COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
ANZEIGE
..so nun bitte zurück zum Thema Covid TEst am Flughafen, sonst gibts hier berechtigterweise wieder Schrift in roter Farbe!

bair

Neues Mitglied
03.12.2017
10
0
CGN/DTM/DUS
CGN - Warte seit über 32 h auf ein Ergebnis. Rückkehr aus PT. Kompliziert mit App Nutzung oder Web-Addresse. Nicht Geil da 50stelliger beschssner Code einzugeben.
Vor zwei Wochen in FRA war das Ergebnis innerhalb 16h da per Mail. Mail Benachrichtigung in CGN nicht möglich. Nicht zu empfehlen!!!! FYI

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
119
31
CGN
CGN - Warte seit über 32 h auf ein Ergebnis. Rückkehr aus PT. Kompliziert mit App Nutzung oder Web-Addresse. Nicht Geil da 50stelliger beschssner Code einzugeben.
Vor zwei Wochen in FRA war das Ergebnis innerhalb 16h da per Mail. Mail Benachrichtigung in CGN nicht möglich. Nicht zu empfehlen!!!! FYI
Hast du nicht diesen QR Code bei der Registrierung erhalten? Wir waren anscheinend fast zeitgleich testen. Ich musste keinen Code eingeben. Fand es sehr problemlos. Mein Ergebnis war nach weniger als 24 Std da aber ich finde bei dem aktuellen Testaufkommen sollte man auch ein bisschen Verständnis haben, auf der Website des Flughafens werden 48 Std als Dauer kommuniziert. Auch wenns natürlich für dich gerade nervig ist was ich auch verstehe!

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
In HAM den Kostenlosen Test für Rückkehrer gemacht.
Das Ergebnis war nach Knapp 26 Stunden da.
Leider Wohnhaft in Schleswig-Holstein, deshalb nach 5 Tagen einen zweiten Test machen. Aktuell wartet man bei uns in der Stadt zwischen 3 und 5 Tagen auf das Ergebnis.
Was ja defacto der 10 tägigen Quarantäne gleich kommt, die ja für die Zukunft geplant ist.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Keine Ahnung ob hier besser oder im Ham - nur gefühlt immer schlechter? Faden, oder im Lufthansa nach der Rettung Faden?

https://www.aero.de/news-37519/Luft...ntigen-Schnelltests-fuer-alle-Passagiere.html

Die Lufthansa startet erste Probeläufe, sämtliche Passagiere vor Flugantritt auf das Coronavirus zu testen. Ab dem 12. November sollen auf einzelnen Flügen zwischen München und Hamburg alle Passagiere einen für sie kostenfreien Antigen-Schnelltest ablegen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
https://www.aerotelegraph.com/hamburg-muenchen-lufthansa-startet-versuch-mit-corona-schnelltests
Den Artikel verstehe ich nicht. Man darf am Flughafen freiwillig einen Corona-Schnelltest machen, ansonsten gibt es ein denied boarding und die Umbuchung auf einen anderen Flug. Damit wird ein früheres Erscheinen am Airport notwendig, und das alles mit weniger als einer Woche Vorlaufzeit. Irgendwas kann da nicht stimmen, im Artikel oder bei LH.

Unabhängig davon frage ich mich, was passiert wenn ich mit der Bahn zum Flughafen anreise und (bei positivem Test durchaus berechtigt) nicht an Bord darf. Muss ich dann aus eigener Tasche einen KTW bezahlen, der mich als Infektionsfahrt durch halb Deutschland nach Hause bringt?

PS: Batman war etwas schneller. Er ist schließlich auch Batman.

• Like
Reaktionen: Batman

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.405
451
Unabhängig davon frage ich mich, was passiert wenn ich mit der Bahn zum Flughafen anreise und (bei positivem Test durchaus berechtigt) nicht an Bord darf. Muss ich dann aus eigener Tasche einen KTW bezahlen, der mich als Infektionsfahrt durch halb Deutschland nach Hause bringt?

Die Frage hatte ich hier vor einigen Seiten auch schon im Bezug auf innerdeutsche Beherbergungsverbote gestellt und eine alternative Lösung zum KTW aus eigener Tasche ist die stationäre Krankenhausquarantäne.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Hier noch die Primärquelle:
https://www.lufthansagroup.com/de/n...elauf-fuer-covid-19-antigen-schnelltests.html

Fände ich sehr sinnvoll, wenn das zeitnah flächendeckend kommt. So kann Reisen in 2021 wieder funktionieren.
Was passiert bei positivem Ergebnis? Vermutlich eine PCR zu Bestätigung und dann ggf. der Heimtransport, sicher nicht per ÖV. Eine Reiserücktritt/abbruch-Versicherung, die auch bei COVID leistet, ist allgemein eine gute Idee in diesen Zeiten.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Vielleicht verkaufen sie die vermeintlich virusfreien Fluege ja in Zukunft teurer. Und was ist mit der Crew? Wird die auch getestet.
Und das Reisen wird auch so nicht funktionieren. Da muessen viel zu viele mitspielen.Oder gibt es schon Laender die einen dann reinlassen?

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sachsen hält (zumindest vorerst) weiter die Testzentren an den Flughäfen bereit; obwohl diese ja kaum Flüge haben aktuell.

Diese Woche war das Prozedere am LEJ nach rund 30 Minuten geschafft (Rachen & Nase); Ergebnis kam nach 27 Stunden via Mail.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Diese Woche aus Risikogebiet über FRA eingereist. In MUC wird man aber nur abgefangen, wenn man direkt aus einem Risikogebiet kommt. Ob man dann in dieser SItuation zum Test geht oder nicht, scheint für mich nicht kontrollierbar. Die Aussteigekarte habe ich einem grimmigen Beamten in FRA gegeben. Denke kaum, dass die das an das Gesundheitsamt in München weiterleiten, zumal die auch komplett überfordert zu sein scheinen.

Wer die Tests und die Quarantäne umgehen will, hat meiner Einschätzung nach zur Zeit super leichtes Spiel - es sei denn er reist direkt aus dem Risikogebiet in MUC ein. Dann wird er abgefangen und zum Test "Gezwungen".

Was mich an Söders-Testchaos überrascht hat: Mein Testergebnis kam ca. 9 Stunden nach dem Abstrich. WOW!

Wie ist das denn egtl ab nächster Woche? Erstmal 5 Tage Quarantäne und dann Test? Wer reist denn da dann noch???

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wer reist denn da dann noch???

Menschen, die einen triftigen Grund haben (z.B. Beruf, Familie, Studium). Die sind nämlich entweder von der Quarantänepflicht ausgenommen oder denen ist die Reise so wichtig, dass sie bereit sind, im Anschluss noch 5-10 Tage in Quarantäne zu gehen. Auch bei einem touristischen Langzeitaufenthalt spielen diese paar zusätzlichen Tage kaum eine Rolle. Dass touristische Kurztrips damit unattraktiv werden, ist denke ich ein gewollter Effekt.

Zuletzt bearbeitet:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Bleiben die Teststellen an den Airports nach Einführung der neuen Quarantäne Regelung weiterhin bestehen? Oder werden die abgebaut, weil man die nicht mehr braucht? Irgendwo muss man sich nach den 5 Tagen ja trotzdem testen lassen und wer weiß, wie lange man auf einen Termin für die Testung sonstwo warten muss...
Abgesehen davon, dass die Regelung derzeit eh Quatsch ist, solange Deutschland ja selbst Risikogebiet ist.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
543
Sachsen
Ich gehe mal davon aus das ein paar Stationen erstmal weiter arbeiten aber das man dann jeden Test selber zahlen muss. Egal ob Reiserückkehrer oder aus welchem Grund auch immer.

Mein Hausarzt war letzte Woche schon ziemlich angepisst wegen mein Test für Dubai. Sie meinte ich soll mich beim nächsten mal ans Gesundheitsamt in Meissen wenden. Testen die Gesundheitsämter denn selber ?
Bleiben die Teststellen an den Airports nach Einführung der neuen Quarantäne Regelung weiterhin bestehen? Oder werden die abgebaut, weil man die nicht mehr braucht? Irgendwo muss man sich nach den 5 Tagen ja trotzdem testen lassen und wer weiß, wie lange man auf einen Termin für die Testung sonstwo warten muss...
Abgesehen davon, dass die Regelung derzeit eh Quatsch ist, solange Deutschland ja selbst Risikogebiet ist.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103

Zumindest die von Centogene (in FRA, HAM, DUS, BER) bleiben anscheinend weiterhin geöffnet. Macht ja auch Sinn, weil viele Reisende schon für den Check-In einen negativen Corona-Test vorweisen müssen. Und zumindest das Testcenter in FRA wird meines Wissens im Rhein-Main Gebiet auch recht aktiv von Nicht-Reisenden genutzt, die bei positiv getesteten Person in ihrem Umfeld nicht erst auf das Gesundheitsamt warten wollen. Bedarf dürfte also weiterhin vorhanden sein.

Ich gehe auch davon aus, dass man die Quarantänepflicht für die Einreise aus Ländern, deren 7-Tages-Inzidenz deutlich unter der von Deutschland bzw. des eigenen Bundeslandes liegt, jederzeit gerichtlich gekippt bekommen würde. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Das ist mir klar. Nur frage ich mich ob die paar Langzeiturlauber und Familienreisende noch genügend Nachfrage liefern um auch nur annähernd regelmäßige Flüge anzubieten.
Alles innerhalb Europas auf meinen letzten Reisen war mit max. 50% ausgelastet und das schon bei extrem ausgedünntem Angebot.

In MUC wird übrigens streng unterteilt in freiwillige, kostenpflichtige Test für Abreisende und kostenlose Zwangstests für Ankommende. Denke letzteres wird jetzt keinen Sinn mehr machen, da der Test ja nichts mehr wert ist unmittelbar nach Ankunft. Ich denke man wird dann an die üblichen Testzentren gehen müssen. Spannend ja auch die Frage was ist wenn man kein Auto hat? Soll man sich dann in die U-Bahn setzen an Tag 5 nach Rückkehr?

Da haben Merkel. Söder und Co. die letzten Monate lieber genutzt in jedes Mikrofon zu grölen anstatt sich ernsthaft Gedanken über saubere Prozesse zu machen.

20 Euro, dass der Lockdown im Dezember weiter geht!

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Soll man sich dann in die U-Bahn setzen an Tag 5 nach Rückkehr?

Wenn man keine Symptome hat, warum nicht? An Tag 1 darf man ja theoretisch auch noch 12h Zug fahren vom Flughafen bis zum Heimatort. Maskenpflicht gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln ja ohnehin.

Da haben Merkel. Söder und Co. die letzten Monate lieber genutzt in jedes Mikrofon zu grölen anstatt sich ernsthaft Gedanken über saubere Prozesse zu machen.

Ein sauberer Prozess wäre in dem Fall ein Krankentransport durch geschulte Mitarbeiter in Schutzausrüstung oder ein Hausbesuch zur Probenentnahme. Das wäre vielleicht doch etwas Overkill, oder?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Spannend ja auch die Frage was ist wenn man kein Auto hat? Soll man sich dann in die U-Bahn setzen an Tag 5 nach Rückkehr?
Ob man soll, muss jeder für sich selbst entscheiden. Je nach Bundesland darf man aber.
(4) Die Absonderung nach § 1 Absatz 1 Satz 1 wird für die Dauer, die zur Durchführung eines Tests nach Absatz 1 erforderlich ist, ausgesetzt.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wenn ich an Tag 1 aus einem ausländischen Risikogebiet einreise, dann ist der Test frühestens an Tag 6 möglich.
Lege ich die VO hier richtig aus? Oder ist ein Test schon an Tag 5 zulässig?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.890
3.725
FRA
Test in FNC gegen 22:00 Uhr, Mail mit Ergebnis um 6:33 Uhr eingetroffen. Keine Wartezeit.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Test bei Centogene in Hamburg am Samstag um 7 Uhr morgens gemacht. Ergebnis ist auch 49h später, noch nicht verfügbar.