Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

skwal

Neues Mitglied
04.07.2020
2
0
ANZEIGE
hallo

ich habe vom dezember eine eurowings buchung (= ew code) die noch letztes jahr auf lufthansa (lh code) umgebucht wurde.

ende august fra-den
mitte september zurück

heute kam die mail das der rückflug geändert wurde. auf eine united maschine, damit andere flugnummer und früher. dazu wurde aus den sitzen mit mehr beinfreiheit normale sitze (bin 2m mit überdurchschnittlichen beinen: geht nicht)

Nun steht in der Mail mit 14 Tage Frist:

Wenn Sie mit der vorgeschlagenen
Flugplanänderung einverstanden sind, klicken
Sie bitte hier. Ihr Ticket wird automatisch auf
Ihre neuen Flugdaten aktualisiert.

Ich stimme zu

Wenn Sie Ihre Reise nicht wie vorgeschlagen
antreten möchten, klicken Sie bitte hier. Ihre
Flüge werden gestrichen, Ihr Ticket und Ihre
Buchungsnummer bleiben gültig, und Sie
können Ihre neuen Flüge bis zum 31.08.2020
für Reisen in 2020 und Anwendung des 50€
Voucher einbuchen lassen. Für ein neues
Reisedatum in 2021 oder sofern sie Ihren Flug
nach dem 15.Maí 2020 gebucht haben,
kontaktieren Sie uns bitte bis zum 31.Januar
2021 und teilen uns ihren Flugwunsch mit.

Ich nutze mein Ticket zu einem späteren
Zeitpunkt

Wie komme ich jetzt aus der Nummer raus? Ich gehe nicht davon aus das das stattfindet, außerdem möchte ich auch nichtmehr und möchte möglichst schnell Klarheit.

Stimme ich also nicht zu oder mache ich einfach gar nichts? Melde ich mich nach Ablauf der 14 Tage bei der LH und verlange Erstatung? Oder läuft das dann automaisch? bekomme ich da Nachricht?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Einfach ein paar Beiträge weiter oben einmal durchlesen, #183 sollte Deine Frage bereits beantwortet haben.

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Welchen Unterschied macht es bei einem annullierten Flug, wenn ich die 14-tägige Frist verstreichen lasse oder die Option "Ich nutze mein Ticket zu einem späterem Zeitpunkt" wähle?

andythesmith

Neues Mitglied
05.07.2020
1
0
Hallo zusammen!
Die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Situation: Für Sep.20 Flug von DUS-Fra-Austin gebucht und nach 2 Wochen zurück.
Änderung: Hinflug auf Fra-Austin, also Frankfurt ohne Flug und Zug . Zurück: Austin-Fra-München-Düsseldorf.
Jetzt die email erhalten den Flug anzunehmen oder den Voucher zu aktivieren oder sich gar nicht melden und die Flüge werden gestrichen.
Habe ich hier nicht die Möglichkeit das ganze Geld von der LH zurück zubekommen?Da ja ein Flug gestrichen wurde? Wird man deswegen von LH
etwas verwirrt, damit man den Voucher annimmt? Wie sieht es eigentlich mit dem den gebuchten XL-Sitzen aus? Wird das Geld auf den Voucher übertragen oder
wie läuft das? Bei der Lufthansa meldet sich leider niemand und emails werden auch nicht beantwortet.

Gruße Andy

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.591
5.812
Falls ihr das Service Center anruft, habe ich eventuell einen kleinen Tipp: Wenn die Frage kommt, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf, beantwortet die Frage sehr schnell (ich habe ja gedrückt, falls das einen Effekt hat), also während die Bandansage noch spricht. Keine Ahnung, ob das Zufall, aber nach etlichen Versuchen in ewigen Warteschleifen bin ich instant durchgestellt worden, als ich das so gemacht habe.

Kann auch ein totaler Zufallstreffer gewesen sein, aber versucht es gerne mal so. Nummer war die 06986799203.

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
NZ hat scheinbar jetzt auch die Flüge im September annuliert. Mein Routing war:

AMS-HGK-AKL
AKL-PVG-AMS

Bei mir auch.

AKL - PVG ende Sept.

Bin noch am überlegen, Flug (Swiss) stornieren und dann neu einfach neu buchen oder offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
Umbuchung auf nächstes Jahr schon mal probiert jemand? Gibt es auch so etwas wie Gutschein für einen BIZ Flug, 3 Jahre gültig? :D

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wie lange dauert es bei Euch bis die neuen Ticketnummern in der Buchung sind ?

Habe heute morgen die INVOL Regelung in Anspruch genommen und sehe auch die neuen Flüge in der App und hab diese auch per Mail erhalten ,die Ticketnummern sind aber noch die alten .

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn die Streckenführung sowie die ausführende Airline identisch bleibt, besteht im Rahmen der Invol-Umbuchung auch die Möglichkeit der Revalidierung des bestehenden Tickets. :idea:

• Like
Reaktionen: wengli

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wenn die Streckenführung sowie die ausführende Airline identisch bleibt, besteht im Rahmen der Invol-Umbuchung auch die Möglichkeit der Revalidierung des bestehenden Tickets. :idea:

Nein beides nicht gegeben .
Vorher AMS-ZRH-BKK jetzt DUS-VIE-BKK
(Wechsel von AMS auf DUS laut Hotline erlaubt da innerhalb 200 Meilen).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Hat bei mir in Fällen, wo sich Routing und/oder Airline geändert haben, auch schon 1-3 Tage gedauert, bis das Ticket tatsächlich umgeschrieben war (also die neue Ticketnummer in der Buchung steht).

Wobei ich bei LX auch immer erst dann das neue Ticket zugeschickt bekommen habe, bei LH dagegen meist sofort (aber letztendlich nur die Reservierung, ohne der neuen Ticketnummer).

• Like
Reaktionen: wengli

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Kurze Verständnisfrage zur TWP2011 und dem Bonus (ich habe im Thread nichts dazu gefunden):

Ist die Aufzahlung niedriger als EUR 50/USD 50/CHF 50, wird eine sog. Restwert-EMD über die Differenz ausgestellt, die zu einem "späteren Zeitpunkt" erstattet werden kann

Der Bonus von EUR 50/USD 50/CHF 50 kann - wenn er für die individuelle Umbuchung anwendbar ist - direkt bei der Umbuchung verrechnet werden.

Was ist, wenn ich nach TWP2011 umbuchen will und der neue Flug ist geringfügig billiger als der ursprünglich gebuchte Flug? Gibt's dann trotzdem den 50-Euro-Bonus als EMD (der dann vielleicht sogar irgendwann mal ausgezahlt wird)? Verfällt der Bonus? Oder gibt's sogar Bonus plus Tarifdifferenz? :confused:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Hatte den Bonus genommen, mich aber mittlerweile umentschieden und würde die automatisch Umbuchung jetzt lieber nehmen. Geht das noch oder wird der Tarif dann neuberechnet?

Wenn geht das ja nur über das Callcenter oder?

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
ich steige so langsam nicht mehr durch....und bitte hier um Hilfe

habe FRA -AYT gebucht - Abflug 9.8. - aus verständlichen Gründen möchten wir da nicht hin. (4Pax)
Ich können genau diese Verbindung aber für 10/2021 brauchen.... (2Pax +2 Pax anderer Namen) - geht eventuell auch Namensänderung?

ich höre immer Flug parken - wie funktioniert das?
Anrufen? - da hat mir die Hotline gesagt - geht nicht weil Oktober 21 ..., 360 Tage im Vorraus.....

Was tun?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Hatte den Bonus genommen, mich aber mittlerweile umentschieden und würde die automatisch Umbuchung jetzt lieber nehmen. Geht das noch oder wird der Tarif dann neuberechnet?

Wenn geht das ja nur über das Callcenter oder?
Wenn Du die einmalige Kulanzumbuchung bereits in Anspruch genommen hast (=mit dem Bonus), nun keine (erneute) Flugstreichung (mehr) aufgelaufen ist und Du somit "freiwillig" von Deiner Seite her umbuchen willst, dürften die normalen Tarifregeln (=Re-Pricing sowie ggf. Umbuchungsgebühr je nach Tarif) greifen.

• Like
Reaktionen: Bilbo

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Wenn Du die einmalige Kulanzumbuchung bereits in Anspruch genommen hast (=mit dem Bonus), nun keine (erneute) Flugstreichung (mehr) aufgelaufen ist und Du somit "freiwillig" von Deiner Seite her umbuchen willst, dürften die normalen Tarifregeln (=Re-Pricing sowie ggf. Umbuchungsgebühr je nach Tarif) greifen.

Da es noch sehr zeitnah war und das Ticket noch nicht angefasst war konnte ich über das Call Center die Änderung noch bestätigen ohne Kosten. Mit 45 min in der Warteschleife war es sogar noch akzeptabel.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hat bei mir in Fällen, wo sich Routing und/oder Airline geändert haben, auch schon 1-3 Tage gedauert, bis das Ticket tatsächlich umgeschrieben war (also die neue Ticketnummer in der Buchung steht).

Wobei ich bei LX auch immer erst dann das neue Ticket zugeschickt bekommen habe, bei LH dagegen meist sofort (aber letztendlich nur die Reservierung, ohne der neuen Ticketnummer).

Ja,die Mail kam noch während des Telefonats - nach erneuter Rücksprache heute morgen liegt das umzuschreibende Ticket wohl auf der Bearbeitungsqueue und es wird sukzessive abgearbeitet-mal schauen ...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.591
5.812
ich steige so langsam nicht mehr durch....und bitte hier um Hilfe

habe FRA -AYT gebucht - Abflug 9.8. - aus verständlichen Gründen möchten wir da nicht hin. (4Pax)
Ich können genau diese Verbindung aber für 10/2021 brauchen.... (2Pax +2 Pax anderer Namen) - geht eventuell auch Namensänderung?

ich höre immer Flug parken - wie funktioniert das?
Anrufen? - da hat mir die Hotline gesagt - geht nicht weil Oktober 21 ..., 360 Tage im Vorraus.....

Was tun?

Wann hast du das gebucht? Wenn du zu einem Zeitpunkt gebucht hast, wo du deine Flüge in einen Gutschein umwandeln kannst, würde ich das machen und dann einfach neu buchen, sobald das möglich ist. Meines Wissens nach müssen die Personen aus der ursprünglichen Buchung und aus der mit dem Gutschein getätigten Neubuchung nicht übereinstimmen, lass dir das aber lieber nochmal von einem Experten bestätigen.

Was anderes: LH bittet jetzt auf lh.com, nur noch anzurufen, falls der Flug, um den es geht, binnen 72 Stunden geht. Top Idee, wenn man die TWP2011- und Invol-Umbuchungen nur telefonisch machen kann :D. Sehr gut durchdacht mal wieder, das ganze.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Kann ein ursprüngliches Ticket für zB 200€ Komplett-Preis in 4 andere Tickets für zB zusammen 300€ umgebucht werden (nach den Invol-Regeln) und der 50€ Voucher benutzt werden?
Name Change ist klar notwendig in dem Fall.

Caro

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ANZEIGE
300x250
Was anderes: LH bittet jetzt auf lh.com, nur noch anzurufen, falls der Flug, um den es geht, binnen 72 Stunden geht. Top Idee, wenn man die TWP2011- und Invol-Umbuchungen nur telefonisch machen kann :D. Sehr gut durchdacht mal wieder, das ganze.
Plus das Problem, dass Flüge ja reihenweise mehr oder weniger ausgebucht sind. Da wird der Pax es wohl lieber nicht riskieren wollen, 72h vor Abflug dann nichts mehr zu bekommen. Außer vielleicht, Du hast Buchungsgarantie und willst wegen der Meilen gerne in einer möglichst hohen Buchungsklasse landen.

Ja,die Mail kam noch während des Telefonats - nach erneuter Rücksprache heute morgen liegt das umzuschreibende Ticket wohl auf der Bearbeitungsqueue und es wird sukzessive abgearbeitet-mal schauen ...
Da wird dann die nächsten Tage sicher die neue Nummer erscheinen. Außer, dass Ticketing ist der Meinung, die Hotline hätte Dich „zu großzügig“ umgebucht und akzeptiert die Umbuchung nicht….