COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
277
74
Hat jemand Erfahrung mit dem Centogene-Test beim Abflug in FRA. Meine Frau muss demnächst beruflich mit AF fliegen, die verlangen einen negativen Test zum Boarding. Abflug ist um 12:00. Plan ist, am Vortag anzureisen, Abstrich machen, und im Hotel übernachten. Am nächsten Morgen einchecken, Testergebnis abholen und dann zum Boarding. Die Sicherheits/Passkontrolle dürfte im Moment ja recht flott gehen. Das Problem: Centogene behauptet, dass das Ergebnis zu 99.9% um 11:00 vorliegt, das sollte also reichen. Oder ist das zu knapp kalkuliert? Wird das Testergebnis tatsächlich erst zum Boarding verlangt oder schon beim Check-In?
Da der Test maximal 72h alt sein darf, kommt ein Abstrich beim Hausarzt leider nicht in Frage. Der sagt, es könne bis zu 3 Tage dauern, Tendenz steigend.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Dann soll sie halt den Expresstest bis 14 h machen. Das klappt problemlos. Auch der Normale sollte gehen. Aber 99,9 sind halt keine 100%.Und ob beim Check-In oder boarden haengt vermutlich von Airline ab. Einfach da fragen. LH scheint ja beim Boarden zu kontrollieren. Fazit:Ich wuerde den Plan so durchziehen.

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
91
5
FRA
Erfahrung eines Kollegen auch mit AF ab FRA: Test muss am Check-In vorgewiesen werden.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Heute in Frankfurt:
Ankunft um 13:00 Uhr, Wartezeit-Express: 20 Minuten mit Registrierung, ohne 45 Minuten.
Normaler 59Euro Service: ewige Schlage.
Entnahme der Probe um 13:28, .. jetzt 6 Stunden später trotz Express kein Testergebnis da.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
543
Sachsen
Kann man dich das Ergebniss in FRA irgendwo ausdrucken lassen? Ich wollte eigentlich im Hilton pennen und an der Rezeption fragen aber das hat ja dann wohl ab Montag zu.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Kann ich bei einem längeren Layover in FRA rausgehen, mich testen lassen und meine Reise anschließend fortsetzen?

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Du, ich bin auch kein Fan von den Maßnahmen die offensichtlich aus politischen Motiven stattfinden.

Das ist ca. so zielführend wie die TSA!

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
85
19
Gestern einen pcr test bei cegat in Tübingen gemacht. Ergebnis war in rund 7h da. War ein standardtest für 65 Euro. Expresstest wird nicht angeboten, keine Anmeldung nötig, Wartezeit war mittags rund 15 Minuten. Ergebnis als PDF auf deutsch und englisch mit arztunterschrift, Name Adresse und Datum der probenentnahme. Keine Uhrzeit angegeben.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Kann man dich das Ergebniss in FRA irgendwo ausdrucken lassen? Ich wollte eigentlich im Hilton pennen und an der Rezeption fragen aber das hat ja dann wohl ab Montag zu.

Unabhängig von der Hilton-Frage: Ich hatte Centogene so verstanden, dass man das Ergebnis dort auch ausdrucken lassen kann, falls die Zeit nicht mehr reicht, um es zuhause zu machen. Am besten, Du fragst aber nochmal nach.

• Like
Reaktionen: mariomue

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.405
451
Was heißt anscheinend? Offensichtlich, denn es sind doch ganz explizit nur touristische Übernachtungen nicht erlaubt (vorerst, bis ein Gericht hoffentlich wieder anders entscheidet).

Bei den Übernachtungsverboten hieß es aber auch "touristische Angebote" und bedeutete einschließlich "beruflich". Aber da diesmal "beruflich" scheinbar explizit exkludiert ist, hoffe ich mal, dass das am Ende auch so in der Verordnung steht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.145
BRU
Falls es jemanden interessiert, BRU (Ecolog): Mittlerweile ein paarmal genutzt, Ergebnis immer innerhalb der angegebenen 24h erhalten, teils auch deutlich früher, Zertifikat mehrsprachig, einschließlich Ausweisnummer. Gäbe auch noch einen Expresstest (Zeitfenster sieht man bei der Buchung).

Registrierung online (sonst muss man es am Flughafen vom Smartphone o.ä.), kann dort auch einen Termin / Zeitfenster buchen, allerdings nicht wirklich relevant bzw. höchstens für deren eigene Planung. Sprich: wird weder kontrolliert, noch kommst Du schneller dran, wenn Du zum gebuchten Termin kommst.

Aktuell – entsprechend der belgischen Gesetzgebung (keine Tests mehr für Reiserückkehrer aus roten Gebieten, sondern nur Quarantäne) – ausschließlich für abfliegende Passagiere, gestern wollten sie sogar ein Flugticket sehen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bei den Übernachtungsverboten hieß es aber auch "touristische Angebote" und bedeutete einschließlich "beruflich". Aber da diesmal "beruflich" scheinbar explizit exkludiert ist, hoffe ich mal, dass das am Ende auch so in der Verordnung steht.

Was ist wenn ich wegen Zugverspätung den Anschlusszug verpasse? Habe ich nämlich nächste Woche... 6 Minuten Verspätung reichen und ich würde von 0:30 - 6 Uhr in Dortmund stranden. Muss man dann ersthaft im Bahnhof übernachten? Oder zählt das schon als beruflich weil man ja ausgeschlafen am nächsten Tag zur Arbeit muss. :D

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Ich habe in den Monaten des 1. Lockdowns mehrmals die Erfahrung gemacht, dass die Hotels bei so einer Situation durchaus kulant sind. Wenn man spätabends in einer Stadt mit Flughafen ankommt (sei es Düsseldorf oder Frankfurt), akzeptieren die meisten Hotels eine Übernachtung dort. Sie brauchen nur eine plausible Begründung für die städtischen Behörden. Aber eine Spätankunft hat immer ausgereicht.

• Like
Reaktionen: mongol67

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Nur zur Info: Bei der Gepäckausgabe in ORY, also noch im Sicherheitsbereich stehen Schilder von Biogroup mit der Aufschrift "free CoVid-Test. Dahinter 4-5 PC Terminals zur Dateneingabe, wenig Pflichtfelder, Einstellen verschiedener Sprachen (z. B. deutsch) möglich. Danach druckt man sich seinen Wisch aus, dieser wird von einem Mitarbeiter kurz kontrolliert und dann gibts auch schon den Test (ausschließlich Nasenabstrich)
Erfahrungen:
- Sa. ca. 09:00 morgens: Keine Wartezeit. Hinter uns befand sich nur noch die Crew unseres Fliegers.
- Super freundliche, mehrsprachige Mitarbeiter (englisch, spanisch)
- Test kostenfrei, keine Nachweise irgendwelcher Art erforderlich (Ticket, Krankenkasse,...)
- Ergebnis per Mail 25 h nach Entnahme der Probe --> Unbeschwertes Brötchen holen am nächsten Morgen in De möglich ;).

• Like
Reaktionen: Afreaka

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.405
451
Was ist wenn ich wegen Zugverspätung den Anschlusszug verpasse? Habe ich nämlich nächste Woche... 6 Minuten Verspätung reichen und ich würde von 0:30 - 6 Uhr in Dortmund stranden. Muss man dann ersthaft im Bahnhof übernachten? Oder zählt das schon als beruflich weil man ja ausgeschlafen am nächsten Tag zur Arbeit muss. :D

Ich würde ja schleunigst nen neuen Zug buchen...

Die Verordnungen berücksichtigen leider nur die simplen Fälle, überall wo es kompliziert wird (und das sind einige) bist du auf die Risikobereitschaft und das Wohlwollen der Hotels angewiesen. Aber gut, vielleicht reicht ja ein DB Wisch und dann ins Intercity Hotel oder so.

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Gibt es bereits Infos zu Tests im neuen BER? Ich habe auf der vorigen Seite nur was gelesen von T5. Das ist bekanntlich diese gruselige Halle des SXF. Wird es im neuen Hauptterminal was geben, wenn man mit Linienflug unterwegs ist?

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Leipzig Flughafen gestern 16h. Reiserückkehrer, Kontaktpersonen von Infizierten (kein Nachweis erforderlich) und Personen mit Arztüberweisungen werden kostenlos getestet. Ca 1 Std Wartezeit, ein Mitarbeiter geht die Schlange ab, erfragt den Grund und verteilt Formular mit Stift. Keine Versicherungskarte notwendig. Ergebnis soll nach 36-48 Std per mail kommen, mal sehen.

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
56
21
Heute bezahlter Test bei Centogen am Flughafen DUS. Ergebnis kam nach 11h.
Ich finde es super schnell und sehr professionell organisiert.
Habe vorher online registriert und bezahlt, das ganze hat im Flughafen nur 15 min gedauert.