeln des neuen mit Zuzahlung erworbenen Tickets/Tarifs oder wie in anderen Post beschrieben von LH scheinbar behauptet die Regeln ursprüngliches Ticket.

Kommt denn nicht durch die Zuzahlung ein neuer Vertrag oder eine Vertragsänderung zustande?

Vielleicht auch schon irgendwo mal beantwortet aber die Posts schießen ja derzeit auch ins Kraut.

Sagen wir es mal so: Bei uns im Reisebüro würde ich in so einer Situation jedem unserer Kunden den Weg über Storno/Erstattung des ursprünglichen Tickets und Neubuchung empfehlen. Im Worst Case stellen sich die Airlines immer auf den Standpunkt, dass der ursprüngliche nicht erstattbare Betrag im Rahmen einer Umbuchung dann auch nicht erstattbar bleibt.

• Like
Reaktionen: Vodookay

Sadi

Neues Mitglied
03.07.2020
3
0
Nach Stornierung, keine automatische Umbuchung

Hallo zusammen,

ich wollte am 16.07. nach Tunesien um dort mal ein bisschen zu heiraten :D und hatte hierzu schon vor ca. 6 Wochen eine Buchung mit Rückflug am 26.07.
Heute kam die Stornomeldung, leider ohne Umbuchungsvorschläge. Die Hotline ist gnadenlos überlastet, ich komme seit Stunden nicht durch. Am 16.07. fliegt noch eine Maschine nach Tunis, nur der Rückflug muss wohl ein anderes Datum haben, was für mich kein Problem wäre.
Wie soll ich denn am Besten vorgehen um die notwendige Umbuchung vorzunehmen? Ich hatte direkt auf der Webseite von LH.de gebucht und nicht über ein Reisebüro - Wäre für paar Tipps echt dankbar, schließlich steht hier meine Ehe auf dem Spiel :sick:

LG, Sadi

larsremscheid

Reguläres Mitglied
11.03.2017
35
22
Ich habe kürzlich eine Buchung (Ähnlicher Fall) mittels Facebook-Chatbot umgebucht. Ich habe dort einfach nach einem Mitarbeiter gefragt und wurde so durchgestellt. Selbst mit einem fremden Account hat es problemlos geklappt.

Viele Grüße
Lars

Sadi

Neues Mitglied
03.07.2020
3
0
Lars, der Tipp war goldwert (y) - Ein ganz netter Mitarbeiter ist gerade dabei umzubuchen :D

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Ich habe für 2 im April getätigte Buchungen Mails erhalten, dass die Flüge nicht wie geplannt stattfinden werden. Ich habe jetzt die Möglichkeit "zuzustimmen" auf eine Umbuchung, die der ursprünglichen Buchung sehr nahe kommt oder die Option "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt" zu wählen.

Bleibt bei beiden Varianten die Möglichkeit einer einmaligen kostenlosen Umbuchung bis zum 31.8 bestehen?

Müßte es nicht auch noch eine dritte Möglichkeit geben, nämlich kostenlos stornieren? Rechtlich ist das ja klar geregelt, aber in der Praxis wird sich da wahrscheinlich bei LH noch nichts geändert haben, oder? Wenn ich mich für nichts entscheide heißt es, dass die Buchung gestrichen wird...das könnte man natürlich so interpretieren, dass dann auch das Geld automatisch zurücküberwiesen würde.

Danke im Voraus für Feedback.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.816
Ich verstehe die Antwort von LH aus dem offiziellen Thread so, dass dem so ist und man nach einer INVOL-Umbuchung noch eine Kulanzumbuchung frei hat. Ich werde, da ich einen ähnlichen Fall hier habe, das aber Sonntag nochmal in dem Thread fragen, übers WE ist da ja niemand zu sprechen.

auch nach der Annahme der Invol-Änderungen hast Du noch die Möglichkeit, Dein Ticket einmalig umbuchen zu lassen. Sofern die Änderung mit einer Übernachtung in München als Vorschlag von LH kam, dann übernehmen wir auch die Kosten dafür.

Andere Frage: Es kursieren hier ja mehrere Nummern, die ins "Service" Center bzw. die Warteschleife führen. Ist eine der Nummern der schnellste Weg, um durchzukommen, oder nehmen die sich alle nichts? Sowohl über die 86799799 als auch die 86799203 habe ich bereits jeweils eine Stunde in der Warteschleife gehangen und dann entnervt aufgelegt, da mein Akku zu Neige ging. Erstere ist ja aber eh eine völlige Katastrophe, da kommt man in 95% der Fälle nicht einmal in die Warteschleife rein. Die 86799202 habe ich mangels Zeit noch nicht ausprobiert, in meinem Leben gibt es ja nicht nur LH.

• Like
Reaktionen: b23

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Button Zustimmung = Flugplanänderung wird akzeptiert (spätere Umbuchung gem. Kulanzregel möglich, ggf. kommt aber dann die TWP2013 statt der TWP2011 zum Tragen)
Button Späterer Zeitpunkt = Zustimmung zur Umbuchung gem. TWP2011 (basierend auf Ticketkauf in 04/2020) mit Tarifneuberechnung; Flüge für aktuelle Reisedaten werden freiwillig storniert

Umbuchung gem. Invol-Regeln = Anruf erforderlich
Ticketerstattung (sofern ein Flug gestrichen wurde; erkennbar anhand anderer Flugnummern) = Anruf erforderlich

Automatisch zurücküberwiesen wird gar nichts. Eine Ticketerstattung und die dafür erforderliche Stornierung muss explizit telefonisch angefordert werden.

• Like
Reaktionen: cup und b23

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Sagen wir es mal so: Bei uns im Reisebüro würde ich in so einer Situation jedem unserer Kunden den Weg über Storno/Erstattung des ursprünglichen Tickets und Neubuchung empfehlen. Im Worst Case stellen sich die Airlines immer auf den Standpunkt, dass der ursprüngliche nicht erstattbare Betrag im Rahmen einer Umbuchung dann auch nicht erstattbar bleibt.

Genau so wurde es mir an der Hotline auf meine Nachfrage auch erklärt, als ich das „Guthaben“ eines gestrichenen Saver-Tickets für die Buchung eines Flex-Tickets verwenden wollte. Nicht erstattbare Tarifanteile eines Saver-Tickets (also soweit ich das verstanden habe, der Tarif ohne Steuern und Gebühren) seien dann nach wie vor nicht erstattbar.

Auch nicht in Fällen, wo man grundsätzlich auch das Recht auf volle Erstattung hätte, da Flüge der ursprünglichen Buchung alle gestrichen (es also nicht darum geht, ein nicht erstattbares Ticket auf Flex umzubuchen o.ä.).

• Like
Reaktionen: Vodookay

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Button Zustimmung = Flugplanänderung wird akzeptiert (spätere Umbuchung gem. Kulanzregel möglich, ggf. kommt aber dann die TWP2013 statt der TWP2011 zum Tragen)
Button Späterer Zeitpunkt = Zustimmung zur Umbuchung gem. TWP2011 (basierend auf Ticketkauf in 04/2020) mit Tarifneuberechnung; Flüge für aktuelle Reisedaten werden freiwillig storniert

Ticketerstattung (sofern ein Flug gestrichen wurde; erkennbar anhand anderer Flugnummern) = Anruf erforderlich

Automatisch zurücküberwiesen wird gar nichts. Eine Ticketerstattung und die dafür erforderliche Stornierung muss explizit telefonisch angefordert werden.

Danke, für die verständliche Übersicht und Handlungsempfehlung für das Fall eines INVOL.

Für eine Buchung nach JNB im September 2020 mit Umsteigen in FRA wurde diese Woche mein ursprünglicher Zubringer annulliert und es wurde eine Umbuchung auf einen Zubringer 3,5 Stunden später vom LH System „vorgenommen“. Meine Buchungsübersicht zeigt die neue Verbindung an ohne irgendeinen Hinweis dass sich etwas geändert hat. Zumindest kam dann gestern eine Mail von LH mit den hier diskutierten 2 Buttons. Zeit zum Umsteigen auf die Langstrecke ist da, ursprünglicher Plan war ein ausgiebiger Besuch im FCT.

Meine Frage: Ist eine Zeitenänderung >2Std, in meinem Fall allerdings späterer Reiseantritt bei unveränderter Ankunft, bzw. eine Flugstreichung des Zubringers und Änderung der Flugnummer ein unstrittiger klarer Fall für eine Umbuchung nach den INVOL Regeln, oder muss ich eine Diskussion dazu mit dem Agent erwarten? Ich würde gerne erst im Herbst 2021 fliegen, insofern also den Flug erst mal parken. Wird das Kriterium INVOL schon jetzt in der Buchungsnummer festgehalten, kann ich das irgendwie kontrollieren oder kommt das Thema erst später wenn ich mich auf die finalen Flugdaten festlege?

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
ANZEIGE
300x250

Danke für die ausführliche Antwort.

Kann ich wie in "Pre-Corona Zeiten" mich auch auf Flüge umbuchen lassen (ohne Zuzahlung) in denen die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr frei ist?